Supermicro X11SAE-M >keine Bildausgabe auf Monitor

CR223

Newbie
Folgendes Problem tritt mit dem Mainboard von „Supermicro X11SAE-M“ auf. Zum Einsatz kommt das Bios 1.0 (anderes gibt es nicht) und eine Intel Xeon E3-1245v5.

Der Computer soll ohne ständig angeschlossen Monitor betrieben werden. Wenn man den PC einschaltet und ein Monitor angeschlossen ist, sieht man auch das Bios und auch das starten des Betriebssystem (getestet mit Linux und Windows 10). Jetzt kann man auch den Monitor abklemmen und jederzeit wieder anschließen, man bekommt immer eine Bildausgabe.

Wenn man den PC aber ohne angeschlossenen Monitor einschaltet/hochfährt, dann aber nach z.B. 1 Minute einen Monitor anschließt, erhält man keine Bildausgabe (über DVI-D und HDMI getestet) mehr.

In den Bios-Einstellungen habe ich nicht wirklich eine Einstellung gefunden, was das verursachen könnte. Probiert habe ich zahlreiche Einstellungen, aber keine Chance.

Kann jemand was mit der Beschreibung anfangen und hat vielleicht eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung Text)
Hi

Wenn man den PC aber ohne angeschlossenen Monitor einschaltet/hochfährt, dann aber nach z.B. 1 Minute einen Monitor anschließt, erhält man keine Bildausgabe (über DVI-D und HDMI getestet) mehr.

Ich glaube das ist normal.
Der Rechner sucht beim Hochfahren nach einem Monitor , da du dann aber keinen angeschlossen hast gibt der PC kein Bild aus.

Viele Dank für die Antwort. Ich habe hier zahlreiche (mehr als ein paar hundert...) Rechner im Betrieb, die mit anderen Mainboardtypen (ASUS, Gigabyte) laufen und die haben das Problem nicht. Alle diese PC´s laufen ohne angeschlossenen Monitor und da kann man jederzeit nachträglich einen Monitor anschließen und bekommt eine Bildausgabe.

Daher denke bzw. hoffe ich, dass es nur eine Bios-Einstellung bei diesem Boardhersteller ist.

Das X11SAE-F wäre da die bessere Wahl gewesen. Das kann auf jeden Fall Headless Mode. Oder muss es mATX sein?
Beim M weiß ichs nicht, du könntest aber (wenn im UEFI kein Headless Mode zur Auswahl ist) eine PCie Graka stecken und diese Headless betreiben, dann sollte es klappen.

Zurück
Oben