News Supercomputer aus China führt die Top500 an

Fortatus schrieb:
und ein paar Leute mit im besten Fall extrem niedrigen Löhnen "freiwillig verpflichtet" und das läuft. Staatsverschuldung etc. ist ja eher kein Thema. :D

Wie sollen die denn irgendwelche Supercomputerexperten mit extrem niedrigen Loehnen zwangsverpflichten?

Irgendwo auf der Strasse wegfangen oder wie stellts du dir das vor?
 
Nicht schlecht, 20 Peta Flop schon 2012, das wäre ja eine enorme Steigerung zum jetzigen Rechenkönig
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil ein Fusionsreaktor oder die Sonne auf die gleiche Weise wie eine H-Bombe funktionieren, hat das bei Simulationen noch lange nichts mit 'Waffentests' zu tun
Ein Grossteil der Rechenzeit der 3 schnellsten Rechner in den USA wird für Kernwaffen verwendet. Hierbei geht es allerdings kaum um Grundlagenforschung für die Entwicklung neuer Waffen als vielmehr um:

1.) Berechnung des Servicedatums (zahlreiche elektronische Schaltungsgruppen in Kernwaffen werden regelmässig ausgetauscht...da Beeinträchtigung bzw. Zerstörung durch die Neutronenstrahlung des jeweiligen Isotops) Ferner müssen sämtliche thermonuklearen Waffen regelmässig mit Tritium (Hwz 12,3 Jahre) nachbefüllt werden um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

2.) Verringerung der kritischen Masse bei gleichem Yield. Hierbei werden besondere Geometrien sowie Materialien zur Neutronenreflexion erprobt. Fast sämtliche Gefechtsköpfe der USA sowie Russlands sind mehrstufiges thermonukleares Design (Kernspaltung->Röntgenstrahlung->Kernfusion+Spaltung als SparkPlug->schnelle Neutronen->Kernspaltung). Die anfallenden Datenmengen in kürzesten zeitlichen Abfolgen sind enorm

3.) Wirkung des EMP. Dies bedarf keiner weiteren Erklärung

Thermonukleare Waffen gibt es seit den 50er Jahren. Bei Punkt 2.) wurden früher z.B. tausende Versuchsaufbauten in Livermore sowie Sarov erstellt...diese Kritikalitätsversuche kosteten viele Menschenleben und belasteten die Umwelt auf das übelste. Insofern ist die Verwendung von Computern für solche Zwecke wirklich das kleinere Übel
 
Zuletzt bearbeitet: (Offensichtlich Legasthenie)
Klingerdennis schrieb:
es geht wohl eher darum wo das ganze geld hin fliesst und das sind die USA
@Quackmoor http://www.elektronetshop.de/teleme...antum-cpu-unity-w-4096-7168k.579990.html?p=16 :lol:

lol...wtf!?

Welchen Sockel brauch ich :rolleyes: :freak: xD?

das mit der "Urgewalt" 2012 ist auch gut.... :lol: (made my day)

Außerdem arbeitet man schon an einer 20-PetaFLOPS-Urgewalt, die 2012 vollendet und einsatzbereit werden soll


ist das der von IBM geplante?


@Yttrium90: Wow...du weißt anscheinend gut Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
was ist daran kurios wenn in einer festen liste von 500 10 hinzukommen .. dann müssen halt auch 10 weg ;)

hätte ja auch noch einen anderen hersteller treffen können, deswegen vllt. kurios ;).
 
Außerdem arbeitet man schon an einer 20-PetaFLOPS-Urgewalt, die 2012 vollendet und einsatzbereit werden soll.

Da passt was nicht.

Ich wüsste nicht, was daran nicht passen soll.

ist das der von IBM geplante?

Das ist der von IBM geplante.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Uni Köln ihren neuen Supercomputer "Cheops" jetzt auch in Betrieb genommen hat. Liegt im Ranking auf Platz 89.
 
Doofe Frage, aber sparsam und leise sind die Teile bestimmt nicht, oder? Fressen bestimmt ne Menge energie und das zu Zeiten des Grünen Daumens...
 
Zurück
Oben