News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Ich bleibe erstmal noch bei 10, es läuft einfach so viel besser bei MIR.
Mehrmals windows 11 probiert und jedesmal andere Probleme gehabt, einige CB user meinten zumteil sogar das meine HW im eimer ist, so verbuggt ist 11 bei mir gewesen. Da habe ich einfach keine Lust drauf.
Abgesehen von updates sehe ich 0,0 sinn in 11. Selbst das so in den himmel gelobte DX Storage ist ja mehr schein als sein.
Zuletzt in meinem Datengrab von dem SSD fehler betroffen, wo ich dann hinterher 11 neuinstallieren musste, da alles andere nicht geholfen hat.
Dazu kommen auch noch die ganzen beknackten UI"Startmenü und ganz besonders dieses "mehr anzeigen"" änderungen in 11 die für mich vorne und hinten keinen Sinn ergeben, ja ich könnte das mit tools umgehen, die frage ist wann MS dagegen vorgeht, die größere Frage ist aber, warum lässt einem MS nicht die wahl wie das OS aussehen soll ? Windows ist eh schon fett bis zum geht nicht mehr, da fallen die paar MB mehr für andere UIs auch nicht mehr auf.

Anhänge

• 1760449924851.png
    1760449924851.png
    24,3 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Hatsune_Miku mal ne Frage am Rande: Was treibst du bitte mit 192 GB RAM!? 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase
Schon wieder so ein dummer, reißerischer Artikel, der anscheinend von Microsoft gesponsert wird, und vermitteln soll, mit Support-Ende kann man Windows 10 nicht mehr nutzen.

Mein Windows 10 hat noch ein Jahr Support und selbst, wenn es keinen Support mehr gibt, läuft Windows 10 immer noch um Welten besser als Windows 11.

• Gefällt mir
Support-Ende? Wieso? Ich kriege immer noch updates.

Anhänge

• ffdsafs.JPG
    ffdsafs.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
IT meldet sich über 1 Jahr nicht zu dem Thema und heute kommt die Mail die Warnung von Eset kann ignoriert werden. Ist das DSGVO klagewürdig? xD

Floorp schrieb:

Sieht aber auch nicht nach Standard Enduser Software hier aus ;)

Sennox schrieb:
@Hatsune_Miku mal ne Frage am Rande: Was treibst du bitte mit 192 GB RAM!? 😐
Einfach weil ich mehr als bei AM4 wollte und weil ich viel mit ramdisks arbeite, da ist zb. mein vrchat cache drin oder auch meine unity projekte, die ramdisk ist 150GB dynamisch groß

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Sennox
Floorp schrieb:
Die IoT Enterprise LTSC ist auch davon nicht betroffen, damit kannst du dich getrost wieder hinlegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Kuristina
ja, die Option "nutze LTSC Version mit längeren Updates" fehlt in der Auswahlliste.

Bleibe auf einem älteren Ivy Bridge Laptop auf der 1809 LTSC bis 2029 und auf allen anderen Geräten auf der normalen Windows 10 + ESU Updates für die nächsten 6 Jahre.

sedot schrieb:
In Indien gibt es auch Steak zu kaufen so wie hier.
Für die meisten Inder sine kühe heilig also ja da gibts so viel stake wie schweine schnitzel in saudi arabien oder so.

sedot schrieb:
Darüber wie Linux zugänglicher werden kann machen sich viele Menschen Gedanken und setzten auch ganz konkret Dinge um.

Ja natürlich, meine Erfahrung mit jedes Jahr mal paar tage Linux an-testen, seid Windows 7 EOL, ist die machen auch Fortschritte.
Nur gefühlt an dem was zählt viel zu langsam, während die immer noch zu viel zeit haben noch ein paar neue sich nur unwesentlich unterscheidende Distris raus zu hauen.

Was ich auch sub optimal finde ist das gefühlt sich diese Leute Gedanken machen wie man vorrangig anspruchslose PC Nutzer auf Linux am einfachsten bekommt, an stelle auch zu versuchen Menschen mit ausgefalleneren wünschen an zu sprechen. Gerade letztere sind doch die Multiplikatoren, überzeuge einen DAU und du hast ein Nutzer gewonnen, überzeuge einen PowerUser und du hast ihn samt ganzer Sippe als Nutzer gewonnen.

sedot schrieb:
Was bisherige Windows Nutzer:innen allerdings beachten sollten, das ist alles kein Wunschkonzert bei dem die mit der lautesten Stimme ihre Forderungen sofort serviert bekommen. Überwiegend wird Software im Linux Kosmos von Freiwilligen entwickelt und bereitgestellt, die auch ein Leben abseits des Computers haben. Entsprechend sollten die Erwartungen justiert werden. Beteiligung ist gern gesehen und möglich.

Man kann als einzelner nur so viel leisten, sich beteiligen macht nur Sinn wenn man mit dem was man auch selber erreichen zu können glaubt licht am ende des Tunnels sieht.

Wen die Erfahrung aber die ist, das kann ich alles unmöglich alleine in vertretbarer zeit schaffen und die Sachen welche man gerne hätte nicht mit ja wäre cool irgendwann schaffen wir das sondern mit was für eins Schwachsinn auf Linux braucht man so was nicht in den Foren abgeschmettert werden. Lädt das nicht gerade zur Beteiligung ein.

Konkret: wenn der Duktus in der Communtiy wäre: wir wissen selber es fehlt noch viel; und nicht was wisst den du da Linux ist toll so wie es ist, wäre das alles viel einladender für Windows flüchten, man würde darauf hoffen können das was noch fehlt nachgereicht wird, aber die Realität ist es wird erstmal abgelehnt auch wenn es später doch kommt.

Konkret meine ich hier z.B. Anwendungsfirewalls also a'la zone alarm, little Snitch die reaktion auf die frage ob es was noch gibt resp wieso es das nciht mehr gibt war vor 10 jahren in diversen linux foren sehr negativ. Heut zu tage gibts Open Snitch und Port Master hat doch wer gemacht.
Fragt sich nur ob es das nciht früher shcon gebe wenn man nicht allen leuten due nach sowas gefragt haben nciht so negativ entgegen getreten wäre, weil "uner linux braucht doch keiner eine anwendungs firewall, deon quell offenen anwendungen kann man doch blind vertrauen"

Anderes beispiel Geräte Managr a'la windows, der müste nicht mal die option haben treiber zu instalieren, schon klaar in linux ist das allermeiste im kernel fix drin, ok, aber eine graphische übersicht an einem ort wo man aufbereitet alle hardware sieht mit der auskunft ob diese funktioniert und unterstptzt wird oder die HW fehler meldet oder der kernel nciht weis was er mit dem ding an zu fangen hat wäre doch IMHO eine super sache.
lspci und lsusb sind hier keine ausreichenden alternativen da sie nciht all die daten liefern, da müste man doch (und korrigiert mich wenn ich mich da irre) in den logs nachschauen um heruaszufinden ob die HW irgendwie in ienem fehler zustand ist.

Das ist so ein typuscher wunsch eines Window Nutzers, und ich behaupte linux will das blos deswegen nciht weill man dan sehen würde wie viel zeug noch unsupported ist LOL.

Ich würde gerne auf Linux wechseln mit zwei Office-Notebooks, jedoch ist die Installation eines Druckers eine Wissenschaft für sich. Weder einen Canon noch einen Brother habe ich unter Linux Mint im Live-System vom USB-Stick mit Hilfe von Tutorials zum Laufen bekommen. Vielleicht sollte ich mal ein Thema hier erstellen.

Warum

Goodbye, Windows 10! Und nun?​

Ich drücke auf den Knopf und schwubbs startet Win10, und dass noch die nächsten Jahre wenn's denn sein muss.
Habe bereits seit ca. 2 Jahren seit mir Microsoft mein Office 2016 ändern wollte auf irgendeine 365 Scheisse mein Autoupdate von Win10 deaktiviert.
Auch läuft bei mir kein Defender sondern Eset und das ganze hinter einer vernünftigen FritzBox.
UND DAS PROBLEMLOS !
Und jetzt ???????????????????????????????

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, anywish, theplague und 2 andere
Sennox schrieb:
Alter! Wir reden hier von einem Betriebssystem für einen PC und nicht davon nen Kredit für's Haus bei der Mafia aufzunehmen o.Ä. 😂
Komm mal runter von dem Ross auf dem du eingeritten bist.
Naja es ist eine Basis die Zugriff auf extrem viele Teile meines Privat Lebens hat. Banking, E-Mails, Zugang zu diversen Plattform, Browser Nutzung.
Vertrauen in das Betriebssystem muss daher begründet sein. FOSS Projekte sind per se schon Mal im Vorteil zu closed Source Projekte, bei denen man auf die Aussagen des Herstellers blind vertrauen muss.

Oh nein, diese böse Microsoft! 😱 2025 braucht man tatsächlich eine E-Mail-Adresse – der Weltuntergang steht bevor!
Beim Apple-Handy kein Problem, aber hier natürlich total unverschämt 🙃

Bin schon ewig auf Win 11 unterwegs und hatte 0 Probleme. Im Gegenteil: Kurz nach dem Wechsel hab ich mich eher gefragt, warum ich’s nicht schon früher gemacht hab.

Aber klar, die ewig Gestrigen jammern immer noch – war schon so von XP → 7, dann 7 → 10, jetzt halt 10 → 11… und ich wette, bei Win 12 geht das Theater wieder von vorne los. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und prayhe
SavageSkull schrieb:
Naja es ist eine Basis die Zugriff auf extrem viele Teile meines Privat Lebens hat. Banking, E-Mails, Zugang zu diversen Plattform, Browser Nutzung.
Vertrauen in das Betriebssystem muss daher begründet sein. FOSS Projekte sind per se schon Mal im Vorteil zu closed Source Projekte, bei denen man auf die Aussagen des Herstellers blind vertrauen muss.
Aber da fällt Win 10 die nächsten drei Jahre noch genauso rein wie Win 11?!
Es ging hier ja darum, dass manch einer hier nicht "versteht" warum man nicht auf 11 geht und dass was du beschreibst wird ja (noch) genau so auch von Win 10 erfüllt.

Randnotiz schrieb:
Fakt ist, cheaten geht auch unter Linux, den Cheat-Entwicklern liegen jedoch keine Steine unter Windows oder macOS im Weg, wie Du es Dir vorstellst
Doch: Secure Boot, USN Journal etc. Gibt es unter Linux nicht. Gibst du der Anwendung unter Linux entsprechende Berechtigungen, darf sie alles. Unter Windows ist das nicht einfach so gemacht.

Randnotiz schrieb:
Wäre dem anders, hätte es nicht in der BF6 Beta bereits von Cheatern gewimmelt.
Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Randnotiz schrieb:
Hab ich schon erwähnt, dass Counter-Strike VAC nutzt, Pavlov EAC und was HellDivers 2 betrifft, der AC unter Linux laut Wendell von Level1Tech sogar besser läuft, als unter Windows?
Und? Es ging mir nie darum, wie gut Software xy läuft, sondern was der Unterschied in der Erkennung von Cheats zwischen Windows/Linux ist, wenn es um Anti Cheats geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Daniel D. schrieb:
Weder einen Canon noch einen Brother habe ich unter Linux Mint im Live-System vom USB-Stick mit Hilfe von Tutorials zum Laufen bekommen. Vielleicht sollte ich mal ein Thema hier erstellen.
Solltest du, könnte spannend werden!
Wir hatten mit unserem Xerox All-in-one z.B. absolut null Probleme

TheInvisible schrieb:
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D
95% scheint mir zu viel. Aber ein Großteil wird bemerken., dass das "Linux Woo, Windows Boo" vieler Foristen eben doch Quatsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben