blackraven
Commander
-=BlackBoXX=- schrieb:Ich möchte mir keine Fertigsets mehr kaufen. Ich möchte mir meine Anlage jetzt selbst zusammenstellen, denn dann kann ich immer etwas upgraden und verbessern ...
Ich glaub es sind Ferien?
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, dann kommt mir echt der Gedanke, dass du die Jungs hier verschaukelst.
Warum bitte fragst du hier, wenn du dir sowieso schon deine eigene Meinung gebildet hast und darauf auch noch beharrst.
1. Es gibt nichts billiges, was auch ordentlich ist. Und ich sage mit Absicht billig und nicht günstig.
2. Carhifi, heisst nicht umsonst so, weil die Sachen fürs Auto abgestimmt sind. Daher sollte man auch keinen Sub fürs Auto, im "Heimkinobereich" verwenden. Der Frequenzgang ist ganz anders. Da wo Carhifi anfängt hört Homehifi schon fast wieder auf im Frequenzgang.
Im Auto nimmst du die Frequenzen unterhalb der 50hz ab ca. 80kmh sowieso nicht mehr wahr, da sie von anderen Schallquellen (Windgeräusche) ganz einfach überlagert werden.
3. Du hast kein Plan von der Materie und willst dir nen Gehäuse selber bauen?
Was denn bitte für eins? Bassrelfex, geschlossen, Downfire oder wie?
Jedes der Gehäusearten hat seinen eigen Frequenzverlauf und Gehäuse werden auf den Sub abgestimmt und der Sub wir nach den Ansprüchen und Gegebenheiten ausgesucht.
4. Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, kaufe die nen ordentlichen Stereoreceiver ala Denon oder Maranzt und dazu ein paar gescheite Standboxen. Nen Sub im im Stereobetrieb überflüssig! Zumal der passive Sub nichtmal annähernd den Druck erzeugt, dass du den "Hubschrauber über dir fühlst".
5. Warum ist der Sub im Stereobetrieb unnötig: Ganz einfach. Wenn du gute Boxen hast, dann reicht der Frequenzgang auch von 15hz bis zu 15khz und deckt damit den Bereich des Sub ab. Außerdem hast du dann zwei Bassquellen die den Schall geleichmäßiger im Raum verteilen, als ein Sub der irgendwo ind der Ecke wummert. (Darum sind 2kleine Subs auch im Homecinemabereich besser, als ein großer)
Das reicht erstmal von meiner Seite.
greetings
blacky