Suchfeld in der Startleiste weg

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hi,

ich habe heute mal eine saubere Installation von meinem Windows durchgeführt. Wie das meistens so ist habe ich natürlich einige Tweaks vorgenommen.

Jetzt ist aber das Suchfeld wenn man auf Start geht verschwunden und ich kriege das nicht rückgängig bzw. finde ich das Suchfeld nirgends zum anschalten. Wie kriege ich das denn wieder an?

Ja ich habe Cortana rausgeworfen, weil ich die Funktion nicht benutze.

Klick mal den Startknopf/Windows-Fahne unten links. Es öffnet sich ein Startmenü. Ohne irgendwas anzuklicken, ohne einen Cursor zu suchen oder gar ein Suchfeld. Bei aufgeschlagenem Startmenü, fange einfach an auf der Tastatur zu tippen. Was passiert?

Klick mal den Startknopf/Windows-Fahne unten links. Es öffnet sich ein Startmenü. Ohne irgendwas anzuklicken, ohne einen Cursor zu suchen oder gar ein Suchfeld. Bei aufgeschlagenem Starmenü, fange anfach an auf der Tastatur zu tippen. Was passiert?

Leider passiert gar nichts.

Okay, wie hast du denn getweakt? Vielleicht kannst du es dort wieder rückgängig machen. Ansonsten, wenn Windows noch nicht allzu eingerichtet ist, installiere es neu und tweake nicht, bzw. stelle Windows nur über die dafür vorgesehenen Einstellungen ein. Cortana kann man auch z.B. direkt in Windows deaktivieren - ohne spezielle Tweak-Tools.

Hallo ,
rechtsklick in die Taskleiste , unter Suchen 'Suchfeld' Haken setzen !

Ich habe da auch leider kein "suchen" mehr. Ich glaube das hängt alles damit zusammen das ich Cortana deinstalliert habe und dabei ist glaube ich das Suchfeld flöten gegangen.

Startmenue öffnen und dann beginnst du einfach auf der Tastatur zu schreiben. Schon beim ersten Buchstaben,solte das Suchfeld erscheinen !

Wie hast du denn getweakt? Wie, womit, über welche Wege?

Kommst du noch über das Startmenü in "Einstellungen" rein? Es öffnet sich ein modernes Windows 10 Fenster, nicht die alte Systemsteuerung. In dem modernen Einstellungsfenster gibt es oben rechts ein Suchfeld, wo man nach Cortana suchen kann. Wenn es natürlich wirklich gelöscht wurde, wird das auch nichts finden.

Systemwiederherstellung, zu einem Zeitpunkt, wo es noch ging? Geht meist schneller als eine Neuinstallation. Sofern die Systemwiederherstellung nicht auch weggetweakt wurde. :)

Ich wiederhole mich nochmal. Ich habe Cortana Deinstalliert. Seit dem ist das Suchfeld verschwunden. Meine PC Skills sind da schon durchaus weit genug um zu wissen das wenn man die Startleiste aufmacht und los schreibt das Suchfeld erscheint :)

Da kommst du wahrscheinlich an einer Neuinstallation nicht vorbei.

Für was ist der Mist überhaupt gut?
Wenn ich im Internet suche mach ich das im Browser und im Explorer mittels AgentRansack.

Und dann gibts noch Systemwiederherstellung.
Da braucht man nix neu installieren.

Und man kann Windows auch reseten.

Und nach einer Neuinstallation und Tests aller Treiber usw. macht man ein IMAGE des OS (mit MacriumReflectFree zB.) weil man MS Backup-Software (inkl Systemwiederherstellung) vergessen und nicht vertrauen kann .

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14: Ja genau damit habe ich das Deinstalliert.
Ergänzung ()

Das Problem hat sich erledigt. Ich habe jetzt Windows neu installiert und lasse Cortana da wo sie ist und blende sie nur von der Startleiste aus !

Zurück
Oben