Support nötig für ein neuen Gaming PC / Farc Cry

Batigol87

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

anstatt mir eine neue Graffikarte zu holen (wurde mir hier in einem anderen Post abgeraten), habe ich mich entschieden ein komplett neuen Gaming PC zu holen, weil mein PC ziemlich alt ist und eig alles Neu sein muss.

Mein Budget: Unter 1250€ als Wunsch, aber wenn ich für 100€ oder 200€ ein viel besseres Computer bekommen, dann würde ich das Geld auch noch ausgeben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Far Cry 6, Tales of Arise, Black 4 Blood, Halo Infinte, bald dann das aktuelle Call of Duty und Battlefield
  • Auflösung: 4K Ultra HD (3840x2160) Muss aufjedenfall sein
  • Ultra oder hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS wäre schön, aber bei dem Budget und da die GK heute sehr teuer ist, reicht auch 30 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitir reicht mir. Mein aktueller Monitor: Samsung LU32R594CWUXZG (4K und 60 Hrz) Gehe davon dass 60Hrz = 60 fps sind oder?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Intel (R) Core (TM) i7 – 2600K CPU @ 3,4Ghz
  • Motherboard: P8H67-V
  • DDR3 2 x 8GB 10700 (667MHz)
  • SSD: 60GB und HDD 2TB
  • GK: MSI NVidia Geforce GTX 980 mit 4GB
  • Netzteil: VP700P

    Erste Frage: Für wie viel könnte ich es noch z.b. auf ebay Kleinanzeige verkaufen? Oder kann ich was behalten und den Rest einzeln verkaufen? Oder lohnt es sich generell komplett zu verkaufen?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Oben schon erwähnt, um die 1250€ ca.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Pc noch vor Weihnachten wenn es klappt, ansonsten paar Wochen, aber keine 3 Monate oder so

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kommt drauf an, ich würde mir zutrauen selber zusammenzubauen, aber frewilliger Helfer wäre natürlich auch klasse. Aber ich
frage mich eher, lohnt es sich einzeln zu kaufen, da die GK schon teuer sind oder lieber ein Komplettes System bei Ebay
kleinanzeige oder so. Also Gebruacht oder so macht es mir überhaupt nichts aus.

Also, Ich hoffe ich habe alles beschrieben um eure Unterstützung zu bekommen. Bei mein neuen PC möchte ich gerne bei Intel Core bleiben sowie GK bei Geforce Nvidia bleiben, also nichts von AMD, es sei denn, da ist ein Super Angebot was ich nicht ablehnen kann.

Ein PC aus meiner Umgebung hab ich bereits gefunden. Er bietet es für 1500 VB allerdings mit zwei Monitore, Maus und Tastatur usw, da kann ich den Preis bestimmt noch runter drücken wenn ich nur den PC hole:

So sieht der PC aus:
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming
Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR HDMI 3xDP 12GB
Prozessor: Intel Core i9 9900KF 3,6GHz Socket 1151-2 Box without Cooler
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX (Noir/Transparent)
RAM: Corsair Vengeance LPX Black DDR4 3200MHz 2x16Go (CMK32GX4M2E3200C16)
CPU Kühler:
Noctua NH-D15
1TB SSD m2

Peripherie
  • Razer BlackWidow V3 Tenkeyless Green
  • Razer Mamba + Firefly
  • Razer Seiren Mini
  • Razer Nari Ultimate

Monitor
  • MSI Optix MAG241C 24"
  • MEDION 24“


Was hält Ihr von diesem PC? Und wenn ich den wirklich holen sollte, gibt es so programme der alles testet ob alles ordnungsmäßig funktioniert?

Und vielen Dank euch alle für Eure Unterstützung.
 
4k60 bei dem Budget, keine Chance.
Auch deine "Ultra oder hohe Grafikeinstellungen" mit 30fps, keine Chance.
 
Moin
Batigol87 schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160) Muss aufjedenfall sein
Batigol87 schrieb:
Ultra oder hohe Grafikeinstellungen
Batigol87 schrieb:
60 FPS wäre schön, aber bei dem Budget und da die GK heute sehr teuer ist, reicht auch 30 fps.
Die 3060 ist eine Mittelklasse GPU die für FHD ausgelegt ist, 4K Ultra kann auch eine 3090 in die Knie bringen, da passt Budget und Anspruch nicht zusammen.

Was den PC angeht frag ich einfach mal brauchst du das ganze Zubehör?
Einen Monitor hast du nach eigener Aussage ja schon.

Was den PC selbst angeht, Ram wäre nicht meine erste Wahl gewesen, genaue Bezeichnung der SSD wäre gut, Infos zum Netzteil fehlen.

Insbesondere wenn du das ganze Zubehör nicht brauchst finde ich 1500€ für die Kiste viel zu teuer, eine schnellere 6600XT bekommst du neu für ~650€, für die restlichen 850€ kannst du dir auch etwas besseres in Neu zusammen stellen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was den PC angeht frag ich einfach mal brauchst du das ganze Zubehör?
Einen Monitor hast du nach eigener Aussage ja schon.

Nein brauche nur den PC. Er hat mir endlich geantwortet. Er kann mit 1100€ leben, heißt vor Ort kann ich den bestimmt auf 1000€ runter verhandeln.
Mork-von-Ork schrieb:
Was den PC selbst angeht, Ram wäre nicht meine erste Wahl gewesen, genaue Bezeichnung der SSD wäre gut, Infos zum Netzteil fehlen.
SSD hat er mit nur gesagt: M2 ist diese Festplatte die aussieht wie ein RAM Riegel
Ram könnte ich wieder verkaufen und bei Amazon für 107€ neue kaufen, wäre also kein Thema.

Mork-von-Ork schrieb:
Insbesondere wenn du das ganze Zubehör nicht brauchst finde ich 1500€ für die Kiste viel zu teuer, eine schnellere 6600XT bekommst du neu für ~650€, für die restlichen 850€ kannst du dir auch etwas besseres in Neu zusammen stellen.
DAnn wären wir bei 1500€. Dass der PC 1000€ kostet, konntest du ja nicht wissen, was würdest du jetzt sagen? 1000€ gutes Angebot oder?

Wenn ich es für 1000€ kaufe, hätte ich also noch Budget um es aufzuwerten, also DDR und GK verkaufen und was drauf legen sodass ich 4K spielen kann. In Verkaufen und kaufen und verhandeln bin ich ganz gut drin :p
Ergänzung ()

DAnn müsste ich meine Wünsche runterschrauben, dann eher 4K und medium EInstellung und 30fps.
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/KirBFskDxmQWEi8mQ3DocY-970-80.png
Vergleich 3060 ist natürlich 6600XT viel besser, aber das könnte ich mir auch Ende 2022 holen wenn der Markt sich erholt hat und die Karten dann unter 500€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batigol87 schrieb:
SSD hat er mit nur gesagt: M2 ist diese Festplatte die aussieht wie ein RAM Riegel
Ram könnte ich wieder verkaufen und bei Amazon für 107€ neue kaufen, wäre also kein Thema.
M.2 ist nur ein Formfaktor und sagt nichts weiter aus das kann dann eine Menge sein.
Den Ram brauchst du nicht tauschen, für den 9900K ist er schon ok, wäre nur nicht meine erste Wahl gewesen.

Batigol87 schrieb:
DAnn wären wir bei 1500€. Dass der PC 1000€ kostet, konntest du ja nicht wissen, was würdest du jetzt sagen? 1000€ gutes Angebot oder?
Du schriebst oben ja selbst von 1500€ als Preis.
Für 1000€ mit Zubehör dass man noch für ein paar euro verkaufen kann kannst ihn nehmen wenn alles soweit passt, SSD und NT wären halt noch gut zu wissen und zwar genaue Modellbezeichnungen.

Was GPUs angeht muss man abwarten wie sich das Ganze entwickelt, sowohl beim ganzen Thema Lieferketten/Chipknappheit als auch beim Kryptoboom.
Ende 2022 werden dann wohl die Nachfolger aufschlagen, da ist natürlich eine Prognose schwierig.
 
Mork-von-Ork schrieb:
u schriebst oben ja selbst von 1500€ als Preis.
Für 1000€ mit Zubehör dass man noch für ein paar euro verkaufen kann kannst ihn nehmen wenn alles soweit passt, SSD und NT wären halt noch gut zu wissen und zwar genaue Modellbezeichnungen.

Ja ich weiß, da wusste ich aber nicht, wie viel er nur für den PC haben will. Also 1500€ alles insgesamt bedeutet
PC, und folgendes Sachen noch dazu:

  • Razer BlackWidow V3 Tenkeyless Green tastatur Neu 74€
  • Maus von Razer plus Unterlage Neu 200€
  • Mikrofon Neu 44€
  • Headset Neu 90€

  • Monitor 160€
  • Monitor Medion ca. Neu €125

Die Preise dahinter hab ich gegooglt. Also sind es ca. 693€ Neu.
Und Ohne diese ganzen Zubehör könnte ich den PC für 1000€ kaufen.
Ich könnte natürlich alles auf 1300€ kaufen und mit der Hoffnung dass ich das Gesamt zubehör mehr als 300€ verkaufe. aber mir gehts erstmal drum, ob och den PC für 1000€ kaufen soll. Mit dem CPU und GRaffikarte sind die anderen PC bei ca. 1400€, also schätze ich mal dass es sich lohnt für 1000€ nur den PC zu holen.
 
Batigol87 schrieb:
Mit dem CPU und GRaffikarte sind die anderen PC bei ca. 1400€, also schätze ich mal dass es sich lohnt für 1000€ nur den PC zu holen.
Ja wie gesagt 1000€ kann man angesichts der aktuellen GPU Preise machen NT und SSD sollte man halt noch in Erfahrung bringen.
 
Okay alles klar. Dann sage ich ihn mal zu und melde mich hier nochmal wenn alles gekauft ist und installiert ist, Wie gut far cry läuft.
Aber riesen Dank schon mal :) :)
 
Batigol87 schrieb:
Nein brauche nur den PC. Er hat mir endlich geantwortet. Er kann mit 1100€ leben, heißt vor Ort kann ich den bestimmt auf 1000€ runter verhandeln.
Ich sage mal so:
Wenn ich mit jemandem über höherpreisige Items verhandelt habe und ich mit ihm einen letzten Preis mit dem ich "leben konnte" ausgemacht habe und derjenige mich vor Ort versucht hat noch runter zu drücken gab es schon Zeiten in denen ich denjenigen wieder vor die Tür gesetzt habe. Ohne verkaufte Hardware.

Ausgemacht ist ausgemacht und wer sich nicht daran hält hat Pech gehabt. Wenn du auch an so einen Verkäufer geraten solltest.....eventuell lieber vorher raushandeln.
 
Batigol87 schrieb:
Vergleich 3060 ist natürlich 6600XT viel besser, aber das könnte ich mir auch Ende 2022 holen wenn der Markt sich erholt hat und die Karten dann unter 500€ kosten.

Ich bin gespannt wann man die Karten der 3090er-Klasse für unter 500 Euro bekommt.
Die wären nämlich nötig für 60FPS in Ultra-Qualität auf UHD.

FarCry6_2021_12_16_23_32_06_130.jpg
 
Kombra schrieb:
ch sage mal so:
Wenn ich mit jemandem über höherpreisige Items verhandelt habe und ich mit ihm einen letzten Preis mit dem ich "leben konnte" ausgemacht habe und derjenige mich vor Ort versucht hat noch runter zu drücken gab es schon Zeiten in denen ich denjenigen wieder vor die Tür gesetzt habe. Ohne verkaufte Hardware.

Ausgemacht hab ich garnichts, hab gesagt 1100€ ist für mich noch etwas viel, aber den Rest können wir dann vo Ort machen und hat mir dann seine Adresse gegebene.
Mork-von-Ork schrieb:
NT wären halt noch gut zu wissen und zwar genaue Modellbezeichnungen
Netzteil ist 600 Watte pure power von BeQuit. Ist gut bzw ausreichend für den PC? bzw wenn ich mal später ne bessere GK hole?
 
Batigol87 schrieb:
Netzteil ist 600 Watte pure power von BeQuit. Ist gut bzw ausreichend für den PC? bzw wenn ich mal später ne bessere GK hole?
Frage ist welches Pure wenn es ein halbwegs aktuelle ist passt das, für eine higt end Karte für 4K brauchst du aber etwas stärkeres.
 
Zurück
Oben