News Support-Ende: Spotify entwickelt Windows-Phone-App nicht mehr weiter

Ich selbst nutze zwar seit letztem Monat Deezer aber es ist schon ein Schlag ins Gesicht für die komplette Plattform.
Bleibt nur zu hoffen, das die ne Universal App für Win 10 bringen.
Ich denke für viele wäre ein nicht funktionierendes Spotify wohl ein K.O. Kriterium, genau wie bei dem Herren dem ich das 950 für meinen Vater abgekauft habe.
 
Ich weiß auch nicht was das immer soll, Windows Phone ist zwar %-mäßig nicht weit oben aber zahlenmäßig hat man als sehr große Plattform wie Spotify trotzdem sehr viele WP-Nutzer.
 
Verwirrend...

-"Spotify entwickelt Windows-Phone-App nicht mehr weiter"
-"dass die App für Windows Phone 8.x tatsächlich nicht mehr supportet werde"

Ja was denn nun? Die zwei Aussagen bedeuten nicht das selbe. Ersteres bedeutet, dass es keine Neuerungen gibt. Zweites bedeutet, dass keine Bugs mehr entfernt werden.
 
Naja... für Win10 wird es wohl keine App geben... Microsoft setzt ja alles daran das Projekt mit ganz viel (und wenn es nicht reicht, dann mit wiederholtem) Anlauf in den Sand zu setzen...

Microsoft macht für die Plattform und ganz besonders für Universal-Apps zu wenig Werbung oder bemüht sich die Programmierer zu locken. Und solange die Zahl der WinPhone Nutzer nicht zunimmt wird sich auch niemand mehr groß bemühen für die Plattform was zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ganz einfach: Iwann wird eine W10-App rauskommen. Zumindest heißt es das hoffentlich :D

Ist doch auch der sinnvolle Weg.

Lg, Franz
 
Der einzig sinnvolle einer derart wenig benutzten Plattform sind Universalapps, gut, dass MS diese eingeführt hat.
 
Ich kann einfach nicht glauben, dass die App-Entwicklung und Pflege für Windows derart viel schwierig sein soll, gerade wenn man schon funktionierende Apps auf anderen Plattformen hat. Daher glaube ich nicht, dass diese Entscheidungen rein rational getroffen werden. Da fließt wohl kein/nicht genug Geld von MSFT oder aber google zahlt einfach mehr. Alternativ, in Entwicklerkreisen ist es schick gegen MSFT zu sein und sie aktiv zu boykottieren. Siehe Snapchat.
 
Windows hat den Handy Markt so dermaßen verschlafen.

Jetzt haben sie so geringe Marktanteile, dass es sich für die App Entwickler nicht lohnt Windows mit zu supporten.

Damit ist dann wohl der endgültige Tod von Windows Phone eingeläutet!

Für mich ist es unbegreiflich, dass eine so große Firma den Handy- und Tabletmarkt so verkacken kann!
 
MetalForLive schrieb:
Ich selbst nutze zwar seit letztem Monat Deezer aber es ist schon ein Schlag ins Gesicht für die komplette Plattform.
Bleibt nur zu hoffen, das die ne Universal App für Win 10 bringen.
Ich denke für viele wäre ein nicht funktionierendes Spotify wohl ein K.O. Kriterium, genau wie bei dem Herren dem ich das 950 für meinen Vater abgekauft habe.

Muss ich so unterschreiben. Damit fällt für mich eine der meistgenutzten Apps raus (ca. 30% der Nutzungszeit ist bei mir Spotify). Hatte eigtl. mit WP geliebäugelt, grade wegen des ganzen Continuum-Konzepts, aber das ist für mich ein K.O.
Schade :(
 
Das wird die Telekom aber ned freuen, wobei ich kein Freund von Streaming Apps am Smartphone bin, egal wie wenig Bandbreite sie brauchen. blockieren Sie doch den er das Netz u.U. zumindest sinnvoller nutzen will, oder werden die auf Edge und im 3G mit 3,6 oder 7,2 Mbit Modus gekickt? Die Musik Zombies in der S-Bahn, die so tun dass sie in anderen Sphären schweben und nur keinen Platz machen wollen sind mir auch ein Graus
 
Dafür setzt MS ja auf "universal" Apps, die sowohl auf Desktop (200 Mio. Installationen), XBox und Smartphone laufen.

Mit Continuum haben die auch einen echten Killer, aber MS kommt einfach nicht in die puschen und verschläft so vieles.
 
Verwirrend...

-"Spotify entwickelt Windows-Phone-App nicht mehr weiter"
-"dass die App für Windows Phone 8.x tatsächlich nicht mehr supportet werde"

Ja was denn nun? Die zwei Aussagen bedeuten nicht das selbe. Ersteres bedeutet, dass es keine Neuerungen gibt. Zweites bedeutet, dass keine Bugs mehr entfernt werden.

können unterschiedliche bedeutungen haben müssen sie aber nicht.

Weiterentwicklung ist ein breit gefächerter begriff, behebungen von sicherheitslücken/bugs kann man durchaus auch als weiterentwicklung sehen.
Desweiteren widersprechen sich diese beiden Punkte nicht wesshalb ich die Verwirrung nicht verstehen kann, sie ergänzen sich höchstens um Unklarheiten zu vermeiden.

Nachdem hier von offizieller Seite gesagt wurde, dass der Support eingestellt wurde sollte die Antwort klar sein.


@Topic

Ist die Windows App wirklich so unbeliebt? Oder ist das Betriebssystem wirklich so umständlich, dass man nicht mehr daran weiterarbeiten will?
Das ganze ist auf jedenfall für Microsoft ein schlag ins Gesicht.
Für einige potenzielle Käufer wird das wahrscheinlich über den Kauf entscheiden.

Schade ich hoffe dennoch das man für win10 eine App zur Verfügung stellt
 
Jetzt werden hier schon Verschwörungstheorien gegen Microsoft erfunden :rolleyes:.

Die Zugriffszahlen über Windows Phone werden einfach irre niedrig sein. Zudem äußert sich Microsoft nicht konkret über die Zukunft von Windows 10 Mobile. Spotify muss also davon ausgehen, dass die Plattform mehr oder weniger tot ist. Warum sollte man also noch Ressourcen für die App-Entwicklung verschwenden?
 
Wenn es keine win10 App geben wird, war das Lumia 930 mein letztes Windows Phone. So toll ich Windows Mobile auch finde, aber für mich persöhnlich ist das ein K.O. kriterium. Umsteigen auf einen anderen Dienst kommt für mich nicht infrage.
 
Dass Snapchat und andere MSFT boykottieren ist kein Geheimnis, das hat mit Verschwörungstheorien wenig zu tun. Die Gründe liegen im Dunkeln, nur mit Nutzerzahlen kann man spätestens seit UWP eigentlich nicht mehr ankommen.
 
Als Universal App könnten Dienste wie Spotify auch die Nutzung unter W10 am Desktop (oder per continuum, ist doch eh alles dasselbe) erleichtern.
Wenn der Nutzer die eigene App im Hintergrund/auf der Seite laufen hat könnte das allemal interessanter sein als schnöde im browser.
 
Andreas10000 schrieb:
Weiterentwicklung ist ein breit gefächerter begriff, behebungen von sicherheitslücken/bugs kann man durchaus auch als weiterentwicklung sehen.

Also in der IT-Branche würde Dir da vermutlich jeder widersprechen. Die Behebung von Bugs oder Sicherheitslücken zählt nicht als Weiterentwicklung, sondern fallen in den Bereich Maintenance und Support. Nicht umsonst werden diese Begriffe in den Verträgen eindeutig getrennt und auch völlig unterschiedlich behandelt.
 
Schon die Win8-App wurde doch nur mit halber Motivation gebastelt. Da kann kein Entwickler mit Stolz drauf zurückblicken.
Microsoft bleibt scheinbar nur die Handys über den PC mit Apps zu versorgen.
 
In der Gerüchteküche wird gemunkelt, dass Microsoft für die Entwicklung der App bezahlt hat und nun die Hilfe eingestellt wurde.
 
Zurück
Oben