Alternate 5

News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

alyk.brevin schrieb:
man gibt im eingebauten store das ein, wonach man sucht und erhält dann eine mickrige auswahl an software, die größtenteils mit 0 sternen bewertet wird (kommt mir vom microsoft store bekannt vor) und muss hoffen, dass die wirklich das tut, was man braucht (ebenso wie im microsoft store).
Wenn man nach "Mediaplayer" sucht, dann findet der alles was "Mediaplayer" im Namen und der Beschreibung hat. Vllt. findet der Mint App Store ja nur ganze Wörter; wenn du mal bei VLC schaust, der hat in der Beschreibung "Multimedia player" drin stehen, nicht "Mediaplayer".

Da müssten die Leute mit Tags arbeiten, dann würde man das auch darunter finden.

Und bzgl. der Stern-Bewertung muss jeder mitziehen und auch eine Bewertung abgeben, dann wird das auch da gespiegelt. Eine Bewertung von 0 Sternen heißt lediglich "Keine Bewertung vorhanden".
Wenn niemand bewertet, dann gibts auch nichts anzuzeigen und wenn nicht genug User bewerten dann ist die Datenbasis für Bewertungen halt dünne.
Das ist kein Amazon, wo hundertausende User pro Tag irgendwas bewerten.
Ich bewerte auch im Play Store keine Apps, weil warum.

alyk.brevin schrieb:
na klar man sollte zuallererst nach ublock googlen
Also deine Oma scheitert daran, vlc statt Mediaplayer einzugeben, aber den ublock Move kriegt sie hin? Seltsame Dame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, areiland, mario_mendel34 und eine weitere Person
areiland schrieb:
Und vlc.de ist eine Betrügerwebseite, die einem einen Installer unterjubelt,
Probleme, die man mit Anwendungsverwaltungen von Linux-Distributionen nicht hat.

(Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es unter Windows einen Appstore gibt und mit winget kann man ebenfalls sehr viele Windows-Softwarepakete verwalten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und areiland
qiller schrieb:
(Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es unter Windows einen Appstore gibt
Der ist echt praktisch, wie als ich meiner Tante das kostenlose Libre Office installieren wollte. So einfach wie unter Linux ... oh...

Anhänge

• libreoffice-microsoft-store.JPG
    libreoffice-microsoft-store.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 20
@quiller
Selbstverständlich gibts unter Windows den Store und Winget, aber die bleiben weit hinter den Möglichkeiten der Linux Paketverwaltungen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
MaverickM schrieb:
Nein, ist es nicht. Und selbst wenn: Man kann den Leuten nicht auch noch das Atmen abnehmen.
Wenn in der Meldung steht geben sie die Zahl von Hand ein (genauen Wortlaut weiß ich heute nicht mehr),
ist damit gemeint, das Rechtsklick kopieren/einfügen in diesem Feld gesperrt ist.
Du und ich verstehen das, weil wir dazu einen Bezug haben.
Genau das steht aber nicht da, es steht da "Bitte geben sie die Zahl von Hand ein", wobei "von Hand" Interpretationsspielraum lässt.
Ein guter Sprachgebrauch hinterlässt keinen solchen Interpretationsspielraum. Hätte da gestanden, "Kopieren/Einfügen ist an dieser Stelle, aus Sicherheitsgründen, gesperrt" und einfach nur "geben sie die Zahl ein" ohne das "von Hand", kann es nicht falsch interpretiert werden.
Sprache darf dahingehend nicht so frei ausgelegt werden, wie man das macht, wenn sich zwei Menschen frei unterhalten. Wenn man eine Benutzeroberfläche gestaltet muß man schon genau arbeiten und sich dessen bewußt sein, was der Nutzer nachher sieht und dadurch versteht. Es ist wichtig zu wissen, wie man sich richtig ausdrückt, damit der Gegenüber das versteht, was man von ihm will. Es gibt nicht umsonst Sprachwissenschaftler, die sich damit Tagein Tagaus beschäftigen.
Von einem Betriebssystem erwarte ich, dass es, wenn es sich auch an unbelastete Nutzer richtet, genau auf solche Punkte Wert legt.
Solche Aussagen
halbtuer2 schrieb:
Windows ist und bleibt für mich das Betriebssystem für die Masse
zeigen halt auch, dass genau das die Erwartungshaltung ist. Da ist kein Spielraum für schlechte Sprache.

Linux ist dahingehend nicht überall besser, auch weil die deutsche Übersetzung genauso ein Community driven-Ding ist. Allerdings sind hier viele Meldungen und Abfragen transparenter im Konzept, was das Betriebssystem von einem will, bzw warum jetzt gerade die Abfrage kommt, auch weil die Distributionen noch nicht so aufgeblasen sind wie Windows. Das ist bei Windows einfach so gewachsen, dass es in dem Zustand heute intransparent für den Nutzer geworden ist.

Ich verstehe Windows als Interface zwischen PC und Nutzer (der Definition von HMI) und da hat für mich dieser Punkt einen sehr hohen Stellenwert. Ich erlebe aber eben durchaus in meinem Umfeld, dass das GUI nicht in der Lage ist, Leute abzuholen, was es gerade vom Nutzer will und warum jetzt diese oder jene Abfrage kommt. Das ist mindestens verbesserungsbedürftig!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SavageSkull schrieb:
Solche Aussagen zeigen halt auch, dass genau das die Erwartungshaltung ist.
Solche Aussagen versuchen aber auch, die Mär vom Frickelsystem immer weiter aufrecht zu erhalten, indem pauschal und meist ohne jede wirkliche Kenntnis des Systems suggeriert wird, dass man Linux nur mit einem jahrzehntelangen Studium installieren und nutzen kann. Genau das ist aber schon lange nicht mehr der Fall, sondern die allermeisten Linux Distributionen sind genauso leicht installier- und nutzbar wie Windows.

Gefühlt gestaltet sich die Installation der meisten Linux Distributionen sogar barrierefreier und flotter als der heutige Windows Installationsprozess. Schon deshalb, weil sämtliche Abfragen, die bei Windows erst nach dem eigentlichen Installationsprozess kommen, schon zu Beginn der Installation getätigt werden und man nach dem kopieren der Daten und dem daraufhin fälligen Neustart sofort ein funktionsfähiges System hat, das einen nicht nochmal mit irgendwelchen Abfragen behelligt. Das läuft aus meiner Sicht inzwischen sehr viel flüssiger und vor allem benutzerfreundlicher ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
alyk.brevin schrieb:
und wieso findet das keinen vlc player?
Ohne jetzt Mint zu haben: Eventuell unterscheidet er zwischen "Mediaplayer" und "Media Player". Ich vermute, bei "Media Player" wird mehr gelistet. Das könnte aber so auch bei Windows vorkommen, dass der da einen Unterschied zwischen "Mediaplayer" und "Media Player" macht. Davon ab nimmt man sowieso mpv und nicht den VLC ^^

@BrollyLSSJ
Ja, mit dem Suchbegriff "Media" listet die Anwendungsverwaltung auch den VLC auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
SavageSkull schrieb:
Genau das steht aber nicht da, es steht da "Bitte geben sie die Zahl von Hand ein", wobei "von Hand" Interpretationsspielraum lässt.

Also bei aller Liebe: Wenn man im Kontext eines gewissen Rahmens arbeitet/agiert, (Konkret hier: An einem Rechner) dann sollte jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen spätestens nach 5 Sekunden nachdenken klar sein, dass man hier nicht mit Bleistift oder Kugelschreiber etwas reinschreiben kann! Die Aussage "von Hand" bezieht sich auch in vielen anderen Lebenslagen auf keinen Fall "mit Bleistift/Kugelschreiber" oder ähnliches.

Ich bleibe dabei: Man kann nicht buchstäblich jeden abholen. Das sehe ich in der Praxis immer wieder. Da braucht es in diesem Fall auch keine Sprachwissenschaftler... :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Also bei aller Liebe: Wenn man im Kontext eines gewissen Rahmens arbeitet/agiert, (Konkret hier: An einem Rechner) dann sollte jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen spätestens nach 5 Sekunden nachdenken klar sein, dass man hier nicht mit Bleistift oder Kugelschreiber etwas reinschreiben kann! Die Aussage "von Hand" bezieht sich auch in vielen anderen Lebenslagen auf keinen Fall "mit Bleistift/Kugelschreiber" oder ähnliches.
Meinst du vielleicht. Wenn derjenige zuletzt noch das Surface mit Digitizer in der Hand hatte, ist das nämlich nicht mehr so "selbstverständlich", sofort im Kopf umzuspringen, dass es bei dem Monitor funktioniert und bei dem nicht. Das ist jetzt auch nur ein Beispiel mit "krassem" Ausgang. Solche Situationen passieren regelmäßig(!). Das darf nicht sein und auf die Verantwortung des Users abzuschieben ist einfach der falsche Ansatz.

SavageSkull schrieb:
Das darf nicht sein und auf die Verantwortung des Users abzuschieben ist einfach der falsche Ansatz.

Sehe ich halt nicht so. Ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber: Solche Menschen tanken auch Diesel in ihren Benziner (oder umgekehrt).

Alles kein Problem, solange du kein AdBlue in den Elektriker Tankst :-)

Aber du hast schon recht, das passiert wohl öfter als die meisten denken das falsch betankt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben