News Sunny Cove: Erste Details zu Intels neuer CPU-Architektur

Mal schauen, wann davon irgendwas für den Desktop lieferbar ist. Zugegeben verstehe ich kaum, was sie da an Änderungen einpreisen oder wie viel das bringt. Meine Vermutung wäre ohne speziell optimierte Software wenig.

Bedeuten breitere Caches nicht auch das Risiko höherer Latenzen? Die Prüfung, ob etwas im Cache ist, dauert etwas länger, und entsprechend verzögert sich die Anforderung, das aus dem Ram zu ziehen?

Was mich auch wundert: Früher hieß es doch mal, Ice Lake sei die letze Core-Architektur, danach komme Intel mit etwas neuem. Jetzt sieht es so aus, als würde die mindestens noch zwei Refreshes bekommen, bis etwas wirklich neues kommt. Vielleicht braucht aber auch eine IPC-stärkere UND Spectre-sichere Architektur so viele Transistoren, dass dies erst mit "1 nm" Fertigung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Bin auch mal gespannt, ob Intel dem Trend folgt und auch weiterhin jetzt auf mehr Kerne setzt. Man merkt schon ganz gut, dass die Multicore Unterstützung seit Ryzen deutlich angezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, or2k, latexdoll und 3 andere
Alles wie es zu erwarten war: die kleinere Fertigung wird für mehr ILP und mehr Cache nahe am Kern verwendet, was wiederum für mehr Single-Thread Leistung sorgen soll. Außerdem noch neue Spezialinstruktionen. Wahrscheinlich werden die Prozessoren auch mehr Kerne bekommen als ihre Vorgänger.

Ein völlig neues Konzept wäre auch sehr überraschend. Schlussendlich verwenden alle Hersteller seit Jahrzenten die gleichen Techniken und verfeinern diese nur immer weiter. Hätte Intel hier einen revolutionären Ansatz gefunden, hätte man diesen sicherlich auf 14 nm zurück portiert und nicht auf die neue Fertigung gewartet.

Einige Spectre und Meltdown Lücken wird man sicherlich geschlossen haben. Das Problem lässt sich aber nicht so einfach grundlegend aus der Welt schaffen, ohne dass die Performance gravierend einbricht. Schließlich ist das kein Intel Problem, sondern betrifft praktisch alle aktuellen Out-of-Order-Prozessoren inkl. ARM mehr oder weniger.

EDIT: was viele scheinbar übersehen: es ging hier ausschließlich um die Architektur eines einzelnen Kerns und nicht um ganze Prozessoren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
DFFVB schrieb:
@SothaSilich denke sogar eher, dass HyperThreading per se unsicher ist, es deswegen abgeschaltet werden wird. AMD haut schon mal fröhlich mehr Kerne raus, und Intel erzählt was von besserer Parallelisierung.

Die Parallelisierung, die hier gemeint ist, dürfte sich auf die IPC auswirken. Das ist kein Ersatz für Hyperthreading. Das wird Intel nach wie vor brauchen.
 
Denke schon das die damit AMD gegehalten werden. Witzig ist allerdings, dass sie auf den eigenen Folien dem Refresh 2020 besser Sicherheitsfeatures zuschreiben. Heißt für mich im Umkehrschluss, dass die Lücken in der ersten Generation noch nicht beseitigt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Che-Tah, GERmaximus und eine weitere Person
benneque schrieb:
Ich habe deine Frage mal gepimpt ;)

Laut Intel: ja. Aber es werden ja alle paar Wochen wieder neue Bugs gefunden.
Die Frage ist ja, ob die Bugs in der CPU behoben sind, oder der Not-Fix im Bios nun standardmäßig drin ist.
 
fragemann schrieb:
Aber packen geht 75% schneller. Wenn ich denke, wie lange ich letzten Urlaub dafür gebraucht hab...

Ich sollte dann mal 2 von den Chips in meine Frau einsetzen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Alpha.Male, Smartbomb und 17 andere
Minutourus schrieb:
Gibt es auch eine Info darüber ob die ganzen Sicherheitslücken geschlossen worden sind, in dem Artikel ist nichts zu finden darüber?

Wichtig ist hier, was NICHT gesagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Cavaille, Ernie75 und 5 andere
Hollomen schrieb:
Heißt für mich im Umkehrschluss, dass die Lücken in der ersten Generation noch nicht beseitigt worden.

Die Aussage bezieht sich eher auf tatsächliche Funktionen wie z.B. Speicherverschlüsselung und nicht auf das Schließen von Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Toller Name - klingt wie ne Pornodarstellerin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, navi., Alpha.Male und 12 andere
Ganz schön viel Intelpräsenz auf der Startseite...

Minutourus schrieb:
Gibt es auch eine Info darüber ob die ganzen Sicherheitslücken geschlossen worden sind, in dem Artikel ist nichts zu finden darüber?
Wenn nicht darüber berichtet wird, muss man wohl davon ausgehen, dass die Sicherheitslücken nicht in der Hardware geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DannyA4 und Celinna
hroessler schrieb:
Die Hardwarebugs (Spectre / Meltdown) nun ausgebügelt?

greetz
hroessler

Die werden ganz gewiss hardwareseitig gefixt sein.

Die Software Fixes in die CPU integrieren meine ich. Das sollte kein großes Problem sein. Die wirkliche Behebung der Probleme steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Klingt doch erstmal gut. 2019 wird spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die Änderungen an der Architektur sehen stark server-getrieben aus, die Änderungen am Back-End, die nicht Load/Store betreffen, sind ja nur marginal. Verbesserungen für den Desktopgebrauch sind da wohl eher ein Nebenprodukt...
 
Pokerfail schrieb:
EDIT: was viele scheinbar übersehen: es ging hier ausschließlich um die Architektur eines einzelnen Kerns und nicht um ganze Prozessoren

Bingo! Und ein Leistungsanstieg von bis zu 75% per Core ist eine Kampfansage, was wiederum vielleicht darauf schliessen lässt, dass die nächste Zen Generation vorlegen kann.

Entgegen aller Unkenrufe hier, wäre das ein Schritt, wie man ihn früher nur bei Verdoppelung des Taktes hätte erreichen können und deshalb sehr beachtenswert.
Oder anders ausgedrückt. In einer Generation der Leistungssprung von Sandy Bridge auf die aktuelle Coffee Lake Generation.
 
Wenn ich es so genau schaue in bisschen da, da was neue und das wars.
Es ist die selbe Architektur wie die Skylake nur etwas aufgebohrt. Warum geht die Folie bis 2023 ganz einfach den dann kommt die richtig neue Architektur. Auch Jim Keller kann nicht zaubern.
 
Strikerking schrieb:
die wunder Schublade klemmt anscheinend immer noch bei Intel.:D
die ist zugefallen und der schlüssel lag drin...

@topic klingt ja alles hochinteressant, werde aber dennoch bei zen2 zugreifen vermute ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Transistor 22
ZeroZerp schrieb:
Bingo! Und ein Leistungsanstieg von bis zu 75% per Core ist eine Kampfansage, was wiederum vielleicht darauf schliessen lässt, dass die nächste Zen Generation vorlegen kann.

Also 75% in 7-zip ? Wow. Also wurden neue Spezialinstruktionen integriert und von der Software verwendet. Das ist fast so toll wie die Gerüchteküche mit den 100% mehr Leistung..... (in AVX Anwendungen mit Zen2).

Da kann man ungefähr genau so viel drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, JohnVescoya, or2k und 5 andere
Makso schrieb:
Es ist die selbe Architektur wie die Skylake nur etwas aufgebohrt.
Nein ist es nicht. Kannst Du mal erklären, wie Du zu dem Schluss kommst?
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Also 75% in 7-zip ? Wow. Also wurden neue Spezialinstruktionen integriert und von der Software verwendet. Das ist fast so toll wie die Gerüchteküche mit den 100% mehr Leistung..... (in AVX Anwendungen mit Zen2).

Da kann man ungefähr genau so viel drauf geben.
Man kann auf nichts was geben, bis man das Produkt bei sich zuhaus prüfen kann.
Mein Kommentar war auch eher darauf bezogen, dass wenn das stimmen würde, daraus zu schliessen ist, dass AMD gut vorlegen kann. Sonst würde man seine Ambitionen im Zaum halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Zurück
Oben