Sukzessives PC Upgrade soll es werden

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
167
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Verschiedene zukünftige Spiele mit der Unreal Engine 5 z.B. Kingdom Come 2, der nächste Witcher, usw...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht erstmal...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch oder ultra...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 60 FPS wäre natürlich sehr angenehm und wünschenswert auf jeden Fall...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ne, das nicht...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser und stabiler PC ist wohl das wichtigste... Ok, also erstmal wollte ich die CPU upgraden und der nächste Schritt sollte dann vielleicht im Verlauf des nächsten Jahres eine passende Grafikkarte sein. Als Grafikkarte erscheint die RTX 4070 den Wünschen zu entsprechen, abgesehen von dem Preis natürlich. Vielleicht liesse sich das jedoch noch zusammensparen oder überraschenderweise wären die neuen entsprechend vergleichbaren AMD Karten preislich und leistungsmäßig attraktiver zu dem Zeitpunkt. Aber ich schätze das wäre die grobe Richtung und hierfür sollte dann natürlich die CPU gut passen.

Die Frage wäre, ob der Ryzen 5600 oder der Ryzen 5700x für diese ungefähre angepeilte Richtung bezüglich der Grafikkarte eurer Meinung nach noch gut in Ordnung gehen würden oder müsste es quasi schon fast der 5800X3D sein?? Weil der letztere ist mir eigentlich schon zu teuer und ich bin auch nicht so ganz der Fan von hohen Stromverbräuchen... Und so ein paar Prozente mit ein paar Bildern wenigern oder mehr machen mir nichts, solange es nicht so super krass signifikant ist oder so....

Könnte dann bei all diesen CPU's der Deepcool AG400 ARGB ein angemessener Lüfter sein???

Die andere Frage wäre, ob z.B. mein Netzteil auch noch gehen würde mit z.B. der RTX 4070?? Weil die brauch ja soweit ich gesehen habe 1 x 16 Pin Stromanschluss. Und mein Netzteil hat nicht so ein Anschluss, dafür aber 4 x PCIe 6+2 Pin...

Eine bessere SSD ist auch noch eine Idee. Würde denn die Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD auf mein Board passen?? Ich hatte noch nie das NVMe SSD und frage deshalb nochmal kurz nach und weiss nicht, welche verschiedenen Typen oder Generationen es gibt...

Dass Ryzen 5000 mit dem Board gehen würden, weiss ich bereits und das benötigte BIOS Update ist auch schon drauf...

Sorry, ich hoffe es sind keine blöden Fragen. Ich wollte auf jeden Fall einfach nochmal kurz nach eurer Meinung fragen und von es von den Profis absegnen lassen zur Sicherheit. 😅 😉

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einmal Dell S2721HGF (AMD Freesync, Adaptive Sync, G-Sync compatible), 144Hz, Full HD, 27 Zoll) und Hisense 55U77HQ (AMD Freesync, VRR, 120Hz, 55 Zoll, 4K) stehen zur Verfügung. Die Frage hier wäre, ob hinsichtlich des Smart TVs überhaupt auch eine Nvidia Grafikkarte in Frage käme? Also weil der ja nur VRR hat und nicht G-Sync compatible oder so.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht ganz sicher... Also eigentlich wäre mir der Ryzen 5600 preislich am liebsten, der Ryzen 5700x ginge vielleicht auch gerade noch, aber der Preis des 5800X3D ist schon quasi eher unangenehm um es so zu sagen...

Und die 600 Euros für die RTX 4070 wären mir eigentlich auch zuviel für eine Grafikkarte, deswegen dachte ich, dass ich damit noch eine Weile warte, bis die ein bisschen billiger werden... Ansonsten im Notfall eben eventuell günstigere AMD Alternativen als Option sehen....

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Also die CPU schon relativ bald, es sei denn es wäre wahrscheinlich, dass die am Black Friday relativ signifikant billiger zu haben sein könnte... Vielleicht weiss da jemand von euch, ob das der Fall sein könnte? Bei der Preisvergleich History kann man das zumindest nicht so genau erkennen, so wie es mir scheint...

Und wie gesagt die Grafikkarte eigentlich erst, wenn sie billiger werden und die Unreal Engine 5 Spiele rauskommen....

Bei der SSD würde ich wohl fast sofort zuschlagen, bei dem derzeitigen Angebotspreis.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schon selbst zusammen bauen auf jeden Fall... Da es ja nur die paar eigentlich nicht so schwierige Einzelteile als Upgrade wären, denke ich, dass ich es mit Tutorials und genug Zuversicht schaffen sollte... 😅😄
 
dieEXE schrieb:
Die Frage wäre, ob der Ryzen 5600 oder der Ryzen 5700x für diese ungefähre angepeilte Richtung bezüglich der Grafikkarte eurer Meinung nach noch gut in Ordnung gehen würden oder müsste es quasi schon fast der 5800X3D sein??
die CPU muss genug fps für deine ansprüche liefern, nicht für irgendne graka. wie viel mehr gamingpower als der 2700X bietet soll es denn sein?

Weil der letztere ist mir eigentlich schon zu teuer und ich bin auch nicht so ganz der Fan von hohen Stromverbräuchen...
beziehst du dich hier auf die TDP? beim zocken schluckt der 5800X3D nicht allzu viel.

Und so ein paar Prozente mit ein paar Bildern wenigern oder mehr machen mir nichts, solange es nicht so super krass signifikant ist oder so....
der 5800X3D kann durchaus deutlich mehr als "ein paar prozente" mehr liefern. kommt stark aufs game an.

Könnte dann bei all diesen CPU's der Deepcool AG400 ARGB ein angemessener Lüfter sein???
das ist ein kühler. wird reichen. sicher nicht zufällig mit RGB? und welcher kühler wird aktuell verwendet?

Die andere Frage wäre, ob z.B. mein Netzteil auch noch gehen würde
genug power hat es, aber schon ein recht billiges gerät. ich persönlich würde das ersetzen, zwingend erforderlich ist es nicht. darf man fragen warum damals genau dieses teil gekauft wurde?

mit z.B. der RTX 4070?? Weil die brauch ja soweit ich gesehen habe 1 x 16 Pin Stromanschluss.
gibt auch etliche 4070 mit nem einzelnen 8pin und denen mit 12VHPWR-anschluss liegen adapter auf einen oder zwei 8pin-PCIe bei.

Würde denn die Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD auf mein Board passen??
es hat PCIe-fähige M.2-slots die auch 2280 fressen -> ja. vllt auch gleich 2TB nehmen.

läuft der im dualchannel und mit vollem takt? man könnte durchaus über ein upgrade auf 32GB nachdenken.

auch eher meh... wie sieht die belüftung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
die CPU muss genug fps für deine ansprüche liefern, nicht für irgendne graka. wie viel mehr gamingpower als der 2700X bietet soll es denn sein?
Ja eben wie gesagt eben in Kombination mit einer Grafikkarte, die fähig wäre die neuen Unreal Engine 5 Spiele zu bewältigen, wie die RTX 4070 z.B.... Also ich hatte ja gehört, dass der Ryzen 5600 30-40% schneller wäre wie der 2700x... Deshalb war die Vermutung, dass mit einer so potenteren Grafikkarte definitiv auch eine potentere CPU an Bord sein müsste...

Hmm ach so ja ich weiss es ja nicht genau wie die Unreal Engine 5 Spiele dann so drauf sind in Hinsicht auf Hardware Hunger... Manche sagen ja bald wären vielleicht schon 12 GB VRAM möglicherweise zu wenig selbst für Full HD und wer weiss wie es in der Hinsicht auf mögliche CPU-Anforderungen diesbezüglich aussieht...

Deathangel008 schrieb:
beziehst du dich hier auf die TDP? beim zocken schluckt der 5800X3D nicht allzu viel.
Ja, bin da noch etwas verwirrt bei dem TDP Stromverbrauch Thema... In dem einen Video hier sieht man, dass es mit einer 4070 tatsächlich nicht mehr so viel mehr Verbrauch wäre wie beim 5600... Aber hab es eben nicht so ganz gecheckt gehabt...

Deathangel008 schrieb:
der 5800X3D kann durchaus deutlich mehr als "ein paar prozente" mehr liefern. kommt stark aufs game an.
Ja, wenn es mit einer 4090, welche ja bei dem Beispiel verwendet wird, nicht so ein großer Unterschied ist zur 4070??

Deathangel008 schrieb:
das ist ein kühler. wird reichen. sicher nicht zufällig mit RGB? und welcher kühler wird aktuell verwendet?
Ok, sorry hatte sogar überlegt gehabt als ich Lüfter geschrieben hatte... 😄
Ich glaube der hat RGB ja und ich fand das auch bei dem jetzigen Kühler, welches der Wraith Prism RGB ist, eigentlich ganz nett...

Deathangel008 schrieb:
genug power hat es, aber schon ein recht billiges gerät. ich persönlich würde das ersetzen, zwingend erforderlich ist es nicht. darf man fragen warum damals genau dieses teil gekauft wurde?
Ok super. Ja, bei Gelegenheit wird das dann auch irgendwann gemacht auf jeden Fall... Ja, ach hab eben leider den PC als Fertic-PC bei ebay bei so einem nicht so Superladen geholt um es so zu sagen, als ich noch weniger Ahnung hatte... Ich konnte dann aber eben immerhin das Netzteil tauschen, davor war noch ein viel schlechteres drin.. ein Aerocool 650 W und das ist direkt in den ersten Tagen durchgeschmort...


Deathangel008 schrieb:
gibt auch etliche 4070 mit nem einzelnen 8pin und denen mit 12VHPWR-anschluss liegen adapter auf einen oder zwei 8pin-PCIe bei.
Ahhhh okay alles klar danke für die Info... also dann würde das gehen, das ist gut zu wissen...


Deathangel008 schrieb:
es hat PCIe-fähige M.2-slots die auch 2280 fressen -> ja. vllt auch gleich 2TB nehmen.
Alles klar, super danke! Ja, wäre auch ne Idee.

Deathangel008 schrieb:
läuft der im dualchannel und mit vollem takt? man könnte durchaus über ein upgrade auf 32GB nachdenken.
Dualchannel ja und voller Takt laut Taskmanager 3200 mhz... Aber eigentlich kann der Ryzen 2700x Speichercontroller ja nur bis zu ca. 2933 mhz dachte ich... Das hatte mich irritiert, da das ja nicht sein kann, aber den RAM eben voll auszunutzen wäre dann eben auf jeden Fall auch ein Vorteil des CPU-Upgrades dachte ich...

Ja, wenn es von den Unreal Engine 5 Spielen benötigt wird, dann wird der RAM-Upgrade auch sicher noch folgen...

Deathangel008 schrieb:
auch eher meh... wie sieht die belüftung aus?

Ja, wie gesagt hatte ich bei dem Kauf eben leider noch nicht so viel Ahnung, aber ich hoffe es reicht noch ne Weile, weil Gehäuse Upgrade ist eben noch ein bisschen aufwändiger irgendwie für relative Anfänger vor allem... 😅

Also ja die Belüftung könnte eben auch noch optimaler sein. Vorne 2 Front Lüfter und hinten einer. Oben hinten wollte ich noch einen rein machen, aber da wären die Kabel vom Netzteil oder so zu nah dran an den Lüfterrotoren leider... Und ich weiss nicht, ob ohne den oberen hinteren Lüfter der dritte Front Lüfter Sinn macht... Alle Lüfter sind Arctic F12 ...

Ich hoffe auf jeden Fall, dass für das angestrebte Upgrade die Belüftung im Gehäuse noch ausreichen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Deshalb war die Vermutung, dass mit einer so potenteren Grafikkarte definitiv auch eine potentere CPU an Bord sein müsste...
es gibt hier keinen direkten zusammenhang.

ansonsten ist das immer so ne sache mit den anforderungen zukünftiger games. fehlt dir denn aktuell irgendwo leistung oder soll nur für "zukünftig" aufgerüstet werden?

Manche sagen ja bald wären vielleicht schon 12 GB VRAM möglicherweise zu wenig selbst für Full HD...
üppig ist der speicherausbau der 4070(ti) jedenfalls nicht.

Ja, wenn es mit einer 4090, welche ja bei dem Beispiel verwendet wird, nicht so ein großer Unterschied ist zur 4070??
hä? willst du darauf hinaus dass der unterschied mit ner 4070 nicht so groß ist? auch mit ner 4070 kann man hart im CPU-limit hängen.

und voller Takt laut Taskmanager 3200 mhz... Aber eigentlich kann der Ryzen 2700x Speichercontroller ja nur bis zu ca. 2933 mhz dachte ich... Das hatte mich irritiert, da das ja nicht sein kann
klar kann das sein. AMD spezifiziert Zen+ auf 2933 (bei zwei singlerank-riegeln und, wenn ich mich gerade nicht vertue, nem MB mit 6layer-PCB), wohlgemerkt nach JEDEC, also CL21 bei 1,2V. das heißt aber nicht dass mehr nicht funktionieren kann. alles darüber ist halt OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt hier keinen direkten zusammenhang.

ansonsten ist das immer so ne sache mit den anforderungen zukünftiger games. fehlt dir denn aktuell irgendwo leistung oder soll nur für "zukünftig" aufgerüstet werden?
Hm ok, ja im Moment geht es schon noch eigentlich. Ja, es wäre für die Zukunft. Ich dachte eben, dass die CPU's und die SSD vielleicht nicht mehr sooo viel billiger werden in absehbarer Zeit und dass ich diesen Teil des Upgrades schon früher machen könnte, obwohl es noch nicht zwingend direkt benötigt ist und erst in Kombination mit der neuen GPU dann den vollen Leistungsschub bringen würde.

Deathangel008 schrieb:
üppig ist der speicherausbau der 4070(ti) jedenfalls nicht.
Ja, relativ gesehen nicht unbedingt. Für Full HD jedoch hoffentlich zumindest schon noch... Aber die Leistung der 4070 wäre schon beachtlich von meiner jetzigen Perspektive der 6600 XT aus gesehen... Tendenziell fast doppelt so schnell ungefähr anscheinend..

Deathangel008 schrieb:
hä? willst du darauf hinaus dass der unterschied mit ner 4070 nicht so groß ist? auch mit ner 4070 kann man hart im CPU-limit hängen.
Ok, ja vor allem in tieferen Auflösungen so wie ich das verstanden habe. Ja, ich dachte eben, dass bei dem 5800X3D vor allem die 4090 das Potential dieser Super-CPU noch mehr ausschöpfen würde als die 4070...

Deathangel008 schrieb:
klar kann das sein. AMD spezifiziert Zen+ auf 2933 (bei zwei singlerank-riegeln und, wenn ich mich gerade nicht vertue, nem MB mit 6layer-PCB), wohlgemerkt nach JEDEC, also CL21 bei 1,2V. das heißt aber nicht dass mehr nicht funktionieren kann. alles darüber ist halt OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.
Ahh okay ja wow, dann habe ich hier unabsichtlich OC betrieben wenn das so wäre... Aber ich hatte auch nirgendwo die Möglichkeit 2933 mhz einzustellen... Ich konnte im UEFI nur XMP Profile 1 aktivieren und mehr Optionen gab es nicht...
 
Eine CPU liefert prinzipiell eine gewisse FPS Zahl ... Ob 1080p, 1440p oder 4k ist dabei fast egal...

Am Ende muss die GPU für die gewünschte Qualität in der gewünschten Auflösung und zum Spiel passen... Wenn man Regler nicht bedienen kann muss es für jede Lebenslage die beste GPU sein...

Ansonsten muss man halt Abstriche in der Qualität machen wenn auch oft nur minimale.

Und wenn man noch auf am4 setzt dann die dicksten gaming CPU rein .. Stromverbrauch bei Spielen 50-80 Watt .. warum.. ich muss beim CPU Limit nicht nachdenken und nur an der GPU Einstellungen schrauben es kommt kein hätte ich mal doch da mehr ausgegeben.

Tante Edith sagt... 6600xt zu 4070 ist auch nur ein Sprung zu 50 Prozent mehr FPS.. also kein Meilenstein...da würde ich auf die neuen AMD Karten warten..

Erst ab 1440p merkt man den Unterschied in einzelnen Games mehr. 4070 = gleiche Leistung wie 3080
https://www.computerbase.de/2021-08...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Ich dachte eben, dass die CPU's und die SSD vielleicht nicht mehr sooo viel billiger werden in absehbarer Zeit
ich persönlich würde aufrüsten wenn leistung fehlt.

SSD -> wenn du mehr platz brauchst/willst immer rein damit.
dieEXE schrieb:
Eine bessere SSD[...]Ich hatte noch nie das NVMe SSD
allerdings solltest du nicht erwarten dass mit ner PCIe-SSD alles deutlich oder gar xfach schneller geht als mit ner SATA-SSD.

Ahh okay ja wow, dann habe ich hier unabsichtlich OC betrieben wenn das so wäre...
und? wenn es stabil läuft ist das doch kein problem.

Aber ich hatte auch nirgendwo die Möglichkeit 2933 mhz einzustellen... Ich konnte im UEFI nur XMP Profile 1 aktivieren und mehr Optionen gab es nicht...
da wird es sicher entsprechende optionen geben, nur nicht auf der hauptseite des EZ Mode oder wie der bei Giagybte heißt.


xxMuahdibxx schrieb:
6600xt zu 4070 ist auch nur ein Sprung zu 50 Prozent mehr FPS..
in der aktuellen CB-grakarangliste liegt die 4070 in FHD 84% vor der 6650XT.

da würde ich auf die neuen AMD Karten warten..
erwartest du da ernsthaft deutlich mehr leistung als ne 4070 liefert? die 7900 GRE liegt ja schon nur mit der 6950XT gleichauf und die 7800XT wird sicher nicht schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
dieEXE schrieb:
Sorry, ich hoffe es sind keine blöden Fragen.
Blöd ist nur der, der keine Ahnung hat und nicht fragt. ;)

dieEXE schrieb:
Verschiedene zukünftige Spiele mit der Unreal Engine 5 z.B. Kingdom Come 2, der nächste Witcher, usw...
Nachdem diese Spiele noch nicht mal ansatzweise so weit sind, dass sich da jemand zu den Systemanforderungen äußern könnte, kann dir niemand auch nur ansatzweise einen Tipp geben, welche Hardware du brauchen wirst.

dieEXE schrieb:
Hm ok, ja im Moment geht es schon noch eigentlich.
Dann lass den PC so wie er ist.

Ganz grundsätzlich:

NVidia-Grafikkarten sind ziemlich preisstabil. Vor allem die untere bis Mittelklasse im Bereich der 50er- bis 70er-Modelle. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 4070 gegen Ende ihres Produktzykluses ein paar Prozent billiger wird. Für deutlich unter 500 € wird sie aber sicher nicht zu haben sein.
Die von dir genannten Spiele werden noch eine ganze Weile brauchen. Witcher 4 erscheint frühestens in 1,5 Jahren, KC 2 ist noch nicht mal offiziell vorgestellt worden.
Gut möglich, dass bis dahin Grafikkarten erschienen sind, die dir die Leistung der 4070 für deutlich weniger Geld bieten.
Ähnliches gilt grundsätzlich für CPUs. Desto länger du wartest, desto günstiger wird eine bestimmte Leistung oder desto desto mehr Leistung bekommst du für dein Geld. Grundsätzlich hast du mit AM4 aber aktuell eine Plattform, die man relativ günstig nochmal ordentlich aufrüsten könnte.
Habe selbst vom 2700X auf einen 5800X3D aufgerüstet. Ich hatte allerdings auch ein ganz konkretes Szenario, für das ich aufgerüstet habe. In GW2 war ich in Events bis Oberkante Unterlippe im CPU-Limit und hatte nur 20 fps. Das war mir zu wenig. Meine GPU hat sich gelangweilt. Also habe ich mir da eben ein passendes Upgrade gegönnt.

Das ganze Drumherum, also RAM und SSD würde ich ebenfalls erst aufrüsten, wenn du wirklich weißt, wofür du was brauchst. Wenn du deinen RAM jetzt erweiterst und dann irgendwann doch entscheidest, die Plattform zu wechseln, brauchst du wieder neuen RAM. Bei einer SSD ärgerst du dich vielleicht irgendwann darüber, einen älteren Standard gekauft zu haben (auch wenn aktuell nicht absehbar ist, dass PCIe 3.0 mal ein entscheidender Nachteil gegenüber 4.0 oder 5.0 sein wird).

Ich denke du verstehst, worum es mir geht. Im Grunde hat mein Vorredner das ja schon ganz treffend formuliert:
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde aufrüsten wenn leistung fehlt.
Wenn du jetzt, ohne konkretes Ziel, aufrüstest, läufst du Gefahr, entweder an der falschen Stelle zu investieren, oder mehr Geld auszugeben als nötig.

dieEXE schrieb:
Deshalb war die Vermutung, dass mit einer so potenteren Grafikkarte definitiv auch eine potentere CPU an Bord sein müsste...
Grundsätzlich ist das schon irgendwo richtig. Pauschal betrachtet aber nicht.
Vereinfacht ausgedrückt funktioniert ein PC in einem Spiel folgender Maßen:
Die CPU berechnet, was gerade passiert, wie die Spielwelt und der Spieler darauf reagieren, wie sich Objekte bewegen usw. . Du betrittst also z. B. eine Höhle, ein Monster springt aus dem Schatten, du schießt einen Feuerpfeil ab, der verfehlt das Monster, entzündet eine Ölkanne, die explodiert und sprengt eine Wand weg, usw. usf.. All das wird erstmal durch die CPU gejagt. Die CPU berechnet das für jeden Moment eines Spiels und gibt dann für jeden Frame genaue Angaben an die Grafikkarte weiter die dann ein Bild daraus erstellt und dieses mit Effekten wie Beleuchtung verziert. Die Grafikkarte muss also Texturen auf Objekte legen, berechnen, wo etwas leuchtet, wo sich etwas spiegelt, wie die Explosion aussieht usw.
Daraus ergibt sich jetzt, dass die Grafikkarte so schnell sein kann, wie sie will, wenn die CPU die Daten nicht rechtzeitig liefert, muss sie warten und dreht Däumchen (das ist übrigens das böse CPU-Limit).
Andersrum ist es aber ähnlich: Kommt die Grafikkarte mit dem Rendern der Bilder nicht hinterher, muss die CPU Zwangspausen einlegen (nennt sich dann GPU-Limit).
Jetzt ist es aber so, dass die Anforderungen an die beiden je nach Spiel ganz stark variieren können.
Stell dir ein Strategiespiel vor mit abertausenden von Einheiten, die durch die Gegend wuseln und sich gegenseitig bekriegen. Da muss die CPU richtig ackern. Da die Einheiten alle sehr klein sind, alle gleich aussehen und keine großen und/oder extremen Lichteffekte benötigt werden, hat die Grafikkarte nicht viel zu tun.
In so einem Spiel könnte die CPU gar nicht schnell genug sein. Gleichzeitig würde aber schon eine relativ schwache Grafikkarte reichen.
Wenn wir jetzt mal einen klassischen Ego-Shooter nehmen sieht das andersrum aus: Kleine, geschlossene Level, eine überschaubare Anzahl an Gegnern und abgesehen von ein bisschen Geballer passiert nicht viel. Nicht viel zu tun für die CPU. Grafisch geht es aber heiß her. Die Modelle der Gegner und Waffen sind sehr detailliert und es gibt Unmengen an Licht und Partikeleffekten. Also jede Menge Arbeit für die GPU. Hier ist es andersrum: Selbst eine schwache CPU würde hier gut zurecht kommen, aber die GPU müsste sehr leistungsstark sein.

Also ja, CPU und GPU müssen irgendwo zusammen passen. Da die ideale Kombi aber je nach Spiel sehr unterschiedlich ausfallen kann, kann man eben nicht pauschal sagen, dass CPU X gut zu GPU Y passt.

Schöner Thread zu dem Thema, wenn man sich etwas intensiver mit dieser Thematik auseinander setzen will und selber rausfinden will, wo es bei einem selbst hapert:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hey Leute, danke für eure Antworten!

Also ich denke jetzt weiss ich dank euch einigermaßen Bescheid. Die Grafikkarte muss auf jeden Fall noch warten, das war ja auch so geplant. Die SSD wird wohl als erstes geholt werden.

Bei der CPU weiss ich es noch nicht ganz sicher, ob ich auch noch warten soll.
Aber ob es in näherer oder nicht so näheren Zukunft wäre mit der CPU, wäre eine Frage bezüglich der Erwägung des 5800X3D's auf jeden Fall, ob das Aorus B450 Elite gut genuge VRM's (Spannungswandler) hätte. Beim Recherchieren meinten nämlich manche Personen, dass dies nicht der Fall wäre anscheinend. Ausserdem kann ich in mein Gehäuse wohl leider nur 3 Gehäuse Lüfter einbauen. Was meint ihr??

Ansonsten ist die Überlegung eben einfach eventuell den 5600er oder 5700Xer zu nehmen und die soweit ich das verstanden hab zumindest nicht so großen zukünftigen Bottlenecks in Kauf zu nehmen und darauf zu hoffen, dass ich genau die Spiele spielen werde, welche davon nicht so sehr betroffen sind, da es ja hiess, dass man es pauschal nicht so einfach sagen kann und es auch sehr vom Spiel abhängt.

Es scheint mir jedoch auch, dass sich aus euren Antworten heraus zu kristallisiert, dass ich wohl fast schon den 5800X3D nehmen sollte/müsste mit dem GPU-Upgrade kombiniert.

Taugt eigentlich diese Tabelle hier etwas?? Da heisst es z.B. dass der maximale Bottleneck beim 5600er in FullHD 13,9% betragen soll.


@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
da wird es sicher entsprechende optionen geben, nur nicht auf der hauptseite des EZ Mode oder wie der bei Giagybte heißt.
Ich hab geschaut, war nicht im EZ Mode und es gab trotzdem nur Profile 1 bei der XMP Einstellung als Auswahlmöglichkeit...
Deathangel008 schrieb:
und? wenn es stabil läuft ist das doch kein problem.
Ja, das denke ich auch... 😅


@wrglsgrft Danke dir besonders für die ausführlichen Erklärungen und Hinweise!! Fühle mich dadurch schon ein bisschen schlauer! :daumen:;)
 
dieEXE schrieb:
wäre eine Frage bezüglich der Erwägung des 5800X3D's auf jeden Fall, ob das Aorus B450 Elite gut genuge VRM's (Spannungswandler) hätte.
der 5800X3D schluckt in der spitze nicht mehr als der 2700X und beim zocken deutlich weniger.

Ausserdem kann ich in mein Gehäuse wohl leider nur 3 Gehäuse Lüfter einbauen.
wie kommst du darauf? das problem bei dem teil ist dass durch die größtenteils geschlossene front nur wenig luft reinkommt.

nein.
 
Deathangel008 schrieb:
der 5800X3D schluckt in der spitze nicht mehr als der 2700X und beim zocken deutlich weniger.
Ahh okay gut also müsste es demnach auf jeden Fall gehen mit dem 5800X3D. Dann weiss ich Bescheid. Danke!

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? das problem bei dem teil ist dass durch die größtenteils geschlossene front nur wenig luft reinkommt.
Ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass bei den oberen Gehäuselüftern das Netzteilkabel im Weg wäre und ich nicht weiss, ob der dritte Front Lüfter so Sinn machen würde, welcher im Gegenzug zu den oberen möglich wäre.

Wenn der 5800X3D jedoch nicht mehr gekühlt werden müsste, wie der jetzige 2700X, dann sollte das aber wahrscheinlich kein Problem sein.

Ja, das Gehäuse ist wohl auch leider nicht das allerbeste...

Kann man eigentlich bei den unteren Lüftern, den VGA-Fans, wie man sie auf dem Bild von deinem Link sehen kann, auch einfach normale Gehäuselüfter installieren??

Deathangel008 schrieb:

Darf man fragen warum?? 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Es scheint mir jedoch auch, dass sich aus euren Antworten heraus zu kristallisiert, dass ich wohl fast schon den 5800X3D nehmen sollte/müsste mit dem GPU-Upgrade kombiniert.
Wie kommst du darauf? Wir haben dir immer nur dazu geraten, erst dann aufzurüsten, wenn dir die Leistung deines PCs irgendwo nicht mehr ausreicht. Ob es dann ein 5600 oder ein 5800X3D wird, wäre dann eben abhängig davon, was du wo erreichen willst und wieviel du bereit bist zu investieren.
Laut deiner Aussage reicht dir die Leistung aktuell aber noch. Also sehe ich keinen Grund zum aufrüsten.

dieEXE schrieb:
Taugt eigentlich diese Tabelle hier etwas?? Da heisst es z.B. dass der maximale Bottleneck beim 5600er in FullHD 13,9% betragen soll.
dieEXE schrieb:
Darf man fragen warum?? 😄
Gegenfrage: Was sollen denn die 13,6 % deiner Meinung nach bedeuten? ;)

Ganz grundsätzlich werden in der Tabelle nur die Basisdaten der CPUs aufgelistet, sowie ein paar äußerst fragwürdige Berwertungen.
Die Basisdaten besitzen aber relativ wenig Aussagekraft. Bei den Taktraten werden beispielsweise die Basis- und die Boost-Taktraten verglichen. Beides sind eher theoretische Werte. Alle CPUs regeln ihren Takt schon seit einer ganzen Weile in Abhängigkeit von Auslastung, Stromverbrauch und Temperatur. Wird eine CPU sher gut gekühlt, kann sie höher boosten. Muss die CPU sehr komplizierte Berechnungen durchführen, die viel Strom benötigen, boostet sie weniger hoch. Desto mehr Kerne belastet werden, desto weniger hoch boostet sie. Da CPUs einer Baureihe dazu auch noch Toleranzen aufweisen, kann es sein, dass zwei offiziell baugleiche CPUs unterschiedliche Taktraten anlegen.
Beispiel: Mein 2700X zuhause lief meist mit 4,1-4,2 GHz beim Spielen. In der Arbeit nutze ich die gleiche CPU, hier taktet sie aber eher mit 3,9 GHz. Das liegt eben an den oben beschriebenen Punkten. Andere Kühler, andere Aufgaben usw.. Mein 5800X3D liegt meist bei 4,3 GHz. Die 4,5 GHz sehe ich nur sehr selten.
Neben dem Takt muss aber eigentlich immer die IPC (Instructions per cycle) betrachtet werden. Da diese bei CPUs verschiedener Serien und Hersteller unterschiedlich ausfällt, sind die Taktraten nichts, was man hier zum Vergleich heranziehen könnte. Unter anderem deswegen ist der 5800X3D fast doppelt so schnell wie der 2700X, obwohl beide ähnliche Taktraten haben.
Ähnlich wie mit den Taktraten geht es dann mit dem Stromverbrauch weiter. Auch hier wieder ein sehr theoretischer Wert. Da der Takt nicht fest liegt, liegt auch der Stromverbrauch nicht fest.
Weitere Daten, wie die Cache-Größe, können zwar sehr relevant sein (das ist im Endeffekt ja der Grund warum der 5800X3D so schnell ist), sagen einem aber eigentlich erstmal gar nichts verwertbares.
Will man also die Leistung und den Stromverbrauch einer CPU relaistisch beurteilen, muss man das aktiv in relaistischen Szenarios testen. So wie hier zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Und da sieht man dann zum Beispiel, dass 5600X und 5700X in Spielen eigentlich gleich schnell sind und auch etwa gleich viel Strom verbrauchen. Liegt ganz einfach daran, dass die zusätzlichen Kerne des 5700X in Spielen nicht wirklich genutzt werden.

Und damit kommen wir zu den Bewertungen:
Hatte dich ja oben schon gefragt, was diese ominösen 13,6 % bedeuten sollen. tatsächlich kann dir diese Frage niemand beantworten, weil schlicht und ergreifend nirgendwo erklärt wird, was das eigentlich heißen soll. Genau so wenig wird irgendwo erklärt, was da eigentlich wie getestet wurde.
Was ich dir erklären kann ist, warum das nirgendwo erklärt wird: Weil die nie irgendwas selbst getestet haben, sondern sich einfach Daten aus den Tests Anderer ziehen und daraus dann irgendwelche Schlüsse ziehen, die man so eigentlich gar nicht ziehen kann.
Zum Thema Bottlenecks hatte ich dir ja schon erklärt, dass diese, je nach Spiel, sehr stark variieren können. Dazu kommt, dass man das weiter selbst massiv beeinflussen kann, durch die Einstellungen, mit denen man ein Spiel spielt. Das also pauschal auf irgendeinen Wert runter zu brechen ist schlicht und ergreifend einfach nur falsch.

Und er Oberhammer sind dann die Fließtexte auf dieser Seite:
Das ist automatisch generierter Bullshit hoch zehn:
Der Ryzen 7 5800X3D ist in der Multitasking-Leistung dem Ryzen 5 5600X überlegen. Mit einer hervorragenden Basistaktrate von 3.7 GHz erzielt der Ryzen 5 5600X in den meisten Anwendungen eine bessere Leistung.
Na was denn nun? :D
Der Ryzen 7 2700X ist in der Multitasking-Leistung dem Ryzen 5 5600X überlegen.
Das ist schlicht und ergreifend einfach nur falsch:
AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X & 5600X im Test - ComputerBase – Mozilla Firefox 01.09.2023 07_0...jpg

Und zu guter Letzte kommen wir dann zu
Profis & Nachteile
Ganz offensichtlich ein Fehler einer automatisch generierten Übersetzung. Kann passieren, verschlechtert aber natürlich den ohnehin schon wenig professionellen Eindruck dieser Seite. Auch hier wieder ganz seltsame Aussagen:
effizienter Herstellungsprozess für Thermik
Kannst du damit irgendwas anfangen?
Ist halt Käse. Effizienz bemisst ja immer daran, wieviel ich vorne reinschiebe und was dafür hinten raus kommt. Klar, der Herstellungsprozess spielt da natürlich eine Rolle. DIeser alleine ist aber überhaupt kein Kriterium. Auch für das thermische Verhalten einer CPU spielt der Herstellungsprozess zwar eine Rolle, diese kann aber extrem unterschiedlich ausfallen. Die 8-Kerner der aktuellen Ryzen-Serien haben z. B. alle die Eigenheit, dass sie aufgrund der kleinen Strukturbreite dazu tendieren, sehr heiße Hotspots zu entwickeln. Die haben also immer wieder sehr hohe Temperaturspitzen. Alles kein Problem und völlig normal, aber wirklich gute "Thermik" kann man das auch nicht nennen.

Zusammenfassend kann ich mich da nur wieder meinem Vorredner anschließen:
Deathangel008 schrieb:

dieEXE schrieb:
Wenn der 5800X3D jedoch nicht mehr gekühlt werden müsste, wie der jetzige 2700X, dann sollte das aber wahrscheinlich kein Problem sein.
Ich hatte es ja gerade schon angesprochen: Die aktuellen Ryzen laufen sehr heiß. Du wirst also deutlich höhere Temperaturen sehen, als du es vom 2700X gewohnt bist. Das ist so weit normal und überhaupt kein Problem. Es erfordert aber unter Umständen das Anpassen von Lüfterkurven, weil die sonst deutlich höher drehen, als sie müssten.

dieEXE schrieb:
ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass bei den oberen Gehäuselüftern das Netzteilkabel im Weg wäre und ich nicht weiss, ob der dritte Front Lüfter so Sinn machen würde, welcher im Gegenzug zu den oberen möglich wäre.
dieEXE schrieb:
Kann man eigentlich bei den unteren Lüftern, den VGA-Fans, wie man sie auf dem Bild von deinem Link sehen kann, auch einfach normale Gehäuselüfter installieren??
Lässt sich das Netzteilkabel nicht so verlegen, dass da ein Lüfter Platz hat?
Auf dem netzteil-Schacht können ganz normale Lüfter angebracht werden. Die sind aber ziemlich sinnlos, weil die ja nirgendwo Frischluft ansauegn können.

dieEXE schrieb:
Ja, das Gehäuse ist wohl auch leider nicht das allerbeste...
In ein besseres Gehäuse zu investieren kann sich schon lohnen. Der PC läuft dadurch deutlich kühler und leiser.
Auch die Optik ist gleich eine ganz andere, wenn man da ein massives Vollmetall-Gehäuse stehen hat und keinen Plastikbomber mehr.
Ist aber natürlich alles auch eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels...
 
wrglsgrft schrieb:
Wie kommst du darauf? Wir haben dir immer nur dazu geraten, erst dann aufzurüsten, wenn dir die Leistung deines PCs irgendwo nicht mehr ausreicht. Ob es dann ein 5600 oder ein 5800X3D wird, wäre dann eben abhängig davon, was du wo erreichen willst und wieviel du bereit bist zu investieren.
Laut deiner Aussage reicht dir die Leistung aktuell aber noch. Also sehe ich keinen Grund zum aufrüsten.
Das war wohl ein Missverständnis. Ich hatte ja nicht gesagt, dass ich das dann auch direkt tun wollen würde. Es war eben die Überlegung für die Zukunft, wenn es dann Zeit werden und passen würde. Ja, es schien eben im Falle eines Upgrades und genügend Geld verfügbar direkt oder indirekt schon stark die Empfehlung für den 5800X3D zu sein, da der eben so genial sein soll. Nur der Preis bringt mich eben ein bisschen noch zum überlegen und abwägen. Demnach wird das jetzt vielleicht ausser mit der SSD wohl mit dem Upgrade erstmal doch noch nicht so schnell was. Die nächsten Schritte brauchen noch mehr Zeit anscheinend, aber dann weiss ich immerhin schonmal im Voraus gut Bescheid dank euch. :)

wrglsgrft schrieb:
Gegenfrage: Was sollen denn die 13,6 % deiner Meinung nach bedeuten? ;)
Da stand ja die 13,9% sollten der maximale Engpass bei der entsprechenden Auflösung sein. Engpass schien relativ synonym zu Bottleneck. Mehr weiss ich auch nicht. 😄


Vielen Dank auch nochmal auf jeden Fall für die wieder sehr ausführlichen Erklärungen und Erläuterungen! Das hätte ich nicht gedacht, aber gut, dass du mich aufgeklärt hast über die Fehlinformationen der von mir verlinkten Seite. Und auch die weiteren Informationen waren sehr interessant! Fühle mich wieder ein bisschen schlauer bei dem Thema! Und war obendrauf auch ein bisschen lustig! :daumen:


wrglsgrft schrieb:
Ich hatte es ja gerade schon angesprochen: Die aktuellen Ryzen laufen sehr heiß. Du wirst also deutlich höhere Temperaturen sehen, als du es vom 2700X gewohnt bist. Das ist so weit normal und überhaupt kein Problem. Es erfordert aber unter Umständen das Anpassen von Lüfterkurven, weil die sonst deutlich höher drehen, als sie müssten.
Ahh okay gut zu wissen. Das hatte ich wohl auch falsch verstanden gehabt, aber ich hoffe, dass es mit dem besseren CPU-Kühler dann trotzdem gehen würde. Danke auch für den Hinweis mit der Lüfterkurve!

wrglsgrft schrieb:
Lässt sich das Netzteilkabel nicht so verlegen, dass da ein Lüfter Platz hat?
Auf dem netzteil-Schacht können ganz normale Lüfter angebracht werden. Die sind aber ziemlich sinnlos, weil die ja nirgendwo Frischluft ansauegn können.
Für mich sah es so aus, als ob das Verlegen nicht gehen würde, aber ich kann mir das ja nochmal anschauen.
Ah okay verstehe. Falls es dann tatsächlich nicht gehen würde, einen Gehäuselüfter noch oben hinzupacken, würden dann ein oder zwei von den unteren nicht noch einen gewissen Vorteil zumindest noch liefern können, um die Luft auch noch oben raus zu befördern? Oder bringt das gar nichts, weil da ja auch die GPU und CPU noch dazwischen sind?

wrglsgrft schrieb:
In ein besseres Gehäuse zu investieren kann sich schon lohnen. Der PC läuft dadurch deutlich kühler und leiser.
Auch die Optik ist gleich eine ganz andere, wenn man da ein massives Vollmetall-Gehäuse stehen hat und keinen Plastikbomber mehr.
Ist aber natürlich alles auch eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels...

Ich würde gerne beizeiten auch noch ein besseres Gehäuse holen, aber hab eben noch nicht sooo viel Ahnung und das ist dann wohl auch nicht ganz die einfachste Mission direkt. Deswegen hatte ich gehofft mit dem Mainboard und Gehäuse eben noch eine Weile gut fahren zu können mit den "kleineren" Upgrades erstmal. 😅
 
dieEXE schrieb:
Darf man fragen warum?? 😄
weil das so pauschal ne komplett nutzlose angabe ist. es wird szenarien geben in denen da ein "13,9%iger engpass" entsteht, aber es gibt noch viel mehr szenarien in denen es anders aussieht.

GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
ja, uraltes game, aber die hardware ist ähnlich alt.

mit einem einzigen(!) grafikregler kann man zwischen hartem graka- und noch härterem CPU-limit wechseln. welche komponente in meinem rechner ist jetzt das bottleneck?

irgendwas limitiert immer. die frage sollte nicht sein ob die CPU evtl graka xy ausbremst (oder umgekehrt), sondern ob sie genug fps für anspruch z liefert.


@wrglsgrft: wow, so viel text für so ne schrottseite:D
 
dieEXE schrieb:
es schien eben im Falle eines Upgrades und genügend Geld verfügbar direkt oder indirekt schon stark die Empfehlung für den 5800X3D zu sein, da der eben so genial sein soll. Nur der Preis bringt mich eben ein bisschen noch zum überlegen und abwägen.
Ist schon ein nettes Stück CPU, das stimmt. Was finanziell immer sehr interessant sein kann: Gebrauchtkauf. Grade CPUs gehen ohnehin sehr selten kaputt. Da hätte ich null Bedenken. Hab selbst auch schon die ein oder andere CPU gebraucht gekauft. Wichtig ist nur immer, dass man sich die Funktionstüchtigkeit des entsprechenden Teils demonstrieren lässt. Speziell beim 5800X3D. Der ist eigentlich nicht übertaktbar. Gab (zumindest zeitweise) die Möglichkeit das mit bestimmten Boards (von MSI, wenn ich nicht irre) doch zu tun. Ging nicht gut aus, die CPUs waren quasi instant hinüber. Aber wie gesagt, wenn die CPU es ins Windows schafft und eine Runde Prime oder Cinebench o. Ä. übersteht, dann passt das.

dieEXE schrieb:
ich hoffe, dass es mit dem besseren CPU-Kühler dann trotzdem gehen würde
Was für einen nutzt du denn aktuell? Grundsätzlich braucht der 5800X3D keinen supertollen Kühler. Er wird einfach immer sehr heiß. Ich hab einen NH-D15S drauf und das Ding wird trotzdem 90 ° heiß. Liegt einfach an der kleinen Strukturbreite. Die Wärme kommt nicht schnell genug beim Kühler an. Sobald die dann doch mal da ankommt, wird sie auch von kleineren Kühlern gut weggekühlt.

Ganz grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, dass für die Kühlerwahl primär nicht unbedingt die Temperatur relevant, sondern die eher die Wärmemenge. Die wärmemenge korreliert direkt mit der Energie, die eine CPU verbraucht. Diese wird nämlich nahezu vollständig in Wärme umgewandelt.
Deswegen kann man pauschal sagen: Desto mehr Watt die CPU schluckt, desto stärker sollte der Kühler sein. Beispiel i9-13900KS: Der zieht im Ernstfall über 350 W. Da braucht es einfach extrem starke Kühler (eigentlich auch Wasserkühlung) um das noch wegzukriegen. Und selbst dann resultiert das noch in sehr hohen Temperaturen. In Spielen braucht dieser dann aber schon nur noch zwischen 100 und 150 W. Da reicht dann schon ein guter Luftkühler.
Der 5800X3D braucht deutlich weniger Strom. Im Extremfall sind es gute 130 W. In Spielen dann nur noch zwischen 50 und 75 W. Also wirklich absolut harmlos und handzahm.

Wie gesagt, das Ding ist einfach die Bauweise der letzten Ryzen-Serien. Grundsätzlich besteht so ein Chip ja aus einer Scheibe SIlizium. Die ist gefühlt etwa 1- 1,5 cm² groß und vermutlich etwa einen guten Millimeter dick. Schonmal gar nicht so groß. Der eigentliche Chip, also die Strukturen, sitzen aber an der Unterseite und sind nur wenige Nanometer dick. Also ein paar Millionstel der Dicke des ganzen Chips. Gleiches gilt dann in der Fläche. Die Strukturen sind ebenfalls extrem klein. So, jetzt wird da zwar verhältnismäßig wenig Energie reingesteckt, gemessen auf eine so kleine Fläche ergibt das aber trotzdem eine extrem hohe Energiedichte. Es entsteht also ein sehr kleiner Hotspot. Von da aus muss die Wärme dann erstmal durch die restliche Silizium-Schicht (die, wie wir festgestellt haben) um ein großes Hundertausendfaches dicker ist. Dann kommt eine Schicht Lot und dann noch der Heatspreader (wir sind jetzt bei insgesamt ein paar Millimetern Wegstrecke) und dann kommt die Wärme erst beim Kühler an.
Als Verständnisbeispiel: Stell dir vor, du wärst eine CPU und dir wird warm und konstant immer wärmer. Auf unsere Größe gerechnet, müsstest du jetzt erstmal von München nach Hamburg kommen um dich abzukühlen. Jetzt kannst du dir ja überlegen, wie durchgeschitzt du da dann ankommst. ;)
Und erst, wenn die Wärme beim Kühler ankommt, dann spielt die Stärke des Kühlers eine Rolle. ab da hat sich die Wärme dann aber schon auf den nahezu gesamten Heatspreader verteilt. Es besteht also keine ansatzweise so hohe Energiedichte mehr (insgesamt wurde ja relativ wenig Energie reingesteckt) und selbst ein nicht so starker Kühler hat leichtes Spiel. Oder andersrum: Selbst ein extrem starker Kühler kann diesen Vorgang nicht beeinflussen.

dieEXE schrieb:
Für mich sah es so aus, als ob das Verlegen nicht gehen würde, aber ich kann mir das ja nochmal anschauen.
im Zweifelsfall mal ein paar Fotos hier reinstellen. Vielleicht können wir Tipps geben.

dieEXE schrieb:
Oder bringt das gar nichts, weil da ja auch die GPU und CPU noch dazwischen sind?
Würde eher sagen, dass das nichts bringt. Ich würde schon versuchen, irgenwie hinten/oben zwei Lüfter unter zu bringen. Dann noch zwei-drei vorne rein und du bist ziemlich nah an einer idealen Bestückung.

dieEXE schrieb:
Ich würde gerne beizeiten auch noch ein besseres Gehäuse holen, aber hab eben noch nicht sooo viel Ahnung und das ist dann wohl auch nicht ganz die einfachste Mission direkt. Deswegen hatte ich gehofft mit dem Mainboard und Gehäuse eben noch eine Weile gut fahren zu können mit den "kleineren" Upgrades erstmal. 😅
Grundsätzlich kannst du das ja auch so machen. Der 5800X3D ist, was die Abwärme angeht, nichts anderes als dein 2700X. Interessant wird es mit einer neuen Grafikkarte. Wobei selbst mit einer 200-250 W-GPU jetzt noch nciht zwingend ein echtes Problem auftreten wird. Es wird unter Umständen etwas lauter, weil die Wärme nicht so gut abtransportiert wird und die Teile sich deswegen stärker aufheizen und dass die Lüfter dann höher drehen lässt.
Ich hatte meinen PC ursprünglich auch in einem Gehäuse mit sehr schlechtem Airflow aufgebaut (Sharkoon M25 Silent). Hatte damals einen Ryzen 7 2700 X, gekühlt von einem NH-U14S und eine MSI RTX 2070 Gaming Z drin und zusätzlich drei Noctua-Lüfter verbaut. Damit lief die Kiste dann schon recht leise. Aber ich hab alleine für die Lüfter mehr Geld ausgegeben, als das Gehäuse ursprünglich mal gekostet hat. Semi-sinnvoll... :D
Also wie geasgt, nicht direkt ein Problem. Bei einem Neukauf würde ich es aber grundsätzlich anders machen.

Deathangel008 schrieb:
wow, so viel text für so ne schrottseite:D
Ich will den Leuten halt einigermaßen detailiert klar machen, woran man Käse so alles erkennen kann: Farbe, Struktur der Rinde, Anzahl und Form der Löcher, Geruch usw. ;)
Ne, find halt wichtig, dass Leute wie @dieEXE verstehen, was relevant ist und was nicht und woran man schlechte Informationen erkennen kann. Aber gut möglich, dass es da etwas mit mir durchgegangen ist... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Deathangel008

weil das so pauschal ne komplett nutzlose angabe ist. es wird szenarien geben in denen da ein "13,9%iger engpass" entsteht, aber es gibt noch viel mehr szenarien in denen es anders aussieht.
Also ich dachte da stände maximaler Engpass wären 13,9 % bei 1080p. Das würde ja nicht im Widerspruch zu deiner Aussage stehen.

Deathangel008 schrieb:
mit einem einzigen(!) grafikregler kann man zwischen hartem graka- und noch härterem CPU-limit wechseln. welche komponente in meinem rechner ist jetzt das bottleneck?
Ich tippe mal auf den Auflösungsregler?? 😅

Deathangel008 schrieb:
irgendwas limitiert immer. die frage sollte nicht sein ob die CPU evtl graka xy ausbremst (oder umgekehrt), sondern ob sie genug fps für anspruch z liefert.
Ja, aber die letztere Frage ist ja durch die erstere Frage im Endeffekt dann trotzdem bedingt oder seh ich das falsch? Es sei denn der Anspruch ist gering. 😄

@wrglsgrft Danke nochmal für die interessanten Infos und Erklärungen! Wieder was gelernt und schlauer geworden. :daumen:

wrglsgrft schrieb:
Ist schon ein nettes Stück CPU, das stimmt. Was finanziell immer sehr interessant sein kann: Gebrauchtkauf.
Stimmt, das wäre natürlich auch eine Option, wenn man sich die Funktion demonstrieren lassen könnte, was aber für manche Verkäufer möglicherweise umständlich sein könnte, da sie die CPU vielleicht schon ausgebaut haben werden, bevor sie sie zum Verkauf anbieten würden.

wrglsgrft schrieb:
Was für einen nutzt du denn aktuell?
Nutze den Wraith Prism.

wrglsgrft schrieb:
im Zweifelsfall mal ein paar Fotos hier reinstellen. Vielleicht können wir Tipps geben.
Alles klar, werd ich dann machen, wenn ich Zeit finde mir das mal in Ruhe anzuschauen.

wrglsgrft schrieb:
Grundsätzlich kannst du das ja auch so machen. Der 5800X3D ist, was die Abwärme angeht, nichts anderes als dein 2700X. Interessant wird es mit einer neuen Grafikkarte. Wobei selbst mit einer 200-250 W-GPU jetzt noch nciht zwingend ein echtes Problem auftreten wird. Es wird unter Umständen etwas lauter, weil die Wärme nicht so gut abtransportiert wird und die Teile sich deswegen stärker aufheizen und dass die Lüfter dann höher drehen lässt.
Ich hatte meinen PC ursprünglich auch in einem Gehäuse mit sehr schlechtem Airflow aufgebaut (Sharkoon M25 Silent). Hatte damals einen Ryzen 7 2700 X, gekühlt von einem NH-U14S und eine MSI RTX 2070 Gaming Z drin und zusätzlich drei Noctua-Lüfter verbaut. Damit lief die Kiste dann schon recht leise. Aber ich hab alleine für die Lüfter mehr Geld ausgegeben, als das Gehäuse ursprünglich mal gekostet hat. Semi-sinnvoll... :D
Also wie geasgt, nicht direkt ein Problem. Bei einem Neukauf würde ich es aber grundsätzlich anders machen.
Ah ich dachte der 5800X3D würde nochmal heisser wie der 2700X, wegen der kleineren Strukturbreite. Ok das wäre natürlich super, wenn die beiden in der Hinsicht doch ähnlich wären.

Ja, wenn ich so eine GPU holen würde, dann müsste wohl das neue Gehäuse eventuell her, um die Optimalbestückung von Gehäuselüftern und den Airflow zu gewährleisten. Aber ich undervolte die GPU eigentlich eh immer ordentlich, also vielleicht würde es dann auch gerade so im jetzigen Gehäuse noch gehen.
Konnte die jetzige RX 6600 XT sogar auf sehr sparsame ca. 100 Watt drosseln mit nur minimalen Leistungseinbußen.

Tja so ist es wohl. Alles will wohl überlegt sein beim PC-Bau bzw. Kauf. Aber dein Fehler war auf jeden Fall viel kleiner als meiner, den ich bei dem Kauf des Fertig-PC's bei dem ebay-shop begangen habe. 😅😄

wrglsgrft schrieb:
Ich will den Leuten halt einigermaßen detailiert klar machen, woran man Käse so alles erkennen kann: Farbe, Struktur der Rinde, Anzahl und Form der Löcher, Geruch usw. ;)
Ne, find halt wichtig, dass Leute wie @dieEXE verstehen, was relevant ist und was nicht und woran man schlechte Informationen erkennen kann. Aber gut möglich, dass es da etwas mit mir durchgegangen ist... :mussweg:
Danke nochmal auf jeden Fall! Echt coole Sache! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
ich dachte der 5800X3D würde nochmal heisser wie der 2700X, wegen der kleineren Strukturbreite. Ok das wäre natürlich super, wenn die beiden in der Hinsicht doch ähnlich wären.
Er wird auch heißer. Aber er gibt nicht mehr Wärme ab. Deswegen bringt ein größerer Kühler nahezu nichts.
 
dieEXE schrieb:
Also ich dachte da stände maximaler Engpass wären 13,9 % bei 1080p. Das würde ja nicht im Widerspruch zu deiner Aussage stehen.
der "engpass" kann auch deutlich größer sein. derart pauschal sind schon durchschnittswerte problematisch, "maximal" ist dann einfach nur noch maximaler blödsinn.

Ich tippe mal auf den Auflösungsregler?? 😅
nee, in dem fall nur MSAA. einmal ohne, einmal 8x. mit zusätzlich voll aufgedrehter auflösungsskalierung waren es an der stelle noch 15fps.
 
@wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Er wird auch heißer. Aber er gibt nicht mehr Wärme ab. Deswegen bringt ein größerer Kühler nahezu nichts.
Ahhh okay alles klar dann weiss ich Bescheid. :daumen:

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
der "engpass" kann auch deutlich größer sein. derart pauschal sind schon durchschnittswerte problematisch, "maximal" ist dann einfach nur noch maximaler blödsinn.
Alles klar. :lol:

Deathangel008 schrieb:
nee, in dem fall nur MSAA. einmal ohne, einmal 8x. mit zusätzlich voll aufgedrehter auflösungsskalierung waren es an der stelle noch 15fps.
Ahh okay alles klar, mist knapp daneben. 😅😄
 
Hey Leute, sorry für Doppelpost.. Wollte nur nochmal kurz ein Update geben, falls es jemand interessiert und noch ein paar kurze Fragen stellen, falls das ok ist... 😅

Also ich hatte mich dann letztendlich dazu entschieden den Ryzen 5600 zu nehmen, da er für 115 Euros zu haben war und ich dachte das bisschen GPU-Bottleneck mit der 4070 in der Zukunft könnte ich dann gerade noch so in Kauf nehmen...

Abgesehen davon die alte CPU gut rauszubekommen hat dann auch alles gut geklappt. Und zwar ging erst der Kühler nicht raus auf der einen Seite... Musste die GPU ausbauen und dann klebte der Ryzen 2700X natürlich auch noch bombenfest am alten Kühler und wurde aus dem Sockel gerissen, ohne dass ich den Hebel vom Sockel umlegen konnte... Mit einem Föhn konnte ich unter großen Anstrengungen mit leider ein bisschen zu geringer Vorsicht dann auch die CPU von dem Kühler lösen, aber sie ist dann leider noch 15-20 cm über den Tisch geflogen. Pins waren keine verbogen zum Glück. Aber das nächste kleine Missgeschick ließ auch nicht lange auf sich warten. Als ich mit Isopropylakohol dann die Wärmeleitpaste, die auch über den Rand der CPU hinausging, entfernen wollte, habe ich leider ein Teil des Gummirandes oder was das sein soll an der Seite der CPU, leicht beschädigt bzw. abgetragen teilweise. Ich hoffe man kann es in den angehängten Bildern einigermaßen erkennen. 😅

Frage 1: Könnte es sein, dass die CPU beschädigt ist wegen der kleinen Flugeinlage über den Tisch und wegen dem Rausreissen aus dem Sockel ohne den Hebel vom Sockel umzulegen, obwohl keine Pins verbogen sind?

Frage 2: Ist die kleine Beschädigung bzw. Abtragung des Gummirandes an der Seite der CPU ein Problem in irgendeiner Weise??

=> Meint ihr ich muss die CPU nochmal testen, falls ich sie verkaufen wollen würde?

Und die andere Sache wäre, weswegen ich hier ja auch schon gefragt hatte, ob ich oben noch zwei Gehäuselüfter einbauen könnte. Dort war und ist ja ein Kabel im Weg und ich habe nochmal geschaut
und ein paar Bilder gemacht. Jeweils eins links vom Kühler und eins rechts vom Kühler, einmal mit dem alten Kühler und einmal mit dem neuen Kühler. Der neue Kühler ist ein bisschen fetter, deswegen sieht man es vielleicht nicht ganz so gut. Und ein Bild von der anderen Seite vom Gehäuse.

Also soweit ich das selbst erkennen kann, könnte es sogar möglich sein mit dem jetzigen Kühler, wenn ich das Kabel mit Kabelbinder einerseits an der einen längeren glänzenden "Metallnase" oder wie man das nennen kann (vorletztes Bild) festmache und quasi somit runterziehe und andererseits um die Ecke von dem einen Metallstück mit gelben Strich oberhalb des Kühlers (letztes Bild) führe, sodass das Kabel eben weit genug nach unten gezogen ist und fixiert genug, um nicht angesaugt zu werden von den Gehäuselüftern.

Frage 3: Ist es möglich das Kabel an den beiden Stellen so festzumachen oder kommt da irgendwas zu nah an irgendwelche Elektronik oder ähnliches? Oder seht ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Frage 4: Der vordere obere Gehäuselüfter würde selbst jetzt schon gehen. Bringt das überhaupt irgendwas? Ich hatte gehört, dass vor allem der hintere obere Gehäuselüfter wichtiger wäre??

Ok das wars. Hoffe es ist alles einigermaßen verständlich... Danke für die Hilfe!

Greetz!! :schluck:
 

Anhänge

  • 20230907_004507.jpg
    20230907_004507.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • 20230907_004517.jpg
    20230907_004517.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • 20230907_004608.jpg
    20230907_004608.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • 20231024_005328.jpg
    20231024_005328.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20231024_005341.jpg
    20231024_005341.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20231024_005512.jpg
    20231024_005512.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20231026_235933.jpg
    20231026_235933.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • 20231027_000241.jpg
    20231027_000241.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben