Suche USB Mikrofon für TeamSpeak

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.420
Hallo ihr Lieben,

ich suche für Unterhaltungen im TeamSpeak ein gut verständliches Mikrofon mit Tischstativ bis max. 200€.

Mein Raum erzeugt leider einen starken Hall beim sprechen und ich tippe auf einer mechanischen Tastatur (reds) was natürlich zusätzlich Lärm bedeutet, gibt es da vielleicht Modelle mit ANC ?

Raum voller stellen ist leider auch keine Option, da ich den Platz für VR benötige.

Hab schon selber etwas geschaut was es so gibt, was haltet ihr z.B. vom Rode NT USB ?
 
Ich würde dir ein dynamisches Mikrofon empfehlen z.B. das Samson Q2U. Es hat ein Tischstativ dabei und hat einen guten Klang. Kann per USB oder an einem XLR Interface betrieben werden.

Kondensator Mikrofone wie das Rode NT besitzen zwar ein besseren Klang aber nehmen deutlich mehr Umgebungsgeräusche auf wo hingegen ein dynamischen Mikrofon nur im Bereich nah
vor dem Mikrofon aufnimmt.

In der Professionellen Welt werden Kondensator Mikrofone daher bei Studio Aufnahmen mit einer kontrollierten Umgebung genutzt und dynamische Mikrofone bei Konzerten in lauter Umgebung.
 
Grundsätzlich kannst du da jedes USB Mikrofon nehmen. Hyper X quadcast gab es z.b. letzte Woche bei MM für ~ 65€, weiss nicht ob das Angebot immernoch gilt.

Viel wichtiger als das Mikrofon selbst ist da das korrekte Positionieren dieses. Sprich: So Mundnah wie möglich, am besten ~10-15 cm und entkoppelt vom Tisch.

Um die Nebengeräusche herauszufiltern kann man dann mittels VST plugins und nem PluginHost wie cantabile oder pedalboard ein Noisegate einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
ANC gibt es nicht bei Mikros, macht auch keinen Sinn. Ein Mikro ist ja dafür da, Geräusche aufzunehmen, nicht wiederzugeben.

Was Du aber machen kannst, wäre mit straffen Einstellungen des Noise-Gates den Nachhall zu verringern und mit einer EQ- und Kompressor-Kombination das Tastenklicken absenken. Ein Halbschirm an der Spinne hilft ebenfalls gegen unerwünschte Einstreuungen.

Dann hilft natürlich auch weiterhin push-to-talk, daß nicht auch jedes Geräusch mit aufgenommen wird, sondern nur dann, wenn Du auch wirklich was zu sagen hast.
 
Bei mir im Discord / Teamspeak nutzt der ein oder andere das Rode NT oder das Blue Yeti.

Ich selbst kann dir dieses hier empfehlen, nutze ich selbst

Beyerdynamic Fox
 
@scrafi

Danke für den Tipp, mache mir nur Sorgen das dynamisch durch die Tastatur weil sie eben nah dran stehen wird auch vielleicht Probleme machen könnte.

Aber gucke mir das Mic mal auf jeden Fall an, danke.

@DuckDuckStop

Ja das mit der Aufstellung hatte ich auch schon gelesen, aber ich sag dir ganz ehrlich 40-50cm sind das bestimmt vom Abstand, aber muss ja auch so möglich sein sich vernünftig zu unterhalten.

@Twostone

Mit ANC hatte ich sogar was gefunden, ihr könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet Klick
Ist halt auf KI Basis das ANC.....

@Daggy820

Das Fox hatte ich mir auch angeguckt, da sagen aber viele die Gain Einstellung wäre nicht so der Knaller.
 
R4ID schrieb:
40-50cm sind das bestimmt vom Abstand
das ist viel zu viel. Du wirst dabei den Gain so hoch drehen müssen, dass du automatisch den ganzen Raum mit aufnimmst.
Stell dein Mic vor dein Gesicht oder hol dir einen Boomarm - da führt nichts drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Kabelbinder
@Captain Mumpitz

Aber wenn das genau vor meinen Gesicht hängt stört das ja die Sicht auf den Monitor.
 
R4ID schrieb:
Aber wenn das genau vor meinen Gesicht hängt stört das ja die Sicht auf den Monitor.

Hm ... hast du Augen unterm Mund ?

halte mal deine Hand 10 cm vor dem Mund wenn du viel davon siehst ... schaust verkehrt auf den Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@xxMuahdibxx

Nein aber vor mir liegt die Handballenauflage und dann kommt die Tastatur, wie soll ich da das Mic näher ran holen wenn ich ein Tischstativ haben möchte ?

Um sich ein Bild davon zu machen was ich meine, ein Bild von meiner Ecke Klick.
 
40-50cm sind definitiv zuviel, bei dem Gesprächsabstand ist fast egal welches Mikrofon man verwendet weil die Qualität sowieso massiv darunter leidet.

Du musst das Mikrofon nicht direkt vor Deinem Mund oder Gesicht platzieren, im 45Grad Winkel seitlich vor einem auf den Mund gerichtet ist völlig in Ordnung, positiver Nebeneffekt: Man hat so gut wie keine Probleme mit plosiven.

Mit nem Tischstativ ist das natürlich so gut wie nicht möglich, deshalb: Arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder

Gator Rahmen GFW-MIC-0821​


Proline MS112​


und schon bringt das Tischstativ auch das Mikro näher an den Mund.
 
R4ID schrieb:
ihr könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet Klick
Schlangenöl. Das ist ein billiges Mikro mit teurer Software, die auf Deine vorhandene Hardware abzielt. Und nach wie vor hat das nichts mit der Funktionsweise des ANC zu tun, das man von aktiven Kopfhörern kennt. Ist eben nur ein verkaufsförderndes Buzzword.

R4ID schrieb:
Ja das mit der Aufstellung hatte ich auch schon gelesen, aber ich sag dir ganz ehrlich 40-50cm sind das bestimmt vom Abstand, aber muss ja auch so möglich sein sich vernünftig zu unterhalten.
Da wird dann auch keine KI mehr Wunder vollbringen können und auch sündhaft teure Hardware wird da nicht das gewünschte Signal isolieren können. Hol Dir einen Schwenkarm, auf dem die Spinne montiert werden kann. Mehr als 10cm zum Mikro sind zu viel Abstand. Du mußt zwar nicht zwangsläufig reinbeißen, aber...
 
Ich habe ebenfalls einen 21:9 Monitor und finde es bei der Breite nicht so angenehm, das Mikro seitlich direkt links oder rechts von mir zu haben. Unter mir schon gar nicht, weil dann die Tastatur stärker mit aufgezeichnet wird. Stattdessen habe ich mein Mikro (ein Kleinmembraner von Sennheiser) momentan einfach von oben auf meinen Mund gerichtet. Hinter dem Monitor geht eine Halterung hoch. Von dort aus führt dann ein Schwenkarm über meinen Kopf.
Das Mikro hängt aktuell diagonal links über mir. Abstand sind in der Regel so 15cm. Weit mehr sollte es in normalen Wohnräumen auch nicht sein, sonst bekommst du ernste Probleme mit dem Hall, der die Stimme zunehmend überlagert und verwaschen klingen lässt. An der Stelle kannst du auch die Differenzierung zwischen Kondensator und dynamisch vergessen. Am Ende klingen beide mies, wenn der Abstand zu hoch ist und der Raum ungehindert hallt.

Filterung per Software ist möglich und sinnvoll. Ich mach das mit RRNoise über Cantabile.
 
Bevor ich jetzt los gehe und verschiedene Mikrofone kaufe um zu testen was am besten passt, wollte ich euch noch fragen was ihr vom Ansteckmikrofon haltet ?
 
Kann grundsätzlich problemlos funktionieren, aber da gibt's natürlich auch zig verschiedene Modelle.
 
Wenn du da kein Problem mit hast spricht überhaupt nichts dagegen.
 
Ja hab schon gesehen die Auswahl bei Lavalier ist riesig :D

Jemand nen Geheimtipp ?

Hatte mal eins von Edutige das war super, die haben jedoch nur mit Klinke im Angebot.....
 
Zurück
Oben