News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

SavageSkull schrieb:
auf dem erstbesten Link zum runterladen zu klicken ohne zu wissen ob die Datei sauber ist
Das ist doch sowieso schon das Problem, all diese Seiten mit den Werbeanzeigen und absichtich verwirrenden design, hauptsach eman generiert durch klicks Geld.

Die kennt ja wohl jeder diese Downloadseiten, wo 5 mal Download steht oder ähnliches, aber nur einmal ist wirklich der echte downloadlink.

Oder gar du hast zwar den richtigen, bekommst aber eine Seite mit countdown zwischengeschaltet, die ratzifatzi voller Werbeanzeigen ist. nach dem countdown gehts dann wirklich loß.
Man kann ja schon froh sein, wenn ma am ende wirklich bekommt was man herunterladen wollte.

SavageSkull schrieb:
dahingehend ist das CT Video kein Clickbait

Es ist absolut Clickbait. Wegen ein paar Übersetzungsfehlern wird quasi der Untergang des Abendlandes prophezeit... :rolleyes:

Das Video macht bei den meisten Themen einen Elefanten aus einer Mücke und kritisiert Dinge, die bereits angekündigt sind, dass sie geändert werden. Bugs, die nicht bei jedem auftreten und KI Funktionen, die man zwar kritisiert aber sich dann doch darüber aufregt, dass sie bei uns nicht funktionieren... Ja, was denn nun!? :rolleyes:

Es ist ja nicht so, dass Windows nicht ernsthafte Probleme hat, an denen Microsoft arbeiten muss. Aber der Kram, den c't in dem Video anspricht sind Kinkerlitzchen, die vollkommen überzogen dargestellt werden.

Also ja, das Ding ist reiner Clickbait!

Ein paar Übersetzungsfehler? Du machst dich gerade lächerlich. Du scheinst nichtmal das Video angesehen zu haben.

MaverickM schrieb:
Wegen ein paar Übersetzungsfehlern
darf ich mir jedesmal bei meinen Eltern anhören wie unlogisch, der PC was von Ihnen will und das man gar nichts versteht. Das lief schon soweit, dass man Eingabe von Hand, mit dem Bleistift am Monitor verstanden, weil eintippen ist ja nicht "von Hand". Windows schleppt mittlerweile eine derart merkwürdige Sprache mit sich, an die wir uns gewöhnt haben, die aber für Außenstehende völliges Kauderwelsch ist und als Interaktion mit dem Menschen schon als unbrauchbar definiert werden muß.
Wenn ich da auf der einen Seite sehe, wie meine Eltern an Sachen verzweifeln, die einfach nur kompliziert gewachsen sind und dabei schlecht übersetzt sind und auf der anderen Seite sehe, wie es auch anders aussehen kann, muß ich dem Video leider recht geben. Das ist eine Vollkatastrophe.
Das Beispiel mit meiner Nichte, die daraufhin ein Apple Gerät gekauft hat, liegt da übrigens auch begründet. Ohne die 30 Jahre Vorgeschichte von Windows ist das teilweise einfach nicht zu verstehen, auch weil das was da gerade passiert oder warum die Frage kommt, auf der einen Seite intransparent ist und auf der anderen Seite auch ohne offensichtliche Regel passiert.
Man darf hier nicht vergessen, dass Windows sich an User und nicht an ITler, für eine einfache Interaktion mit dem PC als Hauptfokus richtet. Gerade heutzutage wo der PC durchaus auch von Tablet und Smartphone komplett ersetzt werden kann, muß man genau diese Interaktion wieder in den Fokus holen.
Der Durchbruch des Smartphones kam genau deswegen: Bedienung mit dem Wurstfinger und einfachste verständliche Menüs.
Windows steht bei der Bedienung konzeptionell immer noch auf der Entwicklungsstufe von 95. Die Übersetzungsfehler machen es dahingehend qualitativ sogar noch schlechter.
Wenn Microsoft daran was ändern will, brauchen die einen Steve Jobs, der A eine Vision hat, B das auch gnadenlos durchzieht und nicht beim ersten Stolperstein wieder umkehrt und C die Kunden auch abholt und dafür begeistern kann.
Nach dem Schritt von Windows 8 zurück zum verschachtelten PopUp Textmenü war eigentlich klar, da kommt für Windows nichts mehr. Microsoft hat Windows komplett aufgegeben. Die Kohle kommt eh nur noch von Azure und Office.

SavageSkull schrieb:
Das lief schon soweit, dass man Eingabe von Hand, mit dem Bleistift am Monitor verstanden, weil eintippen ist ja nicht "von Hand".

Tja, DAUs wird es immer geben. Ich bin nicht der Meinung, dass man wirklich jeden mitnehmen muss.

Doch, exakt das ist die Aufgabe von einem grafischen Betriebssystem. Und genau bei dieser Aufgabe versagt es.
Die Leute gehen das auch nicht mehr mit. Ich sehe viele Leute die gar keinen PC mehr (privat) haben und komplett auf Tablet und Smartphone unterwegs sind und damit besser bedient sind, als andersherum das sperrige Windows zu bedienen.
Microsoft versteht diese Kernaufgabe von Windows als Betriebssystem offensichtlich selbst nicht mehr.

alyk.brevin schrieb:
und wieso findet das keinen vlc player?
Welche Distro meinst du? Hab grad bei Mint mal nachgschaut und musste nicht mal suchen, weil es beim Start vom Software Manager schon angezeigt wird. ^^

1784830248397.png

Vorschlag, da Linux auxh zum mitmachen ist, im Mint Forum den Vorschlag machen, das VLC auch unter dem Suchwort Mediaplayer zu finden sein soll.

Ziemlich sicher ist der abseits der Startseite auch noch in passenden Kategorien einsortiert, nach denen man auch gucken kann.
Alternativ → du willst unbedingt vlc haben, dann gebe vlc im Suchfeld ein.

Übrigends Haruna ist super.

@alyk.brevin
.Ja und - schon mal was von Beispielen gehört?
Ich hab lediglich anhand eines beliebigen Beispiels gezeigt, wie einfach sich die Nutzung der Anwendungsverwaltung von Mint gestaltet und mit welch simplen Schritten man Programme installieren und auch wieder deinstallieren kann. Es ging rein nur um den Vorgang an sich und um nichts anderes.

Wenn die Anwendungsverwaltung von Mint den VLC mit dem Suchbegriff Mediaplayer nicht auflistet, dann suchste vielleicht mal mit VLC.

alyk.brevin schrieb:
dass es vlc heißt?
Weiß man nicht, man tippt in den "Appstores" ja auch video player oder media player ein. Je nach dem wie der sortiert ist, wird VLC empfohlen oder ist alphabetisch ganz unten. Letztlich kanns der Oma auch egal sein, wenn der erst beste Player die Aufgabe schon erfüllt. VLC ist halt auch so ein Player, den die Leute nehmen, weil sie ihn auch schon 20 Jahre lang kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mit @alyk.brevin braucht man also überhaupt nicht reden. An dieser stelle .. warum wird überhaupt geantwortet. das ist ja nichtmal gutes trollen.

So Plump.
@alyk.brevin
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Mit der Registrierung bestätigst du, mindestens dieses Alter zu haben.
Also entschuldige dich bei den Mods und lösche dein Konto.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
VLC ist halt auch so ein Player, den die Leute nehmen, weil sie ihn auch schon 20 Jahre lang kennen.
Oder sie klicken einfach auf irgendeine Mediendatei und sie wird mit dem bereits installierten einfach abgespielt, je nach Distro.

• Gefällt mir
habt ihr alle den screenshot nicht angeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1784789002250-png.1748288/

man gibt im eingebauten store das ein, wonach man sucht und erhält dann eine mickrige auswahl an software, die größtenteils mit 0 sternen bewertet wird (kommt mir vom microsoft store bekannt vor) und muss hoffen, dass die wirklich das tut, was man braucht (ebenso wie im microsoft store).

wie kann das empfehlenswert sein? das ist für mich ein absolutes negativbeispiel für einen store.

sogar suchmaschinen zeigen vlc als erstes suchergebnis nach media player (google leider vlc.de, duckduckgo richtigerweise videolan.org).

können die mods mir jemals verzeihen, dass meine meinung nicht der euren entspricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
alyk.brevin schrieb:
habt ihr alle den screenshot nicht angeschaut?
Begreifst Du denn nicht, dass VLC in der Anwendungsverwaltung von Mint einfach nicht unter MediaPlayer gelistet wird? Wenn man die Anwendungsverwaltung rein nur öffnet, wird einem VLC doch ohnehin schon um die Ohren gehauen:

1784842114113.png

Also was willst Du von uns?

So langsam wirst Du peinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
LOL

Wenn ich "Mediaplayer" bei Google suche, krieg ich als erstes KI-Papagei, dann diverse Werbung für Shops, dann Wikipedia... und dann vlc.de
:volllol:
:hammer_alt:

Und vlc.de ist eine Betrügerwebseite, die einem einen Installer unterjubelt, der einem einen mit unerwünschten Beigaben versetzten VLC installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Sebbi
na klar man sollte zuallererst nach ublock googlen und dann kommen diese dinge nicht mehr (inkl vlc.de wird geblockt)

SavageSkull schrieb:
Doch, exakt das ist die Aufgabe von einem grafischen Betriebssystem.

Nein, ist es nicht. Und selbst wenn: Man kann den Leuten nicht auch noch das Atmen abnehmen. Ein gewisses Mindestmaß an Transferleistung sollte schon jeder Organismus selbst mitbringen können.

• Gefällt mir
Zurück
Oben