News Support-Ende von Windows 10: Verbraucherschützer wollen klare Regeln für Support-Zeiträume

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Redundanz, Lonex88 und 4 andere
Ist das jetzt nur Meckern von der Verbraucherzentrale oder passiert da noch was? (Klage oder was-auch-immer)

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, syntax868, Lotsenbruder und 8 andere
Ich verstehe die Problematik hier nur bedingt. Microsoft hat es über 1 Jahr vorher angekündigt. Ich habe in der Familie und im Bekannten- / Freundeskreis RECHTZEITIG die Rechner von Win10 auf Win11 upgegradet...auch Maschinen, die eigentlich nicht kompatibel mit Win11 sind / sein sollen.

Was man kritisieren könnte, wenn man unbedingt will ist, dass die Verlängerung (ESU) von Microsoft recht kleinlaut kommuniziert wurde. Aber die restliche Kommunikation war meiner Ansicht nach gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, TheMetalViking, Simzone4 und 10 andere
Krik schrieb:
Ist das jetzt nur Meckern von der Verbraucherzentrale oder passiert da noch was? (Klage oder was-auch-immer)
Wollen ja hoffen das die Verbraucherzentrale was dagegen macht . :)
Mag ungerne irgendwann zu Windows 11 wechseln. :)
Läuft zwar auf zwei anderen Rechner, gefällt mir überhaupt nicht das Windows 11. :)

Benna schrieb:
Ich habe in der Familie und im Bekannten- / Freundeskreis RECHTZEITIG die Rechner von Win10 auf Win11 upgegradet...auch Maschinen, die eigentlich nicht kompatibel mit Win11 sind / sein sollen.
Kennst du zufällig einen Weg die Meldung zu umgehen, wenn das Problem nicht CPU / TPM ist?

Mein Notebook kam mit W11 23H2 und ist darauf stecken geblieben weil Windows irgendwas an der Hardware nicht mag... das hat vermutlich mit dem sekundären eINK Display zu tun.
Screenshot 2025-12-14 140120.png

@Benna
MS hat die Bedingungen der einjährigen Verlängerung erst ca. einen Monat vor Ablauf des regulären Support-Zeitraums finalisiert. Ich finde, das ist keine gute Kommunikation. Das hätte man aus meiner Sicht schon vor einem Jahr ankündigen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, phillow, Col. Jessep und 6 andere
Manche haben eben immer was zu meckern, die Supportzeiträume sind seit Jahren immer die gleichen, und auch seit Jahren bekannt, nämlich 10 Jahre nach Erscheinen

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Simzone4, DNS81 und 2 andere
Ich sehe das Problem primär im Vorgehen:
1. Den Support von einer Windows Version kappen und gleichzeitig für sehr viel Hardware den Nachfolger ohne Not auszuschließen - finde so etwas können wir uns nicht mehr leisten
2. Sicherheitsupdates nur mit Microsoft Account

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Benna, LuxSkywalker und 10 andere
Rickmer schrieb:
Kennst du zufällig einen Weg die Meldung zu umgehen, wenn das Problem nicht CPU / TPM ist?

Mein Notebook kam mit W11 23H2 und ist darauf stecken geblieben weil Microsoft irgendwas an der Hardware nicht mag... das hat vermutlich mit dem sekundären eINK Display zu tun.
Anhang anzeigen 1685776

Könnte an der CPU liegen (SSE4.2 and POPCNT), schau doch mal mit dem Tool WhyNotWin11.

@Krik Ich vermute mal, dass dies eine kurzfristige Reaktion von Microsoft auf den Shitsorm war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium
Benna schrieb:
Ich habe in der Familie und im Bekannten- / Freundeskreis RECHTZEITIG die Rechner von Win10 auf Win11 upgegradet...auch Maschinen, die eigentlich nicht kompatibel mit Win11 sind / sein sollen.
Letztere werden alle nicht mehr booten, wenn Microsoft beginnt, die Security scharfzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Copium, [ACE].:SHARK:. und 5 andere
Basis: 800 Personen ab 18 Jahren

:freak: was soll daran repräsentativ sein in einem Markt mit ~450 Millionen Einwohnern???

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, MilchKuh Trude und Aduasen
Benna schrieb:
Was die Zukunft bringt, weiß niemand.
Doch, das weiß man schon: Irgendwann kommt das Monthly, welches auf unsupportenden Systemen nicht mehr bootet. Und dann steht die Kiste genauso dar, wie jeder anderes Windows10-System ohne Support, weil du keine Updates mehr installieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Windows 10 Enterprise IoT LTSC und man ist bis 2032 gluecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, EntelodonX, Redundanz und 2 andere
arvan schrieb:
Könnte an der CPU liegen (SSE4.2 and POPCNT), schau doch mal mit dem Tool WhyNotWin11.
Nee, viel zu neu. Das ist ein i7-1355U.

1765798995039.png

Das hätte mich sonst schon sehr gewundert und den Registry für den CPU-Check umgehen hatte ich so oder so schon probiert.

WinFan schrieb:
nämlich 10 Jahre nach Erscheinen
Und das ist einfach zu wenig.
Ich habe zb nur 5 Jahre win10 genutzt, weil ich win 7 mit meinem alten PC bis zum Schluss genutzt habe, weil auch mein alter PC nicht offiziell Win10 Kompatibel war.
Und mein jetziger PC ist also 5 Jahre alt und offiziell nicht Win11 kompatibel.
Ja ich habe Win11 mit Rufus drüber gebügelt... Aber das ist nicht offiziell von Microsoft so gewollt, also können mir jederzeit die Updates verweigert werden.
Also ist es offiziell von Microsoft gewünscht einen 5 Jahre alten PC in den Müll zu schmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Redundanz, DKK007 und eine weitere Person
Zurück
Oben