News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

DavidXanatos schrieb:
Nein das hat mit ewig Gestrigen überhaupt gar ncihts zu tun, sonst würden die leute von vista -> 7 auch jammern, tat aber nahe zu niemand oder von 8 > 10 da hat auch kaum einer gejamert.
Es hat mit rückständigkeit ncihts zu tun sondern damit veräönderungen zum schlechteren ab zu lehnen
Auserdem XP -> 7 hat auch fast keiner gejammert nur xp -> vista war ne shitshow
Vista wollte jeder loswerden, weil es die damalige Hardware einfach überforderte und viel zu ressourcenfressend war.
Beim Wechseln zu Win 10 scheint deine Erinnerung trüb zu sein oder du pauschalisierst auch gerne. Für 2015/2016 gibt es genug Ergebnisse in Suchmaschinen für Probleme beim Upgrade auf Win 10. Anwendungen laufen plötzlich nicht mehr, Fehler in Gerätetreibern und Gerätestatus, Upgrade muss erzwungen werden oder Anwender, die verzweifelt wieder auf Win 7 downgraden möchten.
MS hat viele Anwender halt mit dem kostenlosen Upgrade gecatcht. Ich bin lange bei Win 7 geblieben und habe erst über ein Jahr später ein Upgrad gemacht. Ging über die erleichterte Bedienung ja noch problemlos nach dem offiziellen kostenlosen Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Stovi das ist auch meine Erinnerung. Als 7 2020 EOL ging, waren die Wechselschmerzen zu 10 gefühlt mindestens genauso groß. 8 und 8.1 gingen ja sogar vorher schon EOL (alles ohne ESU gemeint). Da lässt sich mit Hilfe der CB Suchfunktion bestimmt noch jede Menge einschlägiges Material finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Randnotiz
Stovi schrieb:
Vista wollte jeder loswerden, weil es die damalige Hardware einfach überforderte und viel zu ressourcenfressend war.
Beim Wechseln zu Win 10 scheint deine Erinnerung trüb zu sein oder du pauschalisierst auch gerne. Für 2015/2016 gibt es genug Ergebnisse in Suchmaschinen für Probleme beim Upgrade auf Win 10. Anwendungen laufen plötzlich nicht mehr, Fehler in Gerätetreibern und Gerätestatus, Upgrade muss erzwungen werden oder Anwender, die verzweifelt wieder auf Win 7 downgraden möchten.
MS hat viele Anwender halt mit dem kostenlosen Upgrade gecatcht. Ich bin lange bei Win 7 geblieben und habe erst über ein Jahr später ein Upgrad gemacht. Ging über die erleichterte Bedienung ja noch problemlos nach dem offiziellen kostenlosen Ende.
Du sprichst hier berechtigte Probleme an den OS Unstiegen an das ist aber kein Argument dafür Menschen welche 10->11 Kritik und Ablehnung äußern als ewiggestrig zu diffamieren.

fdsonne schrieb:
Der übliche Wechselzykkus ist 3-5 Jahre im Schnitt.
Das mag im betrieblichen Umfeld so sein. Im privaten Umfeld wird neu gekauft wenn kaputt oder es nicht mehr reicht.
Ich habe meiner Tante damals ein System mit i3 2100 gebaut. Das reicht ihr immer noch. Es gibt unzählige Systeme auf der Sandy Bridge Ära bis zu der Generation die kompatibel ist. Wenn man nur surft, Mails schreibt, Banking und ein wenig Office, sowie seine Smartphone Bilder verwaltet.
Dazu reicht das 8 Jahre alte Notebook im Schrank. Ja dahingehend ist es keinesfalls in Ordnung, das Microsoft für dieses Systeme kein aktuelles Betriebssystem anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, ChrFr, schneeland und 2 andere
fdsonne schrieb:
Der übliche Wechselzykkus ist 3-5 Jahre im Schnitt.

Das ist selbst in unternehmen eher absurd, 5 jahre ok aber 3 jahre wirklich wir leben nicht mehr in den 10ern,
also wenn dann weil es leasing verträge sind und die leaser ie 3 jahre junge hardware noch teuer weiter verkaufen wollen.

Sennox schrieb:
Habe damit an keiner Stelle jemals ein Problem gehabt.
Warum sollte Windows auch etwas dagegen unternehmen? Man möchte ja alle potentiellen Kunden im eigenen Ökosystem behalten und von der Marktmacht nichts abgegeben.
Wenn man diese Lizenzen sperren würde, würden Kunden eher bereit sein zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
knoxxi schrieb:
[X] bin zu MacOS gewechselt
Würde ich auch gerne da die UI schon sehr nice ist und am nächten zu Windows ist und mehr aus einem guss wirkt als Linux, nur leider ist zocken da noch sehr viel beschränkter als auf linux, da müsste man sich schon eine konsple dazu kaufen wen man ganz auf windows verzichten will

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und BorstiNumberOne
Das Update auf dem Arbeitslaptop läuft seit Stunden, jetzt gerade ist die eigentliche Installation losgelaufen, mit dem, äh, Bluescreen dazu.

Die Aufforderung zum Update kam letzten Donnerstag...multinationaler Konzern mit einer dreiviertel Milliarde USD Jahresumsatz.

@DaBzzz Falsche IT-Strategie.

W11 wird so verteilt, dass es neu installiert wird und zeitgleich zig andere Applikationen in neuester Version drauf kommen. Geht x mal schneller als das Update-Gehabe, was so gut wie keine größere Firma macht.

Das gibts auch, aber nur für englische 08/15-Clients.
Und hier installiert niemand der gesamten R&D ihre Spezialprogrämmchen alle neu.

Ich selbst bin mit meinem "Frischzellenkur ala AM4" Rechenknecht Anfang Oktober auf Windows 11 Pro umgestiegen. Die Eltern haben Ende Mai im Zuge des Selbstbau eines Mini-PCs ebenfalls Windows 11 Pro erhalten. Beide jeweils ohne MS-Konto - ich und sie nutzen eh kein MS-Office ec.

Für die Oma wurde der bestehende PC nach Rücksprache und "ausdrücklichem" Wunsch auf Linux Mint umgezogen. Vermeidung von unnötigen Elektroschrott war ihr wichtig. PC wird gelegentlich genutzt wenn notwendig (Kontoauszüge checken via Online-Banking, E-Mail, Internetrecherche, Schreibkram)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Grimba schrieb:
Als 7 2020 EOL ging, waren die Wechselschmerzen zu 10 gefühlt mindestens genauso groß. 8 und 8.1 gingen ja sogar vorher schon EOL (alles ohne ESU gemeint). Da lässt sich mit Hilfe der CB Suchfunktion bestimmt noch jede Menge einschlägiges Material finden.
Windows 7 mit ESU und Windows 8.1 ohne ESU gingen am 10.01.23 gemeinsam EOL. Windows 7 ohne ESU ist bereits im Januar 2020 hopps gegangen, Windows 8 ist im Januar 2016 friedlich von uns gegangen.

Wie gesagt, alles ohne ESU gemeint. Achso 8.1 hatte ich falsch. Ok. Aber im Prinzip auch Wurst, weil für die 7er Anhänger war ja alles mit 8 vorne des Teufels.

Warum heulen Leute rum wegen Win11?
Warum brauchen die Leute ständig ihr neues iOS oder Android?

Win11 ist einfach nur ein Win10 Build mit neuer UI. Oder hängt ihr noch auf Win10 1508 rum?

einfach nur gehirnloses bashing. mehr nicht.

Win7 war genauso gehasst, "wEiL eS lAnGsAmEr" war als XP.

bin seit Release auf Win11 und für mich hat sich das erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@rZx Entschuldige bitte aber das stimmt so einfach nicht!

Erstens die UI von Win 11 ist für viele Wesentlich schlechter als die von Win 10, das Start Menu ist viel nutzloser und die TaskLeiste viel eingeschränkter, das kann man doch nicht der Hand weisen.

Zweitens für viele ist Win 11 mit einer Hardware neu Anschaffung oder einem umgehen der Einschränkungen verbunden.
Ich persönlich bin für letzteres aber ich kann gut verstehen das andere Leute hier angst bekommen, das sich die POP_CNT nummre mit wesentlich neueren CPUs nur einem anderem opcode wiederholt.
Und das kann passieren, anderer seits macht es keinen Sinn z.B. einen Rechner von 2013 mit 128GB RAM und 8 Cores gegen einen neuen zu ersetzen, oder gar einen mit 256GB und 2x8 cores oder gar einen ryzen der ersten generation. Klaar ist alles etwas schneller es kostet aber auch viel Geld, geld welches vielecht anderwaltig besser eingesetzt wäre.

Dazu kommt das Windows 11 nachgewiesener Massen durchaus noch Datenübergriffiger zu seins cheint (wenn man es nicht richtig konfiguriert) als 10, mit Recall wurde viel porzelan zerschlaen, so zu sagen.

Und zu Guterletzt wäre da der immer impertinenter werdende Account zwang.

Sind dich alles gute gründe um berechtigt was gegen Windows 11 zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und ChrFr
Für mich reichten sämtliche dark patterns die für mich angefangen haben seitdem windows 10 das deaktivieren der websuche in jedem featureupdate geändert hat. Langsam aber öfter ging das starten des rechners über in pop_os/fedora. Für mich kam windows 11 dann nicht mehr in frage, wenn ich nicht mal beim setup einen lokalen account anlegen kann ohne vorher zu googlen. Ich dual boote seit w7 und seit 2 jahren starte ich nur noch virtuelle maschienen.

rZx schrieb:
Warum heulen Leute rum wegen Win11?
Wenn wir jetzt nur die offiziellen und damit unterstützten Wege in Betracht ziehen, warum muss ich mich um MEINEN EIGENS GEKAUFTEN COMPUTER nutzen zu können, bei Microsoft für die Betriebssystem-Installation anmelden?

Warum muss auf Kosten von gut funktionierender Hardware Elektroschrott im Kauf genommen werden, alles angeblich im Zeichen der Datensicherheit?
Keiner kann mir erzählen, dass Zen 1 sooooooo schlecht ist, oder Skylake und Kabylake, wenn man noch mit älteren Spielen klar kommt, oder weniger anspruchsvoll unterwegs ist.

Den A.I. Kram betrachte ich etwas differenziert, für Snapdragon setzt Microsoft das voraus, bei x86 ist das, so wie ich es verstehe, eher optional, also kritisiere ich nur, dass es so tief ins Betriebssystem verwurzelt ist, wie einst der Internet Explorer.
Es muss nicht genutzt werden, fühlt sich aber trotzdem dreckig an, wenn das Teil jede Aktion aufzeichnet.

Der Rest bei Windows 11 ist solide, auch wenn manchen Leuten das neue Design und andere Aspekte weniger gefallen mögen.

rZx schrieb:
Warum brauchen die Leute ständig ihr neues iOS oder Android?
Bei iOS habe ich keine Ahnung, bei Android steuert Google etwas dagegen, weil sie sich doch der Flut an Geräten bewusst sind, welche noch immer im Support sind, dann jedoch nur mit bspw. Android 10 oder 11 laufen.

Ich habe meine alten Telefone mit Oreo bspw auch noch hier im Einsatz, die Software wird über F-Droid aktuell gehalten, wo sich ohnehin weniger um Googles API Begrenzungen für Play Services gekümmert wird.
Als Wecker, Musikspieler oder Fernbedienung reichen die Teile mehr als aus.

Hyourinmaru schrieb:
Und keine Angst vor den 800+ Distros haben. Der meiste Kram ist am Anfang unwichtig, besser an die großen 10 halten, danach kann man immer noch in spezifischere Welten abtauchen. ☝️

Vollkommen richtig. Für Anwender sind die Distributionen relevant, welche in der FAQ von kernel.org:

https://www.kernel.org/category/faq.html # How do I report..

Ausnahme ist Gentoo. Aber dann ist man kein professioneller Anwender mehr, sonder Enthusiast mit viel Zeit.
Hyourinmaru schrieb:
Das kann ich so nicht stehenlassen. Es gibt keinen quelloffenen Treiber von Nvidia, sondern nur ein quelloffenes Kernelmodul, das aber die weiterhin quellgeschlossenen Treiber lädt.

Das ist die alte Lösung. Die neuen quelloffene Treiber:
https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/nvidia-open/

Allerdings weiterhin mit Absicht ein Mist. Red Hat muss jetzt den ganzen Code manuell in den Noveau (Mesa) und Linux einpflegen. Komplett unötige Aktion. Dokumentation gibt es meines Wissens keine.

The NVIDIA open kernel modules support the same range of Linux kernel versions that are supported with the proprietary NVIDIA kernel modules. This is currently Linux kernel 4.15 or newer.

Die Problematik in einem Satz zusammen. Jetzt muss das genau passen und man darf weiterhin nicht mal schnell Linux und Mesa wechseln.

Das auf Stabilität zu testen ist natürliche auch ein Aufwand. Nvidia will unbedingt so weitermachen als ob Linux ein Windows wäre. Hersteller arbeiten an Linux mit - und pfuschen nicht ewig separat herum. Sieht man ja schon daran wie viel Ärger ACPI bei Windows macht.

Hyourinmaru schrieb:
Wie wärs mit einer Kombination aus Client-side Anti-Cheat im Userland und Server-side Anti-Cheat mit KI-Unterstützung? So ziemlich jede Tech-Firma geiert doch aktuell auf KI, da sollte sowas für die Anti-Cheat-Entwickler doch auch machbar sein.
Ist den Firmen aber wohl wieder zu teuer.

KI ist undefiniertes Verhalten. Das wollen wir nicht in einem verlässlichen System.

Kernel-Level-Anticheat/Antivirus hat Microsoft in das Cloudstrike Desaster geführt. Generell, Microsoft hat sehr viele historische Fehler gemacht (GDI, SystemTray, Desktop-Metapher, UTF16, die Win32 API…). Die Frage ist nicht wie Linux das auch macht. Sondern wie man diesen gefährlichen Unsinn unterbindet.

Wir müssen aus der Hackedenke heraus mit “Ich auch und irgendwie”. Es ist richtig erstmal die Sinnfrage zu stellen und ob das so langfristig zielführend ist :)

Und Microsoft versucht mal wieder verzweifelt die Fehler von Einst zur korrigieren:
https://www.reddit.com/r/linux_gami...crosoft_is_clossing_kernel_to_antivirus_will/

Spiel will Kernel-Level-Anticheat? Dann gibt es im Spieletest eine fette Warnung. Wenn ein Spiel die Systemsicherheit gefährdet ist es ein schlechtes Spiel. Und Journalisten haben die Aufgabe auf so etwas das Licht zu werfen. Anstatt “Ja. Das neue Zeug, und den Pfusch und dieses da muss auch…”.

Stellt euch vor wir hätten Virenscanner als PC-Lösung auf Linux eingeführt. Und Personal-Firewalls? Das Zeug gehört auf den Mailserver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Hyourinmaru und Randnotiz
Innocience schrieb:
95% scheint mir zu viel. Aber ein Großteil wird bemerken., dass das "Linux Woo, Windows Boo" vieler Foristen eben doch Quatsch ist.
Würde ich gar nicht sagen, ich kenne in den großen deutschen Foren persönlich nur sehr wenige die rein auf Linux unterwegs sind, das sind meist aber sowieso Linux Geeks. Mit DualBoot gibts schon mehr aber das ist hier ja nicht die Frage.

Hatte mal kurzfristig Linux Distris ausprobiert, darunter auch dedizierte Gaming Ableger wie Drauger OS und auch LinuxMint. Bei keiner dieser Plattformen war es so intuitiv und unproblematisch den NVIDIA Treiber zu installieren. Dazu kommt der fehlende Support für MS365. Die Browser Version ist halt stark beschnitten.

Für die reine Daddel-Kiste bleibt es einfach bei Windows 11. Funktioniert ohne Probleme.

Zurück
Oben