Sucher Ersatz für HP ProBook 450 G5

ERAZER2013

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein, keine Spiele, I5 Prozessor reicht mir

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Photoshop, Programmieirung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15" ist für mich ideal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 10 Pro Lizenz wäre vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Kriterien sind ist: 2 SSD (NVME oder/und HDD), LTE SIM, Tastatur mit Nummernblock und beleuchtet

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Max. 1.500 EUR, gebraucht wäre auch möglich, aber nur Bestzustand
Ergänzung ()

Hallo, da sich bei meinem HP ProBook 450 G5 langsam die Tastatur auflöst und eine Ersatztastatur kaum zu bekommen ist, suche ich ein Ersatzmodell!
Kaufkriterien habe ich angeführt, finde leider kaum ein Äquivalent!!
Vielleicht hat wer einen Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du LTE an Bord zur Pflicht erklärst, landest du zwangsläufig in den Business High End Serien.
Consumer hat kein LTE an Board, auch die untere und mittelklasse Business haben auch kein LTE anBord.
Und wenn man wegen Phtoshop und Lightroom dann noch die besseren Displayoptionen möchte, kommt man mit 1500€ eher nicht so weit.
Wenn du dann noch einen 2. SSD Platz möchtest, landest du praktisch zwangsweise im Bereich der High End Workstation Serien.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T15p-G1/p/20TNCTO1WWDEDE0/customize?
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...bile-Workstation/p/20TQCTO1WWDEDE0/customize?
https://www.dell.com/de-de/work/sho...spd/precision-15-7550-laptop/xctop7550emea_vi
Das ganze ordentlich mit RAM und Laufwerken vollgepackt und du bist ganz schnell bei 3000€

Ich fürchte du wirst deine Wünsche oder Budget ändern müssen. Z.B. mit einem LTE Stick leben. Und/oder mit externen Laufwerken arbeiten. Die Laptops mit 2,5" Schacht werden auch immer weniger und 2x M.2 ist auch selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001
Du hast das Problem genau erkannt, gibt kaum vernünftige Modelle...
Mein ProBook 450 G5, das alle die Kriterien hat, habe ich vor 3 Jahren NEU um 1.050 EUR gekauft...
Hoffe dennoch auf ein bezahlbares...
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Für 25,-€ kann man Ersatztastaturen kriegen
Aber leider nicht mit Hintergrundbeleuchtung...
 
Dell hat da in mit der neuen Latitude 5520 Serie ein passendes Gerät im Angebot.
2x M.2 für PCIe 4.0 (abwärtskompatibel zu PCIe 3.0) SSDs ist vorhanden, sogar in voller Länge (M.2-2280).
Das Gerät ist verarbeitungsmäßig 1A.

https://www.dell.com/support/manual...194ef4-dac6-4b95-bd42-c04d2f870142&lang=de-de

Das Gerät kann man als CTO Variante auch mit gutem 400nits Display und LTE Modul konfigurieren und man wäre sogar noch in deinem Preisrahmen von 1500€.
Einzig die Lieferzeit ist mit einem Monat schon ein Stück weit länger, da müsste dein aktuelles Probook noch solange durchhalten.

Habe dir mal ein passendes Gerät konfiguriert, Tiger Lake i5, 16GB RAM, 512GB SSD, 400nits Display, LTE Modul:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=55d9ed05-8bff-4695-b6bc-4dde31b22ce4

Solltest du Zugriff auf Dell Advantage (z.B. Schüler, Student, Lehrer, Bekannter in dieser Personengruppe) haben, gibt es noch 12% Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@boarder-winterman
Hi Danke, das sieht ja wirklich nach einer vernünftigen Alternative aus, Lieferzeit ist zwar heftig, aber da komme ich sicher auch noch klar!!
Nochmals vielen Dank für die Mühe der Konfiguration, würde perfekt passen!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Hallo und sorry, muss nochmalls nachhaken...
Da es bei der Konfiguration nicht 100% ersichtlich ist ob auch wirklich 2 SSD Steckplätze vorhanden sind, habe ich beim DELL Chat Support nachgefragt und die haben mir geschrieben, (schriflich) ...die Latitude Serie hat nur 1 x SSD Slot
Jetzt bin ich unsicher, hat zufällig jemand dieses Notebook?
 
Du kannst nur einen Slot bei Dell belegen, vorhanden sind dennoch zwei.
Ich habe dir doch das offizielle Dell Support Handbuch verlinkt.
Es kann maximal sein dass die SSD in Slot 2 PCIe 4.0 unterstützen muss, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, normalerweise bezieht sich das nur auf originale Dell SSDs, die konfigurierbar sind.

Edit: 2. Quelle: https://www.lap4worx.de/media/pdf/f1/14/1b/Latitiude-5520-Benutzerhandbuch.pdf
Seite 18
 
Habe es natürlich gelesen und wollte mich einfach nur versichern bevor ich auf den Bestell Button drücke!
Auf Seite 11 sieht man ja sogar die Platine mit SSD-1 (PCI-e 3.0) und SSD-2 (PCI-e 4.0)... wieso sagt der DELL Chat das die Latidude Serie nur 1 Slot hat?
Hab ich einen "Unwissende" Dame erwischt?
 
Der Chat ist leider nicht von den besten Dell Mitarbeitern besetzt.
Die sehen nur, dass eine SSD konfiguriert werden kann, also kann auch nur eine SSD passen.
Um jemanden zu erwischen, der sich mit den Handbüchern auskennt, ruft man am besten bei der ProSupport Hotline an.
Leider halt nur wenn man dafür bezahlt. Sonst muss man halt selber Datenblätter durchforsten. 🙃

Wenn du das Geld hast nimm das Upgrade auf 5 Jahre Basic Support mit. Die 130€ sind dafür ein fairer Preis.
Basic Support ist hier schon Vor Ort Service.

Und Dell Advantage nicht vergessen, wenn du niemanden findest, der dir den Rabatt organisieren kann, z.B. ein Schüler oder Student, frag doch mal bei uns im Marktplatz nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben