MaverickM schrieb:
Wegen ein paar Übersetzungsfehlern
darf ich mir jedesmal bei meinen Eltern anhören wie unlogisch, der PC was von Ihnen will und das man gar nichts versteht. Das lief schon soweit, dass man Eingabe von Hand, mit dem Bleistift am Monitor verstanden, weil eintippen ist ja nicht "von Hand". Windows schleppt mittlerweile eine derart merkwürdige Sprache mit sich, an die wir uns gewöhnt haben, die aber für Außenstehende völliges Kauderwelsch ist und als Interaktion mit dem Menschen schon als unbrauchbar definiert werden muß.
Wenn ich da auf der einen Seite sehe, wie meine Eltern an Sachen verzweifeln, die einfach nur kompliziert gewachsen sind und dabei schlecht übersetzt sind und auf der anderen Seite sehe, wie es auch anders aussehen kann, muß ich dem Video leider recht geben. Das ist eine Vollkatastrophe.
Das Beispiel mit meiner Nichte, die daraufhin ein Apple Gerät gekauft hat, liegt da übrigens auch begründet. Ohne die 30 Jahre Vorgeschichte von Windows ist das teilweise einfach nicht zu verstehen, auch weil das was da gerade passiert oder warum die Frage kommt, auf der einen Seite intransparent ist und auf der anderen Seite auch ohne offensichtliche Regel passiert.
Man darf hier nicht vergessen, dass Windows sich an User und nicht an ITler, für eine einfache Interaktion mit dem PC als Hauptfokus richtet. Gerade heutzutage wo der PC durchaus auch von Tablet und Smartphone komplett ersetzt werden kann, muß man genau diese Interaktion wieder in den Fokus holen.
Der Durchbruch des Smartphones kam genau deswegen: Bedienung mit dem Wurstfinger und einfachste verständliche Menüs.
Windows steht bei der Bedienung konzeptionell immer noch auf der Entwicklungsstufe von 95. Die Übersetzungsfehler machen es dahingehend qualitativ sogar noch schlechter.
Wenn Microsoft daran was ändern will, brauchen die einen Steve Jobs, der A eine Vision hat, B das auch gnadenlos durchzieht und nicht beim ersten Stolperstein wieder umkehrt und C die Kunden auch abholt und dafür begeistern kann.
Nach dem Schritt von Windows 8 zurück zum verschachtelten PopUp Textmenü war eigentlich klar, da kommt für Windows nichts mehr. Microsoft hat Windows komplett aufgegeben. Die Kohle kommt eh nur noch von Azure und Office.