Suche Verstärker für 2 Boxen und einen Subwoofer

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo,

Ich möchte mir selbst eine Hifi Anlage für meinen PC zusammenstellen.

Jedoch bin ich betreffend Verstärker sehr uninformiert.
1) Was ist ein Vorverstärker?
2) Was ist ein Vollverstärker?
3) Auf was muss ich achten beim Kauf eines Verstärkers?

Ich suche jedoch nur einen Verstärker, an dem ich 2 normale Boxen und einen Subwoofer anschließen kann. Ich finde aber lediglich Verstärker für Dolby Surround und Stereo. Ein Stereo Verstärker wäre doch eigentlich das richtige, jedoch kann ich dann nur 2 Boxen anschließen und keinen Subwoofer mehr. Ein Dolby Surround Verstärker ist wieder um einiges teurer und ich bin mir nicht ganz sicher ob der überhaupt mit nur 2 Boxen und einem Subwoofer funktionieren würde, und zwar aus folgendem Grund:
Ein Dolby Surround Verstärker hätte zwar genug Anschlussmöglichkeiten, jedoch denke ich mir, dass der Dolby Verstärker auf 5.1 bzw. 7.1 konsipiert wurde und somit auch alle Ausgänge ansteuert und wenn ich dann nur 3 Ausgänge belegt habe, wird der Ton wahrscheinlich nicht perfekt sein, oder?
Liege ich mit der Annahme richtig?

Könnt ihr mir eventuell ein paar Verstärker vorstellen? Welche Marke wäre überhaupt zum empfehlen?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
PS: Ich hoffe ich bin hier überhaupt im richtigem Forum, aber ich denke ich werdet euch sicherlich auch damit auskennen ...
 
hi,

ist dein subwoofer aktiv oder passiv? zum musik hören ist auf jedenfall ein stereo vollverstärker vorzuziehen. man bekommt da schon sehr günstig gerbauchte marantz oder onkyo geräte, die einen hervorragenden stereo ton wiedergeben. idr. kannst du dort auch problemlos deinen subwoofer eingliedern.

gruss
 
Hallo,
ein Vorverstärker ist eine art Umschalter (Quellenwahl Gerät), zusätzlich verstärkt er die Schwachen Singnale der Geräte und über ihn regelt man auch die lautstärke etc.. Vom Vorverstärker gehts dann zu den Endstufen, die bereiten dann das Vorverstärkte Singnal für die Lautsprecher auf.

Ein Vollverstärker beherbergt beide Vertsärker Sectionen in einem Gerät.

Ich würde kein NoName Gerät kaufen und ein hohes Gewicht würde mich auch beruhigen. Das mit dem Gewicht ist aber nicht mehr gültig da Digitale Verstärker und Netzteiltechnik bei wenig Gewicht trotzdem viel leisten können.

Du kannst ruhig zu einen Stereo Vollverstärker greifen, müßtes dann nur drauf achten das er ein Tape out oder sonstigen Chinchausgang für den Sub besitzt.

Ein Gerät zu empfehlen fällt recht schwer wenn man keine Preisvorgabe bekommt und nicht weiß was damit betrieben werden soll.

Ich denke es soll günstig sein, deswegen käme z.B. dieser hier in frage:
Denon PMA 500

Am anderen Ende der Preisskaler kann man mit Accuphase oder Symphonic Line etc. nicht viel falsch machen aber ich denke in den Preisdeminsionen wirst du dich wohl kaum bewegen.

Natürlich würde ein Surroundverstärker auch problemlos mit einen 2.1 Set betrieben werden können, allerdings bezahlst du dann für sachen die du gar nicht nutzt.

Da käme dieser hier in Frage;
http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_rx-v_361.php

der kommt aber nicht an den Klang vom verlinkten Vollvertärker ran wens um Stereo geht.
 
iceman:-) schrieb:
Du kannst ruhig zu einen Stereo Vollverstärker greifen, müßtes dann nur drauf achten das er ein Tape out oder sonstigen Chinchausgang für den Sub besitzt.
Vorsicht, für einen aktiven Sub braucht man einen lautstärkegeregelten Vorverstärkerausgang (Pre out). Tape outs sind das im Allgemeinen nicht.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was der Unterschied zwischen einem passiven und einem aktiven Subwoofer ist ...

Du kannst ruhig zu einen Stereo Vollverstärker greifen, müßtes dann nur drauf achten das er ein Tape out oder sonstigen Chinchausgang für den Sub besitzt.
Den Satz jetzt noch bitte auf deutsch ...
Was ist bitte ein Tape Out Anschluss? Kannst du mir mal einen Bild der Rückseite von solch einem Verstärker posten?

Noch eine Frage zu deinem gesposteten Gerät (Denon PMA 500):
Der hat eine Ausgangsleistung von 70W. Das ist doch so gut wie nichts oder?

Lg BlackBoXX :D
 
Lass einfach den Sub wech. 2.1 Systeme sind der größte quatsch wo es gibt :freak:
 
Hallo,

also der unterschied zwischen einen aktiven oder passiven Subwofer liegt, das der aktive schon bereits einen Verstärker eingebaut hat man muss ihn nur noch per chinch Kabel mit dem
Verstärker verbinden ( zb Dolby Verstärker).

Der Passive Subwoofer hat keinen intregrierten Verstärker hat, der holt sich die power vom verstärker den verbindet man ganz normal das Lautsprecherkabel ( + und -) den Subwoofer kann man natürlich mit einen Stereoverstärker betreiben und mit einem Dolbyverstärker.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben...
 
@ GrambleX
Und wieso ist das so? Ich mag Antworten ohne Begründung nicht ... :rolleyes:

@ Topic
Wenn das so ist, dann wird es bei mir ein passiver Subwoofer, den ich nur mit + und - an den Verstärker anschließen muss. Bei mir handelt es sich nur ausschließlich um die Lautsprecher des Subwoofers. Ohne Gehäuse oder der gleichen ...

Könnt ihr mir nur ein paar gute Verstärker posten (bis 200 Euro) bei denen ich 2 Boxen und einen Subwoofer anschließen kann? Aber bitte postet keine Dolby Verstärker ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
der gepostete denon ist schon sehr gut. in der preisklasse gibts auch gegenstücke von onkyo und marantz, die auch sehr guten stereoton haben. 70w sinus sind nichts? das ist nen ganzer haufen und vollkommen ausreichend, auch für standlautsprecher. lass dich nicht mit angaben ausm quellenkatalog evrwirren, vonwegen 1000000000000000 watt ^^

du willst ein chassis ohne gehäuse anschliessen? was für lautsprecher hast du denn genau? angaben dazu was du überhaupt an dem verstärker genau betreiben möchtest, wären schon hilfreich.

gruss
 
Vorsicht, für einen aktiven Sub braucht man einen lautstärkegeregelten Vorverstärkerausgang (Pre out). Tape outs sind das im Allgemeinen nicht.

Warum das denn? Den aktiven Sub kann man doch auch mit seinen eigenen Lautstärkeregler einpegeln.

Ein Tape out ist einfach ein analoger Ausgang, ein Bild wird Dir nichts nützen denn die (Chinch) Buchsen sehen genauso auch wie die Eingänge (meist rot und weiße runde Dinger mit loch in der mitte).

Die 70 W reichen locker, damit wirst du fast alle Lautsprecher die am Markt erhältlich sind weit jenseits von Zimmerlautstärke betreiben können. AV-Verstärker (Surround) in deser Preisklasse kommen meist nicht über die 30 W pro Kanal hinaus. Wenn du bei Verstärkern dieser Preisklasse Leistungen über 100W angegeben bekommst handelt sich dabei wahrscheinlich um die kurzfristige Musikspitzenleistung. Eigentlich muß man bei seriösen Herstellern auch nicht auf die Watt zahl achten, es wird reichen.

Ein passiver Sub ist totaler Unsinn, um ihn vernünftig betreiben zu können brauch man noch einmal eine separate Endstufe. Das wäre zwar eine Möglichkeit aber ein schlechte, also wenn Sub dann aktiv oder gar nicht.

Edit: Zu langsam geschrieben.
Also du hast deine Basschassis schon, dann wird das nichts mit dem Denon, oder einen anderen mir bekannten Vollverstärker. Zumindest wüßte ich jetzt nicht wie man Lautsprecher + Basschassis (membrane, wie auch immer) parralel anschließen soll, so das vernünftiger Klang rauskommt. Wenns nur um Bum Bum geht, ist der Denon wie Perlen vor die Säue werfen (nichts gegen Schweine, ich mag sie :D))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir eigentlich die alten Technics Verstärker empfehlen, habe selber Zuhause einen schönen Technics und bin mehr als zufrieden.

Leider kann man die nur noch gebraucht kaufen halt bei Ebay:

Hier ein paar Vorschläge:

1:http://cgi.ebay.de/TECHNICS-SU-VX-7...0QQihZ002QQcategoryZ28933QQrdZ1QQcmdZViewItem

2:http://cgi.ebay.de/Hi-Fi-Verstaerke...9QQihZ015QQcategoryZ28933QQrdZ1QQcmdZViewItem

3:http://cgi.ebay.de/Technics-Verstae...2QQihZ015QQcategoryZ28933QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie gesagt sind alle gebraucht....Und musst natürlich noch mit bieten.


Ansonsten du kaufst einfach etwas neues, aber für 200€ kriegst du nicht die nicht die Lestung wie zb der Technics.

1:http://geizhals.at/deutschland/a214738.html

2:http://geizhals.at/deutschland/a13670.html

3:http://geizhals.at/deutschland/a13536.html


Und wegen dem Subwoofer würde ich ein Gehäuse besorgen, denn ohne Gehäuse kommt dort nur ein kleines surren heraus. Du kannst ja versuchen selbst eins zu bauen.

Wie größ ist der denn ?? Durchmesser /Zoll ???

MFG
 
kann ich auch so nicht stehen lassen. nen anständiger passiver sub, wird normal am vrsträker angeschlossen, mit 2 kanälen und für den mittel/hochton zweig, kann man direkt am sub dann regallautsprecher anschliessen, die dann zb. erst ab 100hz angesteuert werden. wenn er zu dem sub standlautsprecher betreiben möchte, kann man diese auch einfach am lautsprecher paar A anschliessen und den sub an B. sollte eigtl alles kein grossartiges problem darstellen. :)


gruss
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen das seine Basschassis nicht hinter einer Frequenzweiche sitzen.
Wenn es nun ein kompletter passiver Sub ist, wüßte ich immer noch nicht wie man dann den Pegel des Subs einstellt wenn man ihn einfach parrallel zu den Hauptlautsprechern betreibt.
 
der sub wird dann wie ein ganz normaler lautsprecher übder den haupt lautstärkeregler mitgeregelt. aber die ganze disku is relativ flüssig grad, solang wir nicht wissen was er da nun genau betreiben möchte. einzelne chassis irgendwo anzuschliessen bringts ja nun mal gar nicht...


gruss
 
daztro schrieb:
der sub wird dann wie ein ganz normaler lautsprecher übder den haupt lautstärkeregler mitgeregelt.

Das ist doch schon das Problem,wie passe ich dann die Lautstärke des Subsan die der übrigen Lautsprecher an. Wenn man dazu keine Möglichkeit hat müßte man schon großes glück haben das die verschiedenen Systeme sich harmonisch ergänzen.

Gutes Nächtle, bin jetzt off
 
Huhu,
Ich werf das einfach mal rein^^

Ich habn 6.1 Verstaerker, wo man den SurroundBack Kanal(#6) so einrichten kann das man einen passiven Subwoofer anschliesen kann anstatt des SurroundBack's.

Stell ich mir recht praktisch vor, betreibe es auch so, wenn man die möglichkeiten der Pegelabstimmung und die Aktive Frequenztrennung klanglich in betracht zieht.
Und der hammer, ich verkaufe das Teil sogar, also bei interesse per PM einfach melden dann könnte man sich vllt einig werden. Preis is so um die 200€ anzusiedeln ... wenn dir das zu teuer is leg ich nochn seriengleichen DVDplayer(topmodel) dazu ...

http://www.gr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=266

http://i19.ebayimg.com/07/i/000/a8/8b/c4cc_1.JPG

das is das baby, kammor schlecht erkennen, der schwarzunterschied faellt eigentlich garnich auf ...des liegt am blitzlicht

Deal? ;P

MfG Basti
 
denke mit ner typenbezeichnung wäre einem interessenten mehr geholfen, als mit einem schlechtem foto. :)
 
iceman:-) schrieb:
the Interceptor schrieb:
Vorsicht, für einen aktiven Sub braucht man einen lautstärkegeregelten Vorverstärkerausgang (Pre out). Tape outs sind das im Allgemeinen nicht.
Warum das denn? Den aktiven Sub kann man doch auch mit seinen eigenen Lautstärkeregler einpegeln.
Ja, das kann man schon. Aber dann bleibt der Subwoofer immer auf genau diesem Pegel, egal was ich mit dem Stereolautsprechern mache. Der Sinn der Sache ist aber, dass der Subwoofer seine Lautstärke mit ändert, wenn ich am Regler drehe. Deshalb muss der Chinchausgang für den Sub über den Verstärker lautstärkegeregelt sein.
iceman:-) schrieb:
daztro schrieb:
der sub wird dann wie ein ganz normaler lautsprecher übder den haupt lautstärkeregler mitgeregelt.
Das ist doch schon das Problem,wie passe ich dann die Lautstärke des Subsan die der übrigen Lautsprecher an. Wenn man dazu keine Möglichkeit hat müßte man schon großes glück haben das die verschiedenen Systeme sich harmonisch ergänzen.
Naja, normalerweise sollte der Hersteller das Gesamtsystem so abgestimmt haben, dass es eine harmonische Einheit ergibt. Mit Glück hat das also nichts zu tun. Da in diesem Fall anscheinend aber nur eines oder mehrere einzelene Chassis vorliegen müssen wir sowieso noch einige Fragen klären, bevor da gescheit Musik rauskommt. :D
 
Hallo,

Ich hatte ehrlich gesagt auch vor, die Teile gebraucht zu kaufen. Bei eBay höchstwahrscheinlich. Aber wenn ihr Links von eBay postet, bitte nur von ebay.at, da ich in Österreich wohne ...

Betreffend dem Subwoofer:
Folgender Subwoofer würde mich interessieren: Subwoofer! Das ist doch ein passiver Subwoofer oder? Entweder ich baue mir für diesen Subwoofer selbst ein Gehäuse oder ihr könnt mir gute und günstige Subwoofer mit Gehäuse empfehlen und bei ebay.at zeigen ... ;)
Und so hab ich das jetzt mit den Subwoofern verstanden: Bei einem passiven Subwoofer ist kein Verstärker oder der gleichen integriert. Bei einem aktiven Sub ist ein Verstärker integriert (und das ist nicht das was ich suche, oder?). Kann ich jetzt meinen oben genannten Subwoofer (ich denke der ist passiv) an einen Verstärker welchen ich unten gepostet habe anstecken? Natürlich fehlt noch das Gehäuse bei diesem Subwoofer ... ;)
Diesen Subwoofer hab ich jetzt auch noch gefunden (mit Gehäuse): Subwoofer 2! 150W Sinus werden doch reichen oder? Kann ich den auch so verwenden wie ich es gerne hätte?

Zu den Lautsprechern:
Bei ebay gibt es eine Kategorie, namens Kompaktlautsprecher, und zwar hier: Kompaktlautsprecher! Für größere Standlautsprecher hätte ich keinen Platz, deswegen dachte ich an Kompaktlautsprecher. Welche gut sind oder nicht weiß ich nicht, da müsst ihr mich beraten.
Diese zB würden mich intressieren: Lausprecher! Auch diese hier würde ich sehr intressant finden: Lautsprecher 2

Betreffend Verstärker:
Mit dem Verkäufer dieses Verstärkers, hab ich schon Kontakt aufgenommen und er hat gemeint, dass er auch nur 2 Lausprecher dran hängen hatte. Was haltet ihr von dem Verstärker? Es ist halt ein Dolby Surround Verstärker aber wenn die Leistung trotzdem passt ist mir das egal. Kann ich an diesem Gerät 2 Kompaktlautsprecher und einen Subwoofer anschließen? Wie ist die Leistung dieses Verstärkers? Ich hab auch Bilder der Rückseite von ihm bekommen und werde sie hier mal posten. Vielleicht könnt ihr mir ja die Anschlüsse hinten erklären, damit ich mir mal ungefähr vorstellen kann, welcher Anschluss für was dient ...
Was mich halt noch komplett verwirrt ist folgendes: Bei einem Stereo Verstärker, welcher zB 2x 80W Ausgangsleistung bietet stell ich mir das so vor: Ich hab 2 Eingänge (Cinch) und 2 Ausgänge , trotzdem haben alle Stereo Verstärker immer mehr Anschlüsse ... da Blick ich absolut nicht durch ... :freak:
Dieser Verstärker wäre eventuell auch noch intressant: Verstärker 2
Jetzt hab ich noch einen dritten Verstärker gefunden, welcher mich am meisten intressieren würde: Verstärker 3! Ich hab mich jetzt etwas mit dem Thema beschäftigt und die einzige Variante die ich mir bei solch einem Verstärker vorstellen kann ist diese: Ich stecke meine beiden Kompaktlautsprecher an einen Ausgang (zB recht) und den Subwoofer an den linken Ausgang. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Andere Frage:
Was ist das: Subwoofer Trimode? Kann ich diesen Ding leicht auf einen Mono/Stereo Verstärker hängen und dieser schickt dann die "richtigen" Frequenzen an die jeweiligen Lautsprecher?

Ich hoffe ich konnte eucht genügend Informationen geben, damit ihr mir weiterhelfen könnt.

Inzwischen einmal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten ...

Lg BlackBoXX :D
 

Anhänge

  • CIMG0193.jpg
    CIMG0193.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 292
  • CIMG0195.jpg
    CIMG0195.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 319
  • CIMG0197.jpg
    CIMG0197.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben