Alexander 65
Lt. Commander
Alexander2 schrieb:Hört sich an als wenn du alle paar Wochen was reparieren musst?
Nein, Safety First!
Jeder wie es ihm gefällt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alexander2 schrieb:Hört sich an als wenn du alle paar Wochen was reparieren musst?
Naja, solche Sachen wie ein Inplace Upgrade musste ich bei Windows 11 nie in Angriff nehmen, das lief bis zuletzt einwandfrei. Auch Windows 10 brauchte nie ein Inplace Upgrade. Vermutlich hab ich sowas bei Windows 7 das letzte Mal durchgeführt.Alexander2 schrieb:Hört sich an als wenn du alle paar Wochen was reparieren musst?
Das waren andere Zeiten, damals unter Ubuntu, war damals zu dem Zeitpunkt, als Win XP kein Support mehr erhalten hat, da hab ich mir Ubuntu angetan, als das Allheilmittel.zelect0r schrieb:Keine Ahnung warum du dich da so schwer tust.
In Plasma gibst du einfach "Energie", "Power", "Standby" und andere ein und findest es.
Kannst es sogar in Englisch eingeben.
@Elderian https://pdfgrep.org/doc.html
https://github.com/tesseract-ocr/tesseract
Kann mich bei Win 10 auch nicht beschweren, seit der Neuinstallation vor nun mehr als 3 Jahren läuft es auch vor sich hin. Und Neuinstallation war nur fällig, weil ich größere SSD eingebaut hatte und eh mal aufräumen wollte, auch vorher lief es jahrelang problemlos.Alexander2 schrieb:Naja, kann mich da echt nicht beschweren. Jedenfalls repariere ich deinitiv nicht alle paar Wochen etwas. (kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal Linux neu installieren musste, weil dem was quer hing.)
Entschuldige bitte, aber dieser Satz ergibt in mehrer Hinsicht keinen Sinn.halbtuer2 schrieb:es gibt sehr sehr viele User, die nicht hier aktiv sind, die keine große Lust haben, sich täglich mit einem PC oder Laptop auseinander zusetzen und die nutzen Windows, egal was die die Community hier so anpreißt.
Da muss ich gestehen, dass es das erste war, was ich unter Windows deaktiviert habe. Hat zumindest früher auch WOL verhindert, meine ich mich dran zu erinnern.halbtuer2 schrieb:Ruhezustand
Die alte Leier ist doch, daß auch Linux kein Allheilmittel ist.Grimba schrieb:Im Prinzip sind wir hier wieder bei der alten Leier, leider. Enttäuschend.
Was übrigens auch niemand ernsthaft behauptet. Linux kann eine Alternative sein, vor allem wenn die Telemetrie von Windows stört. Aber ein Umstieg kostet Zeit und Einarbeitung, die hat und das mag nicht jeder.halbtuer2 schrieb:Die alte Leier ist doch, daß auch Linux kein Allheilmittel ist.
IBM mit DOS? Was hat das hier die eine Relevanz?halbtuer2 schrieb:aber wer hat denn nun den PC salonfähig gemacht? Linux?
Nein, ist es nicht. Es ist nur "gewohnter", zudem gibt es die Linux mehrere Desktop Environments, die sich auch mehr oder weniger unterscheiden können. Aber als "einfacher" würde ich Windows per se nicht betrachten.halbtuer2 schrieb:Findet euch damit ab, daß Windows einfacher zu bedienen ist als ein Linux.
Hach, Äpfel und Birnen wieder.halbtuer2 schrieb:Ein Doppelklick auf eine ausführbare Datei ist einfacher als ein Sudo- Befehl.
Die ganzen Programme, die ich unter Linux einsetze, starte ich alle mit einem Klick auf ihr an die Leiste angeheftetes Programmsymbol oder auf einen Klick auf ihr Symbol im Startmenü. Es gibt, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nichts das anders laufen würde als unter Windows. Es haben sich im wesentlichen nur die Optik, viele Namen und die Programmsymbole geändert. Selbst die Updates fürs System und die Software werden automatisch gesucht und dann zur Installation bereitgestellt. Das läuft ebenfalls über ein grafisches Tool, das gegebenenfalls mein Root-Passwort anfordert.halbtuer2 schrieb:Ein Doppelklick auf eine ausführbare Datei ist einfacher als ein Sudo- Befehl.
Ich musste gestern erst mal googlen, wie ich bei meinem Vater mit Windows 11 von einer "App" eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen kann, weil die App leider nicht unter /Programme/App/ als .exe hinterlegt ist.halbtuer2 schrieb:Findet euch damit ab, daß Windows einfacher zu bedienen ist als ein Linux.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nö.halbtuer2 schrieb:Findet euch damit ab, daß Windows einfacher zu bedienen ist als ein Linux.
Eben! Das Terminal brauche ich nur, wenn ich mit fastfetch den schnellen Überblick über mein System und dessen wichtigste Auslastungen haben möchte:SavageSkull schrieb:Der Otto Normalo am PC wird unter einem Linux mit einer aktuellen DE nie das Terminal nutzen.

Einfacher ist demnach Linux, sehr verbreitet ist ein einfacher klick.halbtuer2 schrieb:Ein Doppelklick
Also ich kann auf meinem EndeavourOS mit Plasma-Desktop meine Desktop-Verknüpfungen zu Firefox, Dolphin, Steam und Kate per Doppelklick starten, ohne Terminal-Hokuspokus und sudo.halbtuer2 schrieb:Ein Doppelklick auf eine ausführbare Datei ist einfacher als ein Sudo- Befehl.
Nein. Ein Otto-Normal-User drückt im Download mit Daumen hier, wählt C und speichert das Dingens absolut, dann drückt er mit Daumen die exe und ist fertig, er muss nicht trotz Informatik Studium jedesmal den Ausführungsparameter xhmod wie war das nochmal ? googeln. So, jetzt will die Oma aber das Ding wieder loswerden, also geht sie wohin ? auf C und löscht das Dingens. Das ist nunmal minimal. Warum soll ich bei einem Download erstmal darüber nachdenken, was für einen Paketmanager und was für ein Linux ich habe, was zum Teufel ist Quellen hinzufügen und wohin und was muss ich da hinzufügen ? Und vor allem wohin installiert er mir das relativ ? lass mich raten im Usermodus auf /sdhc/user/var/whatthefuck. Ich habe auf Linux Zeug installiert und es nie wieder gefunden und kam zum Start erst gar nicht.Grimba schrieb:
Äh was? BIAS/verzerrte Wahrnehmung?Bumba-Bobby schrieb:Nein. Ein Otto-Normal-User drückt im Download mit Daumen hier, wählt C und speichert das Dingens absolut, dann drückt er mit Daumen die exe und ist fertig, er muss nicht trotz Informatik Studium jedesmal den Ausführungsparameter xhmod wie war das nochmal ? googeln. So, jetzt will die Oma aber das Ding wieder loswerden, also geht sie wohin ? auf C und löscht das Dingens. Das ist nunmal minimal. Warum soll ich bei einem Download erstmal darüber nachdenken, was für einen Paketmanager und was für ein Linux ich habe, was zum Teufel ist Quellen hinzufügen und wohin und was muss ich da hinzufügen ? Und vor allem wohin installiert er mir das relativ ? lass mich raten im Usermodus auf /sdhc/user/var/whatthefuck. Ich habe auf Linux Zeug installiert und es nie wieder gefunden und kam zum Start erst gar nicht.

iTunes gibts am Mac seit 7 Jahren nicht mehrBumba-Bobby schrieb:Apple ist genau so propriätär, willst mp3s kopieren, kriegst nen itunes pain in the ass.