News Super Talent zeigt 128 GB SSD-Platten

wieso reden hier alle vom ausfall von flashspeicher? bei diesen ssd disks weis ich es nicht, aber meine usb-sticks haben bisher noch nie den geist aufgegeben! bin ich da etwa ein einzelfall und habe bisher immer nur glück gehabt?

ausserdem würden mir 10-15gb solcher flashspeicher ausreichen! das system und die auslagerungsdateien drauf und die games etc. auf andere platten :D
 
Wie viel MB/s können die eigentzlich schreiben und lesen? Ich bezweifle, dass die an die 80MB/s von normal großen Desktop Platten kommen...
 
@22) pool
ca. 50 MB/s Lesegeschwindigkeit & ca. 30 MB/s Schreibgeschwindigkeit
Damit liegen sie etwa auf dem Niveau von Notebookplatten.

Die Geschwindigkeit sollte sich aber noch stark erhöhen lassen, 150 MB/s sind da locker drin. Und das hängt sogar die 15k U/m-Festplatten ab ^^

In Sachen Zugriffszeiten ist Flashspeicher deutlich schneller als mechanische HDDs:
ca. 0,2 ms (Flash) versus 8 ms (normale HDD mit 7200 U/m)


Ich würde mich freuen, wenn Flashspeicher die CDs, DVDs Blurays und HD-DVDs ablösen würde. 1. Passt da (zukünftig) mehr drauf als auf Scheiben und zweitens braucht man eigendlich nur ein USB-Anschluß oder sowas und kein extra Lesegerät/Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Festplattentechnologie in den nächsten Jahren abdanken wird ist vorauszusehen. Letzen Endes liegt es nur am Preis den der Flashspeicher pro Gigbyte kostet.

Ich habe von einer neuen Halbleitertechnologie gelesen, die in einigen Jahren die Preise von Halbleiterprodukten deutlich herabsenken wird. Nicht nur, dass diese Halbleitertechnik wesentlich billiger wird, sondern der Raum den diese Technik braucht ist wesentlich kleiner.

Ich denke mir mal, dass spätestens dann die Flashfestplatten den Siegeszug antreten werden.

Bin mal gespannt, was die nächsten Jahre noch so bringen.

Ich weiss noch, als ich von meinem Vater als 6-Jähriger einen C64 mit Datasette für 600,- DM geschenkt bekommen habe. Ein Diskettenlaufwerk war damals schlicht unbezahlbar da es das einfach noch nicht gab :).
 
e-Laurin schrieb:
@22) pool
ca. 50 MB/s Lesegeschwindigkeit & ca. 30 MB/s Schreibgeschwindigkeit
Damit liegen sie etwa auf dem Niveau von Notebookplatten.

hö ? welche notebookplatte soll das sein ?

selbst die schnellsten 7200er notebookplatten erreichen solche werte nicht(durchschnitt, nicht maximum !)

wenn die wirklich so schnell sind würde das fürs erste locker reichen.
 
Das hört sich schon ganz gut an. Aber im Notebookbereich werden 64GB noch nicht ganz reichen, um die HDD vollständig zu verdrängen. Dort müssten dann schon 128GB in ein 2,5" rein.

Und der Preis ist zurzeit auch noch nicht wirklich wirtschaftlich für Konsumenten.

Ich hoffe aber bald, denn ich könnt ein neues Notebook gebrauchen ;), am besten auch gleich mit LED-Backlight. Damit sollten dann auch vernünftige Akkulaufzeiten von durchschnittlich über 4h erreichbar sein.

So long...
 
wieso reden hier alle vom ausfall von flashspeicher? bei diesen ssd disks weis ich es nicht, aber meine usb-sticks haben bisher noch nie den geist aufgegeben! bin ich da etwa ein einzelfall und habe bisher immer nur glück gehabt?

Weil Du nicht dauernd wieder neu beschreibst ... man denke nur an die Auslagerungsdatei.
Ein normales Flash Modul als Festplattenersatz taugt deswegen nicht, da es nur max. 1000x wiederbeschreibbar ist.
Deswegen musst Du, wenn Du Vistas ReadyBoost benutzen willst auch spezielle Flash Speicher dafür kaufen, der allerdings auch keine völlig neue Technik ist, sondern die Daten nur anders strukturiert, so dass nicht ständig an derselben Stelle gespeichert und gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine mechanischen Teile, das hört sich auch extrem verlockend für Silent - Freunde an. Meine Festplatte ist zumindest momentan das lauteste Teil im PC. Vllt sind die Dinger zu Weihnachten 2008 oder so schon bezahlbar.
 
@23) 50MB/s ... nicht schlecht... wenn es mit der Zeit sich auf die von dir genannten 150MB erhöhen lässt, ist bestimmt auch die Speicherkapazität un der Preis so weit gediehen, dass sie mit Magnetischen Platten konkurieren können bzw. diese überholen.
 
Es wurde sogar schon ein 2,5" 160 GB Flashdrive angekündigt, welches bis zu 70 MB/s lesen und 60 MB/s schreiben können soll.

Damit hätte es alle Notebookfestplatten bereits überholt. Das ist der heutige Stand.

In ein paar Jahren wird sich nicht nur die Kapazität weiter erhöht haben, auch die Geschwindigkeit nimmt nochmal zu und im Zusammenspiel mit Zugriffszeiten im niedrigen ms Bereich ist diese Technik die Zukunft.
 
@25) Realsmasher
Sry, dann habe ich die Leistung der Notebookplatten überschätzt.

@29) pool
Die SSDs eignen sich im Moment wunderbar als System- & Datenbankplatten. Dort kommt es eher auf Zugriffsgeschwindigkeit als Durchsatz an.
Schon der Unterschied WD Raptor (3-4 ms) und normale Festplatte (8 ms) wirkt sich spürbar aus. Der Windows-Start soll sich dadurch um 30-40 % verkürzen. (Das liegt aber sicher auch daran, dass die Raptor einen größeren Datendurchsatz hat. ^^)

Ich hätte gerne 4x 4GB SSDs als RAID 0 für mein Betriebssystem. Das würde alles rocken ^^
 
Die SSDs sind herkoemmlichen Festplatten (im mobilen Betrieb) auf jeden Fall in allen Punkten ueberlegen. Mich erstaunt nur, dass das so lange gedauert hat bis es diese endlich zu kaufen gibt bzw. in Laptops verkauft werden.

Ich finde es richtig lustig zu beobachten, dass sie wie fast immer ein paar Trolle finden die ums verrecken an ihren alten Schrott festhalten wollen. Die haben irgendwann mal was von max. 100.000 Schreibzugriffen gelesen, wobei man meistens nur liesst, und deswegen aus Prinzip einfach mal immer dagegen sind. Erstens vertragen die neue Speicher mehr Schreibzugriffe, zweitens verteilen die neue Chips einfach die Schreibzugriffe und machen einen Bogen um beinahe defekte Bereich, genau wie das alle HDDs auch schon immer tun (und zum Ausgleich bisher versteckten Speicher freischalten).

Die Festplatten sind das anfaelligste Bauteil in heutigen Computern und sie haben bis auf dem eher seltenen reinen Lesen von grossen Dateien an einem Stueck nur Nachteile, genauer gesagt die Nachteile der Schallplattentechnik. HDDs sind extrem anfaellig, verbrauchen viel mehr Strom, sind nur beim lesen/schreiben zusammenhaengender Daten schneller (und das auch nur auf grossen Platten, in Laptops liegen HDDs grundsaetzlich schon hinter SSDs) und unterliegen dem Umstand entweder nach zwei oder fuenf Jahren zu verrecken (Goolge hat es ja jetzt bewiesen) da kann ich mit einer SSDs noch lange arbeiten.

Hat man noch eine passive gekuehlte Prozessor, hat man jegliche bewegliche Bauteile aus dem Computer entfernt (und damit 80% der Alterskrankheiten). Etwas das mehr als 100 Jahre nach der Schallplatte und 50 Jahre nach den ersten Computern langsam auch Zeit war...

PS: Waer auf eine Comsumer-System (Laptop/Desktop) mehr als 64 GB Platz braucht kriegt wahrscheinlich frueher oder spaeter sowieso ein Schreibem vom Anwalt. Ich hab noch keinen echten "Heimcomputeranwender" gesehen der mehr braucht, ausser er ist ein Emulekiddie...

@12:
3. Sie (HDDs) kann unendlich wiederbeschrieben werden

Kannst du streichen. Da Festplatten bewegliche Teile besitzen sterben die Dinger zwangsweise nach einer gewissen Abnutzungzeit. Da muss die Festplatte zu nichtmal beschreiben/gelesen werden, die geht so ueber den Jordan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich mir die endwirklung über den letzten 10 Jahren so anschaue.

Man hatte 1,2 GB Festplatten + 133 MHz Prozessoren im Jahr mitte 1997
und heute 250 GB Festplatten + 2x 2000 MHz Prozessoren im Jahr 2007 !

Und was haben Wir im Jahr 2017 ?


frankkl
 
pool schrieb:
Wie viel MB/s können die eigentzlich schreiben und lesen? Ich bezweifle, dass die an die 80MB/s von normal großen Desktop Platten kommen...

Und das interessiert doch nen Toten, welche maximale Datentransferrate das Ding hat.
Wichtig ist der Durchsatz beim zufälligen Zugriff.

Real liegen nämlich die Datenraten beim normalen Arbeiten mit Windows und aktuellen Festplatten bei 10-15 MB/s lesend!. Durch das ständige neu positionieren geht viel Speed verloren, eben weil die Zugriffszeit sehr hoch ist. 10ms (Herstellerangabe). Die Raptorplatten ziehen ja ihren Vorteil aus der verringerten Zugriffszeit (4.5 ms erreicht durch höhere Drehzahl).
Flash hat wie hier glaube schon irgendwo erwähnt, Zugriffszeiten von 1ms. Das macht sich enorm bemerkbar.

Readyboost macht davon ja auch Gebrauch (macht da aber eher nur dann Sinn, wenn Platte lahm (5400er) und relativ wenig Systemram).
 
Straputsky schrieb:
Fazit: Die Festplattentechnologie ist schon sehr ausgereift, aber es besteht wohl kaum noch Raum für neuartige Innovationen. Der Flash-Speicher hat durchaus hohes Potential, welches aber auch erst noch entwickelt werden muss.


Die HHD sind ein Relikt aus alter Computerzeiten. Hardware die mechanische Abläufe als Basis verwendet, sollte man verbannen. Klar, so rasch wird es nicht gehen. Aber SSD ist (vorerst) die Zukunft. Und als zwischen Schritt dürfte eine Co-Existenz herschen, die eine Fürs System und Arbeiten, die mechanische fürs Datenarchiv.

Übrigens die Entwicklung von Flash Speicher hat erst so richtg begenonnen. Interessant werden Festplatten auf Basis von RRAM und der gleichen sein. Dann trauert niemand mehr den altertümlichen Festplatten hinterher.



@e-Laurin
Die Transferrate hat kaum Einfluss auf den Windowsstart. Hier zählt die pure Zugriffszeit.
Denke daran, Windows lädt viele kleine Daten und da macht eine Transferrate von +10-15mb/s mehr nicht viel aus. Aber die Zugriffszeit, kann hier Welten bewirken.

Warum schwärmen alle so von SSD als Systemplatte.


@mappel
Die Zugriffszeit von Flashspeicher ist im Nanosekunden Bereich.
Genaue Werte kann ich dir nicht sagen.


Edit:
Und wegen den Preisen, würde ich mir nich all zu grosse Sorgen machen. Da man ja jetzt weiss, dass Intel ebenfalls SSD herstellen wird (vorerst only USB) kann Intel da sicherlich auch noch was bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ne SSD Platte um die 80GB für umdie 300 euro gibt ist die mein.
80 GB reichen mir derzeit dicke für Windows und meinen Standard-Daten. Für Filme, Backups etc... kann man ja immer noch ne "normale" HDD Extern/Intern verwenden.

Hoffe das die Technik schnell von vielen Firmen vorangetrieben wird, damit der Preis fällt ^^
 
Also zur Haltbarkeit kann ich nur sagen: Wenn eine Festplatte, bzw. eigentlich jede beliebige Komponente, nach frühstens 10 Jahren den Geist aufgibt, dann ist das für mich jetzt nicht im geringsten ein Grund darauf zu verzichten. Wenn ich mir heute ne 160GB Platte kaufe, und die nach 10 Jahren futsch geht, dann ist das vom preislichen, also was die Kapazität dann kostet, völlig egal, und zweitens kann ich wahrscheinlich dann mit einer so "kleinen" Platte ohnehin schon nix mehr anfangen. Wahrscheinlich hab ich in der Zeit mindestens schon 2 mal aufgerüstet, womit die Platte dann ohnehin schon wieder weg ist.
 
@Straputsky
Ich hab jetzt (noch) nicht gelese, ob da schon wer reagiert hat.

Aber Samsung lieferte Mitte letztes Jahr schon 32-GB-SSDs aus, auch wenn es nur nach Südkorea war.

Soviel ich weiß, verdoppelt sich die Kapazität bzw. halbiert sich der Preis alle 9 Monate.

Also, so schnell (16-->64GB) hat sich das nun auch nicht entwickelt.

Anfang nächsten Jahres sollten dann schon 128GB-SSDs für 2,5" kommen.
 
@ topic

Bei solchen Dingern müsste es doch problemlos möglich sein, ein internes RAID "einzubauen". Würde nicht so viel extra kosten das Ding so zu bauen, dass alle Daten auf die verschiedenen Speicherchips aufgeteilt werden oder?
 
Zurück
Oben