Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Stonka78 schrieb:
Warum willst du mehr haben ? Zumal wieviel mehr willst du denn durch ein anderes Modem erwarten ?
Ergänzung ()

UsAs schrieb:
Es ist ein richtig krasser Unterschied, was DLAN doch an Störungen ausmacht. Ich habe bei meinen Nachbarn heute DLAN gegen eine WLAN Bridge abgelöst. Dabei Sind insgesamt drei Devolos entfallen (die sogar schon auf 35B standen). Das Spektrum ist deutlich sauberer und die CRC Fehler sind weg. Der Sync ist auch höher, als vorher. Für 350 Meter bin ich jetzt echt zufrieden, mit fast 180 MBit. Hätte selbst nicht gedacht, dass es doch so viel ausmacht!
Das stimmt.

Unsere Nachbarn oben sind ausgezogen. Als die da noch wohnten hatte ich mal alle 3 bis 14 Tage ein zwei abbrüche trotz neuer Leitung. Mit relativ wenigen Fehlern 4 bis 16 pro Tag auf der Leitung..

Seit sie weg sind, 2 fehler in 1 Woche und keine abbrüche mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile läuft meine Leitung endlich wieder stabil, seitdem Powerline raus operiert wurde.

IMG_7599.jpeg


IMG_7604.jpeg
 
Guten Morgen zusammen,
seid heute Morgen macht mein DSL Anschluss Probleme siehe Bild,
was meint Ihr ist da ein Power Liner im Einsatz?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-21 at 08-59-34 FRITZ!Box 7590(1).jpg
    Screenshot 2023-05-21 at 08-59-34 FRITZ!Box 7590(1).jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2023-05-21 at 09-09-27 FRITZ!Box 7590.jpg
    Screenshot 2023-05-21 at 09-09-27 FRITZ!Box 7590.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 153
Sieht nicht typisch aus für Powerline.
Hast du Min/Max aktiviert (Button unter dem Graphen)?
Screenshots vom Graphen bevor das Problem auftrat?

Sieht eher nach defektem Netzteil o.ä. aus.
 
Hallo,
so habe die Werte eingeblendet
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-21 at 14-55-50 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2023-05-21 at 14-55-50 FRITZ!Box 7590.png
    193,2 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2023-05-21 at 14-55-37 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2023-05-21 at 14-55-37 FRITZ!Box 7590.png
    195,2 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2023-02-11 at 09-36-07 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2023-02-11 at 09-36-07 FRITZ!Box 7590.png
    122,4 KB · Aufrufe: 120
Die Screenshots bringen so nix, da darf über dem Graphen kein Menü eingeblendet sein und der komplette Graph muss sichtbar sein.

Davon mal abgesehen - wie äußern sich die Probleme denn?
 
1.) Bleiben die Probleme auch nach einem Neustart? (Ja, manchmal hilft auch mal ein Neustart)
2.) Stichleitung vorhanden?

Sonst würde ich noch die Vermutung in den Raum werfen, dass die Vectoring-Einheit durcheinander geraten sein könnte.

Aber die Telekom-Hotline könnte dir sicherlich besser und schneller helfen können als wir hier. Nach Powerline schaut mir das jetzt nicht aus.
 
Guten Abend zusammen,
erstmal Danke für die Tipps/Hinweise
ein anderes Foto vor der Störung habe ich leider nicht, das Problem äußert sich darin das Knacken und Gesprächsaussetzer beim Telefonieren auftreten.
Die Fritzbox hängt direkt neben dem APL und die Leitung ist nur 20cm lang
einen Kaltstart werde ich jetzt durchführen
 
2 Minuten stromlos machen und dabei den TAE Stecker gezogen lassen. Dann erst wieder Strom an und dann nach weiteren ca. 2 Minuten, bis die Box wieder gestartet ist, dann erst den TAE Stecker wieder rein.
 
So,
nach dem Kaltstart sieht es jetzt so aus,
werde die Sache weiter beobachten
LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-21 at 22-08-45 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2023-05-21 at 22-08-45 FRITZ!Box 7590.png
    170,8 KB · Aufrufe: 100
Schaut schon mal etwas besser aus.

Beobachte auch mal ob es Zusammenhänge gibt, zB Regen (Feuchtigkeit zieht ins Kabel ein) oder ob die Probleme auftauchen, wenn ein bestimmtes Gerät im Haushalt aktiv ist etc.

Beim nächsten mal könntest du auch über die Telekom App deine Leitung / den Port resetten, soll ja gelegentlich hilfreich sein bei Problemen…
 
Moin,

hier habe ich das Phänomen, dass die korrigierten DTUs (Telekom SVDLS250, 140 m LL, FB7590) seit einigen Monaten gerne mal bei 4000 pro Minute liegen. CRC oder unkorrigierte DTUs sind nur sehr wenige vorhanden.

Wenn ich aber die FB oder den Port neu starte, liegen die korrigierten DTUs sofort wieder im gewohnten oberen zweistelligen/niedrigen dreistelligen Bereich.

Nach ca. zwei Tagen wandern sie aber wieder nach oben in Richtung 4000 pro Minute. Nach einem Neustart liegen sie aber gleich wieder im normalen Bereich. Ich meine, die Ursache für die korrigierten DTUs ist doch dann immer noch aktiv - oder?

Die Einstellungen für die Störsicherheit für INP und RFI habe ich schon auf maximale Stabilität gesetzt.

Mit einer anderen 7590 ist das Verhalten auch so. Hat dafür jemand eine plausible Erklärung oder Idee? OK-Veteranen vor! ;)

Das Spektrum sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus.

MfG

fb_dsl_informationen_vor reboot.jpg


Sofort nach Reboot:
fb_dsl_informationen_nach reboot.jpg


1 h nach Reboot:
fb_dsl_informationen_1h_nach reboot.jpg


Spektrum vor Reboot:
fb_spektrum_vor reboot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke - das reiche ich nach. Heute Abend ist auf der Leitung mehr los. Soweit ich mich erinnern kann sah das Minimum aber nicht extrem schlecht aus.

Mir geht es eher um die Frage, warum die korrigierten DTU nach einem Neustart wieder im Normalbereich liegen. Ich würde da ja fast an die Hardware als Ursache denken...

MfG
 
Guckst du nur auf die Fehlerzähler oder hast du merkbare Auswirkungen bei der Nutzung des Anschlusses?

Spektrum sieht normal aus.
 
Zurück
Oben