News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

n0sk437 schrieb:
Aber klar, die ewig Gestrigen jammern immer noch – war schon so von XP → 7, dann 7 → 10, jetzt halt 10 → 11… und ich wette, bei Win 12 geht das Theater wieder von vorne los. 😂
Was bitte ist daran "ewig gestrig" wenn ich mir die Arbeit eines, für mich (!), unnötigen Wechsels erspare?
Aus meinem Uscase ergibt sich, bis zum heutigen Tage, absolut NULL Grund auf Win 11 zu gehen 🤷‍♂️

Und dass dein Win 11 Wechsel keine Probleme machte ist wirklich schön, für dich!
Wieso müssen das hier eigentlich wiederholt so viele anmerken?
Wie ein paar Seiten früher erwähnt, hatten wir bei uns sogar den case dass ein Thinkpad den Wechsel auf 11 nicht fehlerfrei überlebt hat. Und jetzt?!
Ich posaune ja auch nicht rum dass Win 11 verbuggter Müll wäre o.Ä... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
IDontWantAName schrieb:
ja, die Option "nutze LTSC Version mit längeren Updates" fehlt in der Auswahlliste.

Bleibe auf einem älteren Ivy Bridge Laptop auf der 1809 LTSC bis 2029 und auf allen anderen Geräten auf der normalen Windows 10 + ESU Updates für die nächsten 6 Jahre.
Was glaubst Du, warum das dort fehlt ? Vielleicht eine Idee ?:cool_alt:
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Ich würde gerne auf Linux wechseln mit zwei Office-Notebooks, jedoch ist die Installation eines Druckers eine Wissenschaft für sich. Weder einen Canon noch einen Brother habe ich unter Linux Mint im Live-System vom USB-Stick mit Hilfe von Tutorials zum Laufen bekommen. Vielleicht sollte ich mal ein Thema hier erstellen.
Wenn du es "richtig" installierst, hat Linux schneller Deinen Drucker nach dem ersten Start gefunden und konfiguriert als Du Deine Maus justieren und Deine Numlock dauerhaft aktivieren kannst. :schluck:

@Kuristina wir beide zum fast gleichen Zeitpunkt ? :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie die Nutzerstatistiken nächstes Jahr aussehen.
“Ich gehe zu Linux, fck Microsoft!” haben schon viele gepostet..
Um dich mal zu erleuchten: die CB Bubble ist global gesehen komplett irrelevant.
 
Daniel D. schrieb:
Vielleicht sollte ich mal ein Thema hier erstellen.
Und Linux mal richtig installieren. Ein Live-System ist eingeschränkter und anders konfiguriert, als ein richtig installiertes Linux. Eventuell ist beim Live-System auch erstmal ein Neustart von Diensten nötig, wenn bestimmte Pakete nachinstalliert werden müssen. Und das willst du nicht jedes Mal wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, sedot, KeinNutzerName und eine weitere Person
IDontWantAName schrieb:
ja, die Option "nutze LTSC Version mit längeren Updates" fehlt in der Auswahlliste.

Bleibe auf einem älteren Ivy Bridge Laptop auf der 1809 LTSC bis 2029 und auf allen anderen Geräten auf der normalen Windows 10 + ESU Updates für die nächsten 6 Jahre.
Für Privatpersonen ist LTSC nicht legal machbar von daher geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
mTw|Marco schrieb:
Um dich mal zu erleuchten: die CB Bubble ist global gesehen komplett irrelevant.
Und die CB-Nutzerstatistiken, die erfasst werden kann man daher mit den Umfragewerten hier auf CB vergleichen.
Das Linux fuer Privatanwender am PC keine Rolle spielt, ist mir klar.
 
Es gibt weitere 3 Jahre Updates mit dem passenden Tool. Probleme mit Windows 10 gibt es erst wenn Software oder Spiele Hersteller das System nicht weiter Supporten. Dann geht es sehr schnell mit dem Umstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Sennox
updater14 schrieb:
Aber das führt hier zu nichts, denn es ist unnötig darüber zu diskutieren ob man auf ein offiziell nicht mehr unterstütztes System seine Zukunft aufbauen sollte.

Jedes System ist irgendwann nicht mehr unterstützt, von daher niemand baut seine ganze Zukunft auf einem System auf, höchstens die nächsten paar Jahre und da ist nun mal Windows 10 mit ESU oder 0-patch nun mal eine funktionierende Option.
 
Grübelfisch schrieb:
(Ich mochte Vista sehr, Schande über mich...)
Ich hab Vista als Retro System auf nem Athlon Dual Core da, muss ich nur Strom, Monitor und LAN anschließen, dann ist der ready.😇Fand und finde Vista immer noch sehr hübsch. Das Einzurichten war echt eine schöne Zeitreise.😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Grübelfisch
DavidXanatos schrieb:
Was ich auch sub optimal finde ist das gefühlt sich diese Leute Gedanken machen wie man vorrangig anspruchslose PC Nutzer auf Linux am einfachsten bekommt, an stelle auch zu versuchen Menschen mit ausgefalleneren wünschen an zu sprechen.
Ja, naja, ich denke es gibt schon eine größere Anzahl an Menschen mit (sehr) ausgefallenen Wünschen die Linux nutzen. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Ob Linux für einfachere Anwendungsfelder Sinn macht oder nicht – es kommt drauf an. Manchmal ja, manchmal nein. Ich bin kein Missionar.

DavidXanatos schrieb:
Konkret: wenn der Duktus in der Communtiy wäre: wir wissen selber es fehlt noch viel; (…)
Ja, ich verstehe was du meinst. Aber. Es gibt nicht die Community und durchaus viele die auch wissen wo es hakt. Weshalb es auch (viele) Projekte mit zum Teil (sehr) unterschiedlichen Herangehensweisen für ähnliche Probleme gibt.
Was ein Problem ist, fehlende Ressourcen. Es reicht nicht zu sagen „geht nicht, macht anders“ sondern es braucht auch (finanzielle) Mittel und Menschen die Dinge umsetzen. Und hier kommt dann auch wieder „die Community“ oder Interessierte ins Spiel - testen, spenden, helfen, selbst verbessern – so gehts voran. Hände in den Schoss legen und abwarten hilft nicht wenn Dinge gefixt werden müssen. Das sich niemand aufreiben soll oder irgendwie über eigene Möglichkeiten Dinge tun muss ist selbstverständlich.

DavidXanatos schrieb:
Das ist so ein typuscher wunsch eines Window Nutzers, und ich behaupte linux will das blos deswegen nciht weill man dan sehen würde wie viel zeug noch unsupported ist LOL.
Mein Zeug war bisher immer irgendwie lauffähig zu bekommen. Das meiste lief einfach so. Bei anderem musste ich etwas recherchieren und probieren, dann funktionierte es auch. War keine Apple-mäßige magische Erfahrung, besser als Windows und seine tradierte Treiberproblematik aber allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich steh jetzt bissl doof da: Hab vor einiger Zeit nen neuen Rechner zugelegt und Win 10 drauf gemacht. Da ich davon ausgegangen bin jetzt auf das 11er umsteigen zu müssen (und aus Faulheitsgründen) habe ich keine Lizenz gekauft und kann jetzt ohne Aktivierung von Win den verlängerten Support nicht einrichten...
Würdet ihr sagen jetzt gleich auf das 11er umsteigen oder ne 10er Lizenz kaufen? (Auf Win 11 hab ich eigentlich gar kein Bock ...)
Und wo kauft man am besten? Für Win 11 Home bei den üblichen Händlern liegen wir bei 120 Euro, die (halb)illegalen Keys will ich nicht und günstiger wird nicht gehen oder?
 
n0sk437 schrieb:
Oh nein, diese böse Microsoft! 😱 2025 braucht man tatsächlich eine E-Mail-Adresse – der Weltuntergang steht bevor!
Beim Apple-Handy kein Problem, aber hier natürlich total unverschämt 🙃

Bin schon ewig auf Win 11 unterwegs und hatte 0 Probleme. Im Gegenteil: Kurz nach dem Wechsel hab ich mich eher gefragt, warum ich’s nicht schon früher gemacht hab
Schwachfug, erstens die meisten windows nutzer haben kein eplpe hands und zweitens für wehn es ein problem ist ist es oeben so am handy.


n0sk437 schrieb:
Aber klar, die ewig Gestrigen jammern immer noch – war schon so von XP → 7, dann 7 → 10, jetzt halt 10 → 11… und ich wette, bei Win 12 geht das Theater wieder von vorne los. 😂

Nein das hat mit ewig Gestrigen überhaupt gar ncihts zu tun, sonst würden die leute von vista -> 7 auch jammern, tat aber nahe zu niemand oder von 8 > 10 da hat auch kaum einer gejamert.
Es hat mit rückständigkeit ncihts zu tun sondern damit veräönderungen zum schlechteren ab zu lehnen
Auserdem XP -> 7 hat auch fast keiner gejammert nur xp -> vista war ne shitshow

Was mit Windows 12 wird werden wir sehen, wen MS mit den 11 schwachsinn zurückrudert werden sich die nutzer freuen, wenn sie aber die zügel anziehen und eine aktive online verbindung bei der OS nutzung vorraussätzen oder sowas werden sich die menschen zurecht aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BlackByte1 schrieb:
Habe bereits seit ca. 2 Jahren seit mir Microsoft mein Office 2016 ändern wollte auf irgendeine 365 Scheisse mein Autoupdate von Win10 deaktiviert.
Microsoft wird dir ganz sicher nicht dein Office 2016 auf 365 upgraden. Davon abgesehen, dass das Ganze rein gar nichts mit den Windows-Updates zu tun hat. Aber hey dann passt es bei dir immerhin zusammen, EOL Office und EOL Windows ;)
 
SavageSkull schrieb:
Oft geht es auch nicht, da das veraltete BIOS kein passendes TPM kann, Secure Boot nicht aktiv ist, das alte Windows mit MBR statt UEFI Boot installiert ist und Co.
Das ist für die Mehrheit der Nutzer ein unüberwindbares Hindernis.
Die Hardware Vorgaben von Microsoft bzgl CPUs ist dann noch ein ganz großer Punkt.
Das ist aber schon stark übertrieben dargestellt, Microsoft mach OEMs die PCs mit Windows vorinstalliert ausliefern vorgaben. Da gab es vor geraumer Zeit auch mal Medienverichte darüber, labge Rede kurzer Sinn - die Vorgaben, dass die OEM PCs Eigenschaften mitbringen und Voraussetzung erfüllen gibt es seit ewig, u.A. eben UEFI Boot, Secureboot, TPM in Hardware usw. usf.
Wir sprechen über einen Markt, der hinderte Millionen ausgelieferte PCs in den letzten 8 Jahren umfasst, sogut wie alle diese PCs sind Windows 11 fähig, weil der überwiegende Anteil derer von den großen 5-6 OEMs geliefert wird und dort eben, wenn mit Windows gebundelt, auch die Vorgaben lange schon erfüllt. Kein PC mit vorinstalliertem Windows 10 ist meines erachtens nach ohne Secureboot, TPM und GPT Install ausgeliefert wurden. Weil das seit 8.1 schon Vorgabe war.

Wo du natürlich recht hast, der Cut bei der CPU Generation ist ein reales Problem, aber auch dort, das ist 8 Jahre alter Kram. Der übliche Wechselzykkus ist 3-5 Jahre im Schnitt.

Meiner Ansicht nach ist die Darstellung also klar übertrieben, Aussagen wie: "Oft geht es nicht", "für die Mehrheit der Nutzer" und "ein ganz großer Punkt" sind stark überdramatisiert, weil das im Schnitt auf einen eher geringen Anteil Nutzer zutrifft, die A) sehr viel länger als im Schnitt die Hardware nutzen, B) ggf. gebrauchte Alt-Hardware bezogenbhaben oder C) zur Bastelfraktion gehören. Also ohne MS OEM Vorgaben ihren PC einrichten wie sie es denken dass es richtig ist. Letztere fällt dann MBR statt GPT auf die Füße, oder weil sie TPM aktiv ausgeschalten haben oder sonstwas.
SavageSkull schrieb:
Was auch nicht zu verachten ist, ist die nicht selten negative Bericht Erstattung zu Windows 11. Gerade bei 24H2 ging es teils drunter und drüber, worauf die Leute keine Lust haben.
Abseits der Foren bekommt davon Niemand was mit. Unsere Firmen 24H2 Notebooks funktionen bspw. wie bei Windows 10, 7 und XP davor ohne irgendwelche Probleme. Aber da sitzen eben Leute, die beschäftigen sich mit dem Kram und geben Dinge erst nach nem Test frei. Davon bekommt der Nutzer aber nix mit. Für den ist das Beste Ergebnis, was er sehen kann, dass es einfach funktioniert. Und bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, funktioniert es einfach.
Mir fällt spontan eine jüngere und eine ältere Problematik sein. Die alte war das SP1 für Windows 7, was die Installation nachstellbar zersägt hat, wenn man es via Updates installieren und herunterfahren installiert hatte. Das jüngere Problem war die nicht funktionierenden Windows Updates bei ein paar Releases von 24H2. Das lässt sich aber per Test vorab feststellen und eben dann umgehen.
 
goggo1 schrieb:
Probleme mit Windows 10 gibt es erst wenn Software oder Spiele Hersteller das System nicht weiter Supporten
Das geht schneller als so mancher hier Piep sagen kann. Adobe z.B. fordert schon seit längerem einen relativ aktuellen Windows 10 Build. Dadurch ist die beliebte LTSC 2021 bereits raus. Ich denke daher nicht, dass die Kollegen bei Adobe noch recht viel länger an Win10 festhalten werden jetzt^^
 
Senfnase schrieb:
Würdet ihr sagen jetzt gleich auf das 11er umsteigen oder ne 10er Lizenz kaufen? (Auf Win 11 hab ich eigentlich gar kein Bock ...)
Da eine Windows 10 Lizenz ja upgradefähig ist (also solange das nicht irgend eine ganz spezielle Version ist), kann man sich hier vermutlich einfach nach dem Preis richten. Denn dann ist die 10er Lizenz ja ebenso eine 11er Lizenz. Wenn es denn also unbedingt noch ein Jahr 10 sein soll per ESU, dann nimm halt die 10er Lizenz. Andersrum geht's ja nicht. (wobei selbst das würde ich MS in ihrem Wust zutrauen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben