Suchfeld in Startmenü ausblenden

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
moin,

ich möchte gern unter Windows 11 die Suchleiste im Startmenü ausblenden bzw. entfernen (deaktivieren würde schon reichen). Das Suchfeld aus der Taskleiste zu entfernen ist das ja problemlos möglich. Aber aus dem Startmenü scheint das wohl irgendwie von MS nicht gewollt zu sein... oder hab ich das ne Einstellung übersehen? ;)
 
Also ich habe die Suche in der Taskleiste auch ausgeblendet, aber welche Intension besteht darin, sie im Startmenü zu entfernen/deaktivieren?
 
@cyberpirate: Startmenü vs Taskleiste.

1712564650367.png
 
Gibts da evtl. eine lokale Gruppenrichtlinie für?
Dann könnte man es in gpedit.msc per GPO deaktivieren.
 
"NoControlPanel" hilft leider nicht ...
 
Wird halt nicht gehen (und ja, theoretisch geht alles irgendwie).
Deshalb meine Frage nach der Intension. Wenn man die Motivation versteht, ist dann auch die Empfehlung nach einer Alternative "einfacher".

Ich nehme an, eine alterntive Shell / alternatives Startmenü ist auch unerwünscht?
 
auf dem PC sollen nur bestimmte Programme (die Icons, die auf auf dem Deskop liegen) ausgeführt werden dürfen.
Alles Andere soll gesperrt bzw. zumindest ausgeblendet sein. Ist auch alles soweit eingerichtet und gesperrt (z.B. Systemsteuerung usw.). Ein direktes Aufrufen der "verbotenen" Apss wird so zuverlässig unterbunden, da diese nicht angezeigt werden. Der User soll keine Möglichkeit bekommen, irgendwas am System ändern zu können oder andere Apps zu öffnen. Wenn also keine Icons und Menüeinträge verfügbar sind, Tastenkombinationen wie CTRL+R, CTRL+E usw. sind ebenfalls gesperrt... kann auf die Schnelle nix passieren. Klickt man allerdings in das Suchfeld im Startmenü, werden Apps und Einstellmöglichkeiten aufgezeigt, die teileweise die Sperrungen umgehen können bzw. dem User noch mehr Anreize geben, weiter zu suchen oder alternativen angezeigt... Wäre die Suchleiste einfach weg (ausgeblendet, deaktiviert), wäre das Problem behoben.
 
Kannst mal das noch versuchen: https://www.elevenforum.com/t/enabl...askbar-and-start-menu-in-windows-11.8601/#One

Aber:
"Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren, wird die Benutzeroberfläche für die Suche zusammen mit allen Einstiegspunkten deaktiviert, z. B. Tastenkombinationen, Touchpadgesten und Typ-zu-Suche in der Startmenü. Das Suchfeld und die Schaltfläche "Taskleiste suchen" des Startmenü werden ebenfalls ausgeblendet."

Edit:
Gerade bei mit Win11 Pro getestet und klappt. Suchleiste ist weg, man kann auch nicht mehr "lostippen" für Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [EH]Keeper, WinFan und tollertyp
Korrigiert mich bitte, aber dann Wäre der KioskModus eigentlich die richtige Wahl gewesen. Der ist genau dafür da und du musst nicht alles manuell von hinten durch die Brust wegkonfigurieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und tollertyp
@derlorenz: der GPEDIT Eintrag hat funktioniert... PERFEKT! :) War genau das, was ich gesucht hab. thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben