News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Gezwungenermaßen wechsle ich auf Windows 11 mit 2 neuen Rechnern (Firma setzt eh auf Windows 11), aber ganz ehrlich wäre ich lieber bei Windows 10 geblieben. Windows 11 in VMware ist eine Katastrophe, viel zu laggy. Da muß ich wohl noch Einiges tweaken, bevor die Performance von Windows 10 erreicht wird. Furchtbar. Bin mit der neuen Hardware noch nicht auf Windows 11, der Schritt kommt noch. Meine alte Windows 10 Hardware wird eine Linux-Distribution erhalten. Ich finde es ökologisch unter aller Sau, daß so viele modernere CPUs nicht mehr für Windows 10 offiziell zugelassen sind. Das ist der größte Kritikpunkt von mir. Life goes on

Ich bin grade auf Linux Mint gewechselt, mal sehn wie es geht.

Ich hatte mein Win11 24h2 auf 25h2 upgedatet, um zu sehn wie es läuft
.
In einem Youtubevideo hatte ich einen Kommentar gesehn, das man beim upgraden von Win10, oder Win11 24h2 einen USB-Stick via Medientool erstellen soll und per start.bat dann mittels textbefehl "setup /product server" keinen Kontozwang hätte, was auch so war, aber ich hab keinen Gegentest gemacht.
25h2 schien etwas ansprechfreundlicher zu sein, snappier wie ambitionierte Denglischverwender es bezechnen.

Mein Entschluß auf Linux zu wechseln stand jedoch schon fest und es ging nur noch um das "Wann".

Jetzt hab ich grad Zeit, muß eh einigen Aufwand investieren, weil ich durch ein resetten des TPM Moduls nach einem vorherigen Update einen Passkey veloren habe, für den es bei den jeweiligen Seiten keine Methode der Alternativanmeldung, oder des PW-Resets gibt - das wird noch spassig und ich schieb es schon eine Weile vor mir her.

Also kann ich auch gleich komplett wechseln, wo es keinen Unterschied mehr macht und ich mit MS schon lange unzufrieden bin und nur mangels Spielekompatibilitätgeiselhaft überhaupt so lange dabei geblieben bin, bzw. weil der Passkey computerbezogen war, was allerdings auch gleich das Wesen der Passkeys als Produkt-/Markenankettungsvehikel entlarvt.

Win 7 ist das herausragende Windows meiner Windowslaufbahn - und auch wenn 98SE und XP jeweils Verbesserungen brachten, war erst Win7 das "Gute" Windows!

Seither geht es damit qualitativ und geschäftspolitisch/kundenpolitisch zunehmend bergab.

Auf nimmer wiedersehn MS :P - hallo Linux :) ! (hoffentlich?!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, 4nudels und TheHille
chillipepper schrieb:
Die Umfrage hat ziemliche Larifari-Fragen und alle Fragen ignorieren die Existenz und die Möglichkeit von Win 10 IoT Enterprise als Alternative.
Könnte daran liegen, dass diese Version von Windows 10 offiziell gar nichts bei Heimanwendern verloren hat.

Hyourinmaru schrieb:
Mehr brauchst du für den Anfang nicht. 😉
Also ich bin schon seit 20 Jahren dabei, das hab ich bestimmt auch schon x-fach erwähnt, allerdings ist diese "kleine" Liste, von welcher man nichts anderes noch braucht, schon mehr als genug für option paralysis, wenn man von außen drauf schaut und bei Fragen direkt 4 verschiedene Antworten mit 7 Unteroptionen bekommt.

chillipepper schrieb:
Zwang zu Online Account, Secure Boot, TPM, VBS (bei der Installation)
Dazu eine Anmerkung, dass es auch bei Windows 11 keinen Zwang zu Secure Boot gibt. Einzige offizielle Voraussetzung dahingehend ist, dass das Board Secure Boot prinzipiell unterstützen muss. Es kann aber ausgeschaltet bleiben, auch ohne Tricks bei der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Proxy One und Randnotiz
Kazuja schrieb:
Und wie alle wieder zu Linux gewechselt sind.
Abseits deines Lächerlichmachen werden es diesmal sicherlich mehr Leute gewesen sein, da die Linux Desktops deutlich gereift sind und mit Proton sehr sehr vieles einfach läuft bzw. umgekehrt, dass etwas gar nicht läuft eigentlich die Ausnahme ist.

Die Grundlage für einen Wechsel, wenn man zockt, ist deutlich besser geworden. Würde ich nicht online zocken und auf Anti-Cheat angewiesen die unter Proton einfach nicht funktionieren, wäre ich auch nur noch mit Linux unterwegs (kenne Linux aber auch so schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: Twariner, mtmac, Kazuja und 3 andere
Solange Windows 11 noch ohne zwangsweise KI-Beglückung funktioniert wird es von uns auch für den Internetzugang genutzt, (unsere neuen Notebooks kamen mit Windows 11). Danach ist für Internetnutzung ausschliesslich die Nutzung von Linux geplant, auch wenn dann Touch und Stiftsupport nicht funktionieren sollte.
Wir nutzen auch noch Windows XP, 7 und nun auch 10 nur offline auf alten Notebooks, da je nach Hardware (z.B. Firewire-Video-Grabber), oder älterer Programmversionen für die wir noch Lizenzen haben diese unter Windows 11 nicht mehr vollständig laufenlaufen.
Weitere Gründe gegen Windows 11 sind
  • Zwang zu Nutzung von µ$-Konto
  • Abstürze/Aufhängen von Windows 11 was bei älteren WIndows Versionen nicht auftrat, z.B. bei längerem arbeiten mit dem Explorer
  • Gefühlt langsamer als ältere Windowsversionen, trotz 32 GB RAM und weitaus schnellerer CPU und RAM als z.B. auf einem Windows 7 System

Goltz schrieb:
Habe mit Windows 3.1 erste Erfahrungen gemacht. Installiert mit wieviel? Disketten.
Bei Neuinstallationen gehofft, daß kein Datenträger beschädigt war.
Aber so viel Spannung beim Installieren hat es danach nie mehr gegeben! 😁

chillipepper schrieb:
  • Zwang zu Online Account, Secure Boot, TPM, VBS (bei der Installation)
Secure Boot, TPM und VBS dienen der Sicherheit. Wenn du was anderes behauptest, dann belege es mit Fakten.
chillipepper schrieb:
Was an Windows 11 neben den o.g. Dingen am nerfigsten ist. Die Qualität stimmt einfach nicht, denn es wird zu viel dran rumgebastelt. Es macht prinzipiell nichts wirklich besser als Windows 10. Und die paar tatsächlichen Verbesserungen hätte man besser gut getestet und in Win10 zurückportiert (Intel Thread Director für Big/Little, etc).
Bleiben wir doch einfach bei Windows XP, die Nachfolger machen im Prinzip nichts besser ... :rolleyes:

Jedes Mal die gleiche Leier beim Wechsel zu einem anderen Windows. Peinlich³

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, scryed, trb85 und 2 andere
Windows 10 hat sich mit jedem Update verschlechtert und die Nutzer genervt (Benutze Edge, melde dich an bei OneDrive, ...).
Windows 10 hat mit jedem Update das deaktivieren der Websuche geändert.
Windows 10 hatte die schlechte Suche.
Windows 10 war ein downgrade für Tablets (vs W8).
Windows 10 hatte neue System Einstellungen aber gleichzeitig auch nicht.
Windows schafft (will) es bis heute nicht, dass ein Update nicht an deinen Einstellungen rumpfuscht z.B. Audio Hi@ voicemeeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: joomoo
Bin kein Freund von W11, aber nutze es notgedrungen wegen meiner CAD Software. Mutter und Schwiegereltern habe ich mangels passender Hardware auf Linux gebracht - bisher ohne Beschwerden.

Ich wäre schon früher (2000er) auf Linux gewechselt, wenn ich nicht noch immer spielen würde. Mit Proton etc. War es 2023 dann final soweit.

Klar musste man sich bei den Spielen etwas anpassen, aber für mich war das in der jetzigen Lebenssituation kein Thema mehr.

Multiplayer (WoWs, Splitgate, CS, Rocket-League, vor einem Jahr sogar noch BF1, BF5) geht immer noch, die 5 AAAA-Games, die nicht unterstützt werden, klemm ich mir halt einfach…

AppleTV+, Disney+, schaue ich zur Not im Browser, ebenso wie Bank- oder Steuerprogramme.

Ich sehe keinen Weg mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Da die Option fehlt:

Ich nutze Windows 10 mit 1 Jahr kostenlosen ESU Updates weiter. Kein MS Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich war ein Riesenfan von Windows 10. Ich hab nie verstanden, warum Microsoft so hartnäckig Leute zum "Gratis Upgrade" von Win 7 gezwungen hat, weil es ja objektiv einfach das beste war.

Verglichen zu Windows 7 lief bei mir zumindest einfach alles besser. Schnellere Bootzeiten, bessere OneDrive Integration, ich war sehr happy.

Dann kam die Enshittification mit jedem Update. Ich kann mich an kein großes Windows 10 Update erinnern, das irgendetwas "besser" gemacht hätte. Stattdessen wurde die Option entfernt ohne Online Account den Rechner zu installieren. Nervige Gespräche mit Familie die nicht verstanden warum sie das jetzt machen müssen, ich war aber ja der Familien IT Support.

Und DANN kam die Ankündigung, dass das "letzte Windows aller Zeiten", das ja nie wieder nen Nachfolger kriegt sondern stetig erweitert wird, nen Nachfolger kriegt. Microsoft hält sich nicht ans eigene Wort... und was soll Win 11 tolles neues können? Restriktivere Hardwareanforderungen.

Hab mir am Tag nach der Ankündigung Linux (Endeavour OS) mit Dual Boot auf den Rechner gepackt und geguckt was von meinen Games drauf läuft. Waren nahezu alle, und hab Windows runtergeworfen von der Platte, als ich es ein Jahr lang nicht hochgefahren hab. Ich vermisse Nichts, weil blöd gesagt ich dadurch auch erkannt habe, dass es Windows selbst sehr wenig Mehrwert an sich bot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und 4nudels
Was man nicht vergessen durfte, win10 war auch schon voll mit Telemetrie Daten. Wenn man da mal mit o&o shut up geguckt hat, was da alles für Berechtigungen erteilt waren. Win11 hat das eigentlich nur noch weiter geführt. Alles in allem würde ich 7 als das beste Windows bezeichnen. Xp war auch gut, aber wenn man sich mal die Treiber Installationen anguckt, war 7 doch ne Spur besser.
Bin vor über nem Jahr dann zu Linux Mint gewechselt. Erst mit Dual Boot mit 10, dann hat Windows mich raus geschmissen (Nach nem Hardware wechsel), dann hab ich den Zopf einfach kurzerhand abgeschnitten und die Partition formartiert. (W10 ließ sich auch nicht mehr aktivieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Das beste Windows aller Zeiten war meiner Meinung nach Windows 7, gefolgt von XP und dann 10. 11 ist okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Microsoft hat einiges falsch gemacht mit Windows 11. Zum Beispiel die Hardware Anforderungen (um die Hardware Hersteller zu subventionieren), Taskleiste, Menü usw. Trotzdem kann ich jetzt mit Windows 11 gut arbeiten und Spielen. Und meine älteren Rechner die eigentlich nicht geeignet sind laufen trotzdem mit Windows 11 25H2.

n8mahr schrieb:
Windows 10 war schon voll OK, der Umstieg auf 11 aber nicht wirklich schwer, denn 1. habe ich keine Soft/Hardware, die NUR unter 10 funktioniert, und 2. bin ich noch nicht alt und verbittert genug, dass ich nichts Neues mehr in meinen Bedienablauf integrieren könnte.

Wo ich MS aber kritisieren möchte ist, dass die damals gesagt haben, Win10 wäre das "letzte Windows", nur um dann doch 11 zu bringen, was wieder nur eine mäßige Weiterentwicklung zu sein scheint, ohne komplett alle alten Zöpfe abzuschneiden.
Ganz böse Zungen könnten behaupten, Win11 wäre Win10+Telemetrie. Stimmt natürlich nicht, aber manchmal wirkt es so.
Also zu der Behauptung Win 11 ist Win 10 + Telemetrie das dürfte korrekt sein. Einfach mal in die Gruppenrichtlinien schauen. Da traut man seinen Augen nicht. Befehlssätze von win 7 bis win 10 alles dabei.

Atma schrieb:
Secure Boot, TPM und VBS dienen der Sicherheit. Wenn du was anderes behauptest, dann belege es mit Fakten.

Bleiben wir doch einfach bei Windows XP, die Nachfolger machen im Prinzip nichts besser ... :rolleyes:

Jedes Mal die gleiche Leier beim Wechsel zu einem anderen Windows. Peinlich³

Nein, die Fakten sind schon lange kommuniziert. Such mal schön selbst, wenn Du es immer noch nicht weißt.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Dazu eine Anmerkung, dass es auch bei Windows 11 keinen Zwang zu Secure Boot gibt. Einzige offizielle Voraussetzung dahingehend ist, dass das Board Secure Boot prinzipiell unterstützen muss. Es kann aber ausgeschaltet bleiben, auch ohne Tricks bei der Installation.

Schau Dir den Trend an, was mit jeder Windows Version passiert ist, an EULA Änderungen etc.
Windows 11 ist schon gruselig genug, war mal ab, was mit Windows 12 kommt.

Zurück
Oben