Suche Zusammenstellung für HTPC

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
698
Hallo zusammen,

eröffne hier nochmals einen Thread, da ich denke das passt hier besser.

Also ich dachte eigentlich ich müsste meinen PC wegtun, da ich nicht mehr so oft zocke, gleichzeitig sollten dann aber meine Daten auf einem NAS im Netzwerk weiterbestehen.
Die Anfangsidee war ein Atom/ION der dann neben dem Fernseher steht und über WLAN angebunden ist und dazu noch ein Netbook für meine Frau zum Surfen etc.

NAch einiger Recherche bin ich mir jetzt immer unschlüssiger, da zu viele Informationen und oder Möglichkeiten da sind. Vielleicht kann mir hier jemand der sich auskennt auf die Sprünge helfen.

Hier die Anforderungen

  • Klein und Stromsparend, hätte Platz für ein kleines HTPC Gehäuse
  • Leise, steht auch ganz oben auf der Liste
  • von ITX und µITX hab ich mich verabschiedet wird dann wohl µATX sein
  • Brauche Platz für min. 3 interne 3.5" Platten, die alten sollen weiter Verwendung finden
  • Muss Platz haben für ein 5 1/4" Laufwerk (DVD-DL-Brenner)
  • Dedizierte Grafikkarte mit HDMI Ausgang, passiv gekühlt, sollte auch für eine Runde BF2/CoD4,5 taugen
  • Soll unseren 50" HD Ready Plasma befeuern
  • Soll als Festplattenrecorder fungieren
  • DVB-C Karte muss rein
  • AMD CPU hab ich jetzt aml rausgesucht da gibt es ja die 2xxe's, kenn mich nicht aus
  • Soll den Kabeldigitalreceiver ersetzen
  • Soll unseren StandAllone DVDler ersetzen
  • Soll das NAS ersetzen
  • Soll auch MKVs/AVIs etc. von Platte wiedergeben
  • Bisschen Bildbearbeitung sollte auch möglich sein, aber mit DC über 2GHz sollte das kein Thema sein

Die Komponenten die ich schon da habe sollten weiter Verwendet werden

  • DDR2 RAM, hab hier knapp 8GB liegen, währ schad drum, da ich fast nix mehr dafür bekomm
  • 3-4 SATA Platten mit all den Daten sollen rein
  • Hab noch ne WLAN Karte rumfahren, Delkin denke die sollte das packen, zur Not ist noch n FritzStickUSB da
  • DVD-DL Brenner, Blue Ray brauch ich nicht, da der Plasma nur HD Ready ist

Was ich bisher gelesen hab: es werden oft die AMDs mit dem e empfohlen, denke auch dass 2x2,7GHz ausreichen
Bei dem Gehäuse und Netzteil bin ich mir unschlüssig und dadurch kann ich mich auch nicht auf Graka (irgendwas um die 4850 oder nVidia?Passiv oder von der Leistung drunter, einfach dass ich ab und zu mal zocken kann auf dem Plasma mitlere Details währen schön AA brauch ich nicht sitz ja auf der Couch ach ja hab noch nen Accelero hier), DVB-C Karte ist auch ein Siegel mit 7 Schlüsslen(?)
Fernbedienung sollte Frauentauglich sein.....und dann zum zocken auch noch ne WLAN/BT tastatur und Maus?

Könnt Ihr mir bitte etwas Dunkel ins Licht bringen? :freak:

Danke!

PS werde meinen Rechner dieses WE komplett auseinandernehemn und auch alle Altteile die sich so angesammelt haben in den Biete Bereich reinstellen, schaut einfach mal vorbei. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es schon mal ein paar Ideen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Der Athlon II 235e ist schon ein guter Vorschlag, besonders wenn DDR2 weiter verwendet werden soll. In dem Fall wirf mal einen Blick auf das Mainboard:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a463844.html

Mit AM2+ Board fällt aber eine Aufrüstung auf eine Bulldozer-CPU in nem Jahr vermutlich flach -- die bald erscheinenden 6-Kerner sollten aber noch gehen.

Bei der Grafikkarte wirf doch mal einen Blick auf die HD5670. Die ist zwar nicht passiv, aber sparsam und zukunftssicher (und sollte bitstream ausgeben können -- falls Deine Soundanlage das mag...)
 
Leider sagst du, dass du auch Zocken möchtest und kein ITX,µITX möchtest.
Sonst hätte ich dir eines der Zotac Boards mit N330 und ION empfehlen können.
 
Killermuecke schrieb:
Bei der Grafikkarte wirf doch mal einen Blick auf die HD5670. Die ist zwar nicht passiv, aber sparsam und zukunftssicher (und sollte bitstream ausgeben können -- falls Deine Soundanlage das mag...)

Wegen der Graka, mir ist eigentlich wichtig dass die nicht viel Strom zieht, hab mal nach ner 5450 (LowProfile) geaschaut aber scheint die 4550 ist da Leistungsfähiger bei marginal höherem Verbrauch.

6 Kerner im HTPC, komm lass mal ein DC tuts auch die nächsten Jahre, die Kiste soll ja (als Gimmick) dann auch die TV-Linie abdecken, Filme laufen meist bei uns von der Platte oder als DVD, Blue Ray ist kein Thema, kann dann aber wenn nötig durch neues Laufwerk und DVB-C HD Karte nachgerüstet werden.

Das Ding soll leise sein wenig verbrauchen und ab und zu ne Runde zocken möglich machen, einen Lüfter maximal haben am liebsten ein Notebook Netzteil (reichen die von der Lesitung?) und wird wahrscheinlich 24/7 laufen.

PS danke ans Verschieben, war mir sicher das ins richtige Forum gepostet zu haben....
Ergänzung ()

MWR87 schrieb:
Leider sagst du, dass du auch Zocken möchtest und kein ITX,µITX möchtest.
Sonst hätte ich dir eines der Zotac Boards mit N330 und ION empfehlen können.

Ja das war auch die Anfangs-Idee, aber in die ITX Gehäuse bekomm ich meine Platten nicht alle rein und die haben alle nur einen PCIe Steckplatz und die DVB-C Karte gibts nur als PCI...ION zum zocken ist auch suboptimal und wie gesagt hats da nur einen Steckplatz da wirds dann eng für ne dedizierte GraKa UND DVB-C



Ach ja wir haben noch ne Teufel Concept 5.1 Anlage, die hat mehrere Möglichkeiten des Anschlusses, am liebsten währ mir der optische Anschluss zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Killermuecke genannte Board ist sicherlich empfehlenswert, allerdings in ATX-Größe. Für Dich interessanter - da µATX - dürfte dieses Board sein: klick

_____________

Da Du nichts zu den maximalen Kosten gesagt hast, stelle ich - da Du ja auch mal eine Runde zocken möchtest - mal diese Karte in den Raum. Sind natürlich ein paar Euro mehr, allerdings bekommst Du da aber auch im Vergleich zu 4550, 5450 und Co. entscheiden mehr Leistung. Einzig bezüglich des Einbaus neben einer TV-Karte mache ich mir da dann ein wenig Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

halt halt halt.

BRAUCHE ich ein µATX oder kann man auhc auf ATX aufbauen, gibts da HTPC Gehäuse (denke dann hött ich auch mehr Platz für mehrere HDDs)
Evtl. könnte ich dann auch eine non-Low-profile Karte verbauen (günstiger)
Und vielelicht meine 4850 behalten mit dem Accelero leise machen, oder braucht die viel Strom im Idle? Und ne 5450 oder 4350 währe Sinnvoller?

??

Danke!

Hab mal das rausgesucht, hab grad gemessen kann bis 155mm höhe gehen.

Da müssten doch normale Komponenten reinpassen von der Höhe her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben tut es sowas -> klick - die Frage ist aber auch, wie klein der HTPC für Dich werden soll. Wenn Du ein µATX-System wählst und dieses mit einer low-profile-Karte kombinierst, kannst Du natürlich ein deutlich kleineres Gehäuse wählen.

Bevor ich persönlich jedoch eine low-profile-Karte wählen würde, würde ich mich eher mit der Onboard-Graphik des 785G zufrieden geben. Damit kannst Du TV und Filme in jeder Auflösung problemlos abspielen. Eine Karte zum Zocken lohnt sich m.M.n. erst ab der z.B. von mir oben genannten Karte. (Oder Du benutzt die von Dir genannte 4850 weiter und spendierst ihr einen schönen passiven Kühler - das wäre wohl die wirtschaftlichste Überlegung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD5570 ist die mit Abstand energieeffizienteste Grafikkarte auf dem Markt. Dass sie low-profile ist macht ja nichts. Die HD4850 hat in einem HTPC nichts verloren, finde ich. Aber die Definitionen gehen da ohnehin weit auseinander.
Für mich sollte ein HTPC schon einigermaßen klein, sparsam und hübsch sein.

Wenn du deine HD4850 und den DDR2 Ram behalten willst, kauf dir ein J&W Minix 785G mini ITX Board, setz den Athlon x2 550 drauf und verpass der HD4850 einen Setsugen oder Accelero S1 Kühler - dafür musst du dann allerdings modden.
Das alles kommt in ein SuGo 05 ITX. Für 3 große Festplatten musst du dir dann aber selbst eine Halterung bauen in der Front. Der Platz jedenfalls ist vorhanden.

Mehr dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung vom Feuerball ist schön, ein 300 Watt Netzteil tuts jedoch auch locker.

Ebenfalls extremst sparsam sind die Celeron E3200 Prozessoren. Wenn die Option nicht notwendig ist, den Sockel später aufzurüsten, könnte man ein günstiges µATX Sockel 775 Board kaufen. Ist alles denkbar.

Das dürfte unschlagbar sparsam und günstig sein:
http://geizhals.at/deutschland/a492535.html
Board
+
http://geizhals.at/deutschland/a446669.html
Cpu
+
http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd+5570&in=
Graka
+
http://geizhals.at/deutschland/a426485.html
Gehäuse (irgendwas halt, das dir gefällt)
+
http://geizhals.at/deutschland/a448393.html
Netzteil

Summe = ca. 210 Euro zzgl. Porto; inklusive Rückzahlung bei der Stromrechnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich will nicht gegen die Verwendung einer Low-profile-Karte im allgemeinen sprechen, sondern gegen die Verwendung der genannten Modelle (4550, 5450 etc.), da diese sicherlich nicht den großen Spielspaß mit sich bringen werden. Für mich persönlich dürfte es auch eher etwas kleiner sein, jedoch muß bei einem "HTPC", der auch zum Spielen geeignet sein soll, wohl der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden. Und wenn man den nicht über aufwändiges Modden der Komponenten erzwingen will, dann ist ein etwas größeres System / größerer Formfaktor wohl die einfachere Variante.
 
Ok, ist ja kein Problem. Aber die HD5570 reicht für Bioshock 1 und HalfLife II usw. für FULLHD und mittlere bis hohe Details von der Rohleistung her aus. Dabei braucht sie allerdings unter Last nur bis zu 40 Watt und das ist einfach der Hammer. Er wird zu seinem aktuellen System so ungefähr ein Drittel Spieleleistung verlieren, aber vermutlich über 50% Energieersparnis haben unter Last (Celeron E3300, HD5570).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
könnte man ein günstiges µATX Sockel 775 Board kaufen. Ist alles denkbar.

Summe = ca. 210 Euro zzgl. Porto; inklusive Rückzahlung bei der Stromrechnung ;)

Dann könnt ich ja gleich mein ATX behalten und nur in ein anderes Gehöuse einbauen.

der_obi schrieb:
....jedoch muß bei einem "HTPC", der auch zum Spielen geeignet sein soll, wohl der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden. Und wenn man den nicht über aufwändiges Modden der Komponenten erzwingen will, dann ist ein etwas größeres System / größerer Formfaktor wohl die einfachere Variante.

Das meinte ich mit ab und zu ne Runde zocken, da tuts dann auch 1366x720 keine Ahnung was mein Plasma hat HD Ready halt über HDMI und dann die 5.1 macht das AA ja soweiso wieder wett.
Also ATX währ auch noch ok, dann aber einen sparsamen CPU und ne andere Graka, das Ding soll leise und sparsam sein.

Modden kann ich, hatte die letzten Jahre genug Zeit dazu, allerdings gings da immer nur um große Gehäuse, schneller leiser tiefer breiter. Genau das Gegenteil von dem was ich jetzt brauche.

Zwirbelkatz schrieb:
.....Aber die HD5570 reicht für Bioshock 1 und HalfLife II usw. für FULLHD und mittlere bis hohe Details von der Rohleistung her aus. Dabei braucht sie allerdings unter Last nur bis zu 40 Watt und das ist einfach der Hammer. .

Hört sihc gut an, das nimmt ja jetzt langsam Gestallt an

  • ATX Board, ich würd hier zu AM2+ mit nem AMD II 2xx'e tendieren
  • HD 5570, zur Not Modden, auf meiner 4850 ist der Accelero S1 drauf
  • Mainboard mit 785(?) Chipsatz, wenn möglich mit brauchbarem 5.1 Ausgängen(Teufel Concept)
  • gibts bei AMD sowas wie Powerplay, also onboard Grafik wenns nicht gebraucht wird ansonsten die dedizierte Graka aktivieren?
  • Gehäuse bis 150mm Höhe mit Fernbedienung, gehen da Standardkarten rein oder nur LowProfile? HAB GRAD DAS IM AUGE -- hier gehen 6x3.5" intern, dann muss es halt neben dem Fernseher stehen, oder ich modde das Sideboard wo alles draufsteht, da müssen doch noch irgendwo 20mm drin sein....

Danach können wir die DVB-C Karten und Netzteile durchgehen.

Ach ja ich MUSS soviel wie möglich von meinen aktuellen Hardware verbauen, sonst macht die Finanzministerin stress, also schaut am WE in meinen Verkaufthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde kein ATX Gehäuse nehmen. Ich denke dein Zeug kriegste auch in ein µATX Gehäuse.
 
Mit den Komponenten und Anforderungen wirst du kein leises und kleines System zusammenstellen können. Selbst wenn du ein HTPC-Gehäuse findest, wo du all deine Komponenten tatsächlich rein bekommst, wage ich zu bezweifeln, dass das leise ist, weil du keinen ordentlichen Luftstrom erzeugen kannst. Anforderungen korrigieren, mehr Platz im Wohnzimmer organisieren oder mit ner Turbine leben.
 
Fireball89 schrieb:
Also ich würde kein ATX Gehäuse nehmen. Ich denke dein Zeug kriegste auch in ein µATX Gehäuse.

Ein HTPC Gehäuse für ATX Platinen, kein ATX Gehäuse....

mumpel schrieb:
Mit den Komponenten und Anforderungen wirst du kein leises und kleines System zusammenstellen können. Selbst wenn du ein HTPC-Gehäuse findest, wo du all deine Komponenten tatsächlich rein bekommst, wage ich zu bezweifeln, dass das leise ist, weil du keinen ordentlichen Luftstrom erzeugen kannst. Anforderungen korrigieren, mehr Platz im Wohnzimmer organisieren oder mit ner Turbine leben.

Ach komm, ich bin hier echt optimistisch eingestellt.
Wenn ich das o.g. Gehäuse nehme, sollte ich meinen SonicTowerII dort auf dem AMD doch passiv betreiben können. Accelro S1 auf der 5570 kein OC, evtl. etwas runtertakten und nur bei Bedarf (Zockrunde) auf Standard fahren. Das Mainboard hat auch keine Lüfter, hab noch nen HR3 liegen, den könnt man modden. Laufewerk ist halt Laufwern. Ein 80+ 300W mit nen Slipstream modden.... wo sind die Turbinen, ich würd sowieso alle Gehäuselüfter durch gute/leise ersetzen und ne Zalman Lüftersteuerung hab ich auch noch da...
 
Ach ja ich MUSS soviel wie möglich von meinen aktuellen Hardware verbauen, sonst macht die Finanzministerin stress, also schaut am WE in meinen Verkaufthread!

Ich verstehe zugegebener Maßen nicht genau, was du eigentlich exakt kaufen willst. Es fällt mir in dem Bereich "HTPC" sehr schwer einzuschätzen, was die Ratsuchenden zu investieren bereit sind.

Einmal ist basteln kein Problem, beim nächsten ist das Budget nach oben offen aber alles muss von der Stange sein. Ich schätze mal bei dir suchen wir etwas Günstiges, dass auch übertaktet oder untervoltet sein darf und zudem halt möglichst aus den alten Teilen.


Dann könnt ich ja gleich mein ATX behalten und nur in ein anderes Gehöuse einbauen.
Hm, *grübel*
Also für dein altes Gehäuse und fürs Board bekommst du jeweils noch Geld beim Verkauf. Die neuen Teile kosten jeweils rund 35 Euro pro Stück. Sorry, aber wenn du dieses Budget von ungefähr 220 Euro abzüglich den Verkaufserlösen nicht mal hast, wo sollen wir dann bitte ansetzen?

Allein der Verkauf deiner alten Teile mitsamt der HD4850 bringt doch ungefähr mal ganz groß geschätzt 80 Euro in die Kasse. Dazu kommt die Rückzahlung beim Strom und du hast ein kleineres Gehäuse. Oder willst du kein kleineres Gehäuse? Ich bin langsam etwas verwirrt! :eek:

Du kannst auch den E6750 auf 2400 MHz mit 1,1 Volt laufen lassen auf dem 35 Euro Zotac Board. Ob du wechseln willst, musst du doch selbst wissen. :freak:
Klär diese Fragen mal bitte auf.


Ein HTPC Gehäuse für ATX Platinen, kein ATX Gehäuse....
Dann mach bitte klar, was HTPC für dich heißt oder such bei Caseking.de und komm dann mit Ideen wieder.
 
Ein HTPC Gehäuse für ATX Platinen, kein ATX Gehäuse....
Ja nee is klar...
Ein ATX Gehäuse ist ein Gehäuse, was Platz für ein ATX Mainboard hat, logisch oder?
Also braucht man bei einem ATX Mainboard auch 100pro ein ATX Gehäuse. Unabhängig von der äusseren Erscheinungsform (d.h. Big Tower, Midi Tower, HTPC etc.).
 
Bei HL2 und der zugrunde liegenden Source-Engine mag die Graphikkarte ja noch in Ordnung sein, aber bei CoD5? Zieht man von einer 4850 - die ja nunmal auch nicht mehr die Speerspitze an Leistung bildet - ein Drittel der Leistung ab, spricht das in meinen Augen für baldigen Frust bezüglich der erzielbaren Spieleleistung. Natürlich sind die Karten der 4er Reihe überhaupt keine Sparwunder, jedoch ist die Karte ja vorhanden und zudem auch angesichts des verbauten Kühlers leise. Bis das mehr an Stromverbrauch durch den niedrigeren Verbrauch der neuen 5er Karte angesichts des Anschaffungspreises wieder raus ist, muss der Rechner schon eine ganze Weile unter Last laufen. Und da der Rechner ja sowieso eher gelegentlich zum Spielen genutzt wird, sollte auch eher das Augenmerk auf den Idle-Verbrauch gelegt werden (der zwar auch klar zugunsten der 5er Karte ausfällt, jedoch nicht mehr so deutlich ins Gewicht fällt).
 
Zurück
Oben