Suchen leisen Gamer-PC der Mittelklasse

leiser Gamer-PC

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
10
Hi,

mein alter PC ist etwas in die Jahre gekommen, deshalb will ich einen neuen PC kaufen.
Nur welchen?

Vielleicht kann mir jemand Ratschläge zum Kauf geben.

Verwendungszweck:
60% Spiele, 30% Internet, 10% Office

weitere Anforderungen:
- sollte sowohl im Office als auch im Spielbetrieb leise sein, da ich sehr geräuschempfindlich bin und mit früheren PCs teilweise schlechte Erfahrungen gemacht habe
- Eignung für aktuelle Spiele (auf sehr hardwarelastige Spiele wie Crysis kann ich aber auch verzichten

Folgenden PC habe ich dabei ins Auge gefasst:

PC Games PC Revision 1.0 ATI Edition (DVD-Brenner, Schwarz)


Dieser PC wurde von den Redakteuren der Zeitschrift PC-Games konfiguriert und bietet eine Hardwarezusammenstellung, die allen Spielen gewachsen ist. Der PC-Games PC Revision 1.0 ATI Edition kommt mit einem Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400, 4GB DDR2-Arbeitsspeicher und einer leistungsstarken ATI Radeon HD4870 PCI-Express Grafikkarte für reichlich Power in allen Bereichen. Die Ausstattung wird durch die schnelle 640GB-SATA-Festplatte, CardReader, 8-Kanal-HD-Sound, Gigabit-LAN und den DVD-Brenner bestens ergänzt.


Gehäuse

Ausführung Midi Tower
5,25 Zoll, extern 5 Schächte
3,5 Zoll, extern 1 Schächte
3,5 Zoll, intern 4 Schächte
Abmessungen (BxHxT) 202 mm x 435 mm x 480 mm

Netzteil

Bezeichnung Enermax PRO82+
Leistung 525 Watt

Prozessor

Bezeichnung Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400 (3,0 GHz)
Taktfrequenz 2x 3000 MHz
Level 2 Cache 2x 3072 KB
Bustakt 1333 MHz (Quadpumped)
Sockel 775

Arbeitsspeicher

Gesamtkapazität 4.096 MB
Anzahl Module 2
Typ SDRAM-DDR2
Standard DDR2-800

Grafik

Bezeichnung Sapphire HD4870 Toxic

Grafikchip ATI Radeon HD4870
Schnittstelle PCIe x16
Speicher 1.024 MB vorhanden
Anschlüsse 2x DVI, TV-Out

Chipsatz

Intel® P45 Express

Mainboard

Bezeichnung Asus P5Q PRO
Anschlüsse 2x PS/2, 6x USB 2.0, 6-Pin FireWire, RJ-45, 4x Line Out, Line In, Mikrofon, Digital-Out (koaxial)

Netzwerk
Gigabit-LAN

Optische Laufwerke

LG GH-22NS
DVD-Brenner

Festplatte

Western Digital WD6400AAKS, 640 GB, SATA

CardReader
CF I, CF II, MD, SD, miniSD, microSD, MMC, SM, xD, MS, MS Duo, MS PRO, MS PRO Duo

Features
8-Kanal HD-Sound

Anmerkung

In diesem PC System sind nicht enthalten: Betriebssystem, Tastatur, Maus, Monitor, Drucker, Scanner



weitere Infos unter:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...on-oder-Geforce-Grafikkarte/Komplett-PC/News/



Könnte ich den PC durch Austausch einzelner Komponenten noch leiser bekommen (zu vertretbaren Kosten)?
Wie?
Wäre ein Quad-Core-CPU empfehlenswert?
Wo kann ich so ein System zum guten Preis/Leistungsverhältnis zusammenbauen lassen?
(hab leider 2 linke Daumen)
 
jetzt wären Quad Cores im Sinne einen PII 940 sehr sinnvoll!
ich würd keinen e8400 mehr nehmen, auch wenn er noch so gut ist
sag uns mal dei Büdget
 
hi

will jetzt gar nicht auf den "sockel 775 ist tod blabla" zug aufspringen.
allerdings ist es nicht mehr sinnvoll in der heutigen zeit noch einen dual core zu nehmen.

von demher würde ich dir einen phenom2 pc empfehlen.
i7 system ist für deine ansprüche oversized und zu teuer.

gruß
 
Also ich hab nen E8400, 4870 1GB, 4GB RAM, WD640AAKS, asus-p5q-e

Von der Gamingpower her kann ich mich nicht beklagen.

Habe ne 1920x1080er auflösung und kann so ziemlich alles auf hoch spielen (cryis nicht auf komplett hoch aber fast ^^).

Die Graka ist allerdings relativ laut unter vollast (weiß nicht wie die Toxic ist)
Das Gehäuse ist mit genügend 140er bzw 120ern Belüftet und auf der CPU sitzt ein Xigmateg HDT-S1283, recht leise.

Finde dein System eigentlich recht gut gewählt. Wegen der Lautstärke solltest du mal nach Tests schauen.

Edit:
Ob es heute noch sinnvoll ist so ein System zusammen zu bauen ist für mich keine Grudsatz frage sondern kommt in meinen Augen ganz darauf an was man mit dem System vor hat und was man auch ausgeben möchte.
 
eine gaming pc heute noch mit einem dual core auszustatten ist sinnlos.

alle neuen spiele setzen auf mehr als 2 kerne. vorallem allein deswegen weil die meisten mittlerweile konsolen portierungen sind, die auf mehr als 2 kerne optimiert wurden.

gta4 ist da das beste beispiel. "schlecht programmiert" hin oda her.

also bitte tu dir den gefallen und greif zu nem amd quad core system, amd quad core system sind zurzeit die mit dem besten preis leistungsverhältnis.

siehe in der computerbase "ideale gaming pc" FAQ

gruß
 
Ich habe dir mal was zusammengestellt so in etwa könnte dein Rechner aussehen.

capture-jpg.140691


Das einzige was fehlt ist ein Gehäuse und Cardreader oder sowas aber das ist alles Geschmackssache.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 639
Schon mal danke für die Tipps

Mein Budget liegt bei max. 1000 EUR.
Ich lege aber auf ein gutes Preis/Leistungsverhälnis großen Wert.

Zum E8400:
Ich hab in mehreren Quellen gelesen, dass ein stärkerer CPU für die Spieleleistung kaum Vorteile bringt, da eh die Grafikkarte der Engpass ist. Was meint ihr Dazu?

An sich kann ich mir auch einen PII 940 im System gut vorstellen, da der auch ein gutetes P/L-Verhältnis hat. Ist der mit den restlichen Komponenten kompatibel?
Wie beeinflusst das die Lautstärke des Systems.

Außerdem lege ich großen Wert darauf, dass das System von einer zuverlässigen Quelle getestet und für gut befunden wurde.
Zu dem gewählten System hätte ich eben einen Test gehabt. (PC Games 06/09)
Kennt jemand ein ähnliches gstestetes System mit PII 940?

Sind Laufwerke und Festplatte OK oder gäbe es für mich eine sinnvollere Wahl?
 
kauf dir aber auf jeden fall AM3 + DDR3 Speicher kostet gleich viel und du kannst spaeter das board behalten samt speicher
 
Ja, das finde ich auch.
DDR3 würde sich bei dem Preis lohnen.
Boards sind auch nicht viel teurer.
 
man braucht dass nicht zu testen ich denke 90% der mitglieder hier haben die benchmarktabellen im kopf :D kla koenntest du dir nen e8400 holen welchen du auch auf 4ghz bekommst sodass du in allen spielen wo quads nicht so gut sind die bessere wahl hast doch wenn man zukunftssichere sachen kaufen will empfehle ich dir einen quad und da unklar ist ob und wie gut noch der s.775 nachgeruestet wird auch einen AM3 phenom
 
Das schwierigste an einem leisen Spiele-PC mit Dampf ist immer noch die Kühlung der Grafikkarte. Und ohne handwerkliches Geschick kommt man da nicht über die Leistung einer Radeon HD 4850 hinaus, die es mit sehr guten Kühlern gibt - ein Modell sogar passiv.

Wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich eine x-beliebige Radeon Hd 4890 kaufen und einen Scythe Musashi draufschrauben. Der Rest könnte dann so aussehen:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Scythe Mugen II
Gigabyte GA-MA770-UD3
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
Samsung EcoGreen F2 500GB
LG Electronics GH22NS30
Cooler Master Elite 330
2 x Noctua NF-P12
Enermax MODU82+ 525W
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht dass nicht zu testen ich denke 90% der mitglieder hier haben die benchmarktabellen im kopf

xD Hast gar nicht mal so unrecht ^^

@leiser Gamer-PC: Nimm das System von "Bullet Tooth". Die PCGH PCs haben ein sehr schlechtes P/L Verhältnis. zahlst je nach System 50 bis über 200 € mehr drauf (in deinem Fall zB 150 €).
 
Bei Am3 bräuchte er aber nur CPU umtauschen, und nicht das Board.
Speicher könnte er dann auch noch behalten.
Ich würde ihm auf jeden fall den x4 955 empfehlen. ( ganz gut zum OC ).
 
der zusammenstellung von bullet tooth ist eigentlich nicht hinzuzufügen.

graka kööönte man im fall der fälle noch mit einer gtx 275 tauschen... aber naja mehr kann man immer ausgeben und verbauen :D
 
Die Grafikakrte ist leise, GTX 275 und HD 4890 haben im Normalfall Refernzkühler welche laut und heiss (kacke) sind.
 
Tests fände ich halt zur Sicherheit gut, damit:
- alle Komponenten voll kompatibel sind
- die Gesamtlautstärke des Systems gering ist

Ansonsten glaube ich schon, dass die Leute hier wissen wovon sie reden.
 
wir wissen wie laut / leise die kuehler sind und wie gut die gehaeuse daemmen und wie gut die teile kompatibel sind :)
Ergänzung ()

bei 1000$ kriegste nen i7 der is am schnellsten und am zukunftssichersten und mim guten kuehler auch am leisesten

wuerde sagen

i7 920
Asus P6T
GTX260
Antec P182/Cosmos 1000/Silverstonfe FT01
6GB DDR3-1600
Enermax MODU-525+
Scythe Mugen 2
Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280
5x Scythe Slip Stream 500
Seagate 7200.12 1TB
Scythe Quiet Drive
 
Zurück
Oben