Falsches Upgrade, Windows 10 Downgrade möglich?

Tom_top

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
69
Hallo

Ich entschuldige mich schon vorab für die nur spärlichen Infos, hoffe aber trotzdem auf ein paar hilfreiche Tipps.
Ein Freund hat vor kurzem einen Laptop (Toshiba?) in Folge eines Erbes übernommen und kämpft mit folgendem Problem:
der Rechner wurde ursprünglich mit Windows 7 Home ausgeliefert und damit auch einige Jahre genutzt. Vor ca. zwei o. drei Monaten wurde dann ein Update auf Windows 10 durchgeführt. Der ursprüngliche Besitzer hat aber unwissenderweise statt auf Windows 10 Home die Pro-Version aufgespielt. Es lässt sich schon nicht mehr klären wie genau das Upgrade durchgeführt wurde. Die Daten lassen den Rückschluss zu, dass das nicht durch einen clean install erfolgt ist, sondern durch ein Upgrade aus Windows 7 heraus.
Jetzt meldet sich Windows mit dem Hinweis das die Testversion demnächst abläuft und doch bitte ein Key eingegeben werden soll (oder so ähnlich).
Den ursprünglichen Lizenzaufkleber auf der Rückseite konnte ich via Videocall sehen, das ist eindeutig eine Win 7 Home-Lizenz. In der Systemsteuerung ist aber zu sehen, dass derzeit eine Win 10 Pro installiert ist.
Einen Hinweis wie lange die Testversion noch läuft konnten wir nicht finden.
Meine Frage(n):
Ist ein Downgrade ohne Datenverlust möglich?
Die Frage ist jetzt spekulativ: sollte ein neu aufsetzen des Systems notwendig werden, ist das aktualisieren auf Win 10 Home noch möglich oder ist der Win 7 Lizenzschlüssel "verbrannt" weil da zwischenzeitlich die Pro Version installiert war?
 
Downgrade geht meines Wissens nicht. Der Win7 Schlüssel sollte aber einwandfrei funktionieren!

Möglichkeit 1:
Win 10 home Datenträger erstellen und bei der Installation den Win 7 Key eingeben.

Funktioniert das nicht:
Möglichkeit 2:
Win 7 Installieren, mittels Lizenz aktivieren und dann auf Win 10 Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top, AudioholicA und piepenkorn
aus einer Home wird auch mit dem Update auf Win 10 keine Pro.
Da wurde ein anderer Lizenzkey angegeben.
Schon versucht den Produktkey zu ändern?

1617782912901.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top
Mir unverständlich, wie das funktioniert hat. Aber manchmal schaffen die Ahnungslosen Dinge, da wundert sich der Informatiker nur. :p

Der Schlüssel ist nicht verbrannt. Er ist ja ungültig für Pro und wurde nicht verwendet, das ist ja genau dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top, janosch und bubu89
Tom_top schrieb:
Ist ein Downgrade ohne Datenverlust möglich?
Ich habe es jetzt schon oft gelesen dass man da nicht um eine neue Installation herum kommt. Wenn es jetzt eine Testversion ist gab es ja auch kein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_top
skorpion68 schrieb:
da bei einer Installation von Windows 10 alle Editionen vorhanden sind könntest du erst einmal das hier Produkt Key in Windows 10 ändern – so gehts mit dem Produkt-Key von Windows 7 Home Premium probieren.
dat geht so nicht...
du kannst nur nach oben Upgraden.

Da hilft nur...Daten sichern und dann einen Clean-Install mit einer Win10 Home Version durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tom_top
Downgrade ist offiziell von Pro zurück nicht vorgesehen. Geht aber über einen Umweg.

In der Registrierung unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion die folgenden Werte editieren:

CompositionEditionID zu Core
EditionID zu Core
ProductName zu Windows 10 Home

Windows 10 ISO Inhalt in einen Ordner kopieren und im \sources\ Unterordner eine ei.cfg Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
Code:
[EditionID]
Core

[Channel]
Retail

[VL]
0

Zum Downgrade setup.exe starten, wenn die ISO dieselbe Architektur und Sprache wie die installierte Version hat, werden alle Programme und Einstellungen übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68, Tom_top, steff0rn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68, Tom_top und ella_one
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich gehe die Links und Tipps mal durch und melde mich sobald sich etwas getan hat.
@wern001
Es ist ja nur ein Win 7 Key vorhanden. Der wird ja sobald man auf Win 10 aktualisiert hat dann irgendwo (in der Hardware?) und als Hash bei Microsoft gespeichert. Aber ich frage nach ob sich der Win 7 Key unter "Info" eingeben lässt.
 
Jetzt meldet sich Windows mit dem Hinweis das die Testversion demnächst abläuft
Bei Windows 10 Home oder Pro gibt es keine Testversion und dementsprechend auch keine Meldung, dass einen Testversion abläuft.
Man wird von Anfang an darum gebeten, Windows zu aktivieren, Windows funktioniert aber auch so.
Bei Enterprise gibt es eine 90 Tage Testversion und die läuft auch ab.
Du musst einfach Windows 10 Home mit deinen Windows 7 Home key neu clean installieren.
 
Du kannst unaktiviert nichts personalisieren. Hintergrund etc.
Ob da noch wie früher mal eine Zeit abläuft weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, meine Instanzen sind Minuten später aktiviert ;)
 
Zurück
Oben