Suche W-LAN Karte oder Stick

Lost_Byte

Admiral
Hi
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer WLAN Karte oder zur Not einem Stick für USB.
Anforderungen sind:
- WPA2
- min 54Mbit (hätte aber auch nichts gegen n-Draft)
- günstig
- diese schmale bauhöhe (bzw alternative schmale Slotblende nutzbar und mitgeliefert), sodass es in das MS Tech LC 02 passt
- günstig
- gute Empfangsqualität, da man durch 3 ziemlich massive Wände muss (hätte noch ne D-Link Richtantenne zu Hause. Die Empfangsqualität ist also vorwiegend bei Sticks wichtig)

schön wäre auch noch, wenn es Linux Treiber dafür gibt. Ist aber kein Zwang

kennt jemand so eine Karte (oder so einen Stick)?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

was hieltet ihr vom MSI Micro Stick US300EX Lite?

Zuletzt bearbeitet:
aiso ich hab mir jetz vor kurzem DIESEN w-lan usb-stick gekauft und bin voll und ganz zufrieden damit. läuft wunderbar an meinem dlink dir-635 mit draft n und wpa2, treiber gehn auch ohne probs bei win7. kriegst für 20€ incl. versand bei atelco, was meiner meinung nach a echt guter preis is.

und was vll auch nicht unwichtig is: ein etwa 1m langes usb-verlängerungskabel wird mitgeliefert, sodass das teil nicht hinterm pc abgeschirmt is, sondern mehr oder weniger frei positioniert werden kann.

Der sieht nicht schlecht aus, kann aber nicht im 5GHZ Band funken, ich weiß nicht ob du einen Router oder Access Point hast der dass beherrscht oder ob dir dass wichtig ist, wenn nein dann sieht der vorgeschlagene echt gut aus und ein USB Kabel verbessert die Empfangsqualität deutlich.

€: Ich würde den von Autoshot nehmen, weil der volle 300Mbits kann.

durch 3 ziemlich massive Wände...
könnte mit Draft-N funktionieren, würde es aber eher mit D-LAN versuchen (im gleichen Stromkreis)

hatte schon mal nen anderen computer mit meiner richtantenne von D-Link am laufen. Nur bei Sticks ist das schwer mit dem anschließen externer Antennen und daher dachte ich mir, dass ich mit Draft-N die besten chancen habe.
Mein notebook hat es ja auch geschafft, obwohl es nur a/b/g hatte.

ganz ehrlich wär mir ne Karte noch am liebsten. Vor allem, da bei denen nicht so leicht ein Biegemoment auf den USB Ports lasten kann und nichts über steht.

habe jetzt den USB STick ausprobiert. Leider ist das Signal nicht stark genug.
Was haltet ihr von diesem? Da könnte man dann auch die Antenne auswechseln.

Und wie war das noch mit den Antennen? Wenn man an den Router eine stärkere Antenne packt hat man automatisch an allen WLAN Geräten besseren Empfang, oder? Man brauchte dann doch keine stärkere Antenne mehr für die Empfangsgeräte.

also es macht auf jeden fall mehr sinn, die antenne vom router upzugraden. allerdings is das bei 802.11n nicht so einfach. was hast denn eig gegen meinen stick-vorschlag auszusetzen gehabt? war er zu billig ^^ ?

der stick gefiel mir schon. nur war er nicht wesentlich billiger (nen paar cent, da bei amazon keine versandkosten drauf kamen) und cih dachte bei dem, den ich zur zeit hab könnte man ne andere Antenne anschließen.
Der Router hat kein n-Draft. Es ist ne FRITZ!Box SL WLAN

ahso ja dann kannst theoretisch mit a bissel basteln deinen router erheblich verbessern was die sendeleistung angeht.

da schau her was ich zu dem thema gefunden hab:

Klick

hallo,

ja die fritzboxen haben alle eine schlechte reichweite, das mit der bastel yagi kannste ausprobieren, aber du must genau die maße einhalten und die antenne richtig ausrichten, oder die box mit externen antennenanschluss und kaufantenne ausrüsten.
zu guter letzt, an den stick auch eine bessere antenne anschließen.

genügent links dazu gibt es ja hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

schreibe bitte was du machst

Richtantennen sind da nen bisschen blöd, da der Router in mehrere Richtungen abstrahlen soll

ich hab mal gehört, dass man die Fritzboxen softwaremäßig pimpen könnte
effektiv was ändern werde ich aber erst ab montag. die 3 klausuren vorher sind mir wichtiger^^

Zuletzt bearbeitet:
hi,

die fritzboxen softwaremäßig pimpen um die reichweite zu erhöhen, da kenne ich keine quelle,
wenn du da was findest, immer her mit den links.

Wäre immer noch auf der Suche nach einer PCI oder PCIe Karte, bei der die Blende ne schmale Bauhöhe hat oder man sie zumindest durch eine austauschen kann.

@kusa: habe zwar was gefunden, allerdings würde dadurch das Signal so unsauber, dass man im Endeffekt nichts gewonnen hat.
wahrscheinlich wird es unter anderem auf das Umstellen des Routers hinauslaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben