Sukzessives Upgrade div. Komponenten

RonWassili

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: the last of us, Anno 1800, Cyberpunk 2077
Auflösung: Full HD
Einstellungen: Mittel bis Ultra
Ziel: 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, RGB nutze ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC 24G2/BK, 144Hz (https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/24g2-bk)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Storage habe ich mehrere SSDs die ich übernehmen werde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

April bis Mai

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.




Hallo,

ich habe mir einige Komponenten für ein Upgrade ausgesucht.

GehäuseFractal Design North160,00 €
MainboardASRock B450M Pro4 B450 AM4 mATXwird übernommen
CPUAMD Ryzen 7 5800X3D307,00 €
RAMG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB 3200Mhz69,89 €
GPU
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6950 XT
699,00 €
Netzteil
Thermaltake ToughPower GF1 750W ATX 2.4
98,17 €

Meine Reihenfolge wäre:

1. RAM + CPU Upgrade
2. Gehäuse
3. GPU + Netzteil


Die Komponenten habe ich aus anderen Empfehlungen und dem Guide für Gaming PCs entnommen. Ich habe noch einige Fragen:

1. Sollte ich das Mainboard auch upgraden?
2. Wenn 1. Ja, dann direkt auf Intel?
3. Ist meine Reihenfolge OK?

Grüße
Ron Wassili
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RonWassili schrieb:
Fractal Design North
recht teuer; warum gerade das? optik?

Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE
warum gerade die? 6800XT kriegt man auch für über 120€ weniger.

ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
schau dir mal das Pure Power 12 M an. hinweis: bis einschließlich 750W hat das nur zwei 6/8pin-stecker.

Sollte ich das Mainboard auch upgraden?
warum? kann das aktuell vorhandene irgendwas nicht was du gerne hättest?

Ist meine Reihenfolge OK?
wo dir aktuell mehr power fehlt musst du selber wissen.

edit:
xxMuahdibxx schrieb:
Adata ist jetzt kein wirklicher Netzteil Hersteller die labeln nur andere Geräte.
"hersteller" ist hier eh ein großes wort. das XPG Core Reactor ist ein gutes NT; aktuell gibts halt gute alternativen für weniger geld.
 
RonWassili schrieb:
weil Sie schön leise ist.
was für dich laut 3 keine rolle spielt.

auch 6950XT gibts spürbar günstiger. die karte säuft nochmal spürbar mehr als die 6800XT und die Nitro+ ist mWn auch für 6950XT-verhältnisse echt kein kostverächter.

grundsätzlich ließe sich ne (ref)7900XT in deinem budget unterbringen. andererseits stellt sich die frage ob es für FHD und 60fps nicht auch ne 6700XT für 400€ tut; auch schon ~2,8mal so schnell wie deine aktuelle 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Deathangel008 schrieb:
andererseits stellt sich die frage ob es für FHD und 60fps nicht auch ne 6700XT für 400€ tut

Was würdest du mir empfehlen?
Das Budget muss nicht zwingend ausgereizt werden.
 
RonWassili schrieb:
Was würdest du mir empfehlen?
Tests zu lesen um die Leistung der Grafikkarten im Vergleich zu deiner aktuellen zu sehen und natürlich im Vergleich untereinander.
 
@RonWassili:
ich bin der meinung dass, wenn es nicht aus prinzip ULTR4! sein muss (was hier ja nicht der fall zu sein scheint), auch ne 6700XT ne karte ist mit der man in FHD mit dem ziel 60fps einige jahre viel spaß haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
RonWassili schrieb:
Spiele: the last of us, Anno 1800, Cyberpunk 2077
Auflösung: Full HD
Einstellungen: Mittel bis Ultra
Ziel: 60 FPS
Also bei Mittel-Hoch reicht in meinen Augen auch eine 6700xt locker. Lieber früher wieder Upgraden und auf einem technisch aktuellen Stand sein, als jetzt eine GPU für das Doppelte kaufen.
 
ferris19 schrieb:
Lieber früher wieder Upgraden und auf einem technisch aktuellen Stand sein, als jetzt eine GPU für das Doppelte kaufen.

Das ist ein sehr gutes Argument. Für die GPU gibts auch das the last of us Bundle, daher passt das.

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und buxtehude
Zurück
Oben