Zufällige PC Abschaltung und Aktivier

aDoubleYouPi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Seit wenigen Tagen/ 1-2 Wochen - ich habe den PC atm selten genutzt - habe ich folgendes Problem:

Der PC aktiviert sich regelmäßig von selbst. => Fast immer morgens an, fast immer nach der Arbeit an.
Ich schalte mittlerweile die Stromleiste ab.

Der PC schält sich selbstständig ab. => Selbst wenn er im "Ruhemodus" auf dem Desktop abrufbereit für mich schlummert, schält er sich völlig zufällig / unregelmäßig ab. Er fährt dabei sehr schnell herunter, egal was ich tue (z.B. internet surfen, kleinere Programme offen). Es kommt nur eine kurze info "PC wird heruntergefahren". Danach schält er sich nach 10 Sekunden Pause allein an.

Beim Selbstständigen Aktivieren gem. Absatz 1 habe ich noch folgende Beobachtung gemacht:
Er fährt teilweise mehrmals hoch bis zum "Piep" und geht dann direkt wieder aus. Bis er einen Anlauf hat, bei dem er zum Windows login kommt. Nach Subjektiver Wahrnehmung läuft der PC dann aber instabiler (Absturz kommt relativ zeitnah) als wenn ich ihn selbst per Powerschalter anschalte.

Nun zu meinem System:

64 bit Windows 10

i7-6700K CPU @ 4.00 GHz (den "easy overclock" habe ich erstmal deaktiviert, das scheint tatsächlich etwas Stabilität gebracht zu haben) - ABER BISHER LIEF DIESER zu 100% STABIL !!!

AUSUSTek COMPUTER INC. Z170-A

8 GB DDR 4 (finde grad nicht die genaue Angabe)

Nvidia Geforce GTX 960

600W - be quiet! Pure Power L8 Netzteil

Gem. CPUID sind die Temparaturen aller Geräte im akzeptablen bereich (gem. Recherche handelt es sich oben bei den 127° um eine "Tote Leitung" die ignoriert werden kann) !?!?!?
Im Hintergrund läuft gerade Prime95 weswegen wohl die Auslastung CPU auf 100% steht. Und er läuft stabil....

CPUID.png

Was habe ich schon getan?
Nach Recherchen habe ich unter Energiesparoptionen / Gerätemanager alles was ich finden konnte deaktiviert (Dieses Gerät kann PC Aktivieren etc.)...
Wie gesagt habe ich den Overclock erst einmal herausgenommen, obwohl dieser bisher immer stabil lief.

Meine Vermutung:
Da die Probleme ziemlich zeitnah nach dem letzten Windows 10 Update auftraten und die Temperaturen i.O. sind, gehe ich davon aus dass es auch daran liegt. Ich meine gelesen zu haben, dass das Update - womit ja die Sicherheitslücken bei den Chips gestopft werden sollten- insbesondere bei Intel teilweise zu Systeminstabilität führen.

Wie kann ich diese These untermauern? Es läuft zwar gerate Prime95 (Habe einfach mal son Self-Test angeworfen), allerdings kann ich nichtmal erkennen wann der fertig ist, bzw. wie ich dann Infos herauslese/ interpretiere.

Was für Alternativen habe ich? PC wegschaffen/ einfach auf ein weiteres Update für stabilere Systeme warten (unter der Annahme, dass es nicht nur mir so geht)

Vielen Dank für eure Hilfe, bei Fragen meldet euch einfach.

Ehrlich so einfach? Aber müsste dann der PC nicht auf die gleiche Art herunterfahren wenn ich manuell direkt auf den Ausschalter drücke?

Wenn dem so ist, ka wie ich das repariere. Würde den PC dann wohl wegschaffen. Wie schließe ich erst einmal möglichst viel/ noch mehr aus?

OK Also Prime95 hat in 1 Stunde 12 Minuten 12 Tests abgeschlossen bei 8 "Worker" . Es gab 0 Errors, 0 Warnings. Wer da mehr infos raus möchte, einfach fragen.

BTW Gerade noch etwas unter Energieoptionen gefunden (Erweiterte Einstellung): "Festplatte ausschalten nach: 20 Minuten" .... Habs mal auf Nie gestellt. What the fuck ist diese Einstellung? :D....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Festplatte abschalten hats gar nichts zu tun, eher mit "beim drücken des netzschalters"

rg88 schrieb:
Mit Festplatte abschalten hats gar nichts zu tun, eher mit "beim drücken des netzschalters"

Kannst du das bitte konkreter erklären?

Ich habe noch den Hybridstandby Modus deaktiviert, was auch immer das ist.

Und unter Netzteil "Standardaktion für Beenden" auf "nichts unternehmen". Das war auf herunterfahren.

Mal gucken ob er sich dann noch ausschalten lässt. BTW seit rund 2h an der PC, solang lief er seit einer Woche nicht mehr am Stück.

Und unter Netzteil "Standardaktion für Beenden" auf "nichts unternehmen". Das war auf herunterfahren.

Das meinte ich. heißt bei jeder Windows version anders.
Ergänzung ()

Das heißt dann, dass der Powerschalter defekt ist, oder der von deiner Tastatur, wenn du so einen hast

Ok danke dir. Laufen tut er jetzt ja anscheinend erstmal wieder. Ich werd ihn gleich mal runterfahren und testen ob er sich bis morgen früh wieder von allein aktiviert.
Ergänzung ()

du hattest höchst wahrscheinlich tatsächlich Recht. Seit ich die o.g. Einstellungen geändert habe, fährt er nicht mehr von allein herunter. Die Steckerleiste muss ich aber ausmachen. Leider war er heute Morgen an. Aber damit kann ich erst einmal
leben. Ist sowieso Stromsparender :D

Leider trat das Problem gestern nach langer Laufzeit wieder auf. Auch heute. Insgesamt wirkt es zwar stabiler, aber es kommt halt noch zu Abschaltungen. Aufgrund irgendeiner Umstellung versucht er aber nichtmehr direkt im Anschluss hochzufahren. Auch kommt kein "PC wird heruntergefahren" mehr sondern er piept und geht instant aus.

Ich werde ihn wohl doch einmal abbauen und nächste Woche wegschaffen zur Analyse / Reparatur, da ich mich dafür nicht ausreichend auskenne.

Direkt ausgehen ist was anderes als runterfahren. Das heisst kommt zu einer Notabschaltung: Netzteil defekt

Rechner kann ich erst nächste Woche wegschaffen. Ich habe nun mal in der CompVerwaltung geschaut und die Ereignisse durchgeschaut. Das Problem tritt tatsächlich (bisher nur Vermutung) ERST seit dem Windows 10 Update auf (26.01.2018).
Daher glaube ich nach wie vor eher nicht, dass Hardwarekomponenten futsch sind.

Mal ein kleines Update. Habe den PC jetzt weggeschafft. Einzige bisherige Erkenntnis: Das Netzteil ist nicht schuld. Was es denn nun letztendlich ist, konnte aber noch nicht identifiziert werden :freak:

Kotzt mich leicht an, wenn nichts gefunden wird... Was mach ich dann? Noch ein Fachgeschäft in der nächsten Großstadt (Leipzig) aufsuchen? Einzelne Bauteile (CPU Motherboard etc.) checken lassen und dann verkaufen? Ich meine CPU und MB sind ja nun nicht vollkommen veraltet. Aber so ist der PC ja aktuell vollkommen wertlos. :(

Sooo auch wenn keiner mehr mitliest. Es wurden nun so ziemlich alle Komponenten vom Fachgeschäft ausgeschlossen (Grafikkarte, Netzteil, Festplatte). Über RAM haben wir nicht gesprochen, aber das denke ich nicht. Es wurde vermutet, dass es fast nur noch am Mainboard liegen kann. Also wird es am Montag eingeschickt, immerhin hätte ich noch Garantie darauf. Hoffe also das es dann gelöst ist und wieder funktioniert. Wenn nicht, habe ich nen
Asus Z170 und I7 rumliegen ohne zu wissen was was ich damit anstellen soll.

Ich hoffe jetzt hier liest noch wer. Mein mb kam zurück. Das problem konnte nicht provoziert werden, dennoch wurde die mb software resettet. Gebracht hat es aber nix.

Den rechner bekomm ich garnicht mehr an. Nur wenn der Netzteil kippschalter aktiviert wird schält er kurz an. Lüfter fehen und es leuchten 2 lampen rot auf die mir nix sagen. Er geht einfach wieder aus phne piepen und bleibt auch aus. Per Powerknopf reagiert er garnicht.

Netzteil war laut Fachgeschäft in ordnung.

Können beschriebene symptome denn von einer defekten cpu oder ram kommen?
In wiefern booten die denn nen pc von allein?

Ich hab kaum noch ne idee wo ich mir hilfe holen könnte. Will aber auch nicht die komplette hardware abschreiben.
Ergänzung ()

Erst cpu led kirz rot dann dram led kurz rot, dann einfach aus.

Was ist denn das für ein Fachgeschäft, wenn sie den Fehler nicht mal beheben können, wenn die Kiste vor ihnen steht.

Also hast du das Netzteil noch nie testweise getauscht? Sondern dich nur auf die Aussage dieser Bude verlassen, welche den Rechner nicht zum laufen bekommt? Auf deren "Diagnose" würde ich dann nicht allzuviel geben...

Wobei es auch ein Einbaufehler sein kann: Kabel steckt nicht richtig oder CPU-Sockel beschädigt beim Einbau. Mach mal scharfe Bilder und lad sie hier hoch.

Schön, dass du noch mitliest. Also der PC ist jetzt erst einmal im nächsten Fachgeschäft, dass mir von nem Kumpel empfohlen wurde.
Das erste hat vor meiner Nase das Netzteil getestet und Spannungen etc waren io. Es wurde auch ein alternatives Netzteil ans Motherboard gesteckt, ohne das der Fehler dadurch behoben werden konnte. Ebenso wurde versucht, das System ohne Grafikkarte zu starten.
Außerdem wurde die Festplatte eher ausgeschlossen mit dem Hinweis, dann gäbe es gewisse Fehlermeldungen in den Protokollen.
Daher wurde auf das Motherboard geschlossen. Das schließt nun wiederum aber der Hersteller/ Händler bzw. dessen Servicepartner aus ("konnten das Problem nicht reproduzieren").

Wie gesagt, eine Beschädigung beim Einbau halt ich für eher ausgeschlossen. Das System lief über ein Jahr einwandfrei und der PC wurde nicht bewegt. Das Problem trat Ende Januar auf und verschlimmerte sich mit der Zeit immer mehr. Ich hoffe das neue Fachgeschäft findet jetzt was.
Hier fand man das Problem zwar auch etwas merkwürdig (unter den beschriebenen Gegebenheiten), war aber sichtlich motiviert sich daran zu versuchen. Im Übrigen wurde mir gesagt, dass es bei Intel normal ist, dass der Lüfter kurz angeht, wenn das Motherboard Strom bekommt (der PC hat also garnicht versucht zu booten). Da auch der Powerknopf zuletzt garnicht mehr funktioniert hat, könnte es natürlich wirklich sein, dass lediglich der doofe Startknopf kaputt ist, weswegen ich den PC jetzt nicht mehr anbekomme bzw. er sich in der Vergangenheit willkürlich ausgeschalten hat bzw. neustarten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Startknopf ist das wahrscheinlichste. Aber warum testet man das nicht einfach? Kabel ab und direkt an den Pins des Mainboards überbrücken. Dann sollte er starten. Dafür muss man kein Experte sein um das einfach schnell zu testen.
Kannst auch einfach selber machen.

Im Übrigen wurde mir gesagt, dass es bei Intel normal ist, dass der Lüfter kurz angeht, wenn das Motherboard Strom bekommt
Autsch. Ich zweifle auch schon wieder an der Kompetenz der zweiten Werkstatt.:rolleyes:
Das hat überhaupt nichts mit Intel zu tun. Das machen eben manche Mainboards.
Wobei ich keine ASUS mehr verbaue, insofern, kann ich da wenig sagen, ob ASUS das standardmäßig so macht.

Ein defekter Startknopf/Kabelbruch ist das wahrscheinlichste aktuell mMn. Der wird halt durch den Ausbau und Wiedereinbau des Mainboards endgültig hinüber sein.

Also ich kanns auch falsch verstanden haben und er hats auf MB bezogen. Auf jedenfall hat er mir gesagt, dass es nicht zwangläufig ein Bootversuch gewesen sein muss. Wie gesagt ein Kumpel war schon mehrmals bei dem und hatte immer innerhalb von 1-2 Tagen ne Lösung. Beim vorigen lag der Pc ja 2 Wochen ohne Ergebnis.

Zu deinem Tipp. Den PC hab ich nun erstmal nicht hier. Ich wüsste allerdings nicht so aus der kalten, wie ich den Startknopf für einen direkten Boot umgehe. Ich melde mich wenns was neues gibt.

Einfach schauen wo der der Power SW (Power Switch) angesteckt ist. Dafür gibts im Zweifel das Mainboardhandbuch.

So, nach 2 Monaten nun endlich die "einfacher" Lösung. Es war tatsächlich der Powerknopf wie von dir bereits vermutet :rolleyes: ...
Montag kann ichs mir endlich wieder abholen :-)
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch. Die nächsten 2 Jahre werde ich kaum mal zum Spielen kommen. Für den Fall das, habe ich eine PS4. Zum Arbeiten für mein Studium habe ich mir einen Laptop gekauft. Somit bin ich im Zuge des Ausfalls eh auf die Idee gekommen, ich brauche den Rechner nicht mehr.
Kannst du mir einen Tip geben, was ich ungefähr noch verlangen kann für dieses Setup? Es gebe eventuell im Bekanntenkreis jemanden, möchte es aber nicht für "nichts" verschenken, da es ja doch ein bischen was gekostet hatte mal.

Zurück
Oben