MaverickM schrieb:
Nein, ist es nicht. Und selbst wenn: Man kann den Leuten nicht auch noch das Atmen abnehmen.
Wenn in der Meldung steht geben sie die Zahl von Hand ein (genauen Wortlaut weiß ich heute nicht mehr),
ist damit gemeint, das Rechtsklick kopieren/einfügen in diesem Feld gesperrt ist.
Du und ich verstehen das, weil wir dazu einen Bezug haben.
Genau das steht aber nicht da, es steht da "Bitte geben sie die Zahl von Hand ein", wobei "von Hand" Interpretationsspielraum lässt.
Ein guter Sprachgebrauch hinterlässt keinen solchen Interpretationsspielraum. Hätte da gestanden, "Kopieren/Einfügen ist an dieser Stelle, aus Sicherheitsgründen, gesperrt" und einfach nur "geben sie die Zahl ein" ohne das "von Hand", kann es nicht falsch interpretiert werden.
Sprache darf dahingehend nicht so frei ausgelegt werden, wie man das macht, wenn sich zwei Menschen frei unterhalten. Wenn man eine Benutzeroberfläche gestaltet muß man schon genau arbeiten und sich dessen bewußt sein, was der Nutzer nachher sieht und dadurch versteht. Es ist wichtig zu wissen, wie man sich richtig ausdrückt, damit der Gegenüber das versteht, was man von ihm will. Es gibt nicht umsonst Sprachwissenschaftler, die sich damit Tagein Tagaus beschäftigen.
Von einem Betriebssystem erwarte ich, dass es, wenn es sich auch an unbelastete Nutzer richtet, genau auf solche Punkte Wert legt.
Solche Aussagen
halbtuer2 schrieb:
Windows ist und bleibt für mich das Betriebssystem für die Masse
zeigen halt auch, dass genau das die Erwartungshaltung ist. Da ist kein Spielraum für schlechte Sprache.
Linux ist dahingehend nicht überall besser, auch weil die deutsche Übersetzung genauso ein Community driven-Ding ist. Allerdings sind hier viele Meldungen und Abfragen transparenter im Konzept, was das Betriebssystem von einem will, bzw warum jetzt gerade die Abfrage kommt, auch weil die Distributionen noch nicht so aufgeblasen sind wie Windows. Das ist bei Windows einfach so gewachsen, dass es in dem Zustand heute intransparent für den Nutzer geworden ist.
Ich verstehe Windows als Interface zwischen PC und Nutzer (der Definition von HMI) und da hat für mich dieser Punkt einen sehr hohen Stellenwert. Ich erlebe aber eben durchaus in meinem Umfeld, dass das GUI nicht in der Lage ist, Leute abzuholen, was es gerade vom Nutzer will und warum jetzt diese oder jene Abfrage kommt. Das ist mindestens verbesserungsbedürftig!