News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Obwohl Windows 10 auf meinem Gaming-PC mit ESU nach wie vor vorhanden ist und ich wenig Anreize habe, auf Windows 11 zu wechseln, habe ich trotzdem Linux angegeben, da es in meinem Dual Boot mittlerweile das OS ist, das am häufigsten läuft und Windows 10 nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich wechsele aus anderen Gründe nicht von Windows 10 zu Windows 11, siehe meinen Kommentar im Forum.
Die Werbung in Windows 10 hat mich (neben anderen Dingen) so genervt, dass ich vor zwei Jahren zu Linux gewechselt bin. Kopf-über!

Das war aber jetzt nicht sooo schlimm, da ich Linux in der Vergangenheit auch für ein paar Jahre als primäres Betriebssystem verwendet habe. Damals habe ich aber noch Windows XP im Dual Boot nur für Spiele drauf gehabt.

Welche Windows-Versionen sind dir rückblickend in guter Erinnerung geblieben?
➡️ Windows 8 und 8.1
Keine Ahnung, woher der Hass kommt, aber mir hat das neue Startmenü extrem gut gefallen. Mit dem Wechsel von XP auf 7 gab es einen guten und überfälligen Sprung bei der technischen Basis. Beim Wechsel von 7 auf 8 gaben es einen guten und überfälligen Sprung beim Startmenü. Ich habe keine Ahnung, warum man Dekaden gebraucht hat, um das uralte listenbasierte System zu überarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und FocusArt
Gaming PC: Von Windows 11 auf bazzite
Auf meinem Proxmox Server: Windows 11 VM durch Linux Mint VM abgelöst + eine Windows 11 VM für Anwendungen wie wabbajack oder ähnliches zum Starten in Reserve.

Ansonsten folgt zeitnahe noch die Umstellung des Huawei Matebook auf Linux. Werde also zeitnahe vollständig Microsoft Frei werden. Insbesondere wenn ich sehe was Windows 11 auf meine Gaming PC nach Hause und zu Partner telefoniert, war der Wechsel keine Diskussion mehr. Über 22k an externen Übertragungen in 24h - Lässt sich sauber per Adguard Home nachvollziehen. Und alles nur zu externen Unternehmen und Anbietern. Das System war zu zur 95 Prozent der Zeit in idle.

Ich habe Windows wirklich über viele Jahre lang sehr gerne verwendet. Aber seit dem Release von 24H2 und den andauernden Problemtheraden habe ich einfach die Geduld für die Bananensoftware verloren. Ich brauche meine Endgeräte funktionsfähig. Sie sollen mir dienen, nicht anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, PixelBubti, MarcBesken und eine weitere Person
Windows 7 - 4ever # 1! :D

Windows 10 war schon ein sehr solides OS. Ich fand das Design immer furchtbar schlicht (ist Geschmackssache), auch, dass es keine Reiter-Ansicht im File Explorer gab, hat mich gestört, und irgendwie hab ich damit auch immer die zwangsweise Abkehr vom schönen Win7 verbunden.

Mit Win11 komme ich auf jeden Fall gut klar. Der Wechsel vor ein paar Jahren ging gut von der Hand - wirkliche Probleme hatte ich bisher nie. Sollte MS in Zukunft die Telemetrie bzw. so Sachen wie den KI-gestützten Copilot weiter ausbauen (wonach es aussieht bzw. was man schon sehen kann), muss ich mal schauen, was ich mache (evtl. doch wieder mal zu Linux).

Spätestens beim Abo-Modell (Win12?) wäre ich auf jeden Fall raus.
 
Seit 10 Jahren Linux only und Linux seit über 17 jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, FocusArt und Kuristina
Mahagonii schrieb:
Bin 2021 auf Windows 11 umgestiegen und seitdem keinerlei Probleme. 10 Jahre Unterstützung sind doch prima. Und irgendwann ist halt mal Schluss! So krass ist der Wechsel nun auch nicht.... :rolleyes: und es geht auch auf unsupporteter "Hardware"
Wie das?
 
Ein ätzendes Betriebssystem ist Windows 11. Systemeinstellungen nach 5 Ebenen zu erreichen. Diese ganzen schwachsinnigen Dienste wie Xbox Bar und all den anderen Pseudo-Smart-Müll muss ich regelmäßig auf Shell Ebene deinstallieren und dann entscheidet das Ding noch selbstständig, wann Tasks in den Effizienzmodus wechseln.
Abstürze nach Jahren auch mal wieder und die Systembereinigung ist an Umständlichkeit nicht zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, fox40phil, MarcBesken und 2 andere
Wenn du jetzt von Windows 10 wechselst, wohin?

Linux. Aber Win10 bleibt als Dualboot bestehen. Für so Manches gibts halt leider keinen Ersatz.

WinBoat oder Win10 in einer VM steht aber noch auf der To-do Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FocusArt
Hottake - bei der Frage welche Windows Version positiv in Erinnerung geblieben ist, hätte man meines Erachtens Win 8 und Win 8.1 trennen müssen. Win 8.1 war eigentlich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryuu669, joomoo, areiland und 5 andere
Vista war vom design her das beste OS meiner meinung nach. W
Windows 11 kann ein oder 2 schneiden davon abschneiden dann wäre es perfekt, mitlerweile haben wir ja auch die Hardware das Aero gut fumktioniert. windows 7 war so naja sowohl 8,1 und 10 waren nicht meins. Windows 11 wurde dann wieder angenehmer
 
Bin seit Release auf Win11 und finde es auf jeden Fall besser als Win10.
Win10 war zwar ok (und besser als 8/8.1), mehr aber auch nicht.

Die offiziell hohen Anforderungen von Win11 finde ich hingegen nicht gut, da diese für viel unnötigen Elektroschrott sorgen werden. Heutzutage, wo vieles ohnehin nur im Browser (oder per Smartphone) erledigt wird, halte ich aber auch Linux für eine oft denkbare Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcBesken
Scheinriese schrieb:
WinBoat oder Win10 in einer VM steht aber noch auf der To-do Liste.
Bedenke bei WinBoat, dass es keine Option für GPU Passthrough aktuell gibt, wenn Du irgendwas nutzen willst, was auf die Beschleunigung angewiesen ist.

Finde ich etwas merkwürdig, doch das kann auch daran liegen, dass das darunterliegende qemu je nach Intel, AMD und je nach ARC, Radeon oder GeForce anders konfiguriert werden muss (wobei das nur eine Vermutung ist).
Für an sich kannst Du Win10 und Win11 auch mit der selben Technologie, welche WinBoat im Kern nutzt, mit durchgereichter GPU verwenden.

So habe ich für mehrere Jahre in VR spielen können, ohne dass ich aus Linux wirklich raus musste.
Die 1070 damals lief für Linux, die 5700 war für Windows 10, welches ich optional auch nativ booten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Habe mit Windows 3.1 erste Erfahrungen gemacht. Installiert mit wieviel? Disketten.
Bei Neuinstallationen gehofft, daß kein Datenträger beschädigt war.
Windows 95 von CD installiert!
Da gab es diese Sorge nicht mehr.
Ein Meilenstein!
War mit allen Windowsversionen zufrieden.
Außer Win 8 habe ich alle länger genutzt, und keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und MarcBesken
Die Umfrage hat ziemliche Larifari-Fragen und alle Fragen ignorieren die Existenz und die Möglichkeit von Win 10 IoT Enterprise als Alternative.

Es hat prinzipiell niemand was gegen Windows 11.
Aber es wird in keiner Frage richtig deutlich, warum vermutlich die meisten den Wechsel vermeiden:
  • Zwang zu Online Account, Secure Boot, TPM, VBS (bei der Installation)
  • Blockieren der Installation auf älterer Hardware
  • Immer fragwürdigere Praktiken seitens Microsoft, Daten zu gewinnen
    • erst Telemetrie und ständiges Reaktivieren nach Updates
    • nun auch Recall und die Art der KI Integration mit dem Charm einer Abhörwanze
Das sind die Juckepunkte, die Umfrage hat aber leider nur einen ziemlich beschränkten Scope.

Im Übrigen. Wem das Startmenü nicht gefällt, der kann StartAllBack installieren. Wer sich nach Gadgets zurücksehnt, kann 8GadgetPack installieren...

Was an Windows 11 neben den o. g. Dingen am nervigsten ist. Die Qualität stimmt einfach nicht, denn es wird zu viel daran herumgebastelt. Es macht prinzipiell nichts wirklich besser als Windows 10. Und die paar tatsächlichen Verbesserungen hätte man besser gut getestet und in Win10 zurückportiert (Intel Thread Director für Big/Little, etc).

Darum noch einmal der freundliche Hinweis: einfach Win 10 IoT Enterprise 2021 LTSC installieren und erst einmal bei Windows 10 bleiben. Das ist die beste Möglichkeit und man hat Ruhe (ext. Support) bis Januar 2032. Das Crossgrade geht ziemlich einfach und man behält dabei sogar die installierten Programme und Nutzerdaten, ist hier gut beschrieben:
https://extreme.pcgameshardware.de/...windows-11-vereinfachen.663951/#post-11922362

Dann erstmal beobachten, welche Schikanen Microsoft noch in Windows 12 einbauen wird. Oder vielleicht wird es dann ja schon Abo Ware. Viel Spaß, aber ohne mich.

Es ärgert mich immer wieder, dass kein einziges Online-Magazin auf diese Möglichkeit hinweist.
Hat man hier solche Manschetten vor Microsoft?
Es wäre eher im Sinne der Kunden, vollumfänglich und immer mal wieder (auch in solchen Umfragen durch entsprechende Fragen) darauf hinzuweisen, dass es solche Alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreissaeger und Scheinriese
Discovery_1 schrieb:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, in diesem Distro-Dschungel.:D:(:freak:
Hyourinmaru schrieb:
  • Linux Mint
  • Pop!_os
  • KDE neon
  • Ubuntu
  • Kubuntu
  • Fedora Workstation
  • openSuse Leap
  • openSuse Tumbleweed
  • EndeavourOS
  • Manjaro
Mehr brauchst du für den Anfang nicht. 😉
 
Ich hab letztens mal meinen HTPC auf Win11 gedowngraded . .
Direkt kein HDR mehr, was für einen HTPC am TV so ein bisschen scheisse ist . .
Halben Tag alles mögliche versucht, kein Erfolg.
Auf den Knopf "zurück zu win 10" gedrückt und 20 Minuten später war HDR
wieder ohne Probleme da . .
 
Meine Firma benutzt win 11 und office 365, daher muss ich mich arrangieren mit Windows 11.

Privat manjaro Linux und nextcloud office
 
Haha man sind viele auf Windows 11 gewechselt wie die Fliegen. Tya es sieht so aus als ob es die Menschen nicht mehr da warten können das Schrott Windows 11 zu nutzen.
Ich habe vor auf Windows 10 zu bleiben. Ich bin da konsequent. Ich bin erst spät auf Windows 10 gewechselt. Warum weil ich eigentlich Windows 10 nicht mochte . Ich mag noch immer das Windows 7 lieber. Ich hätte damit am wenigstens Probleme gehabt. Ich hatte schon spiele die machten trotz Patch nur noch Probleme unter Windows 10.
Also so ein Schrott os habe ich so noch nie erlebt gehabt und es macht teilweise noch immer Probleme das Windows 10. Windows 11 macht es da nicht besser. Ich mag neben Windows 7 auch Windows XP sehe gerne . Da hatte ich die wenigsten Probleme gehabt. Sogar mit Windows 98 hatte ich weit weniger Probleme gehabt als mit Windows 10 aber mehr Probleme als unter XP und 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Zurück
Oben