Suche "Videokamera" Preis/Leistung

MrTony

Lieutenant
Moin!

Ich suche eine kompakte Kamera fürs Vloggen.
Was ich brauche ist ein dreh und schwenkbares Display um von allen Seiten das Bild im Blick zu haben. Und natürlich wäre es wünschenswert wenn die Bild-Qualität besser wäre als bei den guten Smartphones.

Externer Mikrofonanschluss wäre ein Plus.

Ansonsten möglichst billig im Sinne von mir ist egal ob das Modell schon älter ist, gerne kaufe ich es auch gebraucht und der Hersteller ist mir auch ziemlich egal. Hauptsache das Ergebnis in Form der Videoqualität stimmt wie oben beschrieben.

Willst du gescheit nachbearbeiten?

Die Nikon Z30 und Sony ZV-E10 sind fuer diesen Einsatzzweck konzipiert und kosten mit Objektiv um 650 Euro. Mit APS-C Sensor werden sie auch deutlich bessere Videoqualitaet, speziell bei schlechtem Licht, als typische Smartphones liefern.
Darunter gibt es von Sony noch Modelle mit kleinerem Sensor und fix eingebautem Zoomobjektiv. Preislich aber relativ schnell in der gleichen Groessenordnung wie die APS-C Modelle.
Wenn Du mit Full-HD auskommst gibt es auch guenstigere und/oder gebrauchte Modelle die in Frage kommen.
Fuer eine genauere Empfehlung waeren noch weitere Hintegrundinfos empfehlenswert (Aufloesung, Bildrate, stationaer/mobil, Lichtsituation, Gimbal geplant etc.) und Deine Definition von billig.

Die ZV-1F hat ne Festbrennweite. ;)

Was kosten die günstigen VF-Alternativen bspw. von Sony?

+1 für die Nikon Z30

Eine weitere Idee wäre zB die Fuji X-M5 die im Kit so ungefähr bei 900€ liegen dürfte. Da hast du dann noch Sachen wie 6,2K Opengate (dh der gesamte Sensor kann fürs Filmen genutzt werden) und die Möglichkeit in Flog-2 zu filmen für maximale flexibilität im Colorgrading

@MrTony
Sag halt bitte wenigstens ein Budget, was du als "möglichst billig" empfindest. In meiner Welt wäre das eine Kamera mit Objektiv für 1500€, aber woher sollen wir wissen, ob das auch in deiner Welt so ist, oder ob du vom Bereich bis 500€ redest?!

Aber generell kannst du dich auch im Bereich der Action-Cams umsehen. DJI Osmo 360 oder insta360 haben ein paar Modelle, kompakt, besser als Smartphones, schwenkbares oder zusätzlich nach vorn positioniertes Display.

@JackA
Das ist irgendwie schwierig, weil es darauf ankommt, was die Kamera nun anbietet.
Mal umgekehrt gefragt, was ist denn die "billigste" Videokamera, die bessere Bildqualitaet hat, als mein iPhone 15 Pro?

MrTony schrieb:
Mal umgekehrt gefragt, was ist denn die "billigste" Videokamera, die bessere Bildqualitaet hat, als mein iPhone 15 Pro?
Fuer welchen Zweck? Sportaufnahmen, Nachtaufnahmen, Architektur, Tiere, Zeitlupe? Was ist die Zielaufloesung? FHD, 4K? Brauchst Du Log Support fuer erweiterten Farbraum/Dynamik (z.B. Sony S-Log)?

Zurück
Oben