Ich bin jetzt schon seit etwas mehr als einem Jahr auf Linux. Hatte mir vor knapp zwei Jahren nach solch Ankündigungen wie Copilot, sowie diverser anderer Gründen und Problemchen, in den Kopf gesetzt, einen Wechsel anzustreben. Dazu hatte ich zunächst diverse Software gewechselt, die es eben auch nativ für Linux gibt. Nachdem mein Hauptrechner mal wieder komische Probleme bereitete und ich vor einer Neuinstallation stand, dachte ich mir dann, statt jetzt Windows neu zu installieren, installiere ich doch mal ein Linux. Ging auch schneller.
Nun bin ich immer noch auf Linux und meine anderen Systeme wurden auch umgestellt. Nur mein neueres Notebook, was mit Windows 11 ausgeliefert wurde, bleibt vorerst noch auf Windows. Für genau zwei Gründe benötige ich noch Windows, die aber mittlerweile so sporadisch sind, dass ich neulich mein Laptop erst einmal mit zig Updates versorgen musste, weil ich es seit Anfang Mai nicht mehr genutzt hatte. Ein Grund: Teams-Meeting, der andere, DAW-Plugins, die nicht auf Linux laufen und ich noch nicht bereit bin, diese bezahlten Plugins schon fallen zu lassen, auch wenn ich sie in letzter Zeit nicht genutzt hatte.
Somit bin ich schon über ein Jahr von Windows 10 weg.
Linux macht mir in der Tat Spaß, nachdem ich über Windows kaum noch gute Worte verlieren konnte. Beruflich geht es mit Windows weiter, zwangsläufig. Da ist weder Linux noch Mac eine Alternative