News AMD Radeon Adrenalin 21.10.1: AMDs Grafiktreiber für Far Cry 6 und Windows 11

Speichertaktreduzierung funktioniert bei mir weiterhin nicht mit einer 6900 XT und drei unterschiedlichen Monitoren.
 
@Tanzmusikus hab ich gerade probiert, mach ich nie wieder ein anderes mal. Nach den neustart des PCs hab ich nur noch blackscreen bekommen und nach 3-4 restarts hat sich das Bios resettet. Eigentlich sehe ich da jetzt auch keinen Zusammenhang, weil ich ja nur für den Monitor was umgestellt habe aber ich lass es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn Du dafür Hilfe benötigst, mach bitte einen eigenes Thema auf.
Kannst mich dann gern dazu einladen. 👱‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Bei mir hat es anscheinend funktioniert. Habe 2x 60 Hz 1080p Monitore und ein 1440p 144 Hz Montor dran hängen.
hab den neuen Treiber über die Version 21.8.1 drüber installiert. Das war die letzte Version, bei der der RAM-Takt nicht dauerhaft auf 2000 MHz lief.
 
  • Driver timeouts may be experienced while playing a game & streaming a video simultaneously on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 500 Series Graphics.
Das beste für mich an diesem Treiber. Endlich den 1 Jahr alten Treiber gegen den aktuellen eintauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn ich mein GPU OC Profil laden möchte, will der Treiber immer die CPU übertakten.
Weiß jemand wie man das deaktivieren kann?
System Tuning ist auf benutzerdefiniert, beim CPU Tuning kann ich benutzerdefiniert nicht auswählen
 
Zitterrochen schrieb:
Wenn ich mein GPU OC Profil laden möchte, will der Treiber immer die CPU übertakten.
Dann ist das alte Profil mit dem neuen Radeon-Treiber wohl nicht mehr kompatibel.
Ein Zurücksetzen der Einstellungen und manuelles Neueinstellen scheint erforderlich zu sein.

CPU-Tuning habe ich gar nicht im Grafiktreiber. Hab aber auch keine 5000er CPU. °\O
 
Hey, habt ihr CPU Tuning im neuen Treiber? Habe einen 5600x und eine 6900xt und habe die Einstellung im neuen Treiber nicht.

Muss ich etwas aktivieren?
 
Vermutlich hat er sich verschrieben. Es könnte auch "GPU Tuning" gemeint sein.
Und warum schreibst Du "ihr". Es hat doch nur @Zitterrochen davon geschrieben.

Warum sollte es im GPU-Treiber eine CPU-OC Möglichkeit geben?
Das wäre doch viel zu aufwändig und würde den Treiber nur unnötig aufblähen.
Überleg mal bitte wie viele CPU-Sorten es gibt: ARM, AMD, Intel, demnächst V-RISC usw. ...
 
Tanzmusikus schrieb:
Vermutlich hat er sich verschrieben. Es könnte auch "GPU Tuning" gemeint sein.
Und warum schreibst Du "ihr". Es hat doch nur @Zitterrochen davon geschrieben.

Warum sollte es im GPU-Treiber eine CPU-OC Möglichkeit geben?
Das wäre doch viel zu aufwändig und würde den Treiber nur unnötig aufblähen.
Überleg mal bitte wie viele CPU-Sorten es gibt: ARM, AMD, Intel, demnächst V-RISC usw. ...
doch gibt es, für 5000er ryzens gibt es im GPU treiber menü eine OC möglichkeit

bzw gab es.. bei mir fehlt sie auch..aber stört mich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Naja, was erwartest Du mit 3K+4K zusammen = 7K und dazu unterschiedliche 144 bzw. 120 Hz?
Braucht's dafür nicht auch ordentlich VRAM-Power?

Gibt's dafür eigtl. irgendwo eine Grenze von AMD?
Ich hab immer nur die von Nutzern gesehen, die das getestet & um-workarounded hatten.

***

Wen das Thema "VRAM taktet nicht runter" interessiert, es gibt's ein [HowTo] von Enurian dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Das Problem was zumindest so bei mir vorhanden war, der Vram Takt lief auf Maximum selbst im Desktop Idle. Das führt dazu, das die Karte andauernd lüftermäßig am rotieren ist. Die von dir verlinkte Lösung funktioniert leider auch nicht bei allen. Das Problem kommt von AMD, also darf man da auch nen Fix erwarten.

Das einzige was ich denen ans Herz legen kann, wo es nicht funktioniert. AMD hat das Problem zumindest auf dem Schirm ....
Gibt im Radeon Menu ein Fehler-Reporting-Tool,. Haut denen vom Support die Fehler mal um die Ohren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Naja, was erwartest Du mit 3K+4K zusammen = 7K und dazu unterschiedliche 144 bzw. 120 Hz?
Braucht's dafür nicht auch ordentlich VRAM-Power?

Gibt's dafür eigtl. irgendwo eine Grenze von AMD?
Ich hab immer nur die von Nutzern gesehen, die das getestet & um-workarounded hatten.

Die Grenze dazu hab ich auch noch nicht ganz gefunden.
Bei mir mit UWQHD + WQHD funktioniert nur 144 + 60 Hz, damit der VRAM idlet.

Insgesamt ist dieses "VRAM-Idle" Problem halt ne Mischung aus mehreren Dingen wie es scheint.

1. AMD wird die Hemmschwelle da wohl etwas zu niedrig gesetzt haben. Und diese scheint auch mit jedem Treiber etwas zu schwanken. Mit dem 21.8.2 funktioniert "mein Fix" z. B. mit den 21.9.x dann wieder nicht.

2. Die Bildschirmhersteller die sich nen Scheißdreck für die VESA-Timingstandards interessieren und da einstellen was die wollen. AMD "erwartet" die Standards, Monitor gibt nen feuchten Dreck darauf -> GPU geht in den "Fallback" damit keine Probleme wie flickerndes Bild entsteht.

Ich konnte das bei mir ja auch nur beheben indem ich 144 + 60 HZ eingestellt habe, den passenden AMD Treiber drauf hatte UND(!) den Monitor dann über CRU gesagt habe "Halt dich mal an die CVT-(RB)-Standards". Mit den Standards vom Monitorhersteller selbst ging da gar nichts.


Das Problem haben halt beide Hersteller seit Jahren. Meine Nvidia hatte das Problem auch ununterbrochen. Da ware es aber VRAM UND Coreclock der die ganze Zeit im Boost-Modus war. Hab ich auch nur über den NV-Inspector geregelt bekommen. Seitens Nvidia war das Problem mit der einen Treiberversion behoben, mit der anderen dann aber wieder vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auf der 1. Seite hatte ich danach gefragt, was mit DX12 in PUBG gemeint wäre. Seit heute habe ich den neuen Patch für das Spiel drauf und tatsächlich gibt es da jetzt einen DX12 Modus. Ihr findet ihn in den Grafikeinstellungen. Dort gab es kurweilig die Möglichkeit zwischen DX11 und DX11 enhanced zu wechseln. DX12 ist nun dazu gekommen. Allerdings wird vor eventueller Instabilität gewarnt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Vermutlich hat er sich verschrieben.


Ist auch im jetzigem vorhanden
Screenshot (108).png
 
Ich frage mich immer noch was AMD seit 21.9 angestellt hat.

Mit 21.8 läuft mein Samsung Odyssey G9 mit 5120x1440 @240Hz und 10 bit wunderbar.
Bei jedem neueren Treiber verliert der Monitor regelmäßig die Verbindung im Desktop-Betrieb und wird ständig neu erkannt. Außer ich lasse ein Youtube-Video laufen oder ich stelle das Bild auf 8 bit.

Auffällig ist auch, dass wenn ich einen Treiber 21.9+ installiere der PCI Bus von Windows neu erkannt und ein extra Neustart gefordert wird.

Zum System, falls jemand ähnliche Probleme hat:
i7-8700k
AMD 6900 XT
MSI Z370 PC Pro
32 GB Ram
Windows 10
 
Furiosum schrieb:
Ich frage mich immer noch was AMD seit 21.9 angestellt hat.

Mit 21.8 läuft mein Samsung Odyssey G9 mit 5120x1440 @240Hz und 10 bit wunderbar.
Bei jedem neueren Treiber verliert der Monitor regelmäßig die Verbindung im Desktop-Betrieb und wird ständig neu erkannt. Außer ich lasse ein Youtube-Video laufen oder ich stelle das Bild auf 8 bit.

Auffällig ist auch, dass wenn ich einen Treiber 21.9+ installiere der PCI Bus von Windows neu erkannt und ein extra Neustart gefordert wird.

Zum System, falls jemand ähnliche Probleme hat:
i7-8700k
AMD 6900 XT
MSI Z370 PC Pro
32 GB Ram
Windows 10
Das selbe Problem hat mein Odyssey G7 32" auch, jedoch nur mit Nvidia Karten. Mit meiner damaligen RTX 3070 andauernd reconnects ingame gehabt. Seit dem Wechsel auf eine 6900XT nicht mehr.

Mein VRAM taktet jedoch auch nicht korrekt runter, schade. Habe 3 Monitore angeschlossen:
32" 240Hz WQHD
27" 144Hz WQHD
22" Pivot FHD 75Hz

Bei Nvidia hatte es geklappt, bei AMD nicht. Ich lebe einfach damit, das er etwa 20w mehr IDLE verbraucht als die GeForce Karten. Aber immer noch besser als die 3090 vom Kollegen, die hat einen IDLE Verbrauch bei 3x WQHD 144Hz von 100watt ...
 
Furiosum schrieb:
Ich frage mich immer noch was AMD seit 21.9 angestellt hat.
Hm, also mit 21.9.1 hat wohl die Win11-Kompatibilität (inoffiziell) mit der 30er Treiberversion begonnen, ansonsten noch DXR optimiert und SAM-Support für RX5000er offiziell bereitgestellt. Außerdem kam das Auto-OC für die Hardware-Kombination RX6000/Ryzen 5000 hinzu.
https://www.guru3d.com/news-story/download-amd-radeon-adrenalin-21-9-1-drivers,9.html

Performance ist auch gut: https://babeltechreviews.com/adrenalin-21-9-1-driver-performance-analysis/


Furiosum schrieb:
Mit 21.8 läuft mein Samsung Odyssey G9 mit 5120x1440 @240Hz und 10 bit wunderbar.
Bei jedem neueren Treiber verliert der Monitor regelmäßig die Verbindung im Desktop-Betrieb und wird ständig neu erkannt. Außer ich lasse ein Youtube-Video laufen oder ich stelle das Bild auf 8 bit.
Dann scheint FRC bei Dir durch ungeeignete Werte im Monitor-Treiber gestört zu sein.
Es gibt doch nun mittlerweile 'zig Beiträge, die aufzeigen, dass es a) nicht nur an AMD, sondern b) auch am Monitor-Hersteller liegt sowie c) auch Workarounds/Lösungsansätze in vielen Fällen gibt.

Ganz zu vergessen -> d) einen Bericht an AMD schicken.

***

@Furiosum @OneHitOpfa

Ich persönlich habe auch bemerkt, dass sich die Adrenalin-Software öfters neustartet. Probleme in Anwendungen/Spielen habe ich aber keine. VRAM taktet bei einem Monitor auch super runter.

Überprüft doch erstmal, ob die Pixelclock ausreichend und auch nicht zu hoch ist.
 
Zurück
Oben