Suche Vorschläge für winziges NAS Gehäuse

clz22

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
28
Hi,

ich beschäftige mich momentan mit dem Gedanken, ein NAS zu basteln. Mein größtes Problem besteht in den Maßen des Gehäuses:
  • Max Höhe: 20 cm
  • Max Tiefe/Breite: 25x33cm (kann zur not auch seitlich gedreht stehen)
Verbaut werden kann wohl nur ein Mini ITX board, vermute ich zumindest mal. ;) Netzteil sollte ob geringer Anforderungen denke ich auch extern möglich sein, wobei ich hier (noch nicht) weiß, wie genau man das anschließt. Kenne mich bis jetzt nur mit Standard PCs aus.

Nun zu den Anforderungen:
  • mindestens 2 x 3,5", ideal wären 4x 3,5"
  • gute Kühlbarkeit (schön wären 2 Lüfter, bestenfalls 120mm)
  • idealerweise 1x 2,5", aber nicht zwingend erforderlich
  • ich benötige weder 5,25" Schacht noch GraKa noch sonstwas
  • preislich natürlich so günstig wie möglich, sonst wärs ja auch zu einfach xD
Ich suche jetzt schon ein bisschen und bin bei dem Kolink International Satellite Plus Mini-ITX und dem
Inter-Tech SY-800 Mini-ITX hängengeblieben. Beide erfüllen jedoch nicht ganz die Maße.

Freue mich auf Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus. :D
Beste Grüße
 
@owned_you Interessante Sache, aber ist mir zu teuer im Moment. Werd ich mir aber für später mal merken. ;)

@john.veil
Es geht nicht um (nicht) hören wollen, aber ein 4bay syno oder qnap sehe ich nicht unter 260€. Meine Komponentenauswahl bis jetzt liegt bei ~ 170€ natürlich mit dem Problem das mit das Case eigentlich ein paar cm zu groß ist. Nichtsdestrotrotz ist mein Bastlertrieb natürlich auch nicht unerheblich. ;P

Hatte nur gehofft es weiß vielleicht noch jemand ein passendes Case für mich was ich noch nicht gefunden habe.
 
Es ist möglich die Filter von Geizhals individuell über die URL anzupassen.
Hier hast du eine Suche, welche genau deinen Vorgaben entspricht. (Mini-ITX, max. 20cm hoch, max. 25cm breit und max. 33cm tief)

-> https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=347_25~348_20~9691_Mini-ITX~9902_33

Ich glaube, ganz gut wäre noch das SilverStone Sugo SG05-Lite bzw. Silverstone Sugo SG06-Lite.

Eigentlicht passt dort nur eine 3,5" Festplatte rein.
Wenn du aber die Grafikkarte weg lässt, solltest du dort wieder genug Platz haben um noch zwei weitere Festplatten verbauen zu können.
Die müsstest du dann an der Seitenwand befestigen oder dir sonst irgendwie eine Halterung basteln. :)
 
Danke für deine Antwort! Tatsächlich habe ich bei meiner Suche am Nachmittag genau auf das SG05-Lite auch ein Auge geworfen. Interessant wäre, ob man den Standard Festplattenkäfig von Silverstone auch mit 2 x 3,5" Slots bekommt, da passen nach Augenmaß bestimmt zwei Stück von nebeneinander. Hab sowas leider bei Silverstone nicht als extra Artikel gefunden. Muss da wohl mal Anfragen. :freak: :D

/e also dann müsste ich halt nichts basteln. ;D
Im Notfall dann 2x Nanoxia Käfige ins Gehäuse kabelbindern
 

Anhänge

  • SG05-LITE.jpg
    SG05-LITE.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 260
  • SG05-LITEside.jpg
    SG05-LITEside.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben