Superfetch geht oder auch nicht?

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hi,

seit einiger Zeit dauern Programme wie Firefox und Word gefühlte 5 min zum öffnen
(gemessene 10 - 15 sek)
Ich dachte dank Superfetch werden meine 4 Gig RAM sinnvoll genutzt um ein schnelles starten von Programmen die häufig genutzt werden zu ermöglichen.

Wenn ich in meinen Taskmanager schaue, dann sehe ich auch nur noch gigantische 32 Mb Ram die frei sind.

Also wieso belegt Vista meinen ganzen RAM, wird dabei aber sau langsam was das starten der häufig genutzen programme angeht?

Seltsam. Nun dass der ganze RAM belegt ist ist Absicht von Vista. Das BS hortet sich RAM und gibt ihn auf Anfrage einfach frei.
Was da bei dir abgeht - keine Ahnung. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass es an deiner Festplatte liegt. Hör mal hin ob die nicht öfter mal nen "klack"-Sound von sich gibt. Wenn ja dann schleunigst Datenbackup und neue Platte kaufen.

Mit Superfetch und je nach System u. dessen Ausstattung ist der Firefox z.B. innerhalb von 1 Sekunde geöffnet - zumindest bei mir. Bei anderen System kann dies durchaus auch 5 Sekunden sein.

Das Vista sich fast den kompletten RAM einverleibt ist normal und sollte mittlerweile allseits bekannt sein.

Vielleicht liegt der verzögerte Start auch an vielen mitgestarteten Progs im Autostart die eigentlich auch nicht mitgestartet werden bräuchten, vielleicht auch an einer langsamen HDD, vielleicht auch einer mögl. Fragmentierung der Daten, etc..

Also die Fstplatte funktioniert ansonsten einwandfrei. gibt keine geräusche von sich, und kopiert immernoch mit um die 100 MB / sek.

Vor einer Weile ging das Starten vom Firefox ect auch superschnell!

Ich werd mir mal die fragmentation der platte angucken, aber eigentlich soll Vista das jede woche automatisch machen. (so ist es eingestellt)

Zurück
Oben