News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Win 11 25h2 installiert und explorer.exe als shell deaktiviert. Die Systemsteuerung ist jetzt wieder zurück und ist insgesamt kein schlechtes System. Immerhin funktioniert der Explorer als Dateimanager wieder, war ja in 23h? Und 24h2 komplett kaputt.

Verstehe auch nicht die Aufregung ehrlich gesagt. Bei jeder neuen Windows Version wehren sich die ewig gestrigen. Alte Rechner kann man ohne Probleme mit ein paar Tricks auf ein Windows 11 hochziehen. Wer Privatsphäre haben will, da gibt es auch Tools für. Geht alles schneller als sich ein anderes OS zu installieren und erstmal die halbe Toolsammlung zu ersetzen. Windows 11 ist sowieso nur ein Windows 10.5
Den Microsoft Account hatte ich sowieso schon. Als Forza Spieler braucht man den halt. Außerdem konnte ich mir die 1€ Gamepass Aktionen nicht entgehen lassen. Bei Google Apple usw braucht man ja auch für den Store einen Account. Ich habe aber Linux auf dem Laptop sehr gerne, einfach weil's schlank ist und halt läuft aber auf dem Desktop fehlen benötigte Programme und manche Games laufen einfach nicht. Andersrum würde ich aber auch kein Windows auf dem Laptop haben wollen.

SKu schrieb:
Bei keiner dieser Plattformen war es so intuitiv und unproblematisch den NVIDIA Treiber zu installieren.
An dieser Stelle nochmal Shoutout an die Lederjacke Jensen, dafür dass es noch immer keine gescheiten, offenen Treiber gibt und NVK, Nova und wie sie alle heißen, so meh sind.

Irgendwie OT, aber auch irgendwie passend (der Mensch scheint nachdem ich das kurz auf YouTube gesucht habe, mehrere Spiele mit NVK und dem Blob zu vergleichen, vielleicht doch für manche interessant), aber wenn der Blob sich teils so schwierig für manche installieren lässt (auch wenn ich das bei Mint für unglaubwürdig halte), muss bei NVK noch viel Herzblut in den Code fließen.

An sich sehr solide Leistung, wie es aussieht, aber am Ende des Tages hat man trotzdem einen Verlust von rund 50%, wenn es nach OW2 geht.

Dieses Spiel wirkt da weniger belastet, aber am Ende ist es ein Leistungsverlust.

Ist vielleicht auch etwas, für einen dedizierten Linux-Artikel, in der Zukunft.

tl;dw, ja, aus Sicht von GeForce-Nutzern verstehe ich den Schmerz.

Phneom schrieb:
Alte Rechner kann man ohne Probleme mit ein paar Tricks auf ein Windows 11 hochziehen. Wer Privatsphäre haben will, da gibt es auch Tools für. Geht alles schneller als sich ein anderes OS zu installieren und erstmal die halbe Toolsammlung zu ersetzen.
Geht mitunter halt auch um offiziellen Support.
Microsoft kann das jeder Zeit umschiffen, oder unterbinden und dem Lieschen würde ich lieber entweder eine Linux-Kiste dahin stellen, oder ein Windows, welches im offiziellen Support ist.

Hat Linux denn auch einen "Defender". Also eine integrierte Sicherheitssoftware? Deswegen muss man ja von Win 10 weg...

Bei mir im Labor laufen diverse Rechner mit Windows 10 und das werden sie auch weiterhin tun - dann halt ohne Internet/Netzwerkzugang. Ist bei noch älteren Rechnern mit Windows 2000 und XP auch schon so.

Privat hab ich längst aufgerüstet und bin zu Windows11 gewechselt. Fühlt sich für mich eh nicht wirklich anders an als Windows10.
MfG

Phneom schrieb:
Verstehe auch nicht die Aufregung ehrlich gesagt. Bei jeder neuen Windows Version wehren sich die ewig gestrigen.
und auch hier noch mal:
Was hat es mit "ewig gestrig" zu tun, wenn ich von Win 11 absolut keinen Mehrwert habe?
Wozu die Arbeit machen? Es bringt mir absolut keinen Zugewinn.
Win 10 bekommt weiter sicherheits patches, was anderes interessiert mich sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Randnotiz
Metallmann schrieb:
Hat Linux denn auch einen "Defender". Also eine integrierte Sicherheitssoftware?
Unter Linux läuft das etwas anders ab.

Es gibt Sicherheitsmodule wie SELinux oder AppArmor, davon bekommt man im normalen Betrieb aber herzlich wenig mit.

So einen richtigen Virenscanner in dem Stil, wie es bei Windows seit jeher der Fall ist, gibt es eher selten.
Vielleicht ClamAV, doch das Sicherheitskonzept bei Linux (und BSD und macOS) ist ein anderes und oftmals sind die Sicherheitsupdates bei den großen Distributionen schneller da, als dass Dich die Meldung für Probleme überhaupt erreichen kann.
Es gab zwar auch in diesem Jahr ein paar gravierende Probleme, die wurden allerdings oft schon binnen eines Tages gefixed.

Mit der Verbreitung auf dem Desktop ist natürlich auch die Anzahl an Schädlingen eine andere.

JEDOCH(!) wenn Du auf die Idee kommst, jegliche Windows-Software einfach über Wine auszuführen und da ist irgendwo ein Virus dabei, der Dateien umschreibt, auf welche dieser zugreifen kann, wird dieser auch so lange in diesem Bereich wüten, bis Du diese Wine-Instanz (die Grundlage von Proton) abwürgst.

Ergänzend sei noch erwähnt dass es bis vor ein paar Wochen zum Beispiel im User Software Repository von Arch unter anderem Firefox-Pakete gegeben hat, welche vom Ersteller absichtlich korrumpiert wurden.

Deshalb gilt bei Software aus Fremdquellen, also solchen, die nicht direkt der eigens gewählten Distribution entspringen (wozu auch Flatpak gehört), dass man immer darauf achten sollte, ob es sich um offizielle Pakete handelt und wie gut diese bewertet sind, falls es entsprechende Verweise gibt.
Auch unter Linux ist brain.sh durchaus sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
feris schrieb:
Belegst du das bitte auch, oder reicht dir einfach mal behaupten und wir müssen das alle so übernehmen?

Die pauschale Aussage, man könne ohne Kernel-Level Anti-Cheat nicht online spielen, ist falsch, was gibt es da bitte zu belegen?

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kuristina und Randnotiz
Ist das eigentlich ein deutsches Phänomen mit dieser „Konto-Angst“?

Habe erst gestern wieder daran gedacht, auf Win11 Upgrade Button geklickt und nach 20min war alles automatisch erledigt.
Ich möchte keine Diskussion starten, aber ich finde es erfrischend wie problemlos und komfortabel heutzutage eigentlich sowas abläuft ;)
Das war vor 20 Jahren noch deutlich aufwendiger

Naja…was zu meckern gibt es wohl immer
Just my 2 cents
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Randnotiz schrieb:
An dieser Stelle nochmal Shoutout an die Lederjacke Jensen, dafür dass es noch immer keine gescheiten, offenen Treiber gibt und NVK, Nova und wie sie alle heißen, so meh sind.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber hier ist tatsächlich doch was im Gange, die News ist gerade mal 2 Wochen alt: https://www.phoronix.com/news/NVK-Vulkan-Red-Hat-NDA-Docs
Also hin und wieder weht auch ein kleines eisiges Lüftchen durch die Hölle.

edit: Ich muss zudem sagen, dass mich die beiden Videos da mit dem Vergleich tatsächlich eher beeindrucken als traurig stimmen. Mir war gar nicht bewusst, wie weit NVK schon ist. Das ist immerhin schon dicke im spielbaren Bereich. Staune gerade echt nicht schlecht. Das hatte ich gar nicht so arg verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Hyourinmaru
Trefoil80 schrieb:
Microsoft wurde von der EU gezwungen, ESU für ein Jahr in der EU für Privatkunden kostenfrei anbieten zu müssen...

Das ist nicht zutreffend.

Eine EU-Verbraucherschutzorganisation hatte bei MS nachgefragt, wie sich die Vorstellungen bezüglich der Anmeldung am ESU-Programm mit EU-Verbraucherrechten und dem DMA decken.
Daraufhin hat Microsoft gleich ohne großes Tamtam kleinbei gegeben*, und das für ein Jahr kostenfrei gemacht. Wollten wohl nicht erst noch schlafende Hunde wecken und die Praxis generell in Frage gestellt haben.

Mit "der EU" hatte das mal überhaupt nichts zu tun, die Dame und die Herren haben diesbezüglich keinen Finger krumm gemacht.

*Zusatzinfos und Einordnung unter anderem hier

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sennox
Randnotiz schrieb:
Geht mitunter halt auch um offiziellen Support.
Microsoft kann das jeder Zeit umschiffen, oder unterbinden und dem Lieschen würde ich lieber entweder eine Linux-Kiste dahin stellen, oder ein Windows, welches im offiziellen Support ist.
Ist natürlich ungewiss. Bisher funktioniert das. Sehe das im privaten aber sehr unproblematisch. Zur Not halt ein Jahr noch Windows 10.

Sennox schrieb:
Wozu die Arbeit machen? Es bringt mir absolut keinen Zugewinn.
Die Arbeit wirst du so oder so haben, wenn nicht heute dann halt in einem Jahr. Das Upgrade ist aber eigentlich auch keine große Sache - ist halt wie ein release upgrade

Grimba schrieb:
Uii~
Mal im Auge behalten.

Vielleicht kann man dann in ein, eher so zwei Generationen mit der RTX7000-Reihe sagen, Leute, die Jensen-Simps können jetzt auch problemlos ihre Karten unter Linux benutzen.

Phneom schrieb:
Bisher funktioniert das. Sehe das im privaten aber sehr unproblematisch.
Joa gut, aber hast Du jetzt Lust bei jedem Support zu leisten, wo das Windows 11 streikt, weil man Hardware verwendet, die offiziell auch keine Unterstützung hat, bzw. umgekehrt, Windows 10 bei Leuten pflegen, die sich irgendwelche Einstellungen da zurecht gebogen haben?

Wir können das aus unserer doch luxuriösen Position innerhalb der Tech-Bubble leicht abschätzen, wenn ich jedoch eine einfache Empfehlung aussprechen müsste, wäre dies entweder noch maximal ein Jahr Windows 10, oder direkt umsteigen.
In der Zeit dann muss man sich überlegen, geht es mit Linux, oder doch lieber Windows 11?

Da bin ich wiederum etwas bias, weniger wegen Linux, sondern einfach, weil mit Windows 11 im schlimmsten Fall Hardware auf den Schrott wandert, welche funktioniert.

"Die Registrierung für erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10 ist in Kürze verfügbar."
Ja, dann, warten wir halt noch. ;-)

TheInvisible schrieb:
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D
gähn
Ich nutze Linux nun schon seit Mitte 2023 und hab bisher null Ambitionen zurückzukehren.
Zumal ich immer wieder irgendwelche Windows 10/11 News lese die mich genug abschrecken.

Letztens noch ein Arbeitslaptop gekauft, Windows 11 vorinstalliert, direkt formatiert und Linux drauf.
Ich bereue nichts.

Wer den Schuss jetzt immernoch nicht gehört hat dem ist nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, tic-tac-toe-x-o, Sennox und 2 andere
Und ab Oktober 2026 dann vielleicht direkt auf Win12? Oder Win10 Support nochmal verlängern mittels nicht mehr ganz so legalen Wegen? Gibt's da nicht eine Win-Version, die 3 oder 5 Jahre Support enthält, die aber rein nur über Firmen vertrieben werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Fernando Vidal schrieb:
Letztens noch ein Arbeitslaptop gekauft, Windows 11 vorinstalliert, direkt formatiert und Linux drauf.
Ich einen Mini PC. Windows 11 vorinstalliert, direkt formatiert und Linux drauf. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, rollmoped, Grübelfisch und 2 andere
hab vorige woche das upgrade auf win 11 gemacht. hat alles 1a funktioniert.
windows 10 war super:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Zurück
Oben