Malaclypse17
Lt. Commander
Hallo zusamnmen!
Ich will über die nächsten Wochen/Monate den Großteil meines PCs durch neue Komponenten ersetzen.
Hier habe ich nun beim Netzteil angefangen und mein Seasonic Focus GX 550W durch ein Seasonic Focus GX V4 750W ersetzt.
Leider ist das neue Netzteil unter Last lauter als alle meine restlichen Komponenten (und das alte Netzteil), was mich etwas ärgert und mich dazu bewegt, das NT wieder auszustauschen.
Erstmal meine aktuellen Komponenten:
Als Grafikkarte hätte ich an eine Asus RTX 5070 Ti Prime gedacht. Die Preise sind ja aktuell immer noch recht überzogen, weswegen ich von einem höher klassigen Modell absehen möchte, ebenso passt in mein Gehäuse nicht viel mehr als eine 30cm Grafikkarte rein.
Die restlichen Teile (MB, CPU, RAM) würde ich dann in ein paar Monaten nachrüsten, wahrscheinlich mit einem 9800X3D.
Meine Frage wäre vorallem, ob diese Teile so OK sind, oder ob es hier in der Preisklasse empfehlenserwertere Teile gibt.
Mir ist vorallem die Lautheit wichtig, da der PC 50cm von mir entfernt steht.
Ich will über die nächsten Wochen/Monate den Großteil meines PCs durch neue Komponenten ersetzen.
Hier habe ich nun beim Netzteil angefangen und mein Seasonic Focus GX 550W durch ein Seasonic Focus GX V4 750W ersetzt.
Leider ist das neue Netzteil unter Last lauter als alle meine restlichen Komponenten (und das alte Netzteil), was mich etwas ärgert und mich dazu bewegt, das NT wieder auszustauschen.
Erstmal meine aktuellen Komponenten:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600 MT/s Corsair
- Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- Netzteil: Seasonic Seasonic FOCUS GX-750 V4 ATX 3.0
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C
- Grafikkarte: RTX 3080 Asus TUF
- HDD / SSD: 1 TB Samsung 870
Als Grafikkarte hätte ich an eine Asus RTX 5070 Ti Prime gedacht. Die Preise sind ja aktuell immer noch recht überzogen, weswegen ich von einem höher klassigen Modell absehen möchte, ebenso passt in mein Gehäuse nicht viel mehr als eine 30cm Grafikkarte rein.
Die restlichen Teile (MB, CPU, RAM) würde ich dann in ein paar Monaten nachrüsten, wahrscheinlich mit einem 9800X3D.
Meine Frage wäre vorallem, ob diese Teile so OK sind, oder ob es hier in der Preisklasse empfehlenserwertere Teile gibt.
Mir ist vorallem die Lautheit wichtig, da der PC 50cm von mir entfernt steht.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, BF2024, Oblivion Remastered, Dying Light 2, zukünftig das neue Battlefield
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise, RGB ist immer optional
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen Monitor 1440p, 144Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Für die genannten Komponenten ~1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten Tagen, max. Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Vollkommen ausreichend
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.