Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Möglicherweise ist das auch einer der Problemfälle, wo das Vectoring nicht sauber läuft und der SNR langsam abfällt. Durch den Neustart macht man aber die Diagnose von dem Fehler kaputt. Bitte die Box mal einfach laufen lassen. In der Statistik sollte man sowas dann erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald S. und eifelman85
Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Über Nacht hat sich die FB wieder wie erwartet auf 6db SNR (niedriger wird er nie) und ca. 3k pro min korrigierte DTU eingependelt.

Abbrüche habe ich durch das Verhalten keine. Aber bei 4k bilde ich mir ein, dass sich alles etwas weniger flott anfühlt als sonst.

Hier in der Gemeinde wurde gerade der FTTH-Ausbau durch einen lokalen Anbieter vereinbart. Mit etwas Glück geht es schon im Herbst los...

Aber ich teile die Vermutung von thom53281, dass es eher kein externer Störer ist (z.B. das "tolle" DLAN der Nachbarn), sondern eine Korrektureinheit oder Ähnliches "vollläuft" und nach einem Neustart wieder eine Weile sauber läuft.

MfG

fb_dsl_informationen_1d_nach reboot.jpg


fb_spektrum_1d_nach reboot.jpg


fb_statistik_1d_nach reboot.jpg
 
Harald S. schrieb:
bilde ich mir ein
Das muss tatsächlich Einbildung sein, denn eine Minderung der Nutzdatenrate tritt erst ein, wenn unkorrigierte DTU auftreten. Da hast du laut Screenshot ja kaum was gehabt.

Es würde mich wundern, wenn in einem potenten Speedtest keine 270/43 Mbit/s mit üblicher Latenz rauskommen.
 
DLMttH schrieb:
denn eine Minderung der Nutzdatenrate tritt erst ein, wenn unkorrigierte DTU auftreten.
Jede erneut übertragene DTU reduziert die Nutzdatenrate. Einen Zähler dafür gibt es in der Weboberfläche der Fritzbox nicht, aber es sollte mindestens die Summe der "korrigierten DTUs" (rtx-c), als auch der "unkorrigierten DTUs" (rtx-uc) sein.

In diesem Fall hat das allerdings tatsächlich keine nennenswerte Auswirkung auf die Datenrate, wie man an dem Wert "Min Effektive Datenrate" (MINEFTR) sieht.
 
Mein Anschluss läuft mit einer Adtran Broadcom 12.4.127 Linecard. Sind die alle Super Vectoring fähig oder gib es auch welche, die nur normales Vectoring unterstützen und die Version drauf haben? Eine paar Stadtteile weiter läuft ein anderer Anschluss mit der gleichen Version unter Supervectoring, bei mir nur normales. Buchen kann ich es auch nicht, obwohl der DSLAM wirklich direkt vor meiner Haustür steht.
 
dom34 schrieb:
Buchen kann ich es auch nicht, obwohl der DSLAM wirklich direkt vor meiner Haustür steht.
Was hast du denn aktuell?
Fritzbox? Wenn ja, poste mal die Leitungskapazität/Länge und den DSL Graphen.
Der DSLAM vor deinem Haus wird ggf. gar nicht für dich zuständig sein.
 
@blastinMot
Aktuell habe ich eine 7590 am 100/40 Anschluss. Synchronisiere mit den vollen 116/46 Mbit/s die maximal eingestellt sind. Leitungsdämpfung liegt laut FB bei 6/5 db. Leitungskapazität liegt laut FB ca. bei 150/50. Das aber eben auf Profil 17a, mit 35b ist ja deutlich mehr drin.

Hatte letztens eine Störung, da war eine Technikerin da. Die hat bestätigt, dass der DSLAM der ist, an dem ich hänge. Ich stand mit ihr auch vor dem geöffneten Gehäuse, als sie mich auf einen anderen Port gesetzt hat.
 
dom34 schrieb:
@blastinMot
Leitungskapazität liegt laut FB ca. bei 150/50.
Allein das wäre ja schon eindeutig, [EDIT] dass es für Super Vectoring rein leitungslängentechnisch reicht und der DSLAM wirklich vor deiner Haustür steht.

Wenn du nicht buchen kannst, sind keine SVDSL Linecards verbaut oder irgendwas anderes hindert die Buchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dom34 schrieb:
Allein das wäre ja schon eindeutig.
Leider nicht. Solange nur 17a aktiv ist, wird auch nur die darüber verfügbare Leitungskapazität errechnet und angezeigt. Würde man mich auf 35b schalten, würde diese steigen.
blastinMot schrieb:
Wenn du nicht buchen kannst, sind keine SVDSL Linecards verbaut oder irgendwas anderes hindert die Buchung.
Deswegen habe ich ja eben hier gefragt. Sind alle Adtran 12.4.127 Supervectoring fähig oder gibt es auch welche, die dies nicht unterstützen? Ich kenne eben einen Anschluss auch mit Adtran 12.4.127, der unter 35b läuft.

Wenn es auch Adtran Linecards gibt, die nicht Supervectoring fähig sind und auf der Version laufen, würde es das ganze ja erklären. Sollte die Linecard es aber technisch unterstützen, wäre ein anderes Hindernis der Grund. Die Leitungslänge kann es wie erwähnt nicht sein.
 
dom34 schrieb:
Doch 150 Mbit/s Leitungskapazität bei 17a sind eindeutig genug, um daraus auf einen
dom34 schrieb:
wirklich direkt vor meiner Haustür steh
-enden MSAN als Quelle schließen zu können. Ich kann die Werte hier auch so bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@DLMttH

Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Das der DSLAM direkt vor meiner Haustür steht, möchte ich gar nicht bestreiten. Das ist ja definitiv der Fall.

Entweder unterstützt die Linecard kein Supervectoring oder sie unterstützt es und das ist aus irgendeinem Grund nicht freigeschaltet zur Buchung. Um Grund Nr. 2 auszuschließen, würde ich gerne erfahren, ob man anhand der Version 12.4.127 feststellen kann, ob die Linecard Supervectoring unterstützt. Wir diese auf verschiedenen Linecards von Adtran eingesetzt oder nur auf einer speziellen?

Ich kenne eben einen Supervectoring Anschluss ebenso mit Adtran Linecard und gleicher Version. Entweder ist dort eine andere Linecard verbaut und hat die gleiche Version drauf oder es ist sogar die gleiche wie bei mir (Vorausgesetzt 12.4.127 ist nur für eine spezielle Linecard vorgesehen). Das würde dann bestätigen, dass es bei mir aus Grund XYZ nur nicht freigeschaltet ist zur Buchung.
 
dom34 schrieb:
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Das der DSLAM direkt vor meiner Haustür steht, möchte ich gar nicht bestreiten. Das ist ja definitiv der Fall.
Ja, definitiv Mißverständnis. Habe oben mal editiert, um das klar zu stellen.

Zu der Versionsgeschichte kann ich nix beitragen.
Dieses Thema hast du ja gesehen?
Habe nur grob überflogen, aber die Antwort für deine Thematik scheint da nicht enthalten.

Wenn du Zweifel hast, kannst du auch über @Telekom hilft nachfragen warum es nicht buchbar ist.
Die können mittlerweile schon ganz gut rausfinden woran es liegt, wenn es nicht die Linecard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
blastinMot schrieb:
Zu der Versionsgeschichte kann ich nix beitragen.
Dieses Thema hast du ja gesehen?
Habe nur grob überflogen, aber die Antwort für deine Thematik scheint da nicht enthalten.
Ja da hatte ich schon nachgesehen, leider wird dort nicht erwähnt, wo die Version eingesetzt wird.

blastinMot schrieb:
Wenn du Zweifel hast, kannst du auch über @Telekom hilft nachfragen warum es nicht buchbar ist.
Die können mittlerweile schon ganz gut rausfinden woran es liegt, wenn es nicht die Linecard ist.

Das wäre interessant. Vielleicht kann sich ja hier jemand vom Telekom Team melden. @Telekom hilft
 
dom34 schrieb:
Mein Anschluss läuft mit einer Adtran Broadcom 12.4.127 Linecard. Sind die alle Super Vectoring fähig oder gib es auch welche, die nur normales Vectoring unterstützen und die Version drauf haben? Eine paar Stadtteile weiter läuft ein anderer Anschluss mit der gleichen Version unter Supervectoring, bei mir nur normales. Buchen kann ich es auch nicht, obwohl der DSLAM wirklich direkt vor meiner Haustür steht.
12.4.127 kann svdsl hab ich auch laufen . Und hatte nur 116Mbit leitungskapazität bei 17a

Ggf ist der Kasten noch nicht offiziell für svdsl freigegeben oder die Anzahl an 250er Anschlüssen ist voll. Hier gab's auch ne zeit wo stand: Bald wieder verfügbar

Davor könnte man ohne Probleme buchen .


Du kannst auch schauen ob bei dir der Ausbau auf 250 geplant ist.

Waa ich aber auch mitbekommen hab das momentan auf 12.4.120 gewechselt wird. Da es teils Probleme mit der 127 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
12.4.127 kann svdsl hab ich auch laufen
Nicht zwingend. Die Version wird auch auf reinen Vectoring-Linecards genutzt.

Bei Adtran und Huawei ließ sich anhand der Linecard-Version noch nie genau sagen, ob es sich um eine Supervectoring-Linecard handelt oder nicht. Lediglich bei Nokia sieht man das.

Wenn SV nicht buchbar ist, dürfte keine entsprechende Linecard verbaut sein. Das wird dir @Telekom hilft dann genau beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Interessant , hatte den telekomtechniker gefragt ob die ausgetauscht wurden, und er meinte das da nur Updates für svdsl gemacht wurden.
 
Kann sich das jemand erklären? Hatte an diesem Anschluß in 2023 bereits 3-4 mal irgendwann ein "DSL antwortet nicht", aber das war dann gleich wieder verbunden. Gestern Abend dann dieses seltsame Verhalten.



Code:
12.06.23 23:51:16     IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 23:36:16     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 23:36:16     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 23:36:16     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 23:36:16     Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274886/43975 kbit/s
12.06.23 23:36:10     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46718 kbit/s).
12.06.23 23:34:31     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 23:34:13     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 23:34:13     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 23:34:13     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 23:34:08     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 23:32:10     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 23:32:09     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 23:32:09     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 23:32:00     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46718 kbit/s).
12.06.23 23:30:31     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 23:30:20     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 23:30:20     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 23:30:20     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 23:30:16     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 23:29:25     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 23:29:24     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 23:29:24     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 23:29:12     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46718 kbit/s).
12.06.23 23:27:43     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 23:26:00     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 23:26:00     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 23:26:00     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 23:25:56     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 23:22:07     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 23:22:06     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 23:22:06     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 23:21:55     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46718 kbit/s).
12.06.23 23:20:17     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 23:20:00     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 23:20:00     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 23:20:00     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 23:19:55     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 23:12:02     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 23:12:01     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 23:12:01     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 23:11:50     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46717 kbit/s).
12.06.23 23:10:14     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 23:09:47     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 23:09:47     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 23:09:47     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 23:09:42     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 23:08:34     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 23:08:33     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 23:08:33     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 23:08:22     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46717 kbit/s).
12.06.23 23:06:42     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 23:06:25     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 23:06:25     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 23:06:25     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 23:06:20     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 23:01:43     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 23:01:42     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 23:01:42     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 23:01:42     Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274886/43974 kbit/s
12.06.23 23:01:36     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46717 kbit/s).
12.06.23 23:00:06     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 23:00:00     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 23:00:00     PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12.06.23 22:59:51     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 22:59:31     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46717 kbit/s).
12.06.23 22:58:01     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 22:57:44     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 22:57:44     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 22:57:44     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 22:57:39     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 22:56:44     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 22:56:43     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 22:56:43     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 22:56:43     Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274886/43975 kbit/s
12.06.23 22:56:37     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46718 kbit/s).
12.06.23 22:55:08     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 22:54:51     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 22:54:51     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 22:54:51     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 22:54:46     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 22:54:34     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 22:54:33     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 22:54:33     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 22:54:33     Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274886/43975 kbit/s
12.06.23 22:54:25     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46718 kbit/s).
12.06.23 22:52:56     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 22:52:38     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 22:52:38     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 22:52:38     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 22:52:33     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 22:50:05     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 22:50:04     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 22:50:04     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 22:49:52     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46718 kbit/s).
12.06.23 22:48:13     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 22:48:01     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 22:48:01     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 22:48:01     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 22:47:57     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 22:47:14     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: x.x.x.x
12.06.23 22:47:13     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x
12.06.23 22:47:13     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.x.x.x, DNS-Server: x.x.x.x und x.x.x.x, Gateway: x.x.x.x, Breitband-PoP:
12.06.23 22:46:53     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46718 kbit/s).
12.06.23 22:45:24     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 22:45:12     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 22:45:12     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 22:45:08     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.23 22:44:49     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46718 kbit/s).
12.06.23 22:43:19     DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.06.23 22:43:02     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.23 22:43:02     Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.06.23 22:43:02     Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.23 22:42:57     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Problemen mit dem DSLAM.
Zumindest ist an den Sync.-Werten nicht erkennbar, dass es an der Leitung liegen würde.
 
Die maximale Leitungskapazität ist während der Zeit laut Grafik leicht gesunken, aber sonst ist nichts sichtbar, ja.

dsl_graphic (1)-02.jpeg
 
Zurück
Oben