• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Wirtschaftssimulationsspiel über Straßenbahn ...

reinik93

Cadet 4th Year
wie der thread schon sagt suche ich Spiel wo man ein Betrieb hat und versucht einen Netz von Straßenbahnen zu bauen :_)
Klingt zwar biischen kindisch aber bin halt fan über Züge etc.

Es kann auch außer Straßenbahnen auch Busse sein^^

Kennt ihr da einige Spiel? Wäre sehr nett danke^^

Verkehrgigant
ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber entspricht deinen Vorstellungen!
mfg
schweiger

cool danke mh gibs da auch ein weiteren teil oder ein anderes spiel der einen besseren grafik und mir ist es aufgefallen z.b in youtube hab ich video davon angescahut und die fahren biischen komischen in den kurven xD

was wäre mit eisenbahn.exe ? Das heisst tatsächlich so. Es sollte mittlerweile schon in Version 5 auf dem Markt sein.

hab mal nachrecherchier tund es gibt schon den 6 Version :-) laut Wikipedia^^

Glaube 40 Euro soll das kosten.

Hat noch andere Spiele zum Vorschlagen?

Also was Wirtschaftssimulation angeht ist das Angebot sehr begrenzt und bei der Grafik wirst du auch nichts "besseres" finden als beim Verkehrsgigant. Es gibt ein paar Fahr-Simulationen soweit ich weiß, aber die 3D-Grafik da ist auch nicht gerade toll.

Was zumindest eine Straßenbahnkomponente hat und was zudem eine begrenzte Wirtschaftssimulation ist, wäre OpenTTD (Open Transport Tycoon Deluxe). Zudem gibt es einige nette Grafiksets dafür, die einige originale Straßenbahntypen ergänzen. Aber Das Spiel ist einfach auf einen anderen Maßstab ausgerichtet, von daher nicht mit dem Verkehrsgigant zu vergleichen und die Simulation von echten Zielen der Passagiere fehlt auch (noch) weitgehend.

Das kann nun wiederum Simutrans: http://de.wikipedia.org/wiki/Simutrans Ist auch eine Transportsimulation, hat graphisch schon ganz gut aufgeholt und wird ebenfalls noch sehr aktiv weiterentwickelt. Meiner Meinung nach durchaus etwas komplexer als das reine OpenTTD (auch wenn man da viel am Schwierigkeitsgrad drehen kann).

Aber der Fokus liegt bei den meisten Spielen eher auf der Simulation ganzer Transportnetze, nicht auf dem Nahverkehr. Eisenbahn.exe ist schon mehr "Modellbahnsimulator", hat aber meines Wissens keine wirtschaftliche Komponente. Ist auch nicht jedermanns Geschmack und geht ganz schön ins Geld, wenn man eine "komplette" Sammlung haben will.

mh naja

und kommt 2010 welches raus oder ist da keiner der nichts macht?

Hab jetzt Simutrians isntallier tmal schauen wie das ist
Ergänzung ()

also simutrans war nullnummer^^

1.Mucke war schlecht
2.Grafik

Zurück
Oben