Sugo SG07 Gaming PC

LoopNBj

Commander
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte für meinen Freund einen leistungsfähigen mini ITX PC zusammenstellen, welcher auch auf das Gaming ausgelegt sein soll.
Das Budget liegt in etwa bei ca. 1000€ ohne Betriebssystem.

Die vorgegebene Komponente soll das Gehäuse SG07 sein, da es im Verhältnis gesehen viel Platz bietet und ein Netzteil schon integriert hat (600W).

Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und ein meiner Meinung nach gut geeignetes Mainboard gefunden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a495899.html (Zotac H55 ITX Wifi H55 Chipsatz)

Allerdings würde ich auch gerne Vorschläge für die Komponenten von euch annehmen, da ich nicht so den Überblick bei mini-ITX Hardware habe.
Außerdem, welche GPU und Ram würdet ihr empfehlen?

Noch eine letzte Frage:
Da dieses Gehäuse doch schon recht klein ist, stellt sich mir die Frage nach einer guten Kühlung der CPU. Corsairs H50 ist zwar eigentlich wie geschaffen, jedoch denke ich nicht, dass der Kühler im Gehäuse montiert werden kann.
Allerdings bin ich auch von einer Luftkühlung nicht abgeneigt.

Vielen Dank für eure Antworten.

So würde ich das machn...

Silverstone Sugo SG07 (200€)
Gigabyte GA-H55N-USB3 (100€) ...beim Board ist's die Frage... WLAN oder USB 3?
Core i5 760 (190€) oder Core i7 860 (250€) oder Core i7 875K (350€)
Prolimatech Samuel 17 (40€) + 120mm FAN z.B. Noctua NF-P12 (18€)
2*2GB DDR3 RAM (100€) (den billigsten!?)
GTX470 (290€)

= ca. 738€

Fehlt vielleicht noch Slim Laufwerk und 2*2,5''und 1*3,5'' HDD oder SSD zum max. Ausbau.
Mehr geht in's SG07 nicht rein, also brauchste max. 4 SATA Anschlüsse auf dem Board...
die 6 beim Zotac kannste also nur bedingt als Vorteil sehen.

Der Aufpreis zum i7 860 oder gar i7 875K lohnt sich allenfalls für Anwendungen mit HT Unterstützung
bzw. Anwendungen mit HT Unterstützung + extreme OC Vorhaben
.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Zusammenstellung, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, vllt nur mit der etwas schwächeren GTX460, jedoch werde ich mal schauen, wie das letztendlich mit den Preisen hinhaut ^^, zumindest schaut es jetzt sehr vielversprechend aus.

Ich hatte noch einmal in einem bekannten Magazin für Hardware nachgelesen und dort ist mir Skythe Big Shuriken ins Auge gefallen, welcher zwar jetzt nicht die überragende Kühlleistung hat, jedoch wesentlich leiser ist als ein Boxed Kühler (war ja auch nicht anders zu erwarten ;))

Ein Slimline Laufwerk war eins von Sony für ca. 32€ und für die HDD würde ich dann nochmal so ca. 65€ einplanen, also knapp 100€

Zurück
Oben