News Chipsätze für Alder Lake: Erste Details zu Intel H670, B660 und H610

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, BorstiNumberOne und 5 andere
Na hoffentlich kommt dann ein brauchbares ITX Board für maximal 200€ :D
Die über 400€ für das Z690 Strix sind einfach to much für einen Durchschnittsbuild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, mrcoconut und 2 andere
Warum hat denn der H670 plötlich mehr lanes als der B660? Werden die H-Boards normalerweise nicht in Bürorechnern verbaut? Wozu wird dort die Bandbreite benötigt?

Edit: Oder ist der für Workstations?
 
@deineMudda

Die Hx70 Chipsätze waren auch in den letzten Gens besser bestückt, als die Bx60. Nur die Hx10 waren wirklich abgespeckt.

Die Anzahl Lanes habe ich jetzt zwar nicht im Kopf, aber so overall gesehen war Hx70 im Vergleich zu den Z Boards fast identisch (abgesehen vom gesperrten overclocking).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bensen, Corpus Delicti und 2 andere
Die hätten ruhig mal CPU-OC freigeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Slayher666 und Dittsche
deineMudda schrieb:
Warum hat denn der H670 plötlich mehr lanes als der B660?
Hx7(x) war schon immer über Bx6(x) (bzw vorher Bx5(x)) positioniert was die ausstattung angeht. die (stark) abgespeckte sparversion war und ist Hx1(x).

@Corpsi:
man hat doch bei Rocket Lake gerade erst RAM-OC auch auf Bx6x und Hx7x freigegeben. wer wird denn gleich so anspruchsvoll sein?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, SaPa, Cardhu und eine weitere Person
weiß jemand ob "CPU (OC)"=NEIN auch CPU Undervolting ausschließt? Das ist das einzige was ich eigentlich benötige und die Z-Boards sind mir zu überladen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Vitec und k0n
hm1 schrieb:
weiß jemand ob "CPU (OC)"=NEIN auch CPU Undervolting ausschließt? Das ist das einzige was ich eigentlich benötige und die Z-Boards sind mir zu überladen :)

Genau daran habe ich auch gedacht. Niemand will eigentlich diese Prozessoren noch weiter ausreizen. Es geht eher in die andere Richtung. Interessant wäre als Undervolting und die RAM-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, MeisterOek, Vitec und eine weitere Person
Bei vielen mATX Z690 Boards finde ich die I/O für den Preis lächerlich:

Asus Prime 210€:
2625586-m1.jpg

Asrock Phantom Gaming 240€:
2624963-m1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, AlanK, loser und 15 andere
hm1 schrieb:
weiß jemand ob "CPU (OC)"=NEIN auch CPU Undervolting ausschließt? Das ist das einzige was ich eigentlich benötige und die Z-Boards sind mir zu überladen :)
Etwas rumspielen kann man auch auf normalen boards. TDP etc. kann ich auf jeden Fall auch bei einem Pentium ändern. Spannung geht aber glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und hm1
H610 sollte für i3 Nutzer locker ausreichen. B660 für alle, die eben nicht overclocken wollen, wenn H670 dann nur knapp überm Preis von B660 oder direkt Z690.
 
B660 mit 12400F wird AMD vermutlich echt zusetzen.

Der 11400F ist schon echt schnell für 170€ und der 12400F wird deutlich schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DynamaxX und MoRex
t3chn0 schrieb:
B660 mit 12400F wird AMD vermutlich echt zusetzen.

Der 11400F ist schon echt schnell für 170€ und der 12400F wird deutlich schneller sein.
Jo, Gaming sollte er +-2-3% vom 5600X sein, mutli core auch, single core leicht schneller und das für "wahrscheinlich" 200€ oder weniger.
 
Teilweise weniger abgespeckt als erwartet.
Den B660 hätte ich bei 4 Pcie 4.0 Lanes aber ansonsten wie erwartet. Da bekommt man noch 3-4 M.2 Slots mit hin. Zwei werden wohl das Minimum bei den Boards sein. Sollte für die meisten ausreichen. Bei USB verstehe ich das rumgegeize nicht. Nötigt doch nur die Boardhersteller Zusatzchips zu verbauen. Da könnte Intel besser über PCIe segmentieren und USB in Ruhe lassen. Zumindest als 5 Gbps Ports.
Jetzt bleiben nur noch 4 übrig sofern ein 2x2 verbaut ist
 
bensen schrieb:
Bei USB verstehe ich das rumgegeize nicht.
Das ist mir auch unerklärlich.
Wobei viele ja für die Header auf dem Board drauf gehen.
Hab mir also wieder ein Gigabyte geholt mit nem Hub drauf. Besser als mit 4-5 Ports an der Rückseite rumzugurken.
 
supermanlovers schrieb:
Bei vielen mATX Z690 Boards finde ich die I/O für den Preis lächerlich:

Asus Prime 210€:
Anhang anzeigen 1156228
Asrock Phantom Gaming 240€:
Anhang anzeigen 1156229

Ernsthaft?
Bald bekommt man wahrscheinlich ein BULK i/o Shield zum selber ausstechen.


t3chn0 schrieb:
B660 mit 12400F wird AMD vermutlich echt zusetzen.

Der 11400F ist schon echt schnell für 170€ und der 12400F wird deutlich schneller sein.

Weh tut AMD eigentlich nur, nicht liefern zu können.
Was Intel treibt aktuell kann Ihnen egal sein, so lange man nicht mehr Output haben kann.

Wäre AMD komplett lieferfähig, wären günstige CPUs unterhalb des 5600x sicher schon da.

So nimmt man eben die größeren Margen mit.
Die wirtschaftliche Seite passt ja.

Könnte sicher immer besser sein.
Aber den Markt bekommt aktuell niemand gesättigt.

Und wenn ich die abgespeckten Boards vom Beitrag oben sehe, ist mir (!) dann ein B550 Board doch noch lieber.
 
t3chn0 schrieb:
B660 mit 12400F wird AMD vermutlich echt zusetzen.

Der 11400F ist schon echt schnell für 170€ und der 12400F wird deutlich schneller sein.
Naja kommt auf die Mobos an bis jetzt sind die Z690 richtig schlecht was Ausstattung angeht. Auch der Preis mehr als schlecht.

Wie hier jemand erwähnt hat für 200 Euro und mehr sehen die io Blenden richtig beschissen aus was Anschluß vielfalt angeht.

Auch ist mir der B660 zu sehr beschnitten und beim H wird es denke ich nicht viele geben wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hier gibt's dann auch zu kleineren Preisen für jeden was. Die Ausstattung muss man sich halt vorher überlegen was man braucht, möchte und zukünftig haben will.

In dem Sinne schlechte Boards gibt's ja nicht mehr. Funktionieren tun sie alle zumindest auf Stock Settings. Nun hat man die Wahl:)
 
Zurück
Oben