suche Zusammenstellung

Als Ziel würde ich einen CPU-Takt von 4,05GHz anpeilen. Das enstpricht dann einem FSB von 450MHz bei einem Multi von 9x.

Um die Einstellungen für den FSB zu testen, solltest du den Multi im BIOS auf 6x fixieren und die VCore auf 1,3V einstellen, um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen. Auch den RAM-Teiler solltest du auf 1:1 stellen und die RAM-Spannung auf 1,95V erhöhen, um den RAM ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen.

Dann kannst du den FSB schrittweiser erhöhen. Wenn mit Prime Fehler auftreten, erhöhe eine der Spannungen, die mit dem FSB zu tun hat (FSB Termination, NB Voltage etc.) um eine Stufe. So solltest du mit relativ niedrigen Spannungen schnell die 450MHz erreichen. Am besten testest du noch ein wenig höher. Wenn der du den FSB mit 460-470MHz stabil am laufen hast, kannst du dich der CPU widmen und wenn du damit fertig bist, kommt der RAM.

@edit
Hier findest du noch mehr Infos:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258

"So schauts mit Prime aus;

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.35-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
CPU = schauen wie viel Vcore es braucht um sauber ins Windows zu kommen max. 1.35Vcore außer kurze Bench-Session

dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.
Außer man kennt sein Board schon gut dann kann man sich large teste oft sparen."
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios bereich bin ich kein profi.. ich weiss nicht wie man multi auf 6 fixiert und Vcore finde ich nicht.
 
Zurück
Oben