Suche Vorschläge für den Einstieg in Hifi-Welt

Subwoofer wäre sinnvoll wenn du Filme mit DTS oder DD schauen würdest (LFE Kanal), sonst eher nicht.
Der Wirkungsgrad der Boxen ist aber schlecht (87dB)
 
Hallo,

hört sich blöd an, aber ich verkaufe derzeit im HWLUXX Forum einen Denon PMA-500 Stereo-Verstärker und ab nächster Woche noch ein Paar KEF iQ3 in nussbaum

Denon PMA-500

KEF iQ3

Ich hatte den Verstärker mit der gleichen Serie am Laufen -> preisgünstiger High-End Klang

bei Interesse PM

Gruß

P.S. passt zusammen ohne Problem in dein Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
wizzi schrieb:
Ok und das soll was heissen ?

Im Vergleich zu meinen Fronts (97dB) wären deine (87dB) genau doppelt so leise mit gleicher Lautstärkeeinstellung.
Bin zwar kein Audioexperte, aber das müsste so stimmen wie ich es geschrieben hab^^
 
CloudStrife schrieb:
Du musst wohl von Satelliten Systemen reden?!
In der Regel sind die Center im Hifi-Bereich doppelt so gross wie bspw. eine NuBox381.

Das mag vielleicht für Regal-Boxen gelten, aber gewiss nicht bei Standlautsprechern. Die Center Box meiner "großen" Anlage dürfte so Pi mal Daumen das Volumen meiner Rears haben. Aber vom Volumen meiner Standlautsprecher (als Fronts) ist sie weit entfernt.

Selbst teure Sets haben vergleichsweise kleine, maximal gleich große Center Lautsprecher (MA Platinum, B&W Diamond).

CloudStrife schrieb:
Welchen Mehrwert verspricht ihr euch durch einen den Fronts identischen Center? THX-Konformes Lautsprecher Setup?!

Uniformität. Wie gesagt, bei Filmwiedergabe macht das noch keinen großen Unterschied. Aber spätestens wenn ich eine meiner SACDs oder DVD-Audios einlege, vermisse ich durchaus einen vollwertigen fünften Lautsprecher vorne in der Mitte.
 
dramatisch ausgedruckt: ein LS mit 87db Wirkungsgrad braucht die 10 fache Verstärkerleistung im Vergleich zu einem LS mit 97db Wirkungsgrad, um die selbe Lautstärke zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
87 ist aber kein Niedriger wert, das reicht locker aus um dir mit jedem x Beliebigen Verstärker Sprichwörtlich die Ohren weg zu Sprengen!
 
Mit PCM bestimmt, mit DTS usw ist der Ton um einiges leiser.
 
also wo der Käse herkommt würd ich jetzt auch mal gerne wissen...

das einzige Stichwort welches mir einfällt wäre jetzt Loudness-War, das hat aber mit den Tonformaten nichts zu tun

ein 1khz sinus ist bei jeweils gleicher abgegebener Verstärkerleistung* immer identisch laut, egal ob DTS, PCM oder was auch immer.

*wichtig: bei abgegebener Leistung, nicht gleicher Pegelstellung. Häng ich meinen Ipod an meinen Vorverstärker muss ich auch weiter aufdrehen als wenn ich übers USB-Soundinterface gehe.
trotzdem ist die Lautstärke bei gleicher Leistung die selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wohl daher, dass Dolby Digital Streams zum Beispiel grundsätzlich - laut Spezifikationen - um 10dB abgesenkt werden.

Das ändert aber an der Gesamtlautstärke nicht viel. Ohrenbetäubende oder gar Trommelfell-Exitus Lautstärken kriegt man trotzdem hin ;)
 
Das ändert aber an der Gesamtlautstärke nicht viel. Ohrenbetäubende oder gar Trommelfell-Exitus Lautstärken kriegt man trotzdem hin
Kann ich bestätigen. Meine Nubis beschallen zur Not die ganze Nachbarschaft und das verzerrungsfrei. :D
 
Ich äußere mich mal jetzt nicht über meine 4*38er für den Subbass bereich...kann sich wohl jeder denken was damit geht ;)
 
Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht genau, was du suchst. Sollte es aber ein Stereo System sein, dessen Stereo-Musikqualität ab einer gewissen Preisklasse natürlich weit über denen eines Mehrkanalreceivers liegt, dann kann ich dir einen Harman Kardon HK 970 anbieten.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/harman_kardon_stereolegend.shtml

http://www.amazon.de/product-reviews/B0007ZF3KK/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Steht bei uns im Wohnzimmer und wurde vielleicht 20 x benutzt. Nichtraucher, keine Haustiere. Der HK sieht besser aus wie aus dem Laden; wie neu; das mein ich auch so.


Bei Interesse natürlich Fotos.

Meine Frau möchte Radio haben, deshalb hole ich mir den HK 3490.
 
Mein Tip:
Bei Teufel (http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/concept-p.html) ne gute 5.1 Anlage... gibts die ersten im Moment grad im Angebot für 245,- Euro, dazu nen Onkyo receveiver (amazon ca. 270,- Euro) und dazu noch REINE Kupferkabel... (keine ummantelten) und schwupps hat man für 550 Euro ne feine 5.1 Anlage.

Am Receiver steckt man dann alles ein (Fernseher/Receiver/Videospielkonsole/PC) und kann dann alles an den Fernseher (bild) und Anlage (Ton) verteilen...

Funktioniert super...


VLG
Helge
 
Um Teufel mache ich einen riesen Bogen. Seit die Firma in der Hand einer "private Equity" GEsellschaft ist, wurde die Produktion nach CHina ausgelagert, die Qualität ist gesunken und die Preise gestiegen. Kurzum, die ganze Firma wurde konsequent auf maximalen Gewinn getrimmt.
 
Ratterkiste schrieb:
dramatisch ausgedruckt: ein LS mit 87db Wirkungsgrad braucht die 10 fache Verstärkerleistung im Vergleich zu einem LS mit 97db Wirkungsgrad, um die selbe Lautstärke zu erreichen.

Das ist schon richtig, db skaliert logarithmisch. Allerdings ist das bei den allermeisten Mehrkanalreceivern völlig egal. Musiktechnisch kommt da eh nur Matsch raus; Lautstärke wird allemal irgendwie reichen. Nicht umsonst steigen viele von Surround wieder um auf gute Stereoamps.

Wir reden ja nicht von Röhrenverstärkern, wo der Wirkungsgrad der LS eine größere Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Center brauchen nicht so viel Volumen, da sie keine krassen Bässe wiedergeben müssen. Im Vergleich zu den Fronts haben sie oft (z.B. B&W DM 600er Serie) ebenso viele Mittel (oder Tiefmitteltöner) wie ihre beiden Standboxenbrüder zusammen. Nämlich zwei. Damit verfügen sie über genug Potenzial, Stimmen glaubwürdig rüberzubringen und auch einige Effekte darzustellen.
Die Center bekommen eh nicht das volle Spektrum ab, wie die Frontspeaker. Ein dritter Standlautsprecher in voller Größe wäre somit eigentlich überproportioniert.

Ich weiß nicht, weshalb hier einige dieses Prinzip so umwerfen wollen. Der Center hat seine berechtigte Position. Die Qualität steigt oder fällt mit den verwendeten Lautsprechern, restlichem Equipment und Ausgabeformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Die Center brauchen nicht so viel Volumen, da sie keine krassen Bässe wiedergeben müssen. [...] Die Center bekommen eh nicht das volle Spektrum ab, wie die Frontspeaker. Ein dritter Standlautsprecher in voller Größe wäre somit eigentlich überproportioniert.

Mach mal den Highpass vom Center raus und sieh dir zum Beispiel Pulse bei angemessener Lautstärke an. Ich hafte nicht :evillol:
Aber wenn du ein Video davon machst, würd ich mir dafür sogar Youtube geben :D

Ich weiß nicht, weshalb hier einige dieses Prinzip so umwerfen wollen. Der Center hat seine berechtigte Position. Die Qualität steigt oder fällt mit den verwendeten Lautsprechern, restlichem Equipment und Ausgabeformat.

Die Qualität steigt und fällt auch sehr stark mit der Aufstellung. Ich habe noch nie ein Heimkino betreten, in dem der Center unter den gleichen Bedingungen wie die Fronts aufgestellt war, ohne dass er dann auch gleich identisch zu den Fronts war.

Mal so am Rande: Bist du auch so einer, bei dem der Center mit quasi Null Wandabstand unter oder über dem TV steht?
Oder haben bei dir alle Lautsprecher in der Front den gleichen Wandabstand, die gleiche Höhe und du benutzt eine schalldurchlässige Leinwand?

Vielleicht hab ich auch einfach ein bisschen abgedrehte Ansprüche, was die Tonqualität betrifft...
Wer nicht im Sweetspot sitzt, profitiert unter Umständen vom Center...

edit: bei mäßigen Fronts und einem Bild, das im Verhältnis zur Basisbreite klein ist, ist ein Center natürlich auch ganz praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben