Suche Vorschläge für den Einstieg in Hifi-Welt

soo foto kommt heute oder morgen noch. habe gerade gesehen das nubert ja quasi vor meiner haustüre liegt. also hab ich da mal beschlossen zu sagen ich verdopple mal die 500 euronen und mach mal 1000 draus und möchte mir nen 5.1 oder 7.1 jedoch erstmal mit ordentlichen 2.0 boxen oder falsl empfehlenswert 2.1 da bin ich auf euren rat angewiesen.
Am besten wäre es auch wenn man dann alles also auch den receiver von Nubert beziehen könnte wil dann fahr ich hin hörs mir an udn nehms gleich mit wenns geht =P
 
Bei Nubert kannst du alles aus einer Hand beziehen. Aber beim Receiver würde ich lieber im Internet bestellen, da du so noch den einen oder anderen Euro sparst.
 
Denk dran, der Center sollte dann der beste (teuerste) Lautsprecher beim fertigen 5.1 oder 7.1 System sein, denn da kommt immerhin der meiste Sound bei Filmen raus.
Aber natürlich nur, wenn du Filme mit Kinoformaten hörst, bei Stereoquellen wäre das egal.
 
audioph1le schrieb:
Denk dran, der Center sollte dann der beste (teuerste) Lautsprecher beim fertigen 5.1 oder 7.1 System sein, denn da kommt immerhin der meiste Sound bei Filmen raus.
Aber natürlich nur, wenn du Filme mit Kinoformaten hörst, bei Stereoquellen wäre das egal.

Was hat Kinoformat mit Sound zu tun? Ob ein Film in 4:3, Cinescope oder was auch immer daher kommt, ist doch völlig irrelevant für den Sound -.-

Wie hast du mit deinem 2.1 System nachgemessen, ob aus dem Center "mehr Sound rauskommt" als aus den restlichen Lautsprechern? An den Fingern abgezählt? Strichliste?
Meist gibt es 1-2 Center-Lautsprecher zur Auswahl in einer Modellreihe. Wäre ja toll, wenn jemand mit Standlautsprechern als Fronts sich einen ebenso grossen Center zulegen müsste, damit der Sound nicht von einem halb so grossen Center getrübt wird...
 
Ich denke er meinte mit Kinoformaten die Audioformate. Quasi DTS, DD und so...
 
gibt dennoch wenig sinn.
Aus dem Center kommen nur Stimmen, man braucht also nicht viel Membranfläche.
Bei den Front LS sieht das anders aus.

Daher nimmt man einfach den Speziell Konzipierten Center aus der Selben LS Serie und macht sich über andere Dinge Gedanken...
 
Ja ich meinte die Tonformate xD

Ich hab geträumt das ich ein 5.1 System besitze und kann somit berichten wie es ist :freak:

Boxen sind teuer und mir sind andere Dinge wichtiger, aber der RC-62 kommt irgendwann dazu :D

@ florian: Nur Stimmen ausm Center? Was schaust du denn für Filme? Action usw ist wohl nicht dein Ding.

Die Fronts und Rears sind für die Effekte da, der Hauptteil kommt über den Center, das ist klar, außer man besitzt die Filme von florian wo nur Stimmen ausm Center kommen^^
Außer man hört auch viel Musik, dann kann man auch mehr in die Fronts investieren.
 
audioph1le schrieb:
Denk dran, der Center sollte dann der beste (teuerste) Lautsprecher beim fertigen 5.1 oder 7.1 System sein, denn da kommt immerhin der meiste Sound bei Filmen raus.

Also meine Erfahrung ist, wenn schon Center, dann identisch zu den Fronts. Ansonsten führt der Center bei hochwertigen und ausreichend gut aufgestellten Lautsprechern zu einer Verschlimmbesserung auf dem Egoplatz (Sweetspot) :x
 
audioph1le schrieb:
Ich hab geträumt das ich ein 5.1 System besitze und kann somit berichten wie es ist :freak:
...

@ florian: Nur Stimmen ausm Center? Was schaust du denn für Filme? Action usw ist wohl nicht dein Ding.

Die Fronts und Rears sind für die Effekte da, der Hauptteil kommt über den Center, das ist klar, außer man besitzt die Filme von florian wo nur Stimmen ausm Center kommen^^
Außer man hört auch viel Musik, dann kann man auch mehr in die Fronts investieren.

Anstatt dumme Kommentare von sich zu geben, solltest du mal besser hinhören.
Der Center ist primär für die Stimmenwiedergabe ausgelegt. Der Grossteil der Soundkulisse wird über die Fronts und zu einen kleineren Teil von den Rears abgebildet. Wie auch sonst, sollte sich eine räumliche Soundkulisse aufbauen, wenn alles vom Center kommt?!
 
Center Lautsprecher sind halt generell nur eine Notlösung, da die wenigsten Leute den Platz haben 5 völlig identische Lautsprecher auf zustellen, sobald es etwas größeres als Satelliten ist. Das Optimum sind 5 identische Lautsprecher.

Bei Regal-Lautsprechern kann man sich meist noch mit dem Umlegen einer einzelnen Box behelfen, das dürfte den Klangcharakter nicht annähernd so stark verändern wie eine andere Box. Aber bei Standlautsprechern wird es halt bei den meisten Leuten schwierig :D
 
da bin ich anderer Meinung (oder warum gibt es speziell konzipierte Center?
aber das führt nun glaube ich am thema vorbei!
 
Die Center sind dafür konzipiert um trotz der geringen Maße noch ordentliche Stimmwiedergabe zu ermöglichen. Was gar nicht so leicht ist, vor allem, da man Stimmen meist eher als "Schlecht wiedergegeben" erkennt, als andere Töne.
 
man könnte es auch Optimiert nennen ;)
sinnloses zeug wurde weg gelassen, sinnvolles zeug wurde angepasst...


@ wizzi
hast denn nun schon bei Nubert vorbei geschnuppert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie Mehrkanal-Musik von SACD oder DVD-Audio gehört, oder? :D
 
florian. schrieb:
da bin ich anderer Meinung (oder warum gibt es speziell konzipierte Center?
aber das führt nun glaube ich am thema vorbei!

1. Weil sich 5.1 besser anhört (das Wort) als 4.0 (obwohl letzteres mit den Entsprechenden Lautsprechern sogar im Bassbereich doch deutlich im Vorteil sein kann)
2. Weil 90% der Käufer nicht einmal dazu in der Lage sind, die Lautsprecher für Stereo richtig aufzustellen und deshalb einen Center brauchen, damit das, was im Bild passiert wenigstens so ungefähr aus der Richtung des Bildes kommt
3. Weil es Leute gibt, die auf dem Sweetspot auf Klang verzichten, damit die anderen auch die Stimme irgendwo in der Nähe des 40" KinoFernsehers hören dürfen...


Wie gesagt: Wenn Center, dann identisch zu den Fronts. Da wären wir dann bei der schalldurchlässigen Leinwand und Heimkino :)
 
Falcon schrieb:
Die Center sind dafür konzipiert um trotz der geringen Maße noch ordentliche Stimmwiedergabe zu ermöglichen. Was gar nicht so leicht ist, vor allem, da man Stimmen meist eher als "Schlecht wiedergegeben" erkennt, als andere Töne.

Du musst wohl von Satelliten Systemen reden?!
In der Regel sind die Center im Hifi-Bereich doppelt so gross wie bspw. eine NuBox381. Voluminös genug für eine ordentliche Stimmenwiedergabe und auch um Musik darüber wiedergeben zu können. Wenns schlecht klingt, dann ist der Lautsprecher schlecht, aber mit Sicherheit liegt es nicht an den Ausmaßen. Sonst dürften wohl Regallautsprechern bei Gesang erstrecht versagen.

geislpxs schrieb:
1. Weil sich 5.1 besser anhört (das Wort) als 4.0 (obwohl letzteres mit den Entsprechenden Lautsprechern sogar im Bassbereich doch deutlich im Vorteil sein kann)
2. Weil 90% der Käufer nicht einmal dazu in der Lage sind, die Lautsprecher für Stereo richtig aufzustellen und deshalb einen Center brauchen, damit das, was im Bild passiert wenigstens so ungefähr aus der Richtung des Bildes kommt
3. Weil es Leute gibt, die auf dem Sweetspot auf Klang verzichten, damit die anderen auch die Stimme irgendwo in der Nähe des 40" KinoFernsehers hören dürfen...


Wie gesagt: Wenn Center, dann identisch zu den Fronts. Da wären wir dann bei der schalldurchlässigen Leinwand und Heimkino :)

1. ?!
2. Was 90% der Käufer können und was nicht, ist völlig unerheblich dafür, dass ein Center Dialoge klarer von der Soundkulisse trennt. Auch in einem perfekten Stereodreieck, macht sich der Zusatz eines Centers klar bemerkbar.
3. Du tust ja so, als würde durch Einsatz eines Centers der Sound ähnlich einer Monowiedergabe gleichkommen. Bei einem 5.1 Setup gibt es auch einen Sweetspot und der ist ähnlich kritisch, wie beim Stereodreieck.

Ein Center muss nicht identisch zu den Fronts sein, genauso wenig wie die Rears. Es sollte allerdings die gleiche Modellreihe eines Herstellers sein. Welchen Mehrwert verspricht ihr euch durch einen den Fronts identischen Center? THX-Konformes Lautsprecher Setup?!
 
Also mein Nubert CS-411 hat das selber Volumen (27l), wie meine Nubox 381. Egal was man darüber wiedergibt, der Center ist eine echte Bereicherung für das so schon sehr gute Klangbild.
 
so direkt bei nubert war ich noch nicht muss ich guggn ob ich noch am Samstag oder so hinkomme.

was ich mir angeschaut habe war die Nubox 481. Dachte mir 2 von den dingern + passenden 5.1/7.1 receiver.

die frage ist halt ob ein subwoofer doch noch dazu sollte oder ob das fürs erste langt.
und welchen passenden receiver ich dann nehme hab mir paar angeschaut aber konnte mich bisher nicht entscheiden evtl. kann jemadn von euch was passendes dazu sagen =P
 
Zurück
Oben