Support nötig für eine neue Grafikkarte für Far Cry 6

Mein Tipp: Behalt deinen PC, genieß Farcry halt eben nicht auf ULTRA, sondern genüge dich mal entweder mit weniger Frames oder niedrigeren Grafik-Settings und spar einfach nochmal das fünffache von deinem Budget, wenn du das auf 4K flüssig haben willst. An deinem PC ist absolut gar nichts mehr zeitgemäß. Eine neue Grafikkarte würde an jeglichen Komponenten völlig dahinkrepieren, AUCH OHNE GROßSCHRIFT! :D

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier wäre lediglich eine RTX2070 (evtl. super) ein sinnvolles Upgrade.
Leider für 500€ nicht zu bekommen.
Mit ganz viel Glück erwischt man Mal eine gebrauchte für um die 500€.
 
Flare schrieb:
mehr Auflösung = mehr Grafik-Last
höhere Settings = mehr Grafik-Last und/oder CPU-Last
War es nicht so, dass je niedriger die Auflösung ist, desto mehr FPS möglich sind, die die Grafikarte dann mit Texturen, Kantenglättung etc. versehen muss? Schafft sie das in diesen Settings -> CPU Limit, schafft sie es nicht GPU Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bart0rn schrieb:
deine CPU ist sehr lahm und erfüllt NICHT die Mindestanforderungen von FarCry6
Die Mindestanforderungen werden mit einem I 5 4460 angegeben .
Da ist der alte i 7 2600 auf jeden fall drüber, das läuft .
Es wird vieleicht nicht immer absolut Ruckelfrei sein aber spielbar auf jeden fall.
 
tomtom 333 schrieb:
Es wird vieleicht nicht immer absolut Ruckelfrei sein aber spielbar auf jeden fall.
Zumindest bleibt wohl der Hinweis vernünftig, das mit einer CPU im Bereich der Mindestanforderung Das Spielen auf 4K mit Ultra settings wohl keine 60FPS erreichen wird.

Es sei denn die mindestanforderungen sind nicht zu gebrauchen als Leistungseinstufung.
Also ist es auch schon richtig was gesagt wurde bei dem gesteckten Ziel braucht er nen komplett neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
FreedomOfSpeech schrieb:
Leute ... 4k@60FPS macht der i7 auf jeden Fall. Kannst ja ein bisschen übertakten, der macht mit Sicherheit 4.5-4.6GHz mit. Dazu schnellen Trident Z 2400er DDR3 RAM und du gewinnst massiv an Leistung für 60-80€ oder so.

Würde aufm Gebrauchtmarkt schauen Richtung 1080ti oder so.
Den alten RAM und die 980 verkaufen, dann bist du im Budget.


Für die alte Möhre extra noch RAM kaufen (ca. 80-100€) und am besten noch einen neuen Kühler (30-50€) macht keinen Sinn. Selbst ein 7700k@4,6Ghz schafft es nicht konstante 60 Fps zu liefern , was soll man da dann mit einem 2600k erwarten? Eine 1080Ti liegt gebraucht aktuell bei rund 600-700€, da ist auch nichts mit den Budget von 500€.

1639393288539.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oder du probierst einfach (Google) Stadia in der Pro Variante aus. Da kommt dein 4K-Monitor zur Geltung und die Grafikeinstellungen sind auch sehr hoch. Kostet dich "nur" monatlich etwas, was aber bei den heutigen Preisen immer noch die günstigste Möglichkeit ist, mit hohen GPU-Einstellungen zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
die 1080ti ist doch für 4k auch viel zu lahm, wollte jedi fallen order aufm tv spielen, nach 30 minuten ist mir schon die Lust vergangen weils ruckelt…die Karte ist top für wqhd mit gsync, aber für 4K definitiv zu lahm. 4k ultra geht doch erst ab ner 2080ti los, 3080 oder höher, alles dadrunter liefert nicht die FPS ab…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Okay super, zwar verschiedene Meinung aber insgesamt konntet Ihr mir helfen, welche Möglichkeiten ich habe.
Also als erstes teste ich mal, ob ich Qualiätut ultra zocken kann mit einer geringen Auflösung, um zu testen wie gut meine CPU noch ist. Anschließend test ich auch das Programm Afterburn und lade es hier hoch.

  • Monitor verkaufen möchte ich nicht.
  • Stadia kenn ich aber möchte es auch nicht
  • Komplett neuen PC System erst in 1 oder 2 Jahren
  • Auflösung 4K muss es schon sein, aber Auf Qualiät kann ich dann jetzt im nachhinein verzichten, also Niedrig oder Normal reicht mir dann auch aus.
  • Und CPU hoch takten, müsstet Ihr mir dann sagen wie es geht.

Daher ja ob es ausreicht nur eine neue GK zu holen. Alles andere würde ich erst in paar Jahren holen.
Auf Ebay kleinazige kann ich die RTX 2060 mit für 430€ holen, wäre ein guter Preis denk ich. Meine alte kann ich für 200€ verkaufen und hätte dann nur 230€ dazu bezahlt.

Gruß
 
@Batigol87 ich stelle dir nochmal die Frage: um was für eine RTX 2060 im eBay handelt es sich denn? Mit 6 GB?

Und dir ist schon aufgefallen, daß in diesem Balkendiagramm die RTX 2060 gar nicht auftaucht?

Batigol87 schrieb:
Und CPU hoch takten, müsstet Ihr mir dann sagen wie es geht.

Wenn du das schon so sagst: Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für nativ 4k @ 60fps und max.detail brauchst du ne 6900xt / rtx 3090..

Ob der Prozessor das noch stemmt kannst du ja testen... Stell deine setting so ein wie sie sein sollen und las das auf 720p laufen... denn siehst du wieviel fps der Bolide noch bringt..

Denke auch das du um nen neuen Rechner nicht drumrum kommst aber vielleicht reichts dir ja was der 2600k noch bringt...

Gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, DJMadMax und cruse
Ltcrusher schrieb:
@Batigol87 ich stelle dir nochmal die Frage: um was für eine RTX 2060 im eBay handelt es sich denn? Mit 6 GB?

Und dir ist schon aufgefallen, daß in diesem Balkendiagramm die RTX 2060 gar nicht auftaucht?



Wenn du das schon so sagst: Finger weg.
Es handelt sich um eine nvidia geforce Rtx 2060 mit 6 GB von Palit.

Also grob weiß ich weiß ich schon. Einstellung von motherboard gehen bevor der Rechner startet und dort einstellen. Aber muss es genauer angucken wie man es genau einstellt.
 
@Batigol87
Herzlich Willkommen im Forum.

Batigol87 schrieb:
Ich hätte 500€ zu verfügung und bei Ebay kleinanzeige schon geguckt und die RTX 2060 kann ich unter 500€ bekommen.
Was genau erwartest du dir denn von den von dir genannten Grafikkarten?

Du hast aktuell eine GTX 980, richtig? Eine RTX 2060 ist im Schnitt vielleicht 15-25% schneller, das macht den Bock nicht fett. Die von dir zuvor erwähnte GTX 1060 ist sogar noch langsamer als deine jetzige Grafikkarte und eine GTX 1070/GTX1660 Ti/Super sind in sich sowie zur GTX 980 mehr oder weniger gleich auf, das gibt sich nicht viel.

Batigol87 schrieb:
FPS sollte schon 60 sein, da ich ein 4K Monitor habe welches 60 fps kann.
Du bist aber nicht gezwungen, die Auflösung auf 4K zu stellen, das ist dir schon klar, oder? Spiel doch einfach in Full HD, reduziere hier und da ein paar Details und bleib bei deiner 980 - das ist das aktuell Günstigste, was du bei deinem Setup tun kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto und cr4zym4th
@DJMadMax

Danke. hab mich heute exra deswegen regristriert.

also meine Erwartung: 4K Auflösung, ruckelfrei. Qualitit kann ruhig niedrig sein. Und FPS 60, wäre schon schön aber wegen mein Budget reicht auch 30fps.

Genau, momentan GTX 980 und bin auch zufreiden mit der Einstellung die ich habe, aber dachte könnte es mit wenig Geld aufrüsten um 4k zu erreichen. Wäre wahrscheinlich auch die günstigste Variante aber 4K wäre schon schön.
 
Hier nochmal ein kleiner Nachtrag:
Batigol87 schrieb:
Also als erstes teste ich mal, ob ich Qualiätut ultra zocken kann mit einer geringen Auflösung
Pauschal: Nein. Also Jaein. Also Ja. Also... Nein!
Klar lässt sich das Spiel starten und auch "betreiben" mit deiner CPU in 4K, allerdings werden dich, selbst wenn du da eine aktuelle Top-Grafikkarte für 2000 bis 3000 Euro dazupaarst, die Minimal-FPS, also die permanenten Framedrops, die deine CPU verursacht aus dem Spielspaß herausreißen, weil sie eben nicht dauerhaft ausreichend Leistung für heutige, aufwändige Titel bietet.

Hier mal der Beweis:


In dem Video wird auf "deiner" Grafikkarte in Full HD mit (viel zu hohen) Settings gespielt. Besonders im ersten Teil des Spiels dropt die FPS gerne mal unter 50 und ab und zu sogar unter 40 FPS. Das würde mich wahnsinnig machen.

Selbst der zweite Teil des Videos, also am Strand, wo größtenteils zwischen 55 und 60 FPS anliegen, wirkt durchgängig ruckelig und für ein solches Spiel unspielbar.

Batigol87 schrieb:
Auflösung 4K muss es schon sein, aber Auf Qualiät kann ich dann jetzt im nachhinein verzichten, also Niedrig oder Normal reicht mir dann auch aus.
DAS wiederum soll mal einer verstehen. Sicher, es bleibt voll und ganz dir überlassen, wie du spielen möchtest, aber was bringt dir denn eine 4K-Auflösung, wenn der Kern des Bildes schon schlecht aussieht? Dir ist bewusst, dass ein von Full HD auf 4K hochgerechnetes Bild, das aber von vorn herein schon deutlich mehr Details und Informationen besitzt, viel besser aussehen wird?

Aber wie gesagt: es ist deine Entscheidung.

Mein Tipp weiterhin:
Full HD mit Medium bis High-Settings, AntiAliasing maximal auf erster Stufe (also 2x bzw. "Fast Approximate").

Batigol87 schrieb:
Und CPU hoch takten, müsstet Ihr mir dann sagen wie es geht.
Wie mein Vorredner bereits sagte: lass lieber die Finger davon. Das ist nichts, was man eben mal in 15 Minuten lernt und versteht. Selbst, wenn man ( wenn die Voraussetzungen erfüllt sind) theoretisch nur vier, fünf Sachen im BIOS umstellen müsste: ohne das fehlende und weitreichende Verständnis, was da mit dem PC passiert und worauf man bei all den ausgelesenen Sensordaten achten muss, sollte man es einfach lassen.

"Ich kann Auto fahren, erklär mir einfach nur, wo man hier beim Formel 1-Wagen den Zündschlüssel rumdrehen muss" - verstehst du?
Richard Hammond hat es nicht einmal geschafft, einen Formel 1 Wagen anzufahren, geschweige denn um die erste Kurve herumzubekommen, ohne ellenlanges Briefing. Das Übertakten einer CPU ist vielleicht nicht ganz so komplex, birgt aber ebenfalls Gefahren und Probleme, die wir hier keinesfalls verantworten können, wenn dir die nötige Erfahrung fehlt.

Batigol87 schrieb:
Auf Ebay kleinazige kann ich die RTX 2060 mit für 430€ holen, wäre ein guter Preis denk ich. Meine alte kann ich für 200€ verkaufen und hätte dann nur 230€ dazu bezahlt.
Nochmal: die 2060 wird NIEMALS für dein Vorhaben ausreichen. Selbst in 2560x1440 liegt sie schon nur noch auf unter 50 FPS und das mit der mitunter schnellsten gepaarten Hardware, die man sich kaufen kann.

Tu dir selbst einen Gefallen und bring das nötige Verständnis dafür auf, dass man einfach nicht alles haben kann, egal wie sehr man es sich wünscht. Hier bleibt nur: Arbeiten (zur Not Zweitjob), Geld verdienen um das Hobby zu finanzieren und kaufen. Bei teilweise über 10 Jahre alter Hardware ist wirklich nicht mehr viel zu reißen und schon gar nicht mit deinen wirklich abstrusen Qualitäts/Auflösungsvorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich persönlich würde sehr davon abraten, jetzt noch Geld in den alten Rechner zu investieren. Spar dir liever noch etwas zusammen und schau mal bei MyDealz nach Angeboten für Komplettrechner. Da gab es immer mal wieder ganz brauchbare, wo dann als Komplettpaket auch die Grafikkarte teilweise etwas günstiger zu bekommen ist. Dann kannst du ggf. noch Teile von deinem alten Rechner verkaufen, um die Kosten noch etwas zu drücken. Aber ich würde da jetzt kein Geld mehr rein stecken, macht einfach keinen Sinn.
 
Zurück
Oben