Suche zuverlässliche Festplatte

numsy

Cadet 3rd Year
Hi,
nachdem mir jetzt die zweite Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) infolge kaputt gegangen ist (die erste nach einem Monat, die zweite jetzt nach vier Monaten, beide mit dem selben Sympton: hochfahren, Klacken und ausschalten) habe ich die Nase voll von diesen Samsungplatten, zumal mir meine Daten diesmal komplett verloren gegangen sind (waren fast volle 750 GB :freak:).
Suche jetzt nach Alternativen, jedoch habe ich das Problem, dass bei allen Test die ich im Internet gefunden habe diese ja immer nur eine Momentaufnahme und keinen Langzeittest darstellen, zumal Samsung immer mit oben steht...
Brauche eine zuverlässliche Festplatte für meine Backups, am Besten 1TB, die ich an meinem ESATA-Anschluss (HotSwap) benutzen kann. Muss nicht unbedingt die schnellste sein, aber auch nicht die langsamste und möglichst nicht zu laut.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. welche Tipps könnt ihr mir geben...
Gruß

hier im forum werden fast immer die platten von western digital empfohlen...

da mir mal eine 200 GB western digital richtig ordentlich abgeraucht ist (3 jahre im betrieb), sodass sogar ein datenrettungsdienst mir bestätigt hat das da nix mehr zu retten ist, gehör ich zu den leuten die WD nicht mehr empfehlen.
ich bin bisher immer super mit seagate gefahren, hab damit noch nie problem gehabt und soweit ich weiß geben die auf ihre meisten produkte sogar 5 jahre garantie, zumindest war das bei meiner letzten externen 500GB von seagate so.

hab ebenfalls eine wd drin nach defekter Samsung in 24 Stunden.Bin wunschlos glücklich.
Zwar nicht immer die schnellsten,aber zuverlässig.

Eindeutig WD oder Seagate.
Den Samsung-Hype verstehe ich eh nicht... da würde ich sogar eher zu Hitatchi greifen, über die man aber nur sehr selten was hört.

Die WD Green-Edition dürfte sehr zuverlässig sein, ist zwar sicher nicht die schnellste, dafür leise und kühl durch die niedrigere Rotationsgeschwindigkeit.
Als Boot-Platte vllt nicht die erste Wahl, als Datenplatte aber sicherlich sehr interessant.

Ich würde Western Digital oder Seagate nehmen.

Durch einige Samsung Modelle hab ich das Vertrauen vollends verloren, auch wenn die Probleme neuerdings angeblich nicht mehr aktuell sein mögen.

Hitachi würde ich persönlich auch nicht nehmen, weil da der dunkle IBM Deskstar/Deathstar Schatten immer noch im Hinterkopf ist.

Gib lieber 10€ mehr aus für die zweit- oder drittschnellste Platte, als sich hinterher endlos über die performanteste, billigste aber leider defekte Platte zu ärgern (ohne Namen zu nennen :rolleyes: )

Aber das ist natürlich rein subjektiv.

Ein kleiner Defekt und der ganze Performancegewinn der Lebenszeit ist dahin ;)
Und deutlich mehr...

Über die Jahre gesehen wird die Wahrscheinlichkeit eine defekte Platte zu erwischen bei allen großen Herstellern gleich sein... kauf die günstigste Platte pro GB und leb mit dem Risiko wie wir alle ;-)

gruß
monkey

Kommt drauf an.
Das könnte man über alle Produkte behaupten.

iron_monkey schrieb:
Über die Jahre gesehen wird die Wahrscheinlichkeit eine defekte Platte zu erwischen bei allen großen Herstellern gleich sein.

Das ist so nicht ganz richtig. Das Alter ist nur einer der wichtigen Faktoren.

Zitat aus dem Google HDD Failure Report "Failure Trends in a Large Disk Drive Population":

Failure rates are known to be highly correlated with drive
models, manufacturers and vintages.

Die Frage bleibt nur weiterhin, welche Hersteller und Modelle höhere Ausfallraten haben.
Gleich sind sie aber mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@numsy
Da es keine öffentlich zugänglichen, aktuellen Zuverlässigkeitsstudien gibt, nimm einfach die schnellste und/oder die mit dem besten Preis pro GB, da du Samsung nicht willst, gibt es eigentlich nur eine Empfehlung:

WD Caviar Blue 640 GB: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html (sehr leise)
WD Caviar Black 640 GB: http://geizhals.at/deutschland/a365287.html

Wenn du unbedingt 1 TB willst (lohnt aber vom P/L-Verhältnis nicht):
http://geizhals.at/deutschland/a342988.html

Oder: http://geizhals.at/deutschland/a269817.html (billig und leise, aber so lahm wie Seagate)

Um Seagate sollte man einen weiten Bogen machen (lahm, kein AAM, kein ramp load, evtl. Stress falls man eine OEM-Platte erwischt (=keine Garantie)).

Zuletzt bearbeitet:
Mh bei was erkenne ich beim Kauf einer Ram wie schnell die Platte ist oder nicht?Auf was muss ich schauen?
Mfg

Und könnte man mir bitte sagen wie diese werte so sind,denn wollte dies Kaufen?

Hersteller Western Digital Deutschland GmbH
Hersteller-ArtikelNr WD3200AAKS
EAN-Code
Bauart : intern
Formfaktor : 3.5 "
Bus-Typ : S-ATAII/300
Kapazität : 320 GB
Umdrehungen : 7200 UPM
Transferrate : 300 MB/s
Puffer : 16384 KB
Abmessungen BxHxT : 101.6 x 25.4 x 147 mm
Gewicht : 0.63 kg
Besonderheiten : SecurePark StableTrac Fehlerrate: < 1 in 10E15 Bits PMR Technologie IntelliSeek

Zuletzt bearbeitet:
Und da gibt es wirklich noch Leute, die behaupten, die F1 würde nicht öfter ausfallen als andere Platten :rolleyes:

ich nur WD:evillol:
hab die alten IDE so wie die Neuen SATA am PC.

@ IDONTTALK:

Ne HDD ist keine RAM :evillol:
Die Festplatte ist top, Kaufempfehlung!

Der Cache-Wert hat keine sonderlich große Bedeutung.
Schauen musst du auf Benchmarks, ist aber auch nicht so wichtig, die meisten liegen sehr eng beisammen und du wirst keine spürbaren unterschiede zwischen den meisten Platten feststellen.

Mir sind in den vergangenen 5 Jahren 2 WD , 1 Samsung und 1 Seagate ausgefallen (Gottseidank gibts Raid :) ).
Die ultimative Ausfallsichere Festplatte gibt es nicht.

Dennnoch würde ich auch , da du ja Samsung nicht mehr möchtest , zur WD tendieren. Die werde nicht so warm wie Seagate Scheiben :)

Samsung, WD, whatever haben vielleicht gute Testresultate und werden einem aufgeschwätzt, aber ich stehe immernoch zu MAXTOR. Ich habe drei MAXTOR-Platten und keine davon hatte je einen Defekt (angefangen bei einer typischen 120er Platte, die jetzt schon seit einigen Jahren fehlerfrei läuft).
Was die Langlebigkeit betrifft, vertraue ich lieber auf meine eigenen, persönlichen Erfahrungen als auf das Geschwätz eines Verkäufers, der seinen Lagerbestand und den Einkaufspreis kennt.

Maxtor sind mir zwei direkt hintereinander abgeraucht(!), waren aber verschiedene Modelle.
Ich würde WD oder Seagate nehmen, bzw ich selbst habe nurnoch WD und Seagate.
Und ich zahle lieber etwas mehr für 5 Jahre Garantie.

Zurück
Oben