Support nötig für eine neue Grafikkarte für Far Cry 6

Hier sollte man nicht vergessen das die durchschnittliche Grafik von Far Cry 6 unnötig viel Grafikspeicher frisst. 8GB reichen jedenfalls nicht.
 
Hmm ich bin zwar in Mathe gut aber ich habs eherlich nicht verstanden. Also was heißt 5,3 Tflops? und was heißt dxr?
Dass die GTX für 4K nicht ausreicht war ja klar, aber ich sollte ja den test machen ob mein CPU dafür ausreicht.
ICh wollte ja wissen, ob wenn ich mir nur eine GK hole, 4k Auflösung bekomme, und Qualität alles auf Niedrig usw. Weil hier viele geschrieben haben, dass meine CPU nicht ausreicht um flüssig 4k zu spielen.
 
Batigol87 schrieb:
ICh wollte ja wissen, ob wenn ich mir nur eine GK hole, 4k Auflösung bekomme, und Qualität alles auf Niedrig usw.
Nein, nicht bei deinem Budget.
Zumindest nicht vernünftig spielbar meiner Meinung nach.
 
Das habe ich versucht zu erklären
Die gtx980 ist etwa 56% der Leistung vs meiner rtx3060
Die werte stammen von tpu tabelle
Die fps von meine benchmark ich muss aber dazu sagen das ich in ein cpu limit renne auf 1080p
Die teraflops sind die theoretische fp32 leistung der gpu
weil seit nvidia kepler release (2012 gtx6xx) die architektur nur marginal an der fp32 vs fps nicht gestiegen ist kann man quasie die werte multipilizieren obwohl hier die bandbreite des vram leichte unterschiede machen.
Das aber ist klar Auflösung bezogen je höher desto eher rennt man in eine vram mauer wo die fps drastisch einbrechen.

Grundlegend hat jede arch gen ihre Eigenheiten
bei nvidia hat sich auf die shader moduel bezogen lediglich deren anzahl geändert aber die takt und fp32 Leistung ist linear
Die unterscheide machen die gddr generationen aus
gddr3 bis 2009 zur UR tesla arch von 2007 8 shader pro sm bis 2010 mit 32 shader pro sm
Bei doppelten shaderclock die gpu coreclock ist getrennt.
ab kepler laufen core sowie shaderclock syncron

2006 8xxxgtx tesla ein sm 8 shader gddr3 limitiert bis 400gflops
2007 gtx2xx tesla2 ein sm = 8 shader gddr5 bis 600gflops
2010 gtx4xx fermi 1sm 32 shader gddr5 höherer takt bis 1800gflops
2012 gtx6xx kepler ein sm 192 shader gddr5 die 6gbits sind erreicht bis 3300gflops
2015 gtx 9xx maxwel2 128 shader gddr5 8gbits sind erreicht bis 5400gflops
2016 gtx 10 pascal ein sm 64 shader gddr5 8,5-9,0gbits bis 13000gflops
2019 rtx20 turing 64 fp32 shader+tensor cores gddr6 12-15gbits bis 19000 gflops
2020 rtx30 ampere 128 shader fp16/32 +tensor cores gddr6 15gbit bis gddr6x 19gbits bis 29000gflops (reale)
rtx40 lovelace vermutlich 128 shder per sm 45000-59000 gflops

Der Hauptgrund warum man nicht 12 fach Steigerung sieht liegt am cpu und engine limits der games
bsp crysis warhead 2008 mit der gtx285 damals high end entspricht etwa der gtx460

rtx3060 111fps 1080p maxed settings 48% gpu load etwa 9,6tf possible 233fps 2021
gtx1060 85fps 92% gpu load etwa 4,9tf possible 92fps 2016
Diese werte habe ich getestet

gtx760 46fps 2013
gtx460 20fps 2010 (meine Auflösung damals 1050p was etwa 20% mehr fps hatte dann nur auf high statt extreme 35-45fps)

crysis hatte nicht umsonst den ruf

heute wäre das vergleichbar mit metro exodus EE oder cyberpunk 2077 in wahnsinnig settings mit dxr ohne dlss
So nebenbei
rtx3060 metro exodus benchmark 34fps 1080p
rtx3060 cyberpunk 2077 erste gebiet 36fps 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@Batigol87 du musst einfach akzeptieren, daß dein i7-2600K aus dem Jahr 2011 heutzutage leider mehr oder weniger im unteren Mittelfeld angesiedelt ist. Er hat 4 Kerne mit 8 Threads.

Ein i3-10100 der 10. Intel i-Genration hat ebenfalls 4 Kerne und 8 Threads, zudem hat er den höheren Grundtakt pro Kern und ist in den Turbo-Modi deinem 2600K auch schon überlegen. Würde man diesen i3 aber in einen Rechner packen, wo auch 4K / UHD Gaming geplant ist? Wohl kaum.

Spare lieber dein Geld weiter, so daß du dann ggf. bald Prozessor, Board, Ram und auch die Grafikkarte wechseln kannst. Mit dem i5-10400 (6 Kerne und 12 Threads), einem B560 Board und passendem DDR4-3200 gäbe es eine preislich passable Option, wo man auf absehbare Zeit noch größere Prozessoren der 11. Generation draufsetzen könnte.

Nur dann sollte auch eben noch Geld für eine neue Grafikkarte da sein. Daher, wie geschrieben, weiter sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und bart0rn
Okay alles klar, Danke an Alle für Eure Unterstützung. Ich hab aufjedenfall vieles gelernt, werde dann einfach für ein neuen kompletten System hinsparen. Werde dann ein neuen Thread erstellen, wie man ein komplett System zusammenbaut :)
Damit wäre dieser thread geschlossen :)
Froher Weihnachten an alle und guten Rutsch ins neue Jahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90, Nooby_Matt und Ltcrusher
Zurück
Oben