Support bei Ati und Nvidia

WhiteShark

Admiral
Also ich habe vor etwa 2 wochen ne email an nvidia und Ati geschrieben. wollte lediglich wissen wieso die keine deinstallationsroutine einbauen, damit auch noobs neue treiber installieren können.
bei ati fragte ich noch nach wieso die keine untersütztung für die radeon 9600tx einbauen.

nur musste ich feststellen das beide firmen einen grottenschlechten support haben.
nvidia hat mir auf englisch geantwortet das ich bei fragen per forumular an die schreiben soll. hatte ich allerdings gemacht.

und ati meint das sie nur englischen support leisten.

ich frage mich nun was diese verarschung soll. ich habe schließlich produkte von denen gekauft und erwarte auch deutschen support.

da kann man nur hoffen das bald ein hersteller kommt der treiber proggen kann (können weder ati noch nvidia) und support leisten kann.

Is doch leider normal mitlerweile. Der support wird vom einen zum anderen immer hin und her geschoben. ob vom Hersteller zum Händler, odda wie bei Dir vom Chiphersteller zum Grafikkartenhersteller. Denn ich glaub das wird bei ATI+Nvidia die ausrede sein, man kauft ja nix direkt bei denen sondern du kaufst ja bei MSI, Sapphire, Medion usw. und da wird man auch deutschen Support bekommen.
Darum bezahl ich auch lieber ein paar € mehr und kauf meine Komponenten im Laden von Herstellern mit gutem Support. Davon hat man in meinen Augen mehr als wenn man ein paar € spart!

@WhiteShark, wegen deinen Anfragen. Zum Glück gibbets ja immerwieder Leutz die so lieb sind und uns tools bzw .infs schreiben damit wir unsere Sachen zum laufen bringen können (wenns denn möglich is)! :D

Sehe ich genauso:

Ati sagt sich, ich hab ja europäische Handelspartner, die meine Produkte vertreiben, was schert mich Deutschland (so sind sie halt die Kanadier).

Von Nvidia hätte ich das zwar nicht erwartet, aber die meisten Firmen leisten sehr schlechten deutschen Support.

Erinnere mich noch als ich meine Fuji Siemens Festplatte einschicken musste: Etliche Leute angerufen , die mich immer an die verkehrte Stelle weitergeleitet haben.

Einzig bei Intel hat ich kompetente Gesprächspartener am Apparat (kann aber auch reiner Zufall gewesen sein.

Original erstellt von WhiteShark
ich frage mich nun was diese verarschung soll. ich habe schließlich produkte von denen gekauft und erwarte auch deutschen support.

Nein, Du hast keine Produkte von denen gekauft, sondern von den Grafikkartenherstellern. ATI oder Nvidia sind lediglich Chiphersteller.

Siehe es einfach einmal so. Du kaufst ein Auto von bsw. Opel. Nun möchtest Du wissen wie gut der Support ist und testest aber nicht Opel direkt, sondern den Hersteller des Luftfilters oder der Zündung!

@graka
naja insofern hast du recht. aber meine frage war ja wieso die treiber keine deinstallationsroutine haben und wieso die r9600tx net unterstützt wird. und darauf wird mir medion wohl keine antwort geben können :-(

@draven
mach ich ja meistens auch, aber bei meiner frage hätte mir kein händler helfen können.

theoretisch ist es ja nicht schwer den treiber anzupassen, aber wenn man nicht viel ahnung hat und einfach nur nen neuen treiber installieren will (z.B. mit ein spiel läuft) dann hat man die probleme. erstmal kann man den treiber nicht einfach drüberinstallieren und dann wird die karte nicht richtig unterstützt.

@scout x
bei der telekom ist mir das auch schon oft passiert, wurde zig mal weiterverbunden, am ende war ich wieder bei dem ersten den ich hatte.
aber ist auch witzig eigentlich. man kann da zehnmal hintereinander anrufen mit jeweils der selben fragen und hat 10 völlig verschiedene antworten, von denen dann oft keine richtig ist.

wer kennt eigentlich eine firma mit guten support (nur interessehalber) ? ich irgendwie nicht.

@graka
naja insofern hast du recht. aber meine frage war ja wieso die treiber keine deinstallationsroutine haben und wieso die r9600tx net unterstützt wird. und darauf wird mir medion wohl keine antwort geben können :-(

Schau einmal auf der ATI Homepage ob es eine Radeon 9600TX gibt! Aha! Gibt es nicht von ATI. Daher gibt es auch keine offizielle Treiberunterstützung für diesen Chip. Bleibt die Frage, auf welchem Misthaufen dieser Chip gewachsen ist.

die karte gibt es offizell ja nicht zu kaufen, es gibt sie nur im aldi rechner. daher steht ja auch nix auf der website.

aber da die karte existiert und der chip von ati ist sollte sie auch vom treiber unterstützt werden. dürfte ja kein problem für ati sein in 3 files ne zeile einzufügen.
sowas muss man ja nicht dem kunden überlassen.

genauso sollten die hersteller unbedingt eine deinstallationsroutine einbauen, wenn es schon nicht möglich ist einfach drüberzuinstallieren.

es gibt doch ne deinst. möglichkeit für newbies.
schau mal inne systemsteuerung unter software.
zumindest die treiber von ATI sind da zum deinst. aufgeführt controlpanel auch.
nur die reg und einige datei reste mußte noch manuell entfernen was aber nich unbedingt nötig is.
hab ich zumindest nie gemacht und es läuft trotzdem.

cu all
lufkin

Original erstellt von lufkin
es gibt doch ne deinst. möglichkeit für newbies.
schau mal inne systemsteuerung unter software.
zumindest die treiber von ATI sind da zum deinst. aufgeführt controlpanel auch.
nur die reg und einige datei reste mußte noch manuell entfernen was aber nich unbedingt nötig is.
hab ich zumindest nie gemacht und es läuft trotzdem.

cu all
lufkin
genau das meine ich, diese deinstalltionsroutine funktioniert nicht richtig. es wird nicht alles gelöscht. und genau da liegt das problem. ich hab das einmal nicht gemacht und hatte dnan dauernd abstürze, bis ich den treiber komplett entfernt habe und anschließen wieder druffgehauen hab.
und das kann es ja net sein. zudem wissen viele nicht das und wie man den treiber deinstalliert.
warum baut man nicht ins setup des treiber gleich ein das der alte treiber komplett entfernt wird und erst dann installiert wird ?
dürfte doch wohl nicht alzuschwer sein.

aber da die karte existiert und der chip von ati ist sollte sie auch vom treiber unterstützt werden.

Wird so doch auch, nur ist dafür Medion zuständig, DIE wollten doch ganz speziell so eine R9600TX. :)

dürfte ja kein problem für ati sein in 3 files ne zeile einzufügen.
sowas muss man ja nicht dem kunden überlassen.

Das ist Medion's Problem. ;)

genauso sollten die hersteller unbedingt eine deinstallationsroutine einbauen, wenn es schon nicht möglich ist einfach drüberzuinstallieren.

Das kann doch schon Windoof... Bei mir jedenfalls. Und damit habe ich keinerlei Probleme, noch nie gehabt. Reicht doch aus, alle relevanten Sachen fliegen raus! Meiner Meinung nach musste da mal bei M$ anklopfen, ob die das nicht so geschickt wie bei Linux lösen. ;)

@Whiteshark

wer kennt eigentlich eine firma mit guten support (nur interessehalber) ? ich irgendwie nicht.

Ich kenn eine: M$

Hab da mal angerufen weil ich probs mit meiner Maus hatte. Schnell verbunden - sympatischer Typ an der Strippe (gleich paar Scherzchen gemacht) - und schnell weitergeholfen. Und es hat geholfen (muss man ja dazu sagen! ;)).

Nur viel zu teuer diese Hotlines.

CYA

FRIDAY

Da fällt mir auch noch was zu ein:
Vor ein paar Jahren, als ich noch kein Internet hatte, wollte ich mir für meine Graka von ATI neue Treiber zuschicken lassen (Ja, sowas kann man machen ;) ). Ich hab´ dann eine ausländische (!) Support-Hotline anrufen müssen, da die in Deutschland mich dahin verwiesen haben. Meine Karte ist aber noch "Built by ATI" wie es so schön heißt. Also dort angerufen: Erstmal Computer: Bitte Drücken sie 1 wenn usw. Allerdings mehrsprachig, u.a. also auch auf Deutsch!! Dann die letzte Frage: Wollen sie das Supportgespräch auf Deutsch oder Englisch ? Deutsch! Dann die Überraschung: Nach ein paar Minuten Wartezeit quatscht mich dann ´ne Frau auf Englisch an. Bis dahin also schon mal rund fünf Minuten Auslandgespräch :mad:. Okay, die war dann auch ganz freundlich, ich hab´s dann auch geschafft, zwei Tage später lagen die neusten Treiber bei mir im Briefkasten...
Ich werd´ das glaub ich demnächst nochmal machen, mal sehn ob das immer noch klappt freak2 .

Fox Azzameen

Zurück
Oben