Sukzessive Aufrüstung

Malaclypse17

Lt. Commander
Hallo zusamnmen!

Ich will über die nächsten Wochen/Monate den Großteil meines PCs durch neue Komponenten ersetzen.
Hier habe ich nun beim Netzteil angefangen und mein Seasonic Focus GX 550W durch ein Seasonic Focus GX V4 750W ersetzt.
Leider ist das neue Netzteil unter Last lauter als alle meine restlichen Komponenten (und das alte Netzteil), was mich etwas ärgert und mich dazu bewegt, das NT wieder auszustauschen.
Erstmal meine aktuellen Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600 MT/s Corsair
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Seasonic Seasonic FOCUS GX-750 V4 ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: RTX 3080 Asus TUF
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 870
Zuerst würde ich nun gerne mein Netzteil durch ein leiseres austauschen, ist hier das NZXT C Series C850 Gold ATX 3.1 zu empfehlen? Ich würde nur ungern nocheinmal von der Lauststärke enttäuscht werden, früher hatte ich immer BeQuiet Netzteile verbaut, welche wirklich sehr leise waren, aber diese tauchen als Vorschlag immer seltener hier im Forum auf ...

Als Grafikkarte hätte ich an eine Asus RTX 5070 Ti Prime gedacht. Die Preise sind ja aktuell immer noch recht überzogen, weswegen ich von einem höher klassigen Modell absehen möchte, ebenso passt in mein Gehäuse nicht viel mehr als eine 30cm Grafikkarte rein.

Die restlichen Teile (MB, CPU, RAM) würde ich dann in ein paar Monaten nachrüsten, wahrscheinlich mit einem 9800X3D.

Meine Frage wäre vorallem, ob diese Teile so OK sind, oder ob es hier in der Preisklasse empfehlenserwertere Teile gibt.
Mir ist vorallem die Lautheit wichtig, da der PC 50cm von mir entfernt steht.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, BF2024, Oblivion Remastered, Dying Light 2, zukünftig das neue Battlefield
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise, RGB ist immer optional
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor 1440p, 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die genannten Komponenten ~1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen, max. Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vollkommen ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Malaclypse17 schrieb:
So korrekt.
Malaclypse17 schrieb:
früher hatte ich immer BeQuiet Netzteile verbaut, welche wirklich sehr leise waren, aber diese tauchen als Vorschlag immer seltener hier im Forum auf ...
Überzogene Preise und Qualitätsschwankungen lassen einen schneller unrelevant werden als man denkt, die Konkurrenz schläft nicht.
Malaclypse17 schrieb:
Als Grafikkarte hätte ich an eine Asus RTX 5070 Ti Prime gedacht.
Hier gebe es ein günstigeres Custommodell.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-a3382469.html

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Malaclypse17
Malaclypse17 schrieb:
früher hatte ich immer BeQuiet Netzteile verbaut, welche wirklich sehr leise waren
Wenn du mit denen zufrieden warst, warum willst davon ab?

Über 40% der Nutzer im Forum nutzen Bequiet. Außerhalb des Forums ist die Quote bestimmt höher.

Überhöhte Preise oder gar „Qualitätsschwankungen“ kann ich nicht feststellen.

Das Powerzone 2 - 850W ist Platinum und wesentlich leiser, kostet aber 6€ mehr….

WUCHER 🤯 - Holt die Mistgabeln raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SuperHeinz, Ice_Dundee und eine weitere Person
Die Pure Power 12 und Power Zone 2 kann man ruhig nehmen, das C850 ist trotzdem das bessere Netzteil. Passiv bis ~350W, unhörbar bis ~650-700W. Die Effizienz des PZ2 ist minimal besser, dafür ist das C850 qualitativ noch einen Tick besser. Falsch macht man mit beiden nichts, die Probleme haben wir eher mit den Straight und Dark Power...

Was die Karte betrifft: 240€ über der günstigsten 5070 Ti ist das mMn nicht wert, dafür bekommt man fast eine 5080. Selbst die günstigen Palit/Gainward Karten sind gar nicht schlecht. Das Problem ist die 30% Mindestdrehzahl, die Nvidia nach Fanstop vorschreibt. Das kann schon fast soviel sein wie bei Last, ansonsten gibt es eigentlich kaum wirklich schlechte Modelle der 5070 Ti, vor allem würde ich auf jeden fall undervolten.

Und ich würde mir auch eher ne Zotac 5080 für ~1090€ kaufen und die etwas drosseln als eine 5070 Ti für ~1040€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sinatra81, cosmo45 und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Das Powerzone 2 - 850W ist Platinum und wesentlich leiser, kostet aber 6€ mehr….
Platinum ist nicht gleich besser sondern eine Info für die Effizienz.

Es reicht nichtmal für die TopTen und für den aktuellen Preis kriegt man nun mal PSUs aus der TopTen.
Screenshot_20250601_021602_Chrome.jpg
Quelle:
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-power-zone-2-850w-atx-v3-1-psu-review/10/

Wesentlich leiser ist das Zone 2 auch nicht, ganz im Gegenteil.
Wenn man sich mal die Mühe macht und die Datenbank paukt weiß man auch warum.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2679/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
Screenshot_20250601_022654_Chrome.jpgScreenshot_20250601_022627_Chrome.jpgScreenshot_20250601_022602_Chrome.jpgScreenshot_20250601_022737_Chrome.jpg
Sinatra81 schrieb:
Die schleifenden Lüfter bei der Pure Power, Straight Power und Dark Power Serie hast du wohl vergessen, dazu das kaputtgesparte System Power 10.
Der Ripple des Zone 2 ist schlechter als bei einem Sharkoon Rebel P20 das btw. auch noch leiser ist.
Sinatra81 schrieb:
WUCHER 🤯 - Holt die Mistgabeln raus!
Deine Polemik mal bei Seite geschoben würde ich es trocken ausgedrückt folgendermaßen beschreiben:

BQ liefert das ab wofür Sie mittlerweile bekannt sind, nichts konkurrenzfähiges in jeglicher Hinsicht.
Es wäre wünschenswert wenn BQ mal etwas Konkurrenzfähiges abliefern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, wolve666 und Malaclypse17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Beim Vita auch hier wieder der Hinweis, dass genau bei dem Serienstreuung beim Lüfter besteht. Kann ich niemandem guten Gewissens empfehlen, der gerade ein NT wegen eines lauten Lüfters zurückgehen lässt. Technisch ist das Ding natürlich echt gut.

Die verlinkte Asus Prime ist nur aktuell so teuer, idR. kostet die auch so um die 830€.
Die Zotac sieht allerdings auch sehr gut aus, zumal sie keine pseudo SFF Variante ist und selbst mit full height noch unter 31cm Länge bleibt.

Beim Netzteil habe ich mir jetzt erstmal das NZXT C850 Gold ATX 3.1 bestellt.
Mich wundert es allerdings, dass z.B. bei Gamezoom der Test eines ähnlichen Seasonic Modells den Lüfter als "nicht wahrnehmbar" bezeichnet: https://www.gamezoom.net/artikel/Seasonic_Focus_GX_1000W_ATX_3_0_Test_Review-56160-5 selbst wenn ich den Hybrid Modus ausschalte, ist das Lüfter Rauschen deutlich zu hören und das bei 60W Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naja, Serienstreuung beim Lüfter hat ja nun auch BQT und FSP erwischt. Und da sind sie nicht die Einzigen. Manchmal ist es auch einfach die Empfindlichkeit einer Einzelperson gegenüber einem bestimmten Frequenzspektrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zotac ist nicht als sonderlich leise bekannt, bei den 5070ti-Karten. Die GameRock dröhnt mit kratzigen 1300 Umdrehungen los, sobald sie den idle-Modus verlässt und der Propeller dreht. Vom Hörensagen ist die teure ASUS TUF leise.

Malaclypse17 schrieb:
Hier habe ich nun beim Netzteil angefangen und mein Seasonic Focus GX 550W durch ein Seasonic Focus GX V4 750W ersetzt.
Etwas komischer Wechsel, bzw. komische Wahl. Zumal, sollte das Netzteil vorher die 3080 gepackt haben, bestand womöglich gar keine Notwendigkeit.

Zwirbelkatz schrieb:
Zotac ist nicht als sonderlich leise bekannt, bei den 5070ti-Karten.
kann ich nicht bestätigen, mit uv kann ich sogar die Lüfterdrehzahl bei meiner auf ein minimum von 30% stellen und ist so mit lautlos bei unter 1100rpm und selbst im Standard Modus bei 50% hat man sie so gut wie nicht gehört, mag vielleicht bei der SFF Variante anders aussehen, aber die höherwertigen wie meine Solid Core sind wunderbar leise

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Zwirbelkatz kannst mir vertrauen, ich höre eher meine Gehäuselüfter als die Grafikkarte und selbst mit 50% war da nur ein leichtes summen, wenn überhaupt, beim benchen zuhören

Malaclypse17 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600 MT/s Corsair
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Da würde ich erstmal gar nichts tauschen, sondern nur eine 5070Ti kaufen und Framegeneration ausprobieren. Damit kann man das CPU Limit in vielen Titeln umgehen.

Also mein Seasonic PX650 ist so leise, dass ich letztens mal das Frontgitter meines Asus AP201 Gehäuse abgenommen habe um zu sehen, ob der Lüfter sich dreht.

Selbst nach ner Stunde PUBG stand der Lüfter still. Find ich gut :D

Malaclypse17 schrieb:
Leider ist das neue Netzteil unter Last lauter als alle meine restlichen Komponenten (und das alte Netzteil), was mich etwas ärgert und mich dazu bewegt, das NT wieder auszustauschen.
Dann ist das NT Defekt oder du hast was falsch gemacht. Das Gerät hat einen Fanless Mode, hast du diesen aktiviert? Bist du sicher das es das NT ist? Das Gerät sollte laut Specs selbst bei Vollast um 20 DB liegen.

Sinatra81 schrieb:

Mir sind 2 (!) Be Quiet Straight Power 11 ( 1x Gold, 1x Platinum ) in recht kurzer Zeit einfach gestorben.

Teils sind die Lüfter solala - gibt es genug Berichte drüber.

Andere User klagen auch über mangelnde Qualität bei den Lüftern ( Hallo Dark Power Serie... ) und Ausfälle.

Gab sogar News dazu und die Rezensionen der Nutzer in diversen Shops decken die Aussagen.

Würde ich STAND JETZT ein neues NT brauchen, wäre es ein FSP Hydro Pro Ti und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Zwirbelkatz schrieb:
Etwas komischer Wechsel, bzw. komische Wahl. Zumal, sollte das Netzteil vorher die 3080 gepackt haben, bestand womöglich gar keine Notwendigkeit.
Das neue Netzteil war in Vorbereitung auf die neue Grafikkarte. Auch die Effizienz ist bei einem 750W für mein System in einem besseren Bereich.
Mojo1987 schrieb:
Dann ist das NT Defekt oder du hast was falsch gemacht. Das Gerät hat einen Fanless Mode, hast du diesen aktiviert? Bist du sicher das es das NT ist?
Wenn der Hybrid Modus aktiv ist, geht der Lüfter bei Idle in der Tat aus, wenn ich allerdings ein Spiel starte, startet auch der Lüfter auf gefühlt voller Power und ist deutlich hörbar. Schalte ich den Hybrid Modus aus, läuft der Lüfter durchgehend auf dem gleichen Lautstärke-Level, auch im Idle, ist für mich auch etwas mysteriös, da ich diese Probleme mit dem Vorgänger nicht hatte.

Ich habe nachträglich mal eine Tonaufnahme angefügt, damit man sich darunter etwas vorstellen kann, hier aktiviere und deaktiviere ich den Hybrid Modus mehrmals unter Leerlauf, das Handy-Mic. halte ich dabei direkt an das Gehäuse wo das Netzteil sitzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
Wenn der Hybrid Modus aktiv ist, geht der Lüfter bei Idle in der Tat aus, wenn ich allerdings ein Spiel starte, startet auch der Lüfter auf gefühlt voller Power und ist deutlich hörbar.
Das ist nicht normal und klingt für mich nach einem Defekt der Lüftersteuerung, vorausgesetzt es ist gesichert das es der NT Lüfter ist. Das Teil ist mit max 27 dB angegeben, das du das so deutlich hörst ist nicht normal. Unter Volllast dürfte eine in die Jahre gekommene 3080 auch kein Leisetreter mehr sein.

Edit:
Joa, meiner Meinung nach nicht normal, klingt für mich als würde die Steuerung garnicht funktionieren und einfach zwischen 0 und 100% wechseln wenn du den Knopf drückst.

Mojo1987 schrieb:
Das ist nicht normal und klingt für mich nach einem Defekt der Lüftersteuerung
Ich habe oben noch eine Tonaufnahme angefügt.
Mojo1987 schrieb:
dürfte eine in die Jahre gekommene 3080 auch kein Leisetreter mehr sein
Die ist in der Tat immer noch sehr leise, habe hier über die Lüfterkurve viel rausholen können, leider hat sich nach meinen letzten Umbauarbeiten am PC ein leichtes Spulen Rasseln entwickelt, weswegen ich sie jetzt tauschen möchte.

Zurück
Oben