Sehr leisen Gamer PC (Überprüfung sowie Ergänzung)

cocoonair

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
31
Liebe Forenmitglieder.

Ich möchte mir gerne zu Weihnachten einen sehr leisen Gamer/Grafikbearbeitungs - PC zusammenstellen.
Kosten:
~ 600€

Anwendungen:
- Grafik (Coreldraw mit Grafiktablet, Photoshop, ...)
- Games (Siedler V, Anno 1404, TA, ... --> sehr, sehr große Karten und Multiplayer)
- Allfälliges (HD-Videos, Office, Internet)

Bisher hätte ich folgende Produkte ins Auge gefasst:
- Intel Core i5-4690T
- Palit GeForce GTX 750 KalmX
- Samsung SSD 850 PRO 256GB

Wäre dies eine sinnvolle Zusammenstellung?? Bin für Verbesserungen sehr dankbar.
Mainboard, Netzteil und Ram kommen dann noch. Für Mainboard- sowie Netzteil-Vorschläge wäre ich ebenfalls sehr dankbar (habe bei dem weniger Erfahrung...)

Vielen lieben Dank, ~ Cocoonair
 
Die CPU ist überteuert und leistungsschwach. T-Versionen begrenzen nur die maximale Leistung und somit die TDP, haben aber keine bessere Performence/Watt oder geringeren Idlestromverbrauch.
Kaufe lieber einen normalen i5 oder Xeon und einen 30-40€ CPU-Kühler (z.b. HR02 Macho wenn er ins Gehäuse passt), dann ist das flüsterleise.
SSD ist sehr überteuert, gibts nen Grund dafür dass du gerade die unbedingt brauchst? Warum keine MX100 256GB?
 

Danke für den Link. Den Artikel hatte ich mir bereits vor meinem Post durchgelesen. Die Vorschläge dort greifen auf sehr laute Grafikkarten zurück. Daher meine Auswahl sowie mein Anwendungsbereich. Mir geht es um einen sehr leisen PC, der etwas ältere Games in voller Auflösung mit großen Karten spielbar macht sowie verschiedene Grafikanwendungen in der Bildbearbeitung. (Daher der etwas Leistungsstärkere CPU). Liebe Grüße, ~Cocoonair
Ergänzung ()

gibts nen Grund dafür dass du gerade die unbedingt brauchst?
Ich brauche eine sehr verlässliche SSD. Ich habe keine Zeit für PC's neu aufsetzten, Backups (die ich natürlich mache) wiederherstellen, usw. --> Mit der Samsung habe ich gute Erfahrung, besonders mit der Pro. (der Evo-Bug wurde auch schon behoben)

Danke für den Hinweise bzgl. des CPU's. Produziert der normale i5 nicht erheblich mehr Abwärme und verbrät unnötig mehr Strom?

LG ~ Cocoonair
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine sehr verlässliche SSD. Ich habe keine Zeit für PC's neu aufsetzten
Wechselrahmen von außen zugängig installieren, 2 SSD rein und mit "Paragon - Migrate OS to SSD" das komplette System mit allen Programmen spiegeln und SSD anschließend rausnehmen!
Das spiegeln von 100 GB von SSD zu SSD dauert 15 Minuten und es erfordert nur 5-6 klicks und funktioniert bei laufenden Betriebssystem!

Bekommst Du dann mal ein Problem mit einem zerschossenen update, einfach die SSD von außen rein, Boot Priorität kurz umgestellt und wieder zurück spiegeln und weiter gehts - keine Ausfallzeiten!

Klappt natürlich nur, wenn man regelmäßig sichert und auch tatsächlich die SSD rausnimmt - lässt man sie drin, wie ich neulich, kann das auch ärgerlich enden.........
 
Die KalmX finde ich gut gewählt.

Hier wäre eine Liste, die insgesamt ein leises und leistungsstarkes System für deinen Bedarf darstellt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 750 KalmX, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Gesamtpreis ca. 630€ (je nach händler)
627,18€ bei hardwareversand. Die bauen es dir auch zusammen für 30€ (außer CPU Kühler)

Die MX100 ist verlässlich
Evtl. auch die 750 Ti KalmX nehmen, ist etwas stärker. Halt auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettvorschlag

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed 158€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 73€
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb 90€
1 x Palit GeForce GTX 750 KalmX 110€
1 x ASRock B85M Pro4 54€
1 x EKL Alpenföhn Sella 16€
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt 46€
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 60€
ca. 600€
+ Optional Laufwerk für 12€

Anmerkungen: CPU´s immer boxed kaufen nie TRAY. Grafikkarte ist nicht die stärste, aber wenn du die dir ausgesucht hast weil sie sehr leise ist ok. Der kleinste i5 sollte reichen und passt in dein Budget. Die Crucial SSD wird im Alltagsbetrieb nicht spürbar schlechter sein als die Samsung Pro aber um einiges günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
für deine aufgabenstellung rreicht ein xeon 123x v3 mit h-chipsatz-board aus, das mit dem stromsparen ist ein hype dem man nicht zwingend folgen muss -selbst ein phenom x4 @3,8ghz zieht idle nur 13w.
graka: 'laut' ist subjektiv. hier höre ich von meiner HIS R9 28X IceQ nichtmal was wenn der lüfter aufdreht -der front/heck- bzw die gedrosselt laufenden seiten-lüfter sind lauter(luftrauschen). den 140er vom cpu-kühler(grand carma cross) hört man nur wenn der mal aufdreht leise sonor brummen.
steht hier unterm wohnzimmertisch und da hört quasie man nur luftrauschen was man mit entsprechender lüftersteuerung noch minimieren kann und nur bei violllastbetrieb mal höher dreht.
mfg
robert
 
Also wenn ich einen PC produktiv einsetze für Photoshop und CorelDraw, dann Spiele ich nicht auf diesen PC auch wenn ich es könnte!
Keine Privatperson kauft sich Photoshop weil es toll ist um Fotos zu bearbeiten. Es kostet richtig GELD. Also entweder hast du eine gecrackte PS-Version oder nimmst dein Geschäft nicht ernst.
Ansonsten sind die Vorschläge für beide Szenarien ok. Vielleicht 16GB für PS aber das hängt von deinem Anwendungsprofil ab...
 
@geist4711
Ein Xeon wäre hier wohl eher Overkill...
Und dein System ist mit der IceQ alles andere als "sehr leise". Aber wie du sagst es ist subjektiv.
Wenn ich dein System in einen Akkustik Raum stelle, wird man denken es läuft grade ein Staubsauger.
 
Vielen Dank für die Antworten! CPU werde ich boxed kaufen, danke für den Hinweis.
Alle Vorgeschlagenen CPU's haben einen TDP über 80 Watt. Wird mir das nicht ein bisschen zu warm?? Ich möchte wenn möglich die gesamte Abwärme über das Netzteil raussaugen und nur einen 120 Gehäuselüfter (eloop) für die Frischluftzufuhr einsetzen.

@ NameHere
... soll ich mich auf so etwas einlassen? Warum in aller Welt kann man mit einem produktiv Pc nicht spielen? Wie du an meinen Spielen siehst bin ich auch wahrlich nicht der Ultra-Gamer. Ich stelle mir nicht zwei PC's nebeneinander hin :-) ... und die Creative Cloud kostet als Student nicht wirklich viel - aber danke für die gerechtfertigte Anmaßung.
 
Ne, du machst es umgekehrt.
Der eLoop führt die Luft nicht zu, sondern ab. Frische Luft strömt von selbst nach ;)
80W TDP sind PillePalle... das macht keine Probleme.

P.S.
Wenn du es leise haben willst ist es, wie ich oben bereits geschrieben habe, wichtig einen guten und großen Kühler zu haben. Der Boxed Kühler der CPU wird nicht leise sein. Für einen Mugen4 oder einen Macho HR-02 ist eine TDP von 80W keine echte Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher? Wozu dann diese ganzen TDP angaben? Irgendwie traue ich der Sache nicht. :-/ Habe da aber auch zu wenig Erfahrung mit den "normalen" Cpu's. Mein derzeitiges System - i5-3470T läuft bei mir derzeit komplett passiv...
Danke für den Tipp bezüglich des Lüfters - du hast Recht. :-)
 
Das System muss ja nicht komplett passiv laufen.
Ein Mugen4/Macho mit einem auf minimum geregelten Lüfter ist in einem Gehäuse wie dem CoolerMaster Silencio 325M nicht mehr wahrnehmbar. Da hörst du eher den GEhäuse-Lüfter oder das Netzteil. 45W oder wie dein i5 mit 35W kann man passiv kühlen. Und 80W wie gesagt mit leichtem Luftstrom.

Ich hab selbbst einen 2500K (95W TDP) unter einem Mugen2 stecken.
Der Lüfter läuft immer auf Minimum und man hört eher das NEtzteil als den Lüfter.
Wobei ich dem Maco HR-02 mit seinem Lüfter als leiser empfinde - der ist im Grunde unhörbar normalerweise.

Mal so nebenbei. Wenn du eine super CPU wie den i5-3470T hast. Wieso willst du was neues?
Ein i5-4690T wäre absout nicht spürbar schneller oder sonstwas. Es ist quasi die selbe Leistung.
Auch ein i5-4590 ist nicht spürbar schneller...
 
|paladin| schrieb:
Mal so nebenbei. Wenn du eine super CPU wie den i5-3470T hast. Wieso willst du was neues?
Ein i5-4690T wäre absout nicht spürbar schneller oder sonstwas. Es ist quasi die selbe Leistung.
Auch ein i5-4590 ist nicht spürbar schneller...

Das würde ich auch sagen!!!
 
Mein i5-3470T sitzt in einem sehr kleinem passiven Gehäuse mit Heatpipes und, und, und. Alles selbst zusammengebaut. Das war viel Arbeit, da nehme ich nichts mehr auseinander. Leider ist kein Platz für eine Graka. Daher wird unser "Familien-Pc" aufgerüstet. Grafikdesign, usw. für die Freundin, Games für mich. --> daher auch die Kombination. :-)

Mein i5-3470T mit Debian/XFCE und SSD läuft seeehr gut. :-) Halt leider Gibt die HD-Grafik nicht viel her...
 
Zurück
Oben