News Südkorea: Automatische PC-Abschaltung gegen Überstunden

Die Asiaten sind nur Sklaven. Wenn die das mitmachen, selber schuld!
Ich arbeite auch nur das, was ich muss.
Das liegt aber auch daran, dass ich sonst 70% Abschläge hab. Somit bleibt nix netto.
 
FreddyMercury schrieb:
Alles was ueber 80 stunden in 2 wochen raus geht, wird mit 1.5x meinem normalen Gehalt bezahlt.
Was darin endet, dass man bei den Steuern höher eingestuft wird und von den 50% mehr noch 15% übrig bleiben :freak:
Wenigstens ist das System afaik ausgelegt dass man nicht weniger rausbekommen kann wenn man mehr verdient.
 
Immer dieses Stammtischgesülze über Steuern und Abgaben.

@Pure Existenz:
Rechne mir bitte mal vor bei welchem Gehalt du für ne zusätzliche Stunde 70% Abschläge hast.
Der Grenzsteuersatz in DE liegt bei 42% (ab 54.950 brutto), mit Soli und Kirche bei 48%.
Dazu SV:
KV 8,3% (bis 53.100 Euro)
PV 1,275 % (bis 53.100 Euro)
RV 9,3 % (bis 78.000 Euro)
AV 1,5 % (bis 78.000 Euro)

Rein rechnerisch kommst du also schon nicht auf 70%.
Mal das Negativbeispiel.
Bei genau 53000 Euro brutto (quasi dem Sweetspot) würdest du also von den nächsten 100 Euro etwas über 67% abgeben.
Ab der ersten Bemessungsgrenze liegst du dann noch bei 58,8%, ab der zweiten sogar nur noch bei 48%.
Sofern du Atheist bist, kannst du nochmal knapp 4 Prozentpunkte abziehen.

Höherer Grenzsteuersatz bedeutet übrigens auch deutlich höhere Rückzahlung bei der Steuererklärung (also bis zu 48% der "abgesetzten" Beträge), das vergessen ja auch viele.
Also im Grunde musst du die bösen 53000 nach den Korrekturen durch die Steuererklärung haben, was dann wieder ein Gehalt bedeutet, welches definitiv jenseits der KV/PV-Beitragsbemessungsgrenze liegt.

Sobald du verheiratet bist, wirds natürlich noch schwerer überhaupt in die Nähe von 70% zu kommen, da muss man schon ziemlich genau treffen.

Und mal ganz davon abgesehen, dass höhere Einzahlungen in die RV jetzt auch nicht unbedingt das schlechteste sind, was einem passieren kann.


@Marcel55: Höher eingestuft? Welche Einstufungen? Wovon redest du?
Gib da mal nen Wert ein, dann siehst du wie Steuern berechnet werden.
https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/

Das einzige was stufenförmig ansteigt sind ein paar unmittelbar vom Bruttolohn abhängige Abgaben wie KiTa-Gebühren, ansonsten funktioniert Steuern in DE in normalen Einkommensreginen nicht mit ner Stufenlogik.
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Würde man unseren Beamten in gleicher Position täglich nur 2 Stunden Zugriff auf den PC gewähren würde gefühlt genauso so viel (bzw wenig) gearbeitet..

Mein Chef sagt bei sowas: "Der ganze Bua a Depp." Treffendere Phrase findet selbst google nicht.

Automatische Abschaltung wäre auch hier in D in manchen Branchen (Wirtschafts-ITler) angesagt....Gesundheitsprobleme sind Gesellschaftsprobleme!
 
Ich weiß, dass ich 70% Abzüge habe. Ich sehe das in meiner Abrechnung.
Da kannst du vorrechnen wie du willst. Ich war schon im Büro deswegen.
 
Das ist definitiv eine bemerkenswerte "Lösung" für einen schwierigen Zustand.

Dieses Bild findet sich jedoch in vielen ost asiatischen Ländern (u. a. Japan, China, Korea, Malaysia etc)

Wenn alles nur noch wachsen soll, wo bleibt dann der passende, ausreichend dosierte Dünger in Form von Mensch?
 
Um 20 Uhr schon?
Da war doch gerade erst der Pizzadienst da, die lauten Kollegen vom Vertrieb sind weg (verdammtes Großraumbüro), die Kunden nerven nicht mehr und man hat an der Hauptschalttafel das Deckenlicht wieder angemachen (ist die Firma doch selbst schuld, wenn sie die Schreibtischlampen abschafft).
Endlich Zeit für ein paar Stunden in Ruhe ein paar schöne Zeilen Code rauszuhauen. Um 2 Uhr kommt ja der Wachdienst und drängt einen dazu nach Hause zu gehen... :D
 
Hallo @ all,

es gibt Leute die etwas tun, das sie mehr erfüllt als alles andere. Wenn man nur einen Job macht, nur des Geldes wegen, kann man das nicht nachvollziehen. Aber in meiner Jugend mußte man mich auch praktisch mit Gewalt vom Bildschirm reißen, wenn ich in meiner Arbeit vertieft war. Selbst während meiner BW-Zeit, kam es vor daß die Wache mich Nachts um 3 im Stabsgebäude vorfand, und erst der Offizier von der Wache benachrichtigt wurde, der mir befehlen mußte nach Hause zu gehen.

Als ich meinen eigenen Laden eröffnete arbeitete ich grundsätzlich mindestens 20-30h am Stück, mein Rekord war 72h am Stück ohne Pause. Meine Frau sah mich mit Glück jeden zweiten Tag.

Mir haben früher immer Leute leid getan, die für Geld arbeiten mußten, und schon nach 8 Stunden von der Arbeit erledigt sind. OK, wenn es um körperliche Arbeit geht, da kann man nicht lange ohne Pause arbeiten, das macht der Körper irgendwann mal nicht mehr mit. Bei geistiger Arbeit ist es aber anders. Vor allem wenn man kreativ tätig ist. Inspiration oder eine zündende Idee kommt nicht auf Knopfdruck. Wenn man dann einen Geistesblitz hat, dann setzt man sich an die Tasten, und codet bis man fast tot umfällt. Nur so kann man ungewöhnliches oder gar herausragendes schaffen.
 
Marcel55 schrieb:
Wer arbeitet denn freiwillig mehr als er muss?
Andere Länder, andere Sitten.
In einigen asiatischen Ländern ist die Mentalität so, dass eigentlich niemand als erstes nach Hause gehen möchte, da man ja nicht den anderen seine Arbeit aufbürden will. Lange Arbeitszeiten gelten dort als fleißig und produktiv.
Das letzteres gerade meist nicht stimmt, will keiner einsehen.
Das ganze nimmt aber schon krankhafte Züge an, wenn sich das hochschaukelt. Kein Mensch kann auf Dauer solche Zeiten gesundheitlich unbeschadet durchhalten und dabei auch noch wirklich effizient arbeiten.
Teilweise sind die Angestellten aber auch massiv unterfordert. Ein Bekannter hatte mal einen Job, wo er eine 50 h Woche hatte, für ein Pensum, welches man in Deutschland in 5h am Tag locker erledigt. Nach einigen Wochen kam dann der Boss und fragte, ob er sich nicht mehr engagieren möge und forderte quasi Überstunden. Er hat dann gekündigt, weil er keine Lust hatte noch länger rumzusitzen.

Das ist in manchen Ländern ein Risen Problem, was auch teilweise erkannt ist, aber schwer abzustellen ist.
 
kiffmet schrieb:
Und Österreich bekommt den 12 Stunden Arbeitstag... verdrehte Welt.

Yo kann man die Familie ja gleich abschaffen weil wozu ne Familie wenn man nie Zeit hat gell.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Klingt interessant.

Würde man unseren Beamten in gleicher Position täglich nur 2 Stunden Zugriff auf den PC gewähren würde gefühlt genauso so viel (bzw wenig) gearbeitet..
Nach meiner Erfahrung trifft das auf ca. 1/5 der Leute im ÖD zu, wobei der Anteil bei den Beamten (Die dienen und arbeiten nicht) höher ist. Gerade deshalb ist aber auch ersteres richtig, denn die Personalstärke ist ja an den Aufgaben bemessen, so dass die nicht erledigte Arbeit der Verpisser bei den anderen oben drauf kommt. Der mieseste Job ist es Vorgesetzter der unteren Ebenen im ÖD zu sein, man hat vergleichsweise lächerliche Disziplinierungsmittel und muss daher selbst mit Überstunden dafür sorgen, das es noch läuft.

Gerade bei den behandelten Regierungsbehörden sehe ich das hier aber nicht so, bei den Zeiträumen die dort verstreichen machen sich da wenige krum.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Yo kann man die Familie ja gleich abschaffen weil wozu ne Familie wenn man nie Zeit hat gell.

Gib denen noch Ideen... :lol:
 
Verstehe ich nicht ganz. Arbeiten die freiwillig so lange und die Regierung will dem ein Ende setzen, oder wie ist das gemeint? Es kann doch nicht jeder machen was er will, wenn es keinen Grund dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tree-snake schrieb:
Naja wenn man daheim im Bett mit der Erkältung ist [...] oder auch im Urlaub [...]
In diesen beiden Fällen gebe ich dir Recht, da kann man das mal machen, aber ...

tree-snake schrieb:
[...] danach entspannt und ohne 200 Stück unsortiert im Postfach wieder zu starten.
... das sollte kein Dauerzustand sein; dafür gibt es eine Vertretung.
Deinem Satz entnehme ich, dass du auch keine hast, und genau deshalb mache ich das nicht mehr.

tree-snake schrieb:
Wichtig ist nur, dass der Arbeitgeber es quasi nicht vorraussetzt und es jedem selbst überlassen ist wie er
Ja, guter Witz. Dann hoff mal, dass es bei dir nicht auch zur Selbstverständlichkeit wird.
Hier mal einen Satz der mir ins Gesicht gesagt wurde: "Du, uns ist aufgefallen, dass du keine Überstunden mehr machst"; und das 2,5 Monate nachdem ich jemanden sehr wichtiges für immer verloren habe.
Im Geschäftsleben geht es nur ums Geschäft, da zählt der einzelne nichts. (Wer die Anspielung / Zitat erkannt hat, darf sich jetzt freuen.^^)

tree-snake schrieb:
Ich bin noch jung und hab die Energie locker über 10h auch konzentriert zu arbeiten.
Werden deine Überstunden bezahlt, oder du kannst sie abfeiern(rhetorische Frage)? Wenn ja, dann kannst du dich glücklich schätzen, denn dies ist nicht überall der Fall.

Hier ein guter Rat: Du bist also jung? Ich auch, also freu dich drüber und genieße es, solange du kannst. Hast du eine Freundin (rhetorische Frage)? Wenn ja, dann lass sie nicht auf dich warten. Wenn nicht, dann such dir eine.

@Black Widowmaker
Wenn man es für sein eigenes Unternehmen nach, leuchtet es mir noch ein, aber für ein "fremdes"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gehts gerade den umgekehrten Weg, dass man als Mitarbeiter aussuchen kann, möchte ich Halbtags, 35/40h Woche oder mehr arbeiten.
Und das ist auch gut so. Jeder Mensch ist anders, ich kann zB echt viel und gerne arbeiten und haben aus Ausgleich mehr freie Tage als die ganzen 40h Leute. Andere wiederum sind nach 40h fix und fertig und sind happy auf 4 Stunden mehr Freizeit zum ausruhen.
Und gerade viele Frauen, die in Behörden arbeiten, machen nur nach eine 1/2 Tags Stelle, um den Rest des Tages ihre Kinder zu versorgen und den Haushalt zu schmeißen, mit dem Gehalt des Mannes reicht es dicke. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg zu mehr Flexibilität.
 
CD schrieb:
Leute denen der Job Spass macht?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es bei jedem 3. auf Gesamt Deutschland bezogen nicht der Fall ist. Evtl sogar jeder 2.

Die meisten haben einfach nur einen Job, der Geld nach Hause bringt. Die allerwenigsten machen doch genau das, was sie schon immer machen wollten.

Ich habe eine riesige Verwandtschaft (170-200 Mennschen). Es gibt dort vielleicht 4 Leute die wirklich ihren Job mit Spaß an Sache ausführen.
Der Rest ist 9to5 und beschwert sich am Stammtisch über alles mögliche.

Da sind Ingenieure dabei, Lehrer, öffentlicher Dienst, Bundeswehr, Rotes Kreuz, TÜV, Telekom, Bandarbeiter, Friseure, Selbstständige, Handwerker etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die nix besseres zutun haben bleiben länger.

Da ich Frau und Kind gerne sehe halte ich mich an die Vertraglich festgelegten Arbeitszeiten. Wenn es sein muss auch mal länger, aber am Ende des Monats sind es -+0. Wenn es am Ende des Monats paar Überstunden sind mach ich nen Tag frei.

Ich persönlich sehe das einfach, ich bekomme Gehalt für x Stunden Arbeitsleistung. Folgerichtig erhält der Arbeitgeber auch nur die bezahlte Leistung. Mit bezahlten Überstunde sähe das ggf. anders aus gibt es hier aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Überstunden machen bedeutet aber auch wieder mehr Freizeit, wo man sie haben möchte (man verschiebt seine Freizeit).

Ich arbeite als Gruppenleiter in der Analytik (BioTech-Branche). Ich muss, wenn das Projekt es verlangt, Überstunden machen. Wird alles zeitlich erfasst, darf aber keine Überstunden nehmen. Die Labormitarbeiter können 8 Stunden in einen Urlaubstag konvertieren. Also verschiebt sich nur bei denen die Freizeit, meine ist unwiderruflich weg. So gut ist die Bezahlung auch nicht, aber war bzw. ist eine unbefristete Einstiegsstelle. Damit wird gelockt und das ist bei vielen Anderen bestimmt auch so.
 
Überstunden machen ist sowieso hochgradig asozial. Es gibt zig Millionen Arbeitslose weltweit (ja, nicht nur deswegen), weil ein paar Helden der Meinung sind für zwei oder mehr arbeiten zu müssen. Die Regierungen tuen nichts dagegen und die Arbeitgeber freuen sich darüber und fordern das stillschweigend, weil sie ein paar $ einsparen. Das Arbeitervolk und die Gewerkschaften sollten endlich die 20 Stunden Woche fordern. So bleibt mehr Zeit für Erziehung und das ist bitter nötig, wenn man sich den Zustand der Menschheit anschaut. Oder zumindest gesetzlich vorschreiben, dass wer mehr als X Stunden im Monat arbeitet, der darf keine Kinder zeugen.
... aber Hauptsache die Politker jammern nach mehr Kitaplätzen... :freak:
 
Zurück
Oben