Supertalent-Kein Downgrade möglich

proxima6

Ensign
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mit vor einiger Zeit ein SSD Laufwerk von Supertalent zugelegt.
Es handelt sich um den Typ FTM64GX25H. Auf dem Laufwerk ist die Firmwareversion 1711.

Ich möchte nun die FW von 1711 auf 1571 downgraden und anschließend auf die 1819 oder die 1916 upgraden. Mein Problem ist nun, dass das Downgrade Tool das SSD Laufwerk nicht findet. Ich habe nach dem Start des Tools keine Auswahlmöglichkeit für ein Laufwerk. Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Bilder angehängt.

Im Explorer ist das Laufwerk vorhanden, Daten lassen sich lesen und schreiben.

Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista Ultimate Servicepack 2.

Was mache ich falsch?

Gruß
proxima

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 368
  • SSD1.jpg
    SSD1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 374
Also das 2. Bild verdeutlicht mir, dass du das Laufwerk(enter number of target) eingeben sollst.
Oder hast du das gemacht und er findet es nicht?!?

Mal so nebenbei: Warum haust du dir die 18/1916 nicht gleich drauf?

Welche Laufwerksnummer soll ich eingeben? Er zeigt mir ja keine an. In der Anleitung zum Downgradetool steht, dass er das SSD mit der entsprechenden Nummer anzeigt und ich diese Nummer dann eingeben muss. Aber wie du siehst, zeigt er nichts an. Egal was ich eingebe, er sagt immer, dass das Laufwerk nicht vorhanden ist.

Einfach eine andere FW-Version "draufhauen" geht nicht. Bei der 1711 muss zuerst der Downgrade auf die 1571 erfolgen, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Laufwerk zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir eigentlich, dass damit(wie sonst üblich) die Laufwerksbuchstaben gemeint sind.
Sprich bei dir "D", wenn ich das richtig deute.

Das ist nur eine Vermutung!

Das du erst zur 1571 zurück musst wusste ich nicht, sorry.

@Segelflugpilot
Schreibe deine Beiträge mal bitte eindeutiger ;)
Wenn ich jetzt wieder einer der "besonderen" Forenmitglieder wäre, würde ich es als "unfair" finden die Kompetenz anderer in Frage zu stellen ;)

EDIT:
das mit dem Modus musstest du am anfang vor Installation deines OS einstellen, da du auf die schnelle nichts mit anfangen kannst würde ich meinen, du hast nicht auf AHCI umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Segelflugpilot,
danke für den Tipp mit dem anderen Link.
Ähem, was meinst du mit Modus? Wo sehe ich in welchem Modus die SSD läuft?
Ergänzung ()

Hallo StoneJ,

ja, kann sein. Keine Ahnung was ich da einstellen muss.

Die SSD ist nicht meine Systemplatte, sprich es ist kein OS drauf.

Wie kann ich nachträglich umstellen?

OK, werde ich mal nachschauen.

Melde mich gleich.

Hallo Segelflugpilot,

in meinem BIOS kann ich für das Laufwerk den IDE-Modus entweder auf Auto stellen oder disablen. Er steht im Moment auf Auto.

nico:
Das mit XP habe ich auch gelesen. War / Bin jedoch der Meinung, dass das auch unter Vista gehen muss. Habe keine Lust XP zu installieren nur um ein SSD zu ändern.

Das mit dem Kompatibilitätsmodus und als Admin habe ich schon probiert, kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte durchaus sein, dass der Nvidia-Chipsatz die Befehle nicht durchlässt. Welchen Treiber verwendest du für den Controller? Den msahci.sys oder einen von Nvidia? Mit dem Microsoft-Treiber sollte es funktionieren.

Übrigens werden beim Downgrade alle Zellen komplett gelöscht! Alle Daten sind also weg.

Hallo Moros,

so langsam glaube ich auch daran, dass es sich um ein spezielles Problem handelt.
Als Chipsatz Treiber benutze ich den von Nvidia.

Ja, mir ist bekannt, dass die Daten nach dem Downgrade weg sind. Habe bis jetzt nur mit dem Teil gespielt und möchte nun mein OS darauf installieren, aber erst nach einem FW Update.

Gruß

proxima

Deinstalliere mal bitte den Nvidia-Treiber, so dass der msahci.sys für den Controller gentutzt wird.
Ergänzung ()

Es kann übrigens auch sein, dass der Downgrader nicht für die Systemplatte aus Windows heraus funktioniert, aber auch dafür gibt's eine Lösung.

Was du auch probieren kannst:
Starte das Windows-Setup (Vista oder Win7) von CD und wechsele im Setup in den Kommando-Zeilen-Modus ("Command Prompt"). Dort wählst du dann den Downgrader aus (z.B. auf USB-Stick) und startest ihn. Hab ich noch nicht probiert, sollte aber auch funktionieren.

Moros,
die Tipps werde ich mal probieren. Zuerst den Treiber und dann das Win Setup.
Kann allerdings eine Weile dauern, bin nicht wirklich der PC-Guru.

Gruß
proxima

also nvidia kannst du in dem geräte manager deinstallieren oder bei programm deinstallierne in den systemsteuerungen.
hier ein bild wo es stehen sollte

Anhänge

• bild controller.JPG
    bild controller.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 324
So, habe die einzelnen Vorschläge mal der Reihe nach durchprobiert. Zuerst habe ich die Chipsatztreiber gelöscht und mit den MS Treibern probiert, kein Erfolg. Dann habe ich probiert mit der Windows CD über die Command Prompt weiterzukommen, auch kein Erfolg.
Nach weiterem Suchen habe ich gesehen, dass ich nicht die Nvidia Chipsatztreiber verwende sondern die von EVGA. Also habe ich die Nvidia Treiber installiert, kein Erfolg.

Und nun weis ich nicht mehr weiter. Mit der 1771 FW kann ich das SSD nicht für W7 nutzen. Entweder schreibe ich dem Super Talent Support ne Email oder ich frage bei Alternate (da habe ich das Ding gekauft) ob die mir weiterhelfen können.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was ich probieren könnte? Bin etwas gefrustet im Moment.

Gruß
proxima

Darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung.

Hallo liebe Forumgemeinde,

für alle die es interessiert. Ich habe mein Problem gelöst.

Es lag tatsächlich, jedenfalls teilweise, am Betriebssystem. Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen, dass es mir nicht möglich war so etwas einfaches zu machen, wie dieses blö.... SSD zu flashen. Also habe ich meine alte Windows XP CD ausgegraben und installiert. Nach der Installation habe ich weder Updates noch irgendwelche Treiber geladen, sondern sofort das Flashtool gestartet. Siehe da, SSD gefunden, Flash gestartet und gut. Man was für eine Aktion, den halben Sonntag verdaddelt wegen nichts.
Ich werden jetzt mal die Chipsatztreiber installieren und schauen ob es dann noch funktioniert. Auf jeden Fall bleibt XP auf meiner Kiste installiert.

Gruß
proxima

Alternate 2
Zurück
Oben